Punktspiele - 9. Runde MV-Ligen

GSV II gewinnt die silberne Ananas

2018-04-27 (RK) Am letzten Punktspieltermin kreuzten wir auswärts die Klingen mit dem SAV Torgelow. Für beide Teams ging es um nichts mehr. Es war nur noch die Frage, wer Platz 4 bzw. 5 belegt. Bei uns fehlten wegen des OL-Einsatzes Stefan, Ulli, Marius und Christoph, dazu noch Jannis, so dass ich mal wieder die Ehre hatte, in der Zweiten auszuhelfen. Die Torgelower brachten ihre zweitbeste Aufstellung der Saison ans Brett. Von den Wertzahlen her war ein knappes Rennen zu erwarten.


*** Volle Konzentration an Brett 1-4.

Nach einer Stunde hieß es "Advantage Greifswald". Tinos Gegner erschien nicht, womit wir 1:0 in Führung gingen. Zu diesem Zeitpunkt stand ich gefühlt leicht schlechter, ebenso Ernst, der aus seinem geliebten Engländer nicht wie erhofft rauskam. Auch Johannes, der seinen Springer auf "falsch parken" (a6) abgestellt hatte, rannte dem Ausgleich hinterher. Christian dagegen entwickelte ordentlich Druck auf die gegnerische Stellung. Aber entscheidendes war noch nicht passiert. Nach ca. drei Stunden schien das Match zu unseren Gunsten zu kippen. Zwar hatten die Torgelower mit einem Sieg an Brett 7 ausgeglichen doch Frank konnte einen Turm gegen 3 Bauern gewinnen und ich selbst per Doppelangriff ebenfalls eine Figur erobern. Meine Partie konnte ich gewinnen, alle anderen Partien gingen in die Zeitnotphase. Hier stellte Richard seine spannende Partie(Materialvorteil Schwarz, Initiative Weiß) ein. Auch Frank fand nicht die besten Züge und musste sich bald sehr gefährlich vorrückender Freibauern erwehren. Christian dagegen verstärkte seine Stellung immer weiter.

Nun brach die Zeit der Torgelower an. Johannes konnte seinen "falsch geparkten" Springer auch im Endspiel nicht mehr aktivieren und verlor. Christian konnte mit einem ungefährdeten Sieg noch einmal den Ausgleich herstellen doch Frank, auf dem unsere Hoffnungen ruhten, musste sich schließlich doch noch seinem Gegner, der ein wirklich starkes Endspiel zeigte, geschlagen geben. Es steht 3:4 gegen uns und Jens hat zwei Bauern verloren und steht ebenfalls auf Abriss. Doch hier wendet sich das Blatt erneut. Plötzlich ist Jens wieder am Drücker und kann Bauern einsammeln. Es entsteht schließlich ein Endspiel, in dem Jens mit diversen Bauern gegen den Springer des Gegners spielt. Das müsste Jens gewinnen können und uns somit den Ausgleich bescheren. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob das gewinnbar ist. Letztlich wurden alle Bauern (auf spannende und kreative Art) getauscht und es war klar, dass der Galopper die letzen beiden Bauern von Jens aufhalten kann. Remis nach knapp 6 Stunden.

Wir verlieren damit äußerst knapp das letzte Punktspiel, landen in der Endtabelle auf Platz 5 und haben damit das Ligaorakel "ausgetrickst", dass uns von Anfang an auf Platz 4 sah.

*** Das Bild wurde dankenswerterweise von Eckhard Wolfgramm zur Verfügung gestellt.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)

GSV III - fehlgeschlagene "Rache"

Unsere Dritte reiste am letzten Spieltag nach Torgelow um gegen "Familie Breß & Co" (auch Torgelow IV genannt) anzutreten. Auftrag war, die "erlittene Schmach" der Vierten bei der deftigen 1:7 Niederlage zu "rächen". Zu diesem Behufe wurde extra Boris aus Moskau einbestellt. Allerdings musste Käpt'n Marko beruflich bedingt passen, Albert fehlte ebenfalls. Die Gastgeber traten mit ihrem Erfolgsteam der 8. Runde an.


