Vereinsleben Saison 2018/2019

Stark im Team Lauf


Thomas geht auf die Strecke

2018-09-15 (JoM) Nach zwei Jahren Pause tritt unser von Wilfried herausragend gut organisiertes Laufteam mit einer Mischung aus talentierter Jugend, schlanken Laufprofis und einem sprachgewaltigen Gesundheitsläufer an. Bei optimalem Laufwetter, bestreitet jeder zwei mal die 1,8 Kilometer für die Vereinsstaffel durch das Exklusivste an Plattenbauromantik, was Schönwalde 2 zu bieten hat. Auch von anrückenden Notarztwagen, welche den Zieleinlauf auf 50 cm verschmälern, lässt sich keiner der Enthusiasten abhalten. Dieses Mal reicht es nicht für die Medaillenränge aber für einen sportlichen 4. Platz: 2 konkurrierende Mannschaften können im Direktvergleich deklassiert werden. Als zusätzlicher Bonus verläuft sich in diesem Jahr keiner und wir laufen eine Minute schneller! Das sind Welten im Laufsport! Wenn das kein gutes Omen ist. Näheres im ausführlichen Bericht.


v.l.n.r.: Thomas, Jonas, Wilfried, Jethro, Jochen

Schon vor dem Startschuss nimmt die – im Saisonvergleich verdreifachte GSV- Unterstützergruppe – im WGG Kinderspielplatz auf einem "Pavianhügel" Platz. Jochen wird als erster geschickt, da er im Lauffeld so nicht den Weg verliert und „Luft für Aufholjagden“ entsteht. In jugendlichem Übermut trabt Thomas „nur so“ schon mal mit, vielleicht um sich aufzuwärmen. Noch ist den Protagonisten nicht klar, welche Schicksalsschläge Fortuna für sie bereit hält: Sanitätereinsätze? Klingeln des Bereitschaftshandys? Fotofinish im Zieleinlauf? Details werden nicht verraten, um die Stimmung in Richtung einer erneuten Verdreifachung des Fanblocks (von 3 auf 9 im Jahr 2019) anzuheizen. So viel sei gesagt: Jethro erlangt eine sehr starke Bronzemedaille im Pausenblitz und somit Gold unter den Bezirksligaspielern. Wilfried holt ebenso wie Jochen 100%, jedoch den Gesamtsieg durch höhere Brettpunktezahl. Zum Finale (inklusive Jochens morgendlicher Eröffnungsvorbereitung gegen Wilfried) kommt es glücklicherweise nicht, da die Siegerehrung beginnt. Abgesehen von Rang 4 aus 6 in der Männer- Wertung möchte ich die Bestrunden (je 1,8 Km) aller unserer Teilnehmer würdigen: Thomas: 6:04 (17,78 Km/h!!!), Wilfried: 7:14 (14,94 Km/h), Jethro 7:37 (14,17 Km/h), Jonas 7:56 (13,64 Km/h) und Jochen: 9:26 (11,46 Km/h). Am Ende des Tages ist Thomas somit der Spieler mit der weitesten Anreise sowie der längsten und schnellsten Laufleistung.


Jugendversammlung

2018-09-20 (RK) Am ersten Dienstag nach den Ferien wurde für die Jugend der "Funktionärskram" abgearbeitet, also die alljährliche Jugendversammlung durchgeführt. Im Prinzip gab es nur zwei Punkte zu besprechen. Zum einen musste die obligatorische Jugendsprecherwahl durchgeführt werden, zum anderen die Saison endgültig geplant werden.

