***

Halbfinale & Finale Deutscher Pokal

2019-05-18 (??) Heute findet in Wolfhagen bei Kassel das Halbfinale im Deutschen Pokal statt, für den sich der GSV vor zwei Monaten qualifizieren konnte. Morgen findet (bei einem Sieg) das Finale bzw. (bei einer Niederlage) das Spiel um Platz 3 statt. Laut DSB-Homepage werden die Partien live im Internet bei Chess24 übertragen. Bei den antretenden Mannschaften wird um jeden halben Punkt hart gekämpft werden müssen. Der ausführliche Bericht folgt.

Hier der Link zur Liveübertragung

Das Los bescherte uns den großen Favoriten Baden - Baden...

     Greifswalder SV    - OSG Baden-Baden         0,5 : 3,5
 ----------------------------------------------------------
 (s) Leisner, H.   2281 - GM Naiditsch, A. 2682   0,5 : 0,5
 (w) Stubbe, Wilko 2218 - GM Adams, M.     2693     0 : 1
 (w) Weber, Max    2240 - GM Movsesian, S. 2645     0 : 1
 (s) Kuersten, R.  2180 - GM Gustafsson    2639     0 : 1

17:30 Uhr Zwischenstand nach 3,5 Stunden: Der GSV schlägt sich tapfer, eine Sensation ist zumindest theoretisch noch im Bereich des Möglichen. Zwar hat Rüdiger gegen die Nr. 3 der Deutschen Rangliste verloren doch Hannes steht steinstark gegen Naiditsch und auch Wilko und Max halten gegen...
17:55 Uhr Hannes forciert aus der stärkeren Position heraus ein Remis und schafft damit die Punkteteilung gegen einen Super-GM. Gratulation. Das Match gegen Baden dürfte nun entschieden sein, die anderen Endspiele sind wohl technisch gewonnen für die GM's.
18:22 Uhr Jetzt sind wir auch rechnerisch raus. Max musste sein unhaltbares Dameendspiel gegen Movsesian aufgeben.
18:25 Uhr Auch Wilko kann sein Endspiel nicht mehr halten, der Kampf endet 0,5 : 3,5 für den haushohen Favoriten.

09:55 Uhr Für "Frühaufsteher": Es geht wieder los. Anonymus 1: Bitte übernimm.

Das Spiel um Platz 3 fechten wir wie erwartet gegen Zehlendorf aus.

     Greifswalder SV    - SK Zehlendorf            1 : 3
 ---------------------------------------------------------
 (s) Leisner, H.   2281 - GM Meister, J.   2418    0 : 1
 (w) Weber, Max    2240 - FM Sawlin, L.    2394    0 : 1
 (w) Kuersten, R.  2180 - FM Malek, D.     2366  0,5 : 0,5
 (s) Stubbe, Wilko 2218 - IM Lagunow, R    2420  0,5 : 0,5

11:00 Uhr Nach einer Stunde ist noch alles ausgeglichen. Die vier Spitzenbretter des Zweitbundesligisten sind ja auch "nur" 170 ELO's / Brett schwerer. ;-)
12:05 Uhr Auch nach zwei Stunden ist noch keine Entscheidung in Sicht. Alle halten ihre Partien offen.
13:00 Uhr Die Entscheidung reift heran. Wilko hat soeben eine Qualle in die gegnerische Königsstellung geopfert. Das wird spannend. Rüdiger steht ausgeglichen. Doch die Stellungen von Max und Hannes sind zunehmend schwieriger zu spielen...
13:05 Uhr Max hat die Waffen gestreckt. Zehlendorf führt 1:0.
13:30 Uhr Wilko tauscht die Damen. Ob das gut war? Die Puppen mit einer Qualle im Rückstand zusammenzuhalten, wird schwer werden. Rüdiger steht noch immer ausgeglichen. Bei Hannes wird es unübersichtlich, während "der Stockfisch" behauptet, dass Hannes den Ausgleich ausgelassen hat.
14:00 Uhr Rüdiger spielt das Turmendspiel kompliziert, die Büchse sagt, das ist immer noch ausgeglichen. Wilko hat mit einer Zugwiederholung Remis erreicht. Hannes musste sich im Zeitnotduell geschlagen geben, Zehlendorf hat den Kampf damit gewonnen.
14:38 Uhr Rüdiger spielt als Letzter ein nach meinem (geringen) Schachverständnis jetzt halbares Turmendspiel. Gratulation an Ausrichter Wolfhagen zum Pokalgewinn. (Wir haben die Badener gestern ja auch "müde gespielt". ;-) )
15:35 Uhr Rüdiger hält sein Endspiel. Um das Ganze zu einem Ende zu bringen, zaubern die Kontrahenten ein Patt aufs Brett. Wir verlieren mit 1:3 gegen Zehlendorf und können trotzdem mächtig stolz auf unsere Leistung sein.

*** Das unbearbeitetet Original-Bild wurde dankenswerterweise von Jörg Wiegel, SF Bad Emstal/Wolfshagen zur Verfügung gestellt.