*** Unser Team mit Leader Boris.

Sehr schnell verlor Bernd, vermutlich irgendwo Taktik übersehen. An den anderen Brettern sah es ganz ordentlich aus. Spannend war die Partie am ersten Brett - Boris gegen das Nachwuchstalent Aaron Breß. Boris konnte mit Weiß immer Druck ausüben, was schließlich irgendwann zu einem Mehrbauern im Turmendspiel führte. Gerhard tauschte irgendwann unglücklich ins verlorene Endspiel. Antje verlor nach langem Kampf irgendwo eine Leichtfigur. Dagegen konnte sich Thomas klar durchsetzen und Jochen, der immer gegen seinen sich zäh verteidigenden Gegner irgendwie besser stand konnte sich nach langer harter Arbeit ebenfalls durchsetzen. Vorher musste Helmut, nachdem er ebenfalls deutlich angenehmer stand ins Remis einwilligen. Ulrike hatte Glück, dass sie mit Wenigerqualität ihre Puppen zusammenhalten konnte, so dass die Gegnerin remis bot. Es steht nun wie in der Zweiten nebenan 3:4 und Brett 1 kämpft noch. Boris gibt seinen Mehrbauern zurück, um am Königsflügel durchzubrechen doch Aaron kann sich mit mehreren klugen Zwischenzügen doch noch ein Remis sichern.

Die Dritte verliert ebenso wie die Zweite ganz knapp mit 3,5:4,5 und landet mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld der Tabelle.

*** Das Bild wurde dankenswerterweise von Eckhard Wolfgramm zur Verfügung gestellt.

GSV IV - Ein guter Abschluss

2018-04-27 (JS) Nach einer wechselhaften Saison gelang uns am letzten Spieltag nochmal ein Mannschaftssieg in Jasmund. Den vielen Baustellen, Rubens gesegnetem Schlaf und Garys nicht aktualisiertem Navigationsgerät zum Trotz gelangten wir pünktlich zum Spielort in Sassnitz. Dort begann die Runde vielversprechend. Jethro legte ein beachtliches Tempo vor und sein Gegner beging den verhängnisvollen Fehler, sich auf diese Spielgeschwindigkeit einzulassen. Nach nur einer Stunde gelang Jethro das 1:0 für uns. Kurze Zeit später remisierte Artöm, Conrad, der ebenfalls schnell spielte, sah sich bald einem unhaltbaren Endspiel ausgesetzt. Somit stand es bald darauf 1,5:1,5 - unser Vorsprung war wieder dahin.

Am Spitzenbrett hatte Jens einen Bauern investiert, aber schien nicht wirklich Initiative gewonnen zu haben. Ein Brett weiter arbeitete ich am Rückgewinn eines Bauern. Ruben fühlte sich unwohl, Gary haderte mit seiner Entscheidung, 1.e4 statt 1.d4 zu spielen. Der Mannschaftskampf drohte zu kippen. Ruben gab schließlich Dauerschach, Gary gab die Dame gegen zwei Türme und mir gelang es, erheblichen Druck auf meine Gegnerin aufzubauen. Gegen diesen wusste sie sich nicht korrekt zu wehren, sodass mir der Sieg gelang. Zeitgleich gab Sophies Gegnerin auf. Ob grundlos, oder, weil es in einem Endspiel mit nur je drei Bauern und einem Springer Sophie doch noch gelungen war, ihre Gegnerin zu überlisten, weiß ich nicht zu sagen, da ich noch mit meiner Partie befasst war. So stand es nach drei Stunden 4:2 für uns und nachdem Garys Gegner einsah, dass seine Dame keinen von Garys Türmen fangen konnte, willigte er ins Remis ein. Der Mannschaftssieg war gesichert. Daher verließen Gary, Jethro, Ruben und ich Jens seinem bedauernswerten Schicksal und machten uns auf dem Heimweg. Wie lange sich Jens noch wehrte und seine Mitspieler auf die Heimreise warten ließ, ist mir nicht bekannt, dem Ergebnisdienst zufolge waren seine Anstrengungen heute aber nicht von Erfolg gekrönt. Aber 4,5 Punkte sind ja auch genug.

