Einzelpokal MV

2018-07-10 (RK) Der Einzelpokal war die letzte Entscheidung der Saison. Ausgetragen wurde dieser in Greifswald im bekannten Pokalsystem mit angeschlossenem Schweizer-System-Turnier. Das soll den Pokal auch für nicht ganz so starke Spieler attraktiv machen, da jeder ein komplettes Turnier spielt, auch wenn er frühzeitig aus dem Pokal fliegt.
Von uns waren der amtierende Cupgewinner Wilfried, Jakob, Sophie, Jethro und meine Wenigkeit. Dazu noch Mattis als mit Abstand jüngster Teilnehmer, weil er unbedingt Turnierpartien braucht, um sein Talent weiter zu entwickeln.

In Runde 1 siegten Wilfried (gegen Jethro), Sophie und Jakob. Mattis, Jethro und ich verloren. Da aber nur 18 Spieler vor Ort waren und in der nächsten Runde 16 Spieler im Pool sein mussten, waren außer Mattis noch alle im Rennen.
In Runde 2 siegten Jakob, Wilfried, Sophie und ich. Jethro unterlag Bernd Kiel und Mattis, der eine starke Sizilianisch-Partie zeigte, Dr. Gogacz.

Nach der 3. Runde waren noch Wilfried und Jakob, der gegen Sophie gewann, im Halbfinale. Ich verlor gegen Christian Greßler (der ein Riesenturnier spielte) und Jethro bot seine schlechteste Saisonleistung. :-) Mattis dagegen spielte erneut sehr stark und konnte gegen einen starken Erwachsenen remisieren.
In Runde 4 schaffte Jakob "nur" ein Remis gegen den in Topform agierenden Nachwuchsspieler Christian Greßler und setze sich im Blitzen durch. Das andere Halbfinale spielte Wilfried gegen Gerd Windjäger. Im Endspiel sah es so aus, als wenn Wilfried immer etwas besser steht er konnte aber nichts zählbares erreichen. Irgendwann kippt die Stellung und Gerd setzte sich etwas überraschend durch. Mattis, Jethro und ich gewannen, Sophie verlor gegen den starken Bernd Kiel.

Im Finale setzte sich dann Gerd Windjäger vom SV Gryps gegen Jakob durch. Im Open gewannen Sophie, Jethro, Wilfried und ich. Mattis konnte seine Form vom Vortag nicht ans Brett bringen und stellte früh ein. (Allerdings waren seine Gedanken verständlicherweise auch woanders.)

Der Pott bleibt also in Greifswald - diesmal allerdings bei Gryps. Herzlichen Glückwunsch, Gerd! Das Turnier lief wieder hervorragend ab. Ich denke, dass diese Form des Einzelpokales die beste ist und hoffe, das weitere Spieler dass Angebot annehmen.

Alle Infos, Teilnehmer und Ergebnisse findet ihr auf der Homepage des LSV M-V und im Ergebnisdienst M-V.


Max ist Landesmeister!

2018-06-27 (RK) Am letzten Samstag fand die Landeseinzelmeisterschaft im Schnellschach in Rostock statt. Dieses Jahr war nur ein Starter aus unserem Verein dabei, der sich dort allerdings bravourös schlug. Im siebenrundigen Schweizer System Turnier konnte er sich mit 6/7 Punkten vor Karsten Schulz (SF Schwerin) und Clemens Krautschick (SSC Rostock) durchsetzen.

In Runde 4 traf Max nach zuvor drei Siegen in Folge auf den Schweriner FM und trennte sich Remis. Da dieser in Runde 5 überraschend verlor, während Max gewann, blieb Max auch nach seinem Remis in Runde 6 gegen das Rostocker Nachwuchstalent Paul Kallweit in Führung und sicherte sich nach erneutem Sieg in der letzten Runde den Titel.

Alle Teilnehmer und Ergebnisse findet ihr auf der Homepage des LSV M-V.


LEM u8 - und noch ein Vizemeister!

2018-06-20 (RK) Am 16./17.6. fanden die Landesjugendsportspiele im Schach in Rostock statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird immer die Schnellschach-LEM und die LEM u8 (nur samstags) ausgespielt. Da ich diese WE auch noch bei einem Schiri-Lehrgang teilnahm, war es mir nur möglich, die LEM u8 (halb) zu begleiten. Zum Glück übernahm ein Papa den Fahrerjob....
Aus unserem Verein nahmen Frieder und Jakob teil. Frieder traute ich durchaus 5/7 Punkte und etwa Platz 5 zu, ich kenne ja seine Trainingsleistungen. Jakob, der erst zwei Turniere bestritten hatte, war sicher für ca. 50% der Punkte gut. Aber da hatte ich unsere Jungs gewaltig unterschätzt!