Als Jugendsprecher kandidierte Jethro (nachdem man ihm versprochen hat, dass dies kaum / keine zusätzliche Arbeit bedeutet). Er wurde einstimmig gewählt (bei einer Enthaltung). Dann gingen wir zum wichtigen Teil über. Wie viele Jugendteams wollen wir stellen? Wer will bei den Erwachsenen spielen? Neben unserer starken u16-Mannschaft fanden sich genügend Spieler der jüngeren Generation, die den Auftritt in der u16 wagen wollten, so dass wir zwei Teams melden konnten. Auch in der Schülerliga wollten alle spielen. Da es aber auch die Einschränkung gab "wenn ich Zeit habe", fanden wir, dass zehn Spieler (davon drei, die noch nie eine Partie mitgeschrieben haben) zu wenig sind, um immer abzusichern, dass 8 Spieler am Brett sitzen. So blieb es bei einem Team. Vielleicht klappt es ja wieder, dass wir mal mit 6 Spielern antreten können, denn auch in anderen Vereinen will man ja seinen Spielern Spielpraxis geben. Letzter Punkt: Erwachsenenteams. Mehrere junge Spieler (also außer denen, die sowieso geplant sind) wollten sich auch da ausprobieren, so dass wir der Meinung waren, ein sehr junges Team in der Bezirksklasse starten lassen zu können. (Leider zerschlug sich der Plan wegen mehrerer ungeplanter Absagen bei den Erwachsenen, kurz bevor wir das Team melden konnten.)

Da die Teambesetzungen natürlich schon in der alten Saison vorbereitet und angedacht wurden, konnte der Punkt relativ fix abgearbeitet werden, so dass wir schnell zum eigentlichen Hauptthema kamen - Schach spielen.


Dankeschön Sparkasse Vorpommern

2018-08-09 (RK) Nach Jahren mussten wir mal wieder Geld in die Hand nehmen, um unser Spielmaterial, dass bei vielen Punktspielen sowie Erwachsenen- und Jugendturnieren, die wir im Laufe der Zeit auf die Beine gestellt haben, zu erneuern. Unter anderem schafften wir uns einen neuen Spielsatz für unsere Erste Mannschaft an, dazu noch Material für das Jugendtraining.

Die Sparkasse Vorpommern unterstützte freundlicherweise unser Engagement mit einem Zuschuss von 300 Euro. Vielen Dank dafür.


Zugänge / Abgänge zur Saison 2018/19

2018-07-10 (RK) Zur neuen Saison haben wieder starke Spieler den Weg in unseren Verein gefunden. "Toptransfer" (ich liebe die Fußballsprache ;-) ) ist sicher Malte Stopsack. Malte wechselt vom SC Neckarsgemünd an den Ryck, ist aber keine Neuerwerbung sondern ein Rückkehrer. Malte spielte bis vor 8 Jahren in unserer Oberligatruppe und wird genau diese wieder verstärken.
Unser Verbandsligateam kann sich auf Rudi Lenz freuen, der sich nach langem Überlegen nun entschlossen hat, wieder aktiv zu werden. Was er kann hat er ja schon bei diversen Blitz- und Schnellschachturnieren gezeigt.
Außerdem hat sich Jannis Lange aus Wolgast, der seit einiger Zeit an unserem Jugendtraining teilnimmt, entschlossen, für unser Verbandsligateam zu spielen, um größere Herausforderungen zu bekommen.
Auch unser Jugendteam hat mit Jakob Groß, der seit einem Jahr bei unserem Knirpsentraining starke Leistungen zeigt, einen Neuzugang, der sich in der u8 und u10 bereits beweisen konnte.
Vermutlich wird diese Liste noch etwas wachsen...
updatet 2018-07-10 (RK) Nun ist es offiziell. Auch Dr. Andreas Fröde wird zur neuen Saison für den GSV an den Start gehen. Er ist ebenfalls ein Rückkehrer. Bereits vor >30 Jahren spielte er in der 1. Mannschaft des Vor(vorvor)gängers des GSV, bei Aufbau Greifswald. Und es gibt tatsächlich noch Spieler, die ihn von damals kennen und sich besonders freuen, dass er hier sein Come Back gibt...

Leider müssen wir auch Spielern verabschieden. Diese Jugendspieler verlassen den Verein
Adrian und Jan-Niclas haben ihr Abitur in der Tasche und verlassen Greifswald. Tim beendet aus Zeitgründen seine Schachkarriere und Konstantin wird sich ebenfalls abmelden.
Wir wünschen allen Spielern alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und hoffen, dass ihnen die Zeit in unseren Jugendteams gefallen hat. Mal sehen, ob jemand irgendwann mal wieder ein Schachbrett zur Hand nimmt....


Berichte aus dem Vereinsleben aus anderen Jahren