Insgesamt beenden wir die Saison auf dem vierten Platz, was recht beachtlich ist, bedenkt man, dass wir vergangene Saison beinahe abgestiegen wären. Im mannschaftsinternen Duell gelang es uns zu meiner großen Genugtuung auch, die dritte Mannschaft hinter uns zu lassen.


Nachwuchs stark im Schulschachcup

2018-04-27 (RK) Am vergangenen Samstag fand wieder der Schulschachcup statt, dieses Jahr in Rostock. Traditionsgemäß nehmen wir mit unseren Jüngsten (die noch keine DWZ haben) daran teil. Dieses Jahr waren das Karl und Frieder. Im Wissen um deren Spielstärke traute ich beiden eine Menge zu. Karl startete in der WK V (5./6. Klasse) und Frieder in der WK I (1. Klasse).
Das Turnier begann mit einer halben Stunde Verspätung, da nicht alle pünktlich waren und wieder einmal "Sonderwünsche" (Nach/Umbestellung von Essen etc.) bearbeitet werden mussten. Doch der Zeitplan wurde dank straffer Turnierdurchführung letztlich aufgeholt und eingehalten.

Unsere beiden Starter legten los wie die Feuerwehr. Beide starteten mit 3/3 Punkten. Nach der Mittagspause in Runde 4 kämpften dann beide am Spitzenbrett um den Turniersieg. Leider unterlagen beide. Besonders bitter war es für Frieder, der ganz klar auf Sieg stand (zwischenzeitlich nach Rechner +18!) aber kurz bevor er seinen Gegner matt setzen konnte, schaffte dieser mit seiner letzten Figur ein Grundreihenmatt.
Beide wurden schließlich verdient Zweiter und bekamen zum Lohn für die geleistete Denkarbeit ihre Silbermedaille und eine Urkunde.

Das Turnier war hervorragend organisiert. Genügend Helfer waren vor Ort um als Schiedsrichter, Organisatoren, Essenverteiler etc. den reibungslosen Turnierablauf zu gewährleisten. Das Team um Robert Jänsch hat ein Dankeschön für die geleistete ehrenamtliche Arbeit verdient. Außerdem hat Robert auch noch Superwetter zum draußen toben organisiert. :-)

Alle Teilnehmer, Ansetzngen und Ergebnisse: Ergebnisdienst des LSV M-V
Fotos der Veranstaltung.


Punktspiele - 9. Runde Oberliga

Entspannter Ausklang

2018-04-15 (HL) Heute fand unser letztes Saisonspiel gegen den schon feststehenden Absteiger FHSG Stralsund statt. Für uns ging es auch um nichts mehr, entsprechend entspannt konnten wir in die Partien gehen. Durch einige Absagen im Stamm kam auch unser LEM-u14-Sieger Marius zum Einsatz, welcher am Tag zuvor dem GSV den 2ten Platz in der Jugendliga (u16) sicherte. Stralsund trat mehr oder weniger erwartungsgemäß an.

Obwohl in der Vergangenheit freundschaftlich verbunden (ehemaliger Stralsunder spielen nun für Greifswald; ehemalige GSV´ler sind bei der FHSG gemeldet) wurden anfangs keine Gefangenen gemacht. Christoph sprang seinen Gegner aggressiv mit dem From-Gambit an, der Gegner kannte sich aber gut aus, und nach 60 Minuten war Frieden. Das nächste Ergebnis bescherte Stefan, der sich gegen das Budapester Gambit nicht den erhofften Vorteil erarbeiten konnte und - natürlich bedingt durch lange Abstinenz - mit der Punkteteilung zufrieden war. Insgesamt 2 bis 3 Stunden hielten die Stralsunder gegen, dann kippten einige um. Der Gegner von Ulli gab irgendwann auf, womöglich in Verluststellung, Marius´ Gegner opferte seine letzte Leichtfigur; aber Marius blieb cool, steckte Zeit rein, nahm die Figur mit und konnte den Angriff abwehren. Hannes´ Gegner machte zwei, drei schlechte Züge und gab dann angesichts von Figurenverlust auf.

