Jugend U12 (Schülerliga)
(Saison 2018/2019)

Der GSV wird in der Saison 2018/2019 mit einer Mannschaft in der Schülerliga antreten.

ML: Ralf Kriese, Tannen-Kamp 4, 17498 Wackerow
Tel.: 03834 382094; Mobil: 0176 34016617; Email: RalfKriese@greifswaldersv.de

Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7FR 2FR 3
1Brandt,Mattis1168011111000
2Küstner,Theodor9190111100,500
3Kuniß,Crispin784 +0,5  11  
4Schomerus,Karl----11+101010
5Kummerow,Hannes715 (0)       
6Helber,Anna738(0)(1)       
7Küstner,Frieder----0(1)(1)01  00
8Groß,Jakob----(0)(0)(0)      
9Dombrowski,Mariana----         
10Dombrowski,Theda----         
  • Punkte in Klammern sind "Testspielergebnisse", wenn wir mit mehr als vier Spielern angetreten sind.
Spielberichte
Spieltag 1 || Spieltag 2 || Spieltag 3 || Spieltag 4 || Finalspieltag ||

Schülerliga - Finale

2018-11-24 (RK) Am 27.4. fand das Finale der Schülerliga statt. Wir waren Ausrichter und konnten deutlich länger schlafen, als die Konkurrenz. Nach dem Aufbauen schaute ich mir die Aufstellungen an. Alle Teams - außer wir (Crispin konnte nicht spielen) - traten in Bestbesetzung an. Trotzdem hoffte ich, das wir zumindest gegen die Landeshauptstädter siegreich sein würden.


Frieder ist gespannt. Was mag Weiß vorhaben?

Mattis und Karl spielten sehr solide. Bei Frieder sah ich leichte Vorteile trotz eines Bauernverlustes, da er mit entgegengesetzten Rochaden definitiv schneller angreifen konnte. Theodor vergriff sich leider schon ausgangs der Eröffnung und verlor unnötig eine Figur. Die Partie war weg. Aber Frieder schafft vielleicht den Ausgleich? Nein! Er übersieht - mal wieder zu schnell spielend - Matt in eins. Während karl nach Figurengewinn einem Sieg entgegenstrebt, bleibt es bei Mattis spannend. Der Gegner gibt ihm die Chance, in ein für ihn besseres Endspiel zu tausche - was Mattis nicht sieht. Er wählt mehrfach den falschen Plan und übersieht zum Schluss noch einen Bauerndurchbruch, der (mindestens) das Remis gesichert hätte. Kleinigkeiten entschieden das Match gegen einen 300 DWZ-schwereren Gegner. Karl schafft noch die Ergebniskosmetik zum 3:1.

In der Nachmittagsrunde sind wir dann chancenlos gegen den neuen Landesmeister Makkabi Rostock und verlieren 0:4, wobei auch hier deutlich mehr drin war. Mattis steht nach einem von beiden Spielern eigenwillig behandelten Sizilianer besser. Frieder gewann sogar eine Qualität. Auch Karl spielt seine Eröffnung solide. Theo allerdings verwechselt zwei Züge im Damengambit, steht auf Abriss und der Gegner läst ihm keine Chance mehr. Plötzlich stellt Karl einfach so eine Figur ein - 0:2. Frieder, genauso schnell, wie in der Vormittagsrunde, verliert einen Bauern, dann den Faden und dann die Partie. Mattis muss sich schließlich nach einer kleinen Kombination des Gegners geschlagen geben.

Naja, bis auf Karl können alle nächstes Jahr wieder mitmachen. Mal sehen, wie's dann läuft.


Schülerliga - Finale erreicht

2018-11-24 (RK) Sechs Jahre hat es gedauert. Nun haben wir es wieder geschafft. Wir haben am letzten Spieltag das Finale der Schülerliga erreicht. In einem Herzschlagfinale konnten wir uns als Zweitplatzierter für das Finale qualifizieren. Zuvor mussten wir noch einmal harte Kopfarbeit verrichten.
Am letzten Spieltag, den Runden 6 und 7, stellten wir wieder das Stammteam, bestehend aus Mattis, Theodor, Crispin und Karl auf. Wir waren der Ausrichter für das "Vorrundenfinale", alle acht Teams traten in unserer Heimfestung VCH-Hotel an, so dass echte Turnieratmosphäre aufkam. Die Tabelle war zweigeteilt. Die erste vier Teams konnten sich alle aus eigener Kraft für die Endrunde qualifizieren, die anderen vier weiter Spielerfahrung sammeln.


