2017-12-21 (RiV) Am 19.12.2017 fand ab 20:10 Uhr die Mitgliederversammlung des Greifswalder Schachvereins e.V. für 2017 statt.

Der Vorstand hatte mit folgender Tagesordnung zur Versammlung eingeladen:

 Tagesordnung der Mitgliederversammlung des 
 Greifswalder Schachvereins e.V. am 19.12.2017

 1. Eröffnung und Begrüßung 

 2. Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollführers, 
    Feststellung der form- und fristgemäßen Einladung und Beschluss 
    der Tagesordnung 

 3. Jahresbericht 2016/2017 

 4. Vorlage und Genehmigung des Kassenberichtes 2016/2017 
    und des Haushaltsplanes 2017/2018 

 5. Entlastung des Vorstandes 

 6. Neuwahl eines Vorstandes 
     - Vorsitzender (Kandidat: ...) 
     - stellvertretenden Vorsitzender (Kandidat: Stefan Kalhorn) 
     - Schatzmeister (Kandidat: ...) 
     - Pressesprecher (Kandidat: Christoph Sowada) 
     - Jugendwart (Kandidat: Max Weber) 
     - Materialwart (Kandidat: Marko Pitz) 
     - Spielleiter (Kandidat: Ralf Kriese) 

 7. Wahl der Kassenprüfer 

 8. Sonstiges

Nur 11 Mitglieder waren erschienen (davon allerdings 6 Vorstandsmitglieder und ein Kassenprüfer, d.h. lediglich 4 "freie" Mitglieder). Möglicherweise lag die niedrige Teilnehmeranzahl daran, dass zwei Vorstandsposten zu besetzen waren (und wer nicht da ist, kann auch nicht gewählt werden...)...

Wie jedes Jahr wurde zügig die TO abgearbeitet: Der Vorsitzende eröffnete die Veranstaltung, Christoph Sowada wurde einstimmig als Versammlungsleiter gewählt, ebenso Stefan Kalhorn als Protokollführer. Der Versammlungsleiter stellte danach die form- und fristgemäße Einladung fest und die Tagesordnung wurde einstimmig beschlossen.

Der Jahresbericht wurde vom Vorsitzenden und vom Spielleiter vorgetragen, der Kassenbericht wurde vom Vorsitzenden erläutert (der Schatzmeister war nicht erschienen), die Kassenprüfer lobten den Schatzmeister allerdings in höchsten Tönen und schlugen die Entlastung vor, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Bei TOP 6 tauchte überraschend ein Kandidat für das Amt der des Schatzmeisters auf, so dass zügig der neue Vorstand (jeweils ohne Gegenstimmen) gewählt werden konnte (siehe hier).

Hans - Helmut Stoldt und Tino Grehl wurden als Kassenprüfer ebenfalls ohne Gegenstimme (wieder-)gewählt. Im Bereich Sonstiges wurde noch der Modus der Vereinsmeisterschaft diskutiert und es gab soviele unterschiedliche Modelle wie Teilnehmer an der Diskussion - mal sehen, sie dieser Themenbereich weiterentwickelt.

Um 21:45 Uhr schloß der Versammlungsleiter die Versammlung.