Nick gab am Spitzenbrett gegen den - zumindest in der Verbandsliga - sehr soliden Ronald Mehl den letzten halben Punkt für Stralsund ab. Wilfried gewann relativ früh den d-Isolani, brauchte dann aber doch noch drei Stunden, um die Ernte einzufahren. Zu guter letzt blieb es dem Mannschaftstopscorer Wilko (7,5/9) vorbehalten, sich in typischer Manier rauszuknaupeln und den Punkt einzusacken.

Fazit: Wir gewinnen mit 6,5:1,5 hoch gegen wohl der Oberliga erschöpften Stralsunder, welche zufrieden sein werden, in die Verbandsliga von MV zurück zu dürfen. Und wir bereiten uns mit dem besten Saisonergebnis aller Zeiten im Rücken auf die kommenden Herausforderungen vor.


Jugendliga - Silber gewonnen

2018-04-19 (RK) Der letzte Spieltag im Jugendligafinale drohte im Desaster zu enden, da sozusagen ein ganzes Team abgesagt hatte. (Sophie und Jannis Jugendweihe, Artöm Familienfeier, Jonas Musicalprobe mit Anwesenheitspflicht.) Der Antrag auf Spielverlegung wurde abgelehnt. Daher musste unsere Schülerligamannschaft ran. Sie hatte ja auch Zeit, da sie ihr eigenes Finale knapp verpasste. So fuhren wir mit Marius als Spitzenbrett zzgl. Felix, Vincent und Mattis nach Neubrandenburg.

In der Vormittagsrunde spielten wir gegen SSC Rostock. Unsere Hoffnungen lagen auf Brett 1 und 4 (Marius und Mattis), die mit Siegen ein Unentschieden erreichen konnten. Falls einer der anderen Jungs über sich hinaus wächst würde das den Sieg bedeuten. Nach der Eröffnung war noch alles im Gleichgewicht. Marius konnte sich Stellungsvorteile erarbeiten, Mattis nach Abtausch fast aller Figuren im Abtauschfranzosen ins bessere Endspiel einlenken. Leider konnten Vincent und Felix nicht mithalten und verloren schon im Mittelspiel Material, was in der Jugendliga nicht mehr aufzuholen ist. Mattis zog sein Endspiel (das er einen Zug lang einstellte) dann durch. Es stand 1:2 und Marius hatte eine wilde Stellung auf dem Brett. Sein Gegner konnte jedoch nicht so weit rechnen, wie Marius, dachte eine Qualle gewinnen zu können, Marius hatte aber diese Variante korrekt berechnet, die mit einem unabwendbaren Matt endete. Das Minimalziel 2:2 war erreicht.

Vor der letzten Runde war sowohl der Titelgewinn als auch das Abrutschen auf den Bronzeplatz noch drin. Schwerin II besetzte Brett 1 nicht, womit Marius arbeitslos war. Vincent, der wieder mal - trotz Ermahnung - viieel zu schnell spielte, stellte schon in der Eröffnung völlig unnötig eine Figur ein und verlor entsprechend. Mehr Glück hatte Felix, der ebenfalls ausgangs der Eröffnung eine Leichtfigur einstellte jedoch durch einen taktischen Trick (Abzugsangriff) einen Turm gewinnen konnte. Als die Gegnerin vor Schreck wenige Züge später noch einen Springer einstellte, hatte Felix einen ganzen Turm mehr und siegte problemlos. Interessant war die Partie von Mattis, der eine Italienischvariante, die Max ihm mal gezeigt hatte, problemlos abspulte. Sein Gegner spielte ebenfalls Theorie - bis er im 12. Zug abwich. Von da ab kam Mattis in Vorteil, den er gekonnt in einen Punkt verwandelte.