Unser Schülerliga-Vierer bei der Arbeit.

Wir lagen auf Platz 2 und mussten am Vormittag gegen den Tabellenführer TSG Neustrelitz antreten. Ich schätzte uns an Brett 1 und 4 etwas stärker ein, Brett 2 und 3 dürfte nach Tagesform entschieden werden. Vielleicht hatten wir den Vorteil, dass wir Ausrichter waren und alle ein Stündchen länger schlafen konnten? Mattis wackelte sich an Brett 1 zum Sieg. Die Stellung S+S gegen T+B sah recht zweifelhaft aus doch er konnte sich im Endspiel letztlich durchsetzen. Theo musste sich seinem Gegenüber geschlagen geben. Crispin stand schon etwas schlechter (Bauern weniger im Schwerfigurenendspiel) als sein Gegner plötzlich die Dame gegen einen Turm tauschte. Hatte er ein Matt gesehen? Das gab es nicht, Crispin setzte sich nun souverän durch drohende Verwandlung eines Bauern und gleichzeitiger Mattdrohung durch. Karl konnte nach hartem Kampf leichte Vorteile erzielen - bis der Gegner Material einstellte. Wir hatten den Tabellenführer mit 3:1 geschlagen!

Noch immer war nichts entschieden. Drei Teams (Neustrelitz, Torgelow und wir) waren punktgleich. Die Torgelower hatten sich mit einem glatten 4:0 Sieg sogar mit nun einem Brettpunkt mehr an uns vorbei auf Platz 1 geschoben. Nach dieser Konstellation war klar - wir müssen gewinnen, um uns sicher für das Finale zu qualifizieren. Das Match begann für uns erfreulich. Nach nicht allzulanger Zeit kam Crispin freudestrahlend aus dem Spiellokal und verkündete ein Matt. Er hatte sich wie so oft für einen Königsangriff entschieden und dafür einen Bauern gegeben. Sein Gegner hätte diesen Angriff abwehren können aber man muss auch mal Glück haben.
Wenig später der Dämpfer: Mattis stellte gegen den amtierenden u12-Landesmeister eine Figur ein (und dann noch welche) womit die Partie entschieden war. 1:1. Mein Blick auf die laufenden Partien: Theo hat ein Turmendspiel mit gleicher Bauernanzahl, das sollte Remis werden. Und Karl? Ein Bauernendspiel mit 5 gegen 5 Bauern stand auf dem Brett. Sein Gegner konnte den entfernten Freibauern bilden. Doch dieser machte ungenaue Züge, so dass Karl wieder ins Spiel kam. Leider fand auch Karl nicht die besten Züge, so dass sich letztlich doch der Torgelower in einem spannenden Bauernendspiel durchsetzte. Diese Partie wird sicher noch für einige Übungen zu Bauernendspielen gut sein.

Damit verloren wir knapp gegen das vermutlich stärkste Team. Doch in dieser Saison hatten wir das notwendige Quäntchen Glück. Neustrelitz vergab die Chance, an uns vorbeizuziehen, in dem sie, wie wir auch am ersten Spieltag, gegen Jasmund verloren. Damit sind wir nach sechs Jahren wieder im Finale und belegen damit mindestens Platz 4. Ob es wie vor sechs Jahren erneut für eine Medaille reichen wird?


Schülerliga - 3. Spieltag


Theodor und Mattis gewinnen jeweils beide Spiele.

2018-11-24 (RK) Am 3. Spieltag fuhren wir nach Neubrandenburg, um die Runden 4 und 5 gegen Eintracht NB I und II zu absolvieren. Nach problemloser Anreise waren wir kurz vor 10 Uhr da, wo die anderen Teams bereits auf uns warteten. Kurz nach 10 Uhr ging's los. Frieder spielte - trotz vorheriger Ermahnung - leider viel zu schnell (keine 10min für 20 Züge, inkl. Aufschreiben) und verlor folgerichtig Material. Theodor und Karl standen dafür schnell klar besser. So endeten auch die Partien. Mattis Gegnerin hielt tapfer mit, machte erst im Endspiel den entscheidenden Fehler, den Mattis mit Turmgewinn bestrafte. Damit hieß der Endstand 3:1.