Frieder holt voll konzentriert den Punkt.

Nach zwei Runden hatten beide problemlos 2/2 Punkte geschafft. Dann musste Frieder sich einem noch jüngeren Stralsunder geschlagen geben, während Jakob erneut punktete. In Runde 4 durfte Jakob sich dann mit dem zukünftigen Landesmeister messen und zog den kürzeren, während Frieder im Verfolgerfeld punktete. Leider musste sich Jakob auch in Runde 5 geschlagen geben - und zwar dem selben Stralsunder, der auch Frieder besiegte, während Frieder sich mit einem weiteren Sieg wieder in Schlagdistanz zum Titel brachte.

In der 6. Runde konnten beide punkten, womit Frieder weiter auf den Titel schielen konnte, während Jakob mit nun schon vier Zählern sein Soll übererfüllte. War es Glück oder Pech? Frieder wurde nicht gegen den Führenden gelost sondern gegen den Schulschachcup-Gewinner aus Rostock. Hatte er damals seine glatte Gewinnstellung durch Matt in 1 (Grundreihenmatt) noch weggeworfen, konnte er sich diesmal durchsetzen und hatte nun 6/7 Punkte. Doch auch der Spitzenreiter gewann und Frieder hatte souverän den Vizetitel erobert. Bedenkt man, dass er letztes Jahr Vorletzter wurde, wird der riesige Leistungssprung deutlich! Die eigentliche Überraschung für mich war aber Jakob. Beim Training zeigt er immer wieder, was er kann, insbesondere bei den Taktikaufgaben. Doch ein laaaanges Turnier ist etwas ganz anderes und da fehlt eigentlich noch etwas Erfahrung. Doch Jakob konnte sich auch in der letzten Runde durchsetzen und beendete das Turnier mit sagenhaften 5/7 Punkten auf Platz 5. Was für eine souveräne Vorstellung unserer Jungs auf der Schachbühne MV! Klar, dass ich einen Jubelschrei während der Schiri-Ausbildung nicht unterdrücken konnte, als die Infos eintrafen. :-)
Nebenbei. Es gab noch einen weiteren (Rand)Greifswalder, der allerdings nicht bei mir trainiert. Er schaffte 3/7 Punkte und belegte Platz 20 von 28 Teilnehmern.

Seit 2009 (also seitdem ich das Training mache) haben wir regelmäßig an den u8-Meisterschaften teilgenommen und nun schon drei Titelträger und zwei Vizemeister hervorgebracht. Das ist auch für MV-Verhältnisse Spitzenklasse. Und auf dem sonnenüberfluteten Hof des St. Spiritus Greifswald wird schon an den nächsten Titelträgern gearbeitet....

Alle Teilnehmer, Ansetzungen, Ergebnisse und viele Fotos findet ihr auf der Homepage des LSV M-V.


Patzer in Putlitz

2018-06-20 (HL) Wie alle Jahre richtete der Putlitzer SV kurz vor dem schachlichen Sommerloch ein Mannschaftsschnellschachturnier aus. Wir waren das letzte Mal vor zwei Jahren mit zwei Mannschaften mit dabei gewesen. Dieses Jahr packte es wieder vier GSv´ler, samstags morgen früh aufzustehen und ins ca. 250 km entfernte Putlitz zu reisen; die Planungen dafür liefen schon sechs Wochen im voraus. So packten Christoph und Stefan unterwegs noch Ulli ein, während Hannes von netten Schwerinern mitgenommen wurde. Die Bedenkzeit betrug 15 Minuten. Ulli als Mannschaftsleiter setzte sich selbst an Brett 3 und Christoph an 4, während Hannes und Stefan (immerhin 3. beim diesjährigen Greifswalder Herrentagsturnier) vorne die Schläge abfangen sollten. Insgesamt traten 15 Mannschaften an; kurz nach 10 gab Turnierleiter und Schiedsrichter Christan Blume die 1. Runde frei.

Wir spielten zuerst gegen die "SF Schwerin Senioren", welche wir knapp mit 2,5:1,5 schlagen konnten, Zwischenzeitlich sah es aber kritisch aus, zumindest Hannes stand für zwei Züge auf Abriss; welches der Gegner zum Glück nicht sah. Es folgte der Favorit "SF Schwerin I", gegen die wir überhaupt kein Land sahen und mit 0,5:3,5 untergingen. Anschließend konnten wir an "Putlitz II" wieder Aufbauarbeit betreiben bevor wir in Runde vier gegen "SV Wusterhausen" kamen, eine Truppe irgendwo aus der Nähe von Neuruppin. Nach einem Sieg kamen wir dann gegen "SF Schwerin & Friends", gegen die wir allerdings auch verloren; hier muss der Vorstopper Nr.1 erwähnt werden, welche eine klar bessere Stellung zur Niederlage verdarb. Gott sei Dank kam dann Mittagspause.

