Jugend u16 (Jugendliga)
(Saison 2017/2018)

ML: Max Weber
Email: MaxWeber@greifswaldersv.de

Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

GSV I

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7FR 2FR 3FR 4FR 5
1Troyke,Jannis183910,51s1  11  
2Fromm,Marius18251  p111111+
3Altenstein,Jonas14131  i   01  
4Wucherer,Sophie1317111e1110,51  
5Ederle,Artöm1213 01l1      
6Helber,Felix916   f 00  01
7Horn,Vincent947   r     00
8Brandt,Mattis947 01e 11  11
9Kuniß,Crispin803   i       
10Motullo,Konstantin----           
11Küstner,Theodor----           
12Kummerow,Hannes749           
13Helber,Anna----           
14Küstner,Frieder----           
Spielberichte
Spieltag 1 || Spieltag 2 || Spieltag 3 Spieltag 4 || Finalspieltag 1 || Finalspieltag 2

Finalspieltag 2

Jugendliga - Silber gewonnen

2018-04-19 (RK) Der letzte Spieltag im Jugendligafinale drohte im Desaster zu enden, da sozusagen ein ganzes Team abgesagt hatte. (Sophie und Jannis Jugendweihe, Artöm Familienfeier, Jonas Musicalprobe mit Anwesenheitspflicht.) Der Antrag auf Spielverlegung wurde abgelehnt. Daher musste unsere Schülerligamannschaft ran. Sie hatte ja auch Zeit, da sie ihr eigenes Finale knapp verpasste. So fuhren wir mit Marius als Spitzenbrett zzgl. Felix, Vincent und Mattis nach Neubrandenburg.

In der Vormittagsrunde spielten wir gegen SSC Rostock. Unsere Hoffnungen lagen auf Brett 1 und 4 (Marius und Mattis), die mit Siegen ein Unentschieden erreichen konnten. Falls einer der anderen Jungs über sich hinaus wächst würde das den Sieg bedeuten. Nach der Eröffnung war noch alles im Gleichgewicht. Marius konnte sich Stellungsvorteile erarbeiten, Mattis nach Abtausch fast aller Figuren im Abtauschfranzosen ins bessere Endspiel einlenken. Leider konnten Vincent und Felix nicht mithalten und verloren schon im Mittelspiel Material, was in der Jugendliga nicht mehr aufzuholen ist. Mattis zog sein Endspiel (das er einen Zug lang einstellte) dann durch. Es stand 1:2 und Marius hatte eine wilde Stellung auf dem Brett. Sein Gegner konnte jedoch nicht so weit rechnen, wie Marius, dachte eine Qualle gewinnen zu können, Marius hatte aber diese Variante korrekt berechnet, die mit einem unabwendbaren Matt endete. Das Minimalziel 2:2 war erreicht.

Vor der letzten Runde war sowohl der Titelgewinn als auch das Abrutschen auf den Bronzeplatz noch drin. Schwerin II besetzte Brett 1 nicht, womit Marius arbeitslos war. Vincent, der wieder mal - trotz Ermahnung - viieel zu schnell spielte, stellte schon in der Eröffnung völlig unnötig eine Figur ein und verlor entsprechend. Mehr Glück hatte Felix, der ebenfalls ausgangs der Eröffnung eine Leichtfigur einstellte jedoch durch einen taktischen Trick (Abzugsangriff) einen Turm gewinnen konnte. Als die Gegnerin vor Schreck wenige Züge später noch einen Springer einstellte, hatte Felix einen ganzen Turm mehr und siegte problemlos. Interessant war die Partie von Mattis, der eine Italienischvariante, die Max ihm mal gezeigt hatte, problemlos abspulte. Sein Gegner spielte ebenfalls Theorie - bis er im 12. Zug abwich. Von da ab kam Mattis in Vorteil, den er gekonnt in einen Punkt verwandelte.

Wir siegten 3:1 und errangen damit Silber in der Jugendliga. Das ist einerseits ein schöner Erfolg andererseits bleibt die Gewissheit, den Titelgewinn schon in der Vorrunde aus den Händen gegeben zu haben. In jedem Fall gebührt den Neubrandenburgern Respekt vor ihrer Leistung, die wohl auch ihr schon bei der LVM u14 gezeigtes Teamspirit möglich machte. Also, herzlichen Glückwunsch der Eintracht zum Titelgewinn!