Nachtrag (MW) Auch vonseiten der Greifswalder Spieler Gratulation an den Gastgeber aus Wolfhagen zum Pokalsieg und besten Dank für die Organisation. Bereits die Qualifikation für die Pokalendrunde war für uns ein riesiger Erfolg und die Teilnahme hieran ein echtes Erlebnis. Abschließend noch ein paar Worte über die Siegerehrung, einerseits weil ihr sie nicht online verfolgen konntet, andererseits weil sie durchaus berichtenswert war: Als Yuriy Kuzubov gegen Michael Adams gewann und so das Finale entschied, lief beim parallelen Kampf um Platz 3 noch Rüdigers Partie. Wir hatten den Kampf zu diesem Zeitpunkt schon verloren, aber Rüdigers ca. 200 Punkte stärkerer Gegner versuchte, ein Turmendspiel mit Mehrbauer zu verwerten, und Rüdiger verteidigte sich zäh. Nun war für die Siegerehrung eigens der Präsident des DSB angereist, sodass man auf den Ausgang der sich vermutlich noch 1,5-2 h hinziehenden, letzten Partie nicht warten wollte. Im Spielsaal wurde dann schweigend der Pokal übergeben und das Siegerfoto mit dem Präsidenten geschossen - wenige Meter neben Rüdigers noch laufender Partie. Kurz danach reiste der Präsident wieder ab. Unsere Urkunden für den vierten Platz drückte man Rüdiger zwei Stunden später auf dem Weg zum Auto in die Hand.

Nachtrag (JoM) Weitere überregionale Berichterstattung


Kreisjugendsportspiele in Torgelow


Sieg im wichtigen Match gegen Torgelow

2019-05-06 (RK) Am 18.5. fanden in Torgelow mal wieder die Kreisjugendsportspiele statt. Traditionell nahmen wir daran teil. Sieben Nachwuchsspieler fuhren mit. Eigentlich wollten sogar mehr kommen aber hatten bereits andere Termine.
Erstmals spielten wir im Torgelower Vereinsdomizil und nicht in einer Schule. Das hatte auch Vorteile. Die Rasenfläche inkl. Tor wurde bei wunderschönem Wetter eifrig mit Füßen und Bällen malträtiert. :-)

Bei den Älteren hatten wir keinen Starter, in der u12 setzte sich Karl gegen alle u12 Spieler durch und setzte sich gegen die Älteren, die gemeinsam mit der u12 in einer Gruppe spielten, sehr ordentlich zur Wehr. Gold für Karl.
In der u10 war Mattis einmal mehr das Maß aller Dinge, auch wenn er einmal verlor. 6/7 Punkte schaffte sonst keiner, auch er gewann Gold. Frieder, Kasimir, Immanuel und Anna erzielten jeweils 4/7 Punkte. Frieder hätte sich bei einem - durchaus möglichen - Sieg in der letzten Runde sogar Bronze sichern können. Hat leider nicht geklappt.
Marianna spielte in ihrem zweiten Turnier nach den Schulschachmeisterschaften noch zu aufgeregt und brachte ihr Können, dass sie beim Training zeigt, nicht aufs Brett. Auch die für sie zu kurze Bedenkzeit tat ihr übriges. Aber jedes Mitmachen übt.... Und zur Belohnung fürs Durchhalten gab es sogar noch eine Medaille in der u8w für sie.

Anschließend folgten wir einer weiteren Tradition - Siegereis essen in der Eisdiele Torgelow, direkt an der Uecker.


Souveräner Sieg bei der LVM

2019-05-12 (MW) Der Terminplan der Schachjugend sieht für dieses Wochenende die LVM U19 vor. Um nicht wieder den weiten Weg nach Torgelow fahren zu müssen, richten wir das Turnier kurzerhand selbst aus und siehe da: Mit 5 startenden Mannschaften wird ein neuer Teilnehmerrekord erreicht. Bei der LVM U19 wird traditionell in 6er-Mannschaften gespielt und so treten wir am Samstag mit Marius, Jannis d.Ä., Jannis d.J., Jethro, Sophie und Artöm an.


Sieg im wichtigen Match gegen Torgelow

Gleich in der ersten Runde müssen wir gegen den aus meiner Sicht stärksten Konkurrenten ran, die nur knapp aus der Jugendbundesliga abgestiegenen Torgelower. Der Kampf beginnt turbulent: Jethro steht gegen eine Französische Verteidigung schnell klar besser. Dafür misshandelt Sophie ihren Sizi und Artöm verliert einen Bauern. Jannis d.Ä. kann seinen Gegner in der Eröffnung überraschen. Marius und Jannis d.J. gleichen mit Schwarz aus. Nach zwei Stunden steht es 1,5-1,5: Jethro gewinnt und Artöms viele hängende Figuren verwirren dessen Gegner so sehr, dass dieser ein Dauerschach zulässt. Das Blatt wendet sich jetzt zu unseren Gunsten: Jannis d.Ä. steht klar besser und auch Jannis d.J. hat entscheidenden Angriff - aber auch keine Zeit mehr. In einer haarsträubenden Zeitnotphase samt Plättchenfall und einzügigem Matt tütet unser drittes Brett irgendwie den Mannschaftssieg ein. Nach Marius' Remis gewinnen wir schließlich 4-2.