Nach der üblichen Stärkung bestehend aus Frikadelle/Würstchen und Erbsensuppe/Kartoffelsalat ging es gegen FHSG Stralsund. Durch Stellungsglück konnte Hannes zum 1,5:1,5 ausgleichen; nun hing es an Christoph. Doch dieser zeigte in besserer Stellung Nerven und so mussten wir den Kampf verloren geben. Überhaupt hatten Brett 2,3 und 4 ein gebrauchtes Turnier erwischt. Doch Brett 1 hatte Nachsicht mit Ihnen, das "kenne er aus dem Kinder- und Jugendschach, dass es mal nicht gut läuft; das sei er gewöhnt." Überhaupt war das vorgegeben Credo vom ML: "Spaß haben." Den hatten wir dann auch mit einem 4:0 gegen "Gadebusch & Friends". In der vorletzten Runde kam dann "SF Schwerin II". Das kollektive Remisangebot kurz nach Beginn wurde mit stoischer Greifswalder Manier abgelehnt. Den Kampf konnten wir mir 3:1 gewinnen; der erste Sieg, mit dem wir zufrieden sein konnten; gleichstarke Gegner; schön herausgespielte Siege, was will man mehr? Zum Abschluss - und dank der für 9 Runden zu wenigen Mannschaften - wurden wir mit 10 MP gegen "ESV Wittenberge" (3 MP) gelost. Das Ergebnis sollte klar sein.

Am Ende reichte es für einen unbefriedigenden (?) vierten Platz, hinter einem Haufen Schweriner. Als Novum gewannen alle von "SF Schwerin I" die ausgeschriebenen Brettpreise. Kurz nach vier stoben die Mannschaften in alle Himmelsrichtungen. Achso, Vorstopper 1 holte 7/9, Vorstopper 2 kam auf 6,5/9, Ulli auf 5/9 und Christoph auf 50%. Alle weiteren Infos gibts auf der LSV - Homepage.

Und zu guter Letzt noch einen großen Dank an den Organisator und Schiedsrichter Christan Blume, sowie die Damen vom Catering mit den günstigen Preise (gerade für den Kuchen).


Auch Silber in der u19

2018-06-18 (MW) Am 09. und 10. Juni spielen wir bei der LVM U19 in Torgelow mit. Das Team besteht aus Marius, Jannis, Sophie, Ruben, Conrad, Artöm und Felix. Weil Ruben und Conrad am Sonntag keine Zeit haben, müssen wir zudem in der Schlussrunde ein Brett frei lassen.
Gegen die Favoriten von Torgelow I müssen wir uns am Ende zwar klar mit 5,5-0,5 geschlagen geben; wir hatte aber auch unsere Chancen. Es folgen ein 4,5-1,5-Sieg gegen Neubrandenburg und ein 3-3 gegen Torgelow II.
Unterm Strich stehen die Silber-Medaille und ein paar interessante Partien gegen gute Gegnerschaft.

Alle Teilnehmer, Ansetzungen, Ergebnisse und viele Fotos findet ihr auf der Homepage des LSV M-V.


Greifswalder Blitzmeisterschaft - Runde 9

2018-06-07 (RK) Am vergangenen Trainingsabend fand die letzte Runde unserer Greifswalder Blitzmeisterschaft statt. Dazu erschien wieder ein illustres Feld mit starken Blitzern. In MV dürfte wohl kaum ein anderer Verein so ein starkes Feld beim Training haben. Unter den zwölf Teilnehmern waren z. B. Blitzkönig Wilfried, Heimkehrer (und ehemaliger Blitzkönig) Malte, die Edelzocker Wilko und Max und auch Stefan war wieder da.

Diese fünf machten das Rennen auch unter sich aus. Platz 1 belegten Punktgleich Malte und Max. Malte musste nur einmal den King umlegen - gegen Max. Dieser streute gegen die anderen starken Blitzer noch zwei Remisen ein, blieb aber als einziger im Feld ungeschlagen. Auf Platz 3 kam unser alter und neuer Blitzchampion Wilfried ein, der lediglich gegen Malte verlor und gegen Max und Wilko remisierte. Einen Punkt weniger bekam Wilko auf Platz 4. Diesen Punkt hatte ihm übrigens Marko abgeknöpft! Stefan erreichte mit 6/11 Punkten Platz 5, wobei er gegen die starken Spieler jeweils verlor und sich ansonsten durch das Feld fräste - Mit Ausnahme von Helmut, der ihn schlagen konnte. Die gleiche Punktzahl schaffte auch Ralf der gegen die starken Fünf alles verlor und dafür alle anderen Partien gewann. Den unteren Teil des Feldes führten Jakob und Tino an.