Finalspieltag 1

Zwei Siege am 1. Finalspieltag

2018-03-22 (RK) Unsere Anreise wurde wegen Schneesturm in Stralsund etwas verzögert. Auf der Autobahn war dann herrlichstes Wetter - wegen der Baustellen war es trotzdem nicht möglich, die Zeit mit einem schnell fahrenden Auto aufzuholen. Wir kamen zehn Minuten zu spät. Da wir unsere Aufstellung telefonisch durchgegeben hatten, konnten wir sofort beginnen.

Der Vormittagsgegner war Makkabi Rostock - nach meiner Einschätzung der wohl härteste Gegner im Titelkampf. Marius und Jannis konnten ihre Gegner dank ihrer Stärke irgendwann überspielen. Jonas dagegen, der die Eröffnung nicht kannte, hatte etwas zu passiv gespielt und musste sich den Angriffen des Gegners erwehren. Sicher kein Problem doch plötzlich fiel ein Bauer durch einen Doppelangriff. Dieser reichte seinem jungen Gegner zum Sieg. Sophie als stärkere Spielerin übte immer Druck auf die gegnerische Stellung aus aber irgendwie konnte ihr Gegenspieler das Spiel immer in der Remisbreite halten. Im Bestreben, noch etwas "zu erfinden" ließ sie gegnerische Initiative zu und musste irgendwann ins Remis einwilligen - wissend, das dies der Mannschaftserfolg ist. Am Nachmittag war SF Schwerin unser Gegner. Hier waren wir ganz klar favorisiert. Lediglich bei Jonas, der schon lange keine Figuren mehr bewegt hat, war unklar, ob sein Können eingerostet ist. Aber genau er setzte sich am schnellsten durch, nachdem sein Gegner einen Königsangriff zuließ, der zwar nicht mit Matt aber bedeutendem Materialverlust endete. Unsere drei u14-Asse hatten ebenfalls keine Probleme, ihre Partien zu gewinnen, so dass ein glatter 4:0 Sieg auf dem Zettel stand.

Am Nachbartisch dann ein für mich überraschendes Ergebnis. Die Neubrandenburger konnten tatsächlich Makkabi Rostock bezwingen und führen nun mit einem Punkt Vorsprung vor uns die Tabelle an. Doch noch sind nicht alle Messen gesungen....
Schade, dass wir in der Vorrunde gegen die Vier-Tore-Städter ersatzgeschwächt waren. Mit einem Sieg gegen diese Truppe wären wir jetzt schon (fast) Meister.

Noch ein Wort zum Ausrichter. Nicht nur, dass das bekannte Spiellokal der Schweriner wie gemacht für sechs Viererteams ist und alles gut organisiert war - es wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Schweriner boten Essen (Bowu) und Getränke für kleines Geld an. Highlight war der selbstgebackene Kuchen der Familien Focke und Quade, der richtig lecker war und einfach verschenkt wurde. Allein das war schon die Reise wert. Wenn es eine Benotung für Finalrundenausrichtung gäbe, würde ich sagen: Eins mit Bienchen und Sternchen. :-)


Spieltag 4

Finaleinzug

2018-02-24 (MW) Heute standen die Jugendligarunden 6 und 7 an: Viele Absagen im Vorfeld deuten an, dass die Duelle gegen Gryps I und II keine Selbstläufer werden. Vom Stamm sind nur Marius und Sophie dabei – Felix und Mattis komplettieren die Mannschaft.
Auf unsere Spitzenbretter ist dann aber Verlass. Marius gewinnt beide Partien relativ einfach. Sophie hat zwar in der Nachmittagsrunde nach misshandelter Eröffnung einen schweren Stand. Ihr Gegner spielt aber nicht konsequent genug und lässt (mindestens) einen Gewinn aus. Gerade als Sophie Oberwasser bekommt, erlaubt ihr Gegner ein hübsches Matt mit Springer und kürzt den Kampf so ab.
Ziemlich wacklig verlaufen aber die Partien an den hinteren Brettern. Felix hat einen schwarzen Tag erwischt und verliert zweimal verdient. Mattis spielt ebenfalls zu unkonstant und streut neben vielen guten auch immer wieder komische Züge ein. Letztlich kann er aber beide Partien gewinnen (wenn auch gerade in der Nachmittagsrunde glücklich) und sichert uns so den Einzug in die Finalrunde.