In der Nachmittagsrunde, die noch am Vormittag begonnen wurde, waren wir alle klar favorisiert. Doch als erstes war Karl fertig, der sein allererstes Schülerligaspiel verlor. Er übersah nachdem er die bekannten Eröffnungsregeln mehrfach missachtete eine Art Schäfermatt. Frieder stellte diesmal den Ausgleich her und wenig später siegten Mattis und Theodor erneut. Die ebenfalls angereisten Jasmunder ließen überraschend einen MP liegen und spielten nur 2:2 gegen Neubrandenburg.

In der Tabelle sieht es vor dem letzten Spieltag unheimlich spannend aus. Platz 1 hat nur einen halben Brettpunkt mehr, als Platz 4. (Interessanterweise sind das gleich 3 Mannschaftspunkte.) Jedes dieser vier Teams kann mit zwei Siegen aus eigener Kraft das Finale erreichen. Einen Favoriten scheint es nicht zu geben. Die besten Karten hat derzeit Neustrelitz, die bisher alles gewonnen haben.


Schülerliga - Sieg im Derby

2018-10-20 (RK) Am 2. Spieltag der Schülerliga standen die Derby gegen den Lokalrivalen SV Gryps I und II auf dem Programm. Crispin war diesmal wieder dabei, so dass wir im Stamm antreten konnten. Außerdem waren auch vier Nachwuchs-Nachwuchsspieler dabei, die in Matches gegeneinander weiter wertvolle Turniererfahrung sammeln konnten.


Unser Reserveteam beim Testspiel

Um 10 Uhr begann das Match gegen Gryps I. Beide Teams traten in Stammaufstellung an - zumindest dem Namen nach. Crispins Gegner hatte vielleicht "zu großen Respekt" und erschien nicht. ;-) Wir führen 1:0.
Ich hielt mich wie üblich draußen auf - die Kiddies sollen ja allein spielen. Nach der ersten Runde war das Bild: Karl hat einen Bauern gewonnen aber seine Gegnerin greift an, er hat "schwache Felder" auf dem Königsflügel. Kann er sich konsolidieren? Theo hat gleich drei Bauern eingestellt, die Partie dürfte weg sein. Mattis steht deutlich besser, der Gegner hat einige strategisch fragwürdige Entscheidungen gefällt.
Und diesmal haben wir das Glück, was uns letztes Jahr fehlte. Mattis kann schnell einen gegnerischen Springer auf Abwegen verhaften und spielt das locker zu Ende. Theos Gegner, der klar besser stehend zweimal einen Figurengewinn auslässt, übersieht ein Grundreihenmatt - 3:0. Auch Karl kann seine Partie siegreich gestalten. Wir gewinnen überraschend deutlich mit 4:0!

Wir schauen die eine oder andere Partie schnell durch, essen ein paar Happen, spielen Fußball und dann wird auch schon zur Nachmittagsrunde (Runde 3 der Schülerliga) angepfiffen.
Diesmal ist es Karl, der einen kampflosen Punkt beisteuert. Mattis und Theo gewinnen problemlos. Crispin steht klar auf Verlust, fängt DANN aber an, nachzudenken und findet gute Züge, so dass er letztlich ein Unentschieden erreichen kann. Gegen die zweite Vertretung des SV Gryps gewinnen wir mit 3,5:0,5 Punkten.

Wie hoch die Leistung am Vormittag einzuschätzen ist, zeigte Gryps I in der 3. Runde. Sie gewannen gegen den Favoriten mit 3:1! Damit schieben wir uns an den Rüganern in der Tabelle vorbei auf Platz 2 hinter Neustrelitz - gegen die wir noch spielen dürfen. ;-)

Unser "zweiter Vierer" spielte am Vormittag testspielenderweise gegeneinander, wobei Frieder gegen Jakob und Anna (mit viel Glück!) gegen Hannes gewann. Hannes und Anna verließen die Arena und in der Nachmittagspartie bezwang Frieder das kampflose Brett 3 der Jasmunder während unser ebenfalls kampfloser Karl gegen den deutlich jüngeren Jakob schnell gewann.