Wir siegten 3:1 und errangen damit Silber in der Jugendliga. Das ist einerseits ein schöner Erfolg andererseits bleibt die Gewissheit, den Titelgewinn schon in der Vorrunde aus den Händen gegeben zu haben. In jedem Fall gebührt den Neubrandenburgern Respekt vor ihrer Leistung, die wohl auch ihr schon bei der LVM u14 gezeigtes Teamspirit möglich machte. Also, herzlichen Glückwunsch der Eintracht zum Titelgewinn!


Punktspiele - 8. Runde MV-Ligen

1:7 Debakel gegen SAV Torgelow IV

2018-04-10 (RK) Das war so nicht zu erwarten. Eigentlich erwartete ich ein ausgeglichenes Match. Doch irgendwie griffen nach und nach alle fehl. Nur Gary und ich erklammerten ein Remis. Naja, lieber einmal alle die "Seuche" als 3 x mit 3,5 verlieren. Mund abputzen und aufs nächste Spiel schauen....


Das Match beginnt, noch ist alles offen.

Alles begann ganz normal. Das Match wurde auf die Sekunde genau angepfiffen. Rund anderthalb Stunden passierte nichts, alles war ausgeglichen. Doch dann begann unser "grandioses Mannschaftspatzen". Sophie machte den Anfang und spielte auf eine nichtexistente Fesselung, was die Dame kostete. Kurze Zeit später kam Jethro im Kampfgetümmel eine Figur abhanden. Auch bei Jonas und Lennart und Conrad änderte sich langsam die Stellung von ausgeglichen bzw. gut auf "eher schlechter". Alle drei verloren schließlich, wobei Conrad Gerüchten zufolge einen Siegzug ausgelassen hatte. Jethro konnte zwar noch eine Qualität zurückerobern doch mit dem Turm gegen zwei Leichtfiguren stand er trotzdem auf verlorenem Posten. Jakob, der einmal mehr alles auf sein Kämpferherz setzte, verzockte sich irgendwo in der Annahme, für die Mannschaft noch etwas reißen zu müssen und landete schließlich in einer unhaltbaren Stellung. Ganz zum Schluss trennten sich Gary, der ebenso wie seine Gegnerin sehr vorsichtig agierte und ich mich Remis und holten zwei "Ehrenremis" zum 1:7 Endstand.

In der Tabelle fallen wir damit auf Platz 5 zurück - und damit leider auch hinter unsere Dritte. Im letzten Spiel gegen Jasmund geht es für beide Teams um nichts mehr aber wir werden natürlich trotzdem versuchen, unsere Dritte im Fernduell zu überholen. ;-)


Greifswalder Blitzmeisterschaft - Runde 7

2018-04-07 (RK) Zur 7. Runde unserer Blitzmeisterschaft trafen sich acht Spieler. Diesmal spielten wir nicht doppelrundig, da mit Mattis ein seeehhr junger Gast dabei war. (Ok, es waren noch Ferien.) Ganz konnte Mattis das Turnier trotzdem nicht zu Ende spielen.

Den Sieg machten natürlich Max und Wilfried unter sich aus. Max konnte das Spiel gegeneinander gewinnen und gab nur noch ein Remis gegen Jakob ab. Wilfried gewann alle anderen Partien. Auf Platz 3 schob sich diesmal Helmut, der einen halben Zähler mehr ergatterte, als die gemeinsam auf Platz 4 liegenden Ralf und Jakob. Marko konnte sich gegen John im Kampf um Platz 6 durchsetzen und Mattis musste in allen Partien den König umlegen. Aber im ersten Blitzturnier seines Lebens brachte er gleich zwei Gegner richtig ins Schwitzen, stand auch besser jedoch die Zeit reichte nicht. Aber mir ist es viel lieber, er überlegt seine Züge als wenn er sinnlos schnell zieht. Das hat er jetzt schon einigen älteren Kindern voraus.

In der Gesamtwertung hat Wilfried seinen Vorsprung weiter ausgebaut und kann - selbst, wenn er in beiden letzten Runden fehlt - den erneuten Blitztitel wohl kaum noch vermeiden.