Vereinsleben Saison 2017/2018


Weihnachtsfeier und Neujahrsbowling


Hannes "in action", die anderen schauen gebannt zu.

2018-02-11 (RK) Wie jedes Jahr gab es auch diesmal eine kleine Weihnachtsfeier mit unseren Kiddies am letzten Trainingstag des alten Jahres. Die Nachwuchsspieler brachten Leckereien mit, die Trainer die dazugehörigen Getränke. Mit heißem Kakao und kaltem O-Saft wurde genascht, soviel nur in den Bauch passte. Dabei konnten sich alle mit visuellen Eindrücken vom (fast) abgelaufenen Jahr verabschieden, denn auch diesmal gab es eine Menge Schnappschüsse aus unseren Wettkämpfen und Veranstaltungen auf Großleinwand zu sehen. Höhepunkt war einmal mehr "Mascha und der Bär - die Schachfolge". Die Kleinen wollten dann weitere Trickfilme sehen, die Großen Schachspielen. Beides wurde bis zum Feierabend gemacht.

Erste Amtshandlung im neuen Jahr war wie immer das Neujahrsbowling. Diesmal fand es erstmals am Donnerstag statt, da am Dienstag noch alles (Bowlingbahn sowie auch . St. Spiritus und Koeppenhaus) geschlossen war. Von 17-19 Uhr war die Bahn gut besucht. Fast alle unserer u12 Kinder waren anwesend , dazu noch ein paar Eltern, so dass wir drei Bahnen okkupierten auf denen es munter zuging. Wie immer spendierten Eltern eine Riesenpizza, die für alle Kiddies reichte, so dass alle satt und zufrieden die Heimfahrt antreten konnten.
Anschließend fanden sich noch ein paar Große (leider sehr wenige) ein, um es unserem Nachwuchs gleich zu tun. Diese hielten bis 21 Uhr durch und gingen dann ihrer Wege.


Frohe Weihnachten

2017-12-24 (RK) Der Greifswalder Schachverein wünscht seinen Mitgliedern und deren Angehörigen sowie allen Freunden und Gästen des Vereines ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Möget ihr alle einen "fleißigen Weinachtsmann" haben und sich eure Wünsche und Vorhaben für das Jahr 2018 erfüllen.

Das erste Training findet für alle am 9. Januar statt. (Kinder, Jugendliche ab 17 Uhr im St. Spiritus, Erwachsene ab 20 Uhr im Koeppenhaus)

Am 9.1.18 findet auch die 4. Runde unserer Offenen Blitzschachmeisterschaft statt.



Zu- und Abgänge zur Saison 2017/2018

2017-0x-xx (XX)
Abgänge
Zugänge

Ein Schachgroßmeister in Greifswald

2017-12-12 (StK) Am Samstag hatte der Greifswalder Schachverein Besuch aus Schweden: Zu Gast war Schachgroßmeister Axel Smith aus unserer Partnerstadt Lund, der seit vielen Jahren auch für das Spitzenbrett der 1. Mannschaft gemeldet ist.


Erstmals spielt ein Großmeister für den GSV!

Axel hatte ein anspruchsvolles Programm. Am Vormittag trainierte er die beiden besten Jugendlichen des Vereins Jannis und Marius. Es war zu merken, dass Axel ein erfahrener Trainer ist. Nach ein paar Taktikaufgaben, bei denen „um die Ecke“ gedacht worden musste, ging er jeweils eine Partie von Jannis und Marius durch, die diese ihm zuvor mit eigenen Kommentaren geschickt hatten. Passend zu den Motiven aus den Partien hatte Axel Endspielaufgaben ausgesucht. Zum Schluss konnten die beiden sich jeweils eine (bessere) Stellung aussuchen, die Axel dann im Simultan zu verteidigen versuchte.

Nach einer Laufeinheit (15 Kilometer in 70 Minuten!) und ein bisschen Pasta begann die öffentliche Nachmittagsveranstaltung im Koeppenhaus. Axel stellte sein zweites Schachbuch „e3 Poison“ vor, in dem ein Eröffnungsrepertoire vorgeschlagen wird, mit dem er seine letzte GM-Norm erfüllt hatte. Aufgelockert wurde das alles mit ein paar eingestreuten Anekdoten und Schachaufgaben. Anschließend konnte das System von allen praktisch ausprobiert werden. Die 1. Mannschaft traf sich anschließend zur Partievorbereitung für den Oberligakampf am Sonntag.

Am Abend gab es dann noch ein gemeinsames Essen in der „Goldmarie“. Danke an alle, die für diesen Tag mitgeholfen haben und Välkommen åter!


Berichte aus dem Vereinsleben aus anderen Jahren