Das Turnier bleibt trotzdem spannend. Das zeigt sich schon in der nächsten Runde, als wir nur mit Mühe gegen die auf dem Papier deutlich schwächeren Neubrandenburger mit 3,5-2,5 gewinnen. Und auch der dritte Mannschaftskampf am Samstag wird ziemlich eng: Güstrow liefert uns einen harten Kampf, den wir nur mit 4-2 gewinnen. Weil unsere Zweitwertung unter diesen knappen Ergebnissen gelitten hat, müssen wir am Sonntag auch unsere letzte Runde gegen die bisher ungeschlagene Mannschaft von Makkabi Rostock gewinnen. Conrad, der für Artöm in die Mannschaft rotiert ist, hat schnell eine Siegstellung, die er dann quälend langsam verwertet. Als Conrads Gegner den Widerstand einstellt, zeichnen sich weitere Punkte für uns ab: Sophie hat eine Mehrfigur, Jethro gewinnt einen Bauern bei besserer Stellung, an Brett 3 verwaltet Jannis' Gegner fünf schwache Bauern und Marius kann in ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern abwickeln. Es ist nun an Jannis d.Ä., in einem Endspiel mit Turm + Läufer + 2 Bauern gegen Turm + 4 Bauern das 6-0 für uns zu erzielen - eine Aufgabe, die er mit Bravour meistert. Und während die anderen Mannschaften in der letzten Runde die weiteren Plätze unter sich verteilen (Platz zwei geht etwas überraschend an Makkabi Rostock (Glückwunsch!); Torgelow wird Dritter), genießen wir in unserer Freirunde ein "Siegereis", Geschmacksrichtung Gurke-Minze...

Unterm Strich stehen damit 4 Mannschaftssiege, der verdiente Landesmeistertitel und die Qualifikation für die Jugendbundesliga. Besonders hervorzuheben sind die 4/4 von Jannis d.Ä. und die 3,5/4 von Jethro. Und auch wenn der eine oder andere mit seinem persönlichen Abschneiden hadert - als Mannschaft haben wir funktioniert und das zählt!


Blitzmeisterschaft - Runde 8

2019-05-07 (JS) Spitzenreiter Wilko fehlte bei der heutigen Runde. Dadurch erhielten seine zahlreichen Verfolger doch noch die Gelegenheit, die Lücke zu ihm zu schließen. Größte Hoffnungen machte sich Seriensieger Willfried - diese wurden durch Marko allerdings sogleich gedämpft - der Favorit wurde eiskalt mattgesetzt. Allerdings gewann Willfried einfach die übrigen Partien und setzte sich so durch. Hoffnungen auf den zweiten Platz machte sich lange Ralf, doch in der letzten Runde erschütterte ihn sein irregulärer Zug Tc7xb2+ so sehr, dass er ein ausgeglichenes Turm-Endspiel sofort aufgab, obwohl Jethro ihm anbot, weiter zu spielen, solange er nur diesen unsäglichen Zug zurücknahm. Ralf holte mit Siegen gegen Andreas, Marko und Jakob daher nur den Dritten Platz. Diesen teilte er sich mit Jethro, der ihn, Andreas und Marko schlug und Marko, der neben Wilfried auch Helmut und Andreas bezwingen konnte.

Den zweiten Platz sicherte sich stattdessen mit 3,5 Punkten Jakob, der auf stets haarsträubende Weise Andreas, Jethro und Marko niederrang und gegen Helmut remis spielte, sodass die vernichtende Niederlage gegen Ralf ihn nichts kostete und die Niederlage gegen Wilfried nur den ersten Platz. Helmut konnte neben dem halben Punkt gegen Jakob den vollen Punkt nur noch gegen Jethro und Ralf einheimsen, sodass er sechster wurde. Das Schlusslicht bildete Andreas, der zwar nur gegen Helmut gewinnen konnte, diesen aber auf wunderschöne Weise matt setzte.

Die Führung hat nun Ralf übernommen, allerdings nur mit 2 Punkten vor Wilko und nur mit 4 Punkten vor Wilfried und Jakob - sollte ihn Tc7xb2+ etwa die Blitzmeisterschaft 2018/19 gekostet haben? Auch Andreas hat mit elf Punkten Rückstand rechnerisch noch Chancen auf den Titel...gab es in einer Saison jemals vor der letzten Runde noch fünf mögliche Sieger der Blitzmeisterschaft?

Tabelle


DEM Senioren

2019-05-06 (RK) Bei der vor kurzem zu Ende gegangenen DEM der Senioren spielte Richard bei den Jungsenioren (50+) großartig auf. Gegen fast ausschließlich höher gewertete Spieler, belegte er als Setzranglisten-21er Platz 10 mit 5,5/9 Punkten. Dabei verlor Richard nur eine Partie und remisierte gegen den neuen Deutschen Seniorenmeister.

Belohnt wurde das starke Turnier mit einem kräftigen DWZ-Zuwachs von fast 50 Punkten, als Nachschlag wird's wohl noch ein paar Elo's obendrauf geben.