Der Tag war für uns rundherum gelungen. In den Wertungsspielen holten wir sagenhafte 7,5/8 Punkten. Unsere Jüngeren konnten weiter Turniererfahrung sammeln. Die Jüngsten zeigen Fortschritte. Frieder gewinnt in der 2. Partie, Jakob dürfte so langsam seine "Angst vor dem Aufschreiben" abgelegt haben. Dort wird es bald auch bessere Ergebnisse geben. Mattis ist wieder "in der Spur" und gewinnt souverän. Topspieler ist Karl, der derzeit alles gewinnt. So kann es weitergehen....



Unser diesjähriges Team (Crispin und Hannes fehlen)

2018-09-30 (RK) Am ersten Spieltag der neuen Saison mussten wir gleich eine Niederlage kassieren. Gegen Jasmund verloren wir mit 1:3. Ob es daran lag, dass unsere Spieler so früh aufstehen mussten? Einige erreichten jedenfalls nicht Normalform. Die Reise bei schönstem Herbstwetter war trotzdem toll. Mit insgesamt acht(!) Spielern reisten wir nach Jasmund, denn es war abgesprochen, dass wir unseren Nachrückern die Möglichkeit geben, Spielpraxis zu sammeln.
Wir fuhren mit Mattis, Theo, Karl und Frieder sowie Anna und Jakob und dazu noch "Nachwuchs-"Nachwuchsspielerin Lotta (6 Jahre!) und ihr großer Bruder Felix, der schon zu alt für die Schülerliga ist. An sieben Brettern (Lotta schaute noch zu) wurde dann ein Match ausgetragen, was deutlich mit 5:2 für Jasmund endete.

An den Wertungsbrettern lief es schon ausgangs der Eröffnung schlecht für uns. Frieder stellte seine Dame ein. Die Partie war damit weg. Theo kannte die Eröffnung (Königsgambit) nicht , kam aber ganz ordentlich raus. Nach Rochaden auf verschiedene Seiten griffen beide den gegnerischen König an, wobei Weiß dabei etwas schneller erschien. Fritz meint, das geht aber alles. Doch auch hier entschied ein Figureneinsteller mitten im Gefecht die Partie.

Bei Mattis schien es besser zu laufen. Hier kam Sizilianisch aufs Brett. Vergaß der Gegner cxd4? Oder hatte er diesen Zug zurückgestellt? Egal, Mattis fand (ebenso, wie sein Gegner) zwar nicht die allerbesten Züge, kam aber bald stellungsmäßig in Vorteil und heimste auch einem Bauern ein. Als sein Gegner sich eine Leichtfigur fangen ließ, waren auch hier die Messen gesungen.... dachte ich. Doch bei der Verwertung lief Mattis dann in ein kurioses Matt.
Nur Karl erwies sich als stärker. Zwar stellte auch er eine Figur ein (der Eröffnungstrick, den er spielen wollte, ging an dieser Stelle gerade nicht) aber der Gegner glaubte ihm das und verschmähte diese. Nachdem Bauerngewinn war die Partie eine Einbahnstraße, bis Karl Matt setzte.

An den anderen Brettern hatte Felix natürlich keine Mühe, sich gegen seinen jungen Gegner durchzusetzen. Jakob, der hauptsächlich die Notation üben soll, meisterte dies hervorragend. In der Partie ließ er nach guter Eröffnung die Konstellation Lxf6 gxf6 zu, womit sein schwarzer König etwas seines Schutzes beraubt war. Diesen konnte sein Gegner dann erfolgreich zur Strecke bringen. Anna spielte am längsten, spielt aber irgendwie total unkonzentriert. Trotzdem steht sie lange auf Gewinn - bis sie dann eine Figur nach der anderen einstellt. Das kann Anna besser.

Zusammenfassung: Jasmund schlägt mit dem u10-Landesmeisterteam der letzten Saison unsere u10-Vizemeistermannschaft, die durch Karl verstärkt wurde. Ein 2:2 war ganz sicher drin (allein durch Mattis) aber Jasmund ist für mich auch ein Staffelfavorit. Schade, dass es uns nicht gelang, diesem ein Bein zu stellen.....