Es stand ja schon vorher fest, sei aber noch einmal hervorgehoben. Greifswalder Blitzchampion ist einmal mehr Wilfried geworden, der sich so langsam sein eigenes Denkmal erschafft. In 17 Blitzmeisterschaften glatte 10 mal zu gewinnen - und das bei der starken Konkurrenz in Greifswald - das muss erst mal einer nachmachen!
Auf den Plätzen 2 und 3 tauschten Ralf und Jakob die Plätze vom Vorjahr. Regelmäßige Teilnhahme zahlt sich eben aus. :-)

Auch diesmal hatten wir mit Darwin einen neuen Gast bei uns. Das Blitzen fiel ihm schwer, insbesondere bei diesem stark besetzten Turnier, doch auch er blieb nicht punktlos. Auf keinen Fall ein Grund sich zu grämen. Auch Helmut fing vor Jahren so an und ist nun ein gefürchteter Gegner...


GSV ist Vizemeister in der u10

2018-06-03 (RK) Am vergangenen Wochenende eroberte ein weiteres Nachwuchsteam unseres Vereines Edelmetall. In der jüngsten Teamentscheidung, der Altersklasse u10, konnte unsere junge Mannschaft Silber erringen. Danach sah es zunächst gar nicht aus, denn wegen anderer Verpflichtungen sagten Anna und Frieder ab, so dass nur Mattis, Theo und Hannes zur Verfügung standen. Doch kurzfristig entschloss sich Jakob, in unseren Verein einzutreten (er trainiert schon seit einem Jahr bei uns) und dieses Turnier mitzumachen. Wir waren also komplett. Vor Ort in Sassnitz trafen sich leider nur sieben Teams, der Ausrichter SG Jasmund stellte sogar zwei Teams.


Unser siegreiches Team mit stolzem Trainer.

In Runde 1 trafen wir auf Think Rochade. Dieses Team hatte im Schulschach hervorragende Ergebnisse gezeigt - zwei Siege, einen zweiten, einen vierten Platz in den jeweiligen AK's. Wir siegten schließlich mit 3:1. In Runde 2 hatten wir spielfrei und konnten schauen, wie die anderen so spielten. Zu meiner heimlichen Freude trennten sich Torgelow und Jasmund unentschieden, nahmen sich also gegenseitig Punkte weg. In Runde 3 gewannen wir gaaanz knapp gegen Jasmund II. Jakob übersah klar besser stehend ein Grundreihenmatt, Theo stellte die Dame ein. Doch zu unserem Glück wurde Theo patt gesetzt. Mattis und Hannes siegten erneut. Beide siegten auch in Runde 4 gegen Torgelow, dazu noch Theo und der Sieg war perfekt. In Runde 5 ereilte auch uns das Schicksal. Nur Mattis und Jakob gewannen, womit wir uns 2:2 von Makkabi Rostock trennten.

Vor der 6. Runde waren Jasmund, Think Rochade und wir punktgleich mit 7 Punkten, in Lauerstellung wartete Torgelow mit einem Zähler weniger. Allerdings hatten Jasmund und wir bereits ausgesetzt, die anderen beiden Teams noch nicht....
In der 6. Runde siegten wir mit 3:1 gegen Neustrelitz, Jasmund mit dem selben Ergebnis gegen Think Rochade. Torgelow musste zuschauen. Damit lagen vor der letzten Runde Jasmund (mit besserem Torverhältnis) und wir mit 9:1 Punkten in Führung. Es gab also ein echtes Endspiel um den Titel. Leider konnte nur Mattis gewinnen. Wir verloren 1:3.

Aber wir gewannen Silber! Das ist beste Ergebnis eines GSV-u10 Teams überhaupt. Darauf können unsere Kleinen stolz sein! Und auf noch etwas können wir stolz sein. Seit nunmehr 11 Jahren stellt der GSV in ununterbrochener Folge ein u10 Team zur Landesmeisterschaft. Das schaffte kein anderer Verein. Und donnerstags beim Training wird schon fleißig an der u10-Mannschaft von 2021 gefeilt....

Alle Teilnehmer, Ansetzungen, Ergebnisse und viele Fotos findet ihr auf der Homepage des LSV M-V.