Mannschaftspokal in Neubrandenburg

2016-09-26 (RK) Als erster Termin der neuen Saison stand der Mannschaftspokal auf dem Programm. Dies war für uns etwas problematisch, da am gleichen Wochenende auch der Kaderlehrgang für den MV-Nachwuchs stattfand. Und wieso das? Ganz einfach. Alle drei Trainer, nämlich Max, Nick und Hannes sind GSV-Spieler! Diese fehlten dann beim Pokal. Doch obwohl zusätzlich auch noch Wilko und Wilfried absagten, brachten wir immer noch das DWZ-stärkste Team in Neubrandenburg an den Start. Doch der Reihe nach....

Am Vormittag lauteten zur ersten Runde die Begegnungen Motor Wolgast - Greifswalder SV II und Eintracht Neubrandenburg II - SAV Torgelow. Gut gelost, da jeweils ein starkes Team gegen einen Underdog antreten musste - leider bedeutete das für uns eine schwere Aufgabe.
Nun zur Aufstellung. Jens war kampfeslustig eingestimmt und wollte am ersten Weißbrett auf Sieg spielen - Brett 1. Helmut wollte ebenfalls mit Weiß seine taktische Stärke ausspielen - Brett 4. Ich nahm dann das vordere Schwarzbrett - Brett 2, Jethro das übrige Brett 3. Die Gegner waren in dieser Reihenfolge: Reinke, Klotzsche, Schellner, Schubert.

Helmut hatte also den stärksten Wolgaster abbekommen, der ihn auch sauber überspielte. Auch Jethro hatte schon früh einige Bauern weniger gegen seinen knapp 400 DWZ stärkeren Gegner. Diese Partien waren relativ schnell vorbei. Anders bot sich das Bild an den ersten Brettern. Jens meinte, in einer zähen Stellung mit vollem Brett leicht besser zu stehen. Bei Ralf brannte taktisch das Brett. Leider vergab Ralf die Riesenchance zum Partiegewinn und schließlich auch noch die Möglichkeit, im Turmendspiel den Ausgleich zu schaffen. Beim Bauernrennen im Turmendspiel (h+g Bauer von Weiß gegen a+b Bauer von Schwarz) fehlten dann die entscheidenden zwei Tempi, um Remis zu halten.


Rüdigers erstes Match für den GSV

Kurz vorher hatte Jens, der bei immer noch fast vollem Brett D gegen T+L gewonnen hatte, seine Partie Remis gegeben, da Ralf nicht mehr gewinnen konnte. Wir mussten also, wie im letzten Jahr, gegen Wolgast die Segel streichen.
Die andere Begegnung gewann Torgelow mit 3:1 gegen Eintracht II.

Am Nachmittag reisten dann auch die vorher spielfreien Teams GSV I und Eintracht I an. Das Los ergab die Begegnungen Neubrandenburg - Wolgast und - wieder einmal - SAV Torgelow - GSV. Während sich Wolgast etwas überraschend auch gegen Neubrandenburg durchsetzte, tobte der Kampf um den Einzug ins Halbfinale zwischen Torgelow und uns.
Wir gewannen das Match mit 3:1. Nach dem Bericht der Torgelower muss das aber seeehr glücklich gewesen sein. Mal sehen, ob noch ein Augenzeugenbericht dieser Partie dazukommt....

Am anderen Spielort setzten sich die SG Güstrow / Teterow sowie SSC Graal Müritz durch und stehen nun mit uns im Halbfinale.

Paarung Vorrunde
Paarung Zwischenrunde


Ernst gewinnt den Rügenpokal

2016-09-26 (RK) Am 32. Rügenpokal - laut Ausrichter das älteste Schachturnier MV's - nahmen fünf Spieler aus unserem Verein, die alle vier Männerteams vertraten, teil. Das waren Wilfried, Ernst, Gerhard, Walter und Ralf. In diesem Jahr waren rekordverdächtige 52 Teilnehmer dabei. Bei 5 Runde dürfte der Zieleinlauf also sehr eng werden......


Ernst ist in bestechender Form.

Ernst zeigte eiserne Nerven. Nach zwei "Pflichtsiegen" in den ersten beiden Runden trennte er sich als Schwarzer unentschieden von S. Buchholz - einem der Topfavoriten auf den Turniersieg. Der Höhepunkt war Runde 4. Im Vereinsderby gegen Wilfried konnte Ernst - schon mit Wenigerfigur - in einer wilden Stellung sein Materialdefizit auf eine Qualität drücken. Das Läuferpaar war aber gegen T+L so mächtig, dass er unter Zuhilfenahme verschiedener Mattdrohungen noch Bauern einsammeln und damit entscheidenden Vorteil erlangen konnte. In der letzten Runde konnte Ernst auch noch G.Onasch, mit dem er sicher schon oft die Klingengekreuzt hat, bezwingen. Mit 4,5 Punkten und gleicher Buchholz entschieden dann ganze 0,25 Punkte der So.Berg. Wertung, über den Turniersieg. Herzlichen Glückwunsch!

Für Wilfried lief es dagegen nicht so gut. Schon in der ersten Runde konnte Wilfrieds Gegner ihm irgendwie einen halben Punkt abknöpfen, nachdem es nach meinem Geschmack schon Vorteil für Wilfried gab. Mit zwei Siegen in Folge kämpfte sich Wilfried wieder in die Spitzengruppe, wo es zur oben beschriebenen Partie gegen Ernst kam. In der letzten Runde kämpfte er noch den Senior des Turnieres nieder und sorgte mit seinem Sieg für den hauchdünnen Turniersieg von Ernst.

Die Überraschung des Turnieres war vielleicht Gerhard. Er schaffte vier Siege und belegte als Setzlistensechsundzwanzigster einen starken 4. Platz. Nicht ganz so gut lief es bei Walter. Nach einem überraschenden Erstrundensieg verlor er dreimal in Folge, trotz teilweise besserer Stellung. Erst die letzte Runde gewann er wieder. Allerdings konnte er trotzdem seine DWZ verbessern. Auch Ralf war nicht ganz zufrieden. Zwar bestätigte er mit 3/5 Punkten doch offenbarte er in diesem Turnier erschreckende Taktikschwächen.

Ergebnisse / Tabellen / Fotos