Dankeschön Sparkasse Vorpommern

2018-08-09 (RK) Nach Jahren mussten wir mal wieder Geld in die Hand nehmen, um unser Spielmaterial, dass bei vielen Punktspielen sowie Erwachsenen- und Jugendturnieren, die wir im Laufe der Zeit auf die Beine gestellt haben, zu erneuern. Unter anderem schafften wir uns einen neuen Spielsatz für unsere Erste Mannschaft an, dazu noch Material für das Jugendtraining.

Die Sparkasse Vorpommern unterstützte freundlicherweise unser Engagement mit einem Zuschuss von 300 Euro. Vielen Dank dafür.


Exzellentes Greifswalder Schach auf verschiedenen Sommerturnieren

2018-08-20 (JoM) Sommerturniere mit Vereinsbeteiligung im August

Jethro punktet in Rd 1: Für Nachwuchsspieler: Weiß zieht und gewinnt.
r...kb.r
pbpq.ppp
.pn..n..
.B.p....
Q..P....
..N.PN..
PP...PPP
R.B.K..R

7. OFFENE KREISEINZELMEISTERSCHAFT VORPOMMERN-GREIFSWALD, VCH OPEN, 24.-26.8.2018: DER TITEL GEHT AN DEN GSV: In der Schlussrunde punkten drei und erzielen folgendes Endergebnis Wilfried (4,5), Marko (3,5) und Jethro (3). Wilfried gewinnt das Turnier und den Kreismeistertitel: Das Rennen ist bis zum Schluss eng, vielleicht hätte er doch gegen seinen größten Rivalen länger um den vollen Punkt kämpfen müssen. Doch sein Rivale kommt in der Schlussrunde nicht über ein Remis hinaus und macht so den Weg für Wilfried frei. Gerhard erzielt 4 entschiedene Partien und landet mit 2,5 auf 50%. Frieder bringt einen Punkt von seinem ersten großen Turnier im Normalschach nach Hause, was zu einer DWZ Zahl reicht.

Wilfried: Viele Std. nach Ö gereist und dann mit Weiß hier nur 5 Minuten Zeit für 5 Züge bis zur Zeitkontrolle
....r.rk
.p.B.bb.
p..p..nq
...P....
.P..pP.p
....N.BP
P..Q..RK
......R.

TURNIERREISEN ÖSTERREICH: Jannis T ist sehr erfolgreich im nun beendeten österreichischen Faaker See Open (11.8.-18.8.). Dem durch das Lossystem drohenden Fahrstuhleffekt kann er bereits in Runde 4 durch ein Remis gegen Robert Hafner (Elo 2074) ein Schnippchen schlagen. Den Schlusspunkt setzt Jannis mit einem Sieg gegen einen gleichstark Bewerteten, 5 aus 9 Punkten in einem Feld von u.a. 15 Titelträgern, was einen Elozugewinn innerhalb eines Turniers von knapp 35 Punkten bedeuten könnte. Den Preis von 1000 EUR für den Turniersieg nimmt GM Sergei BESHUKOV mit nach Hause, der nur in der Schlussrunde ein Remis abgibt. In der A- Gruppe des Wiener Auhof- Opens bleibt Wilfried bis Runde 3 im Rennen um den Turniersieg (ein Remis gegen einen FM). Mit 5 Minuten auf der Uhr in sehr unübersichtlicher Stellung entgeht ihm in Runde 4 der große Wurf. Doch die Chancen stehen sehr gut, das Turnier erfolgreich abzuschließen: Sonntagabend: Wilfrieds Sieg in der Schlussrunde bedeutet, mit 3 aus 5 genauso viele Punkte wie der einzige GM zu sammeln und die Erwartungen zu übertreffen.

Dresdner Fide Open (04.08.-12.08.2018): Nach sehr guten Platzierungen in Rostock von Marius und Jannis T, kann unser Neuzugang, Jannis L, im Dresdner Fide Open, vom letzten Setzlistenplatz startend, munter im unteren Mittelfeld mitspielen und seine Schlussplatzierung um sage und schreibe 14 Ränge verbessern: Mit 3 aus 9 in einem Feld, welches von zahlreichen Titelträgern angeführt wird, landet er auf gleicher Punktzahl, wie der mit ihm startende Marius, der seinen Leistungssprung im Jahr 2018 in Dresden erneut bestätigt. Gratulation! XX. Briesener Open vom 10.08. - 12.08.2018: Wilfried kann in der A- Gruppe eine Auftaktniederlage verkraften, seine wahre Kämpfernatur ausspielen, vier mal in Folge punkten und seine statistischen Erwartungen mit einem geteilten 2. Platz noch knapp übertreffen. Kapitän GSV3, Meister Marko, sammelt wichtige praktische Erfahrungen für die kommende Saison und verbessert ebenso minimal in der B- Gruppe seine Erwartung nach Setzliste um zwei Ränge.

Sommerturniere mit Vereinsbeteiligung im Juli Am 15. Juli gewinnt Ulli mit 6 aus 7 das Ryck Open in Greifswald. Ralf landet mit 4,5 Punkten sehr gut im Verfolgerfeld der 1800er. Artöm übertrifft Ulli in Greifswald nach Punkten mit dem Sieg des Jugend- Opens: 6,5 aus 7! Zeitgleich findet das mit zahlreichen starken Spielern, 2 GM´s, einem IM und einem FM besetzte Rostocker Open statt, an dem die drei Jugendspitzenspieler Jannis L, Jannis T und Marius teilnehmen: Jannis L kann sich mit 3,5 aus 7 in einem starken Feld, entsprechend seiner Erwartungen behaupten. Jannis T landet mit 4 Punkten auf Platz 18 und spielt eine Leistung von 1906 DWZ. Marius wird bester Jugendspieler des Turniers. Er belegt den sensationellen 8. Platz mit einer Leistung von 1990 DWZ! Auf der 30. Deutschen Seniorenmeisterschaft in Hamburg erzielt Richard einen herausragenden 10. Platz knapp in der mit FM´s besetzten Spitzengruppe mit einer Turnierleistung von 2142 DWZ (!!). Auf diesem Turnier brillieren auch unsere Senioren Ernst (Leistung 1851 DWZ) und Gerhard, der mit 4 aus 9 knapp 50 Prozent erzielt und über 50 starke Spieler hinter sich lässt. Wilfried spielt zwei mal in Folge auf dem Niveau von 2130: Seine Form aus dem Pokal MV bestätigt er auch auf der 15. Offenen Wismarer Stadtmeisterschaft. Dort übertrifft er seine Erwartung in der Setzliste um 7 Ränge mit Platz 7 und wird dabei von Leistungsträger Ulli noch um einen halben Punkt übertroffen.