Spieltag 3

Klarer Sieg gegen Neustrelitz

2018-01-21 (MW) Unser Auswärtsspiel am 21.01. in Neustrelitz verläuft sehr unaufgeregt. Weil wir vormittags spielfrei haben, müssen wir erst zu 12:30 Uhr anreisen und können ausschlafen. Unser Gegner kämpft inzwischen mit aller Kraft um ein Unentschieden gegen Torgelow - vergeblich, wie sich zeigen wird.
Wir sind mit Jannis, Marius, Sophie und Artöm klar favorisiert und alle vier gewinnen relativ problemlos nach bösen Einstellern ihrer Gegner, denen die Erschöpfung nach der Vormittagsrunde doch anzumerken ist. Positiv hervorgehoben sei dennoch die Konzentration mit der die vier ihre Gewinnstellungen verwertet haben.
Unsere nächste Aufgabe wartet beim (vorläufigen) Saisonabschluss gegen Gryps.


Spieltag 2

Dämpfer gegen Neubrandenburg

2017-12-16 (MW) Am 16.12. spielt unsere U16-Mannschaft in Torgelow gegen Neubrandenburg I und II. Wegen zweier Ausfälle bekommen Artöm und Mattis die Chance, sich in der Jugendliga zu präsentieren. An Brett 1 und 2 sind wir gegen Neubrandenburg I trotzdem Favorit, an Brett drei und vier sollte doch zumindest ein Remis abfallen?!

Pustekuchen: Nach wenigen Zügen und zwei Figureneinstellern steht das 0-2 an den hinteren Brettern im Prinzip schon fest. Sophie verkürzt souverän auf 1-2, sodass der Druck auf Jannis liegt – und die Chance ist durchaus da. Nach der Eröffnung lässt Jannis zwar eine taktische Möglichkeit aus, kommt aber in ein knetbares Endspiel. Das Hauptproblem steht allerdings neben dem Brett: Jannis kommt mit dem ungewohnten Zeitmodus in der Jugendliga nicht klar und gerät in Zeitnot. Mit nur noch einer Minute auf der Uhr kann er das komplexe Endspiel nicht weiterspielen. Die knappe Niederlage steht fest. Die Nachmittagsrunde gegen Neubrandenburg II können wir dagegen souverän gewinnen. Jannis hat wohl zwischendurch etwas Glück und auch bei Artöm war ich mir nicht immer sicher, aber Sophie und Mattis spielen saubere Partien. Zielstellung muss nun sein, hinter Neubrandenburg die Finalrunde zu erreichen.


Spieltag 1

Erfolgreicher Saisonauftakt

2017-10-14 (MW) Am 14.10. spielt unsere U16-Mannschaft, das sind Jannis, Marius, Jonas und Sophie, auswärts gegen den amtierenden Landesvereinsmeister Torgelow. Bereits die Anreise wird zur Herausforderung: Wie bekommt man unsere Spitzenbretter aus Jasmund und Stralsund ans Brett in Torgelow – und das noch vor 10 Uhr? Glücklicherweise zeigt sich der Gegner kulant und wartet geduldig auf unsere Ankunft; danke dafür.

An den Brettern zeigen sich unsere Recken dann aber erbarmungslos. Jonas' Gegner bekommt für den skandinavischen Gambitbauern zu wenig Spiel. Nach einigen technischen Schwierigkeiten ist der Punkt eingetütet. Noch davor gewinnt Marius in einem MacCutcheon-Franzosen, nachdem sein Gegner die Kontrolle im Zentrum verliert. Jannis überrascht das Torgelower Talent Aaron Breß im offenen Sizilianer, steht ausgangs der Eröffnung gut und gewinnt souverän. Am längsten spielt heute Sophie, die ihren Franzosen ungewohnt mutig interpretiert. Schließlich entsteht hier ein Turmendspiel mit Mehrbauer für uns, das Sophie gekonnt verwertet.
Fazit: 4-0 gegen den von der Papierform her stärksten Gegner und ein sehr zufriedener Schreiber.