NVM in Greifswald – GSV-Vierer schlägt sich achtbar

2017-09-26 (HL) Vom 07.-10.09. fanden die Norddeutschen Vereinsmeisterschaften in der Altersklasse U16 in Greifswald statt. Gespielt wurde im MaJuWi. Als Ausrichter durften auch wir eine Mannschaft stellen, zu der Jannis, Jonas, Sophie, Mano und Conrad gehörten. Nach einer verdienten Auftaktniederlage schaffen wir schon in der zweiten Runde Historisches: Nach einem Sieg von Jannis und Remis von Jonas verteidigt Mano sein Turmendspiel mit Minusbauer heroisch über die volle Distanz. Sein Remis beschert uns ein 2-2 und so den ersten Mannschaftspunkt einer GSV-Mannschaft bei einer NVM U16 überhaupt.
Der Folgetag verläuft spiegelbildlich: Am Vormittag verlieren wir verdient, am Nachmittag schaffen wir ein 2-2 gegen Kreuzberg, die allerdings krankheitsbedingt nur zu dritt spielen.

Die spannenden Kämpfe sollten allerdings erst noch kommen: Gegen unsere Fünftrundengegner, den Peiner SV, rechnete ich uns gute Chancen aus. Sophie steht schnell auf Sieg und auch Jonas und Mano stehen okay. Jannis verliert aber nach mehreren Fehlern bald. Manos Stellung wird derweil immer schlechter – aber sein junger Gegner befindet sich mit einer Minute für über zehn Züge in furchtbarer Zeitnot. Dennoch bleibt unser Flehen um Remis unerhört und Manos Stellung bricht wenig später zusammen. Ärgerlich für uns, aber toll, dass Kampfgeist im Schach zuweilen auch belohnt wird. Jonas, der sein remises Turmendspiel nun auf Sieg spielen muss, überzieht und verliert leider auch noch. Das 1-3 gegen Peine ist unsere vielleicht schmerzhafteste Niederlage.


Sieg im Duell gegen den Landesmeister.

Am Nachmittag spielt erstmals Conrad für Mano an Brett 4. Gegner ist der Landesmeister aus Torgelow. Jannis, dessen Gegner bereits im sechsten Zug fehl greift, steht schnell auf Sieg und gewinnt ohne Schwierigkeiten. Jonas steht dagegen nach schlechter Eröffnungsbehandlung bald schlechter und muss eine Figur gegen zwei Bauern opfern. Sophie spielt die Eröffnung gut, lässt aber einen starken Plan aus. Noch während der Schreiber dieser Zeilen der verpassten Möglichkeit hinterher trauert, beginnt Sophies Gegner seine Struktur am Damenflügel zu zerstören. Sophie nutzt diese Möglichkeit und gewinnt wenig später. Und Conrad? Unser neues viertes Brett hat eine taktische Stellung auf dem Brett, in der er Läufer und Springer gegen Turm und zwei Bauern gibt und so die gegnerische Königsstellung zerstört. Nachdem sein Gegner einen vergifteten Bauern verspeist, zaubert Conrad ein Matt in drei aufs Brett: 3-1 für uns.

Nach dieser Glanzleistung spielt Conrad natürlich auch in der letzten Runde im Prestigeduell gegen Makkabi Rostock. Wieder entsteht eine taktische Stellung, allerdings nur mit Chancen für uns. Nachdem der Gegner die erste Angriffswelle mit genauem Spiel abwehren konnte, erliegt er der zweiten: Conrad setzt wieder matt. Auch Jonas Gegner verteidigt sich akkurat und so kann Jonas sein besseres Damenendspiel nicht verwerten. Da Sophie sehr schlecht steht, hängt der Ausgang des Kampfes von Jannis ab, der ein Wolgaendspiel auf Sieg presst. In seiner besten Partie in diesem Turnier lässt Jannis dem Gegner keine Chance und sichert uns den zweiten Mannschaftssieg.

Mit 6 Mannschaftspunkten belegen wir einen fantastischen 14. Platz und sind beste Mannschaft aus MV. Unsere Stärke war neben der guten Stimmung in der Mannschaft vor allem, dass jeder Spieler seinen Beitrag geleistet hat – alle fünf haben zu mindestens einem Mannschaftspunkt beigetragen. Hervorgehoben sei außerdem, dass wir mit Conrad den einzigen Spieler mit 100% im Turnier stellen.

Ergebnisse, Tabellen, Infos auf der GSV - Homepage
Ergebnisse, Tabellen, Fotos auf der LSV M-V - Homepage