Punktspiele - 1. Runde

GSV I - Neue Saison, neue Spieler, neue Herausforderungen

2016-10-16 (HL) Heute fand die 1. Runde der Saison 2016/17 statt. Unsere 1. Mannschaft empfing die SG Güstrow/Teterow, welche letztes Jahr mit einem furiosen Sieg in der Schlussrunde gegen SF Schwerin den erstmaligen Oberligaaufstieg klar gemacht haben. Nicht wirklich verstärkt ließen sie nur Brett 2 frei und traten mit 1-9 an. Wir hingegen mussten schon in der 1. Runde improvisieren. Christian sagte über Nacht ab, dafür rutsche Christoph hinten rein. Die meisten Vorbereitungen waren hinfällig, "aber hey, wir sind aus Mc Pom, wir benötigen kein Repertoire". Spass beiseite, unser Plan war, an allen Brettern so ruhig wie möglich zu spielen, dann würde schon der eine oder andere Punkt abfallen. Gegen 11 Uhr gab der Schiri die Bretter frei.

Drei Stunden passierte nicht viel, als das nur die Figuren hin und her geschoben wurden. Die Neuzugänge Nick und Rüdiger hatten jeder eine symmetrische Bauernstruktur, Hannes das leicht angenehmere damenlose Mittelspiel, Wilfried seinen Tarraschfranzosen, Wilko die Steinmauer im Anzug, Ulli eine gute Stellung gegen Ponziani und Christoph hatte einfach mehr Zeit. Zufriedene Mienen bei den Greifswaldern also. Nach 3,5 h war Hannes zuerst fertig. Nachdem Gerd Dettmann eine aussichtsreiche Fortsetzung ausgelassen hatte, waren es einfach zu viele Bauern; kurz darauf folgte Wilko, welcher den Stonewall seines Gegner zum Einsturz brachte. Während der Analyse folgten recht schnell die anderen. Nick und Christoph Remis, Ulli hat seinen Mehrbauern verwerten können. Auf einmal war auch Stefan fertig, dessen Gegner sich nicht zwischen Damen-, Königsindisch oder Benoni entscheiden konnte. Letzten Endes fuhr auch Stefan hier den Punkt ein. Rüdiger konnte seinen Gegner aus der wohl ausgeglichenen Stellung heraus überspielen, was uns somit insgesamt 6 Brett- und 2 sichere Mannschaftspunkte einbrachte. Als der Schreiber dieser Zeilen den Spielort verließ, ging Wilfried gerade in die 6te Stunde, konnte den weiter vorgerückten Bauern seines Gegners jedoch nicht aufhalten.

Fazit: Gegen den - machen wir uns nichts vor - Abstiegskandidaten Nr.1 gaben wir uns keine Blöße. Mal gucken, wie es in vier Wochen in Tegel laufen wird.

GSV II - Lost in LuLust

2016-10-17 (RK) Der erste Spieltag lief nicht so toll, wie erhofft. Im Vorfeld gab es schon eine Absage mehr, als bei der Saisonplanung "eingeplant", womit gleich zwei Jugendliche ihr Können beweisen durften. Als am Spieltag morgens um 8 Uhr noch ein weiterer Spieler in die Erste delegiert werden musste, bedurfte es schon einer "logistischen Meisterleistung", trotzdem noch die Zweite (und auch alle anderen Teams) voll zu bekommen. Die wurde erbracht. Leider folgte dann keine schachliche Meisterleistung mehr....

Ralf komplettierte das Team, womit gleich drei(!) Spieler der Vierten in der Zweiten aufliefen. Dank forscher Fahrweise holten wir die verlorene Zeit auch auf und waren pünktlich im Spiellokal. Da die Ludwigsluster fast in Bestbesetzung aufliefen war natürlich von einem Greifswalder Favoriten keine Rede mehr. Unserem einzigen Brett 5 mit deutlichem DWZ-Vorteil stand das Brett 7 mit noch viel deutlicherem DWZ-Nachteil gegenüber. Es würde also einen engen Kampf geben.

Nach der Eröffnung war noch alles ok. Christian stand besser, vermutlich auch Frank. Keiner stand schlechter. Doch dann griffen nacheinander Christian in besserer Stellung und Ernst in bequemer Stellung fehl. Ernst gab schnell auf, Christian kämpfte noch aber die Partie war nicht mehr haltbar. Inzwischen steuerten unsere Jugendspieler den Remishafen an, wobei insbesondere Jonas darüber ganz froh sein konnte. Auch Ralf, der - nachdem der Gegner eine vorteilhafte Fortsetzung ausließ - optisch leichten Vorteil hatte, remisierte. Vermutlich doch zu früh, wie sich bei der Analyse herausstellte. Der Gegner hätte schon sehr genau spielen müssen, um die Partie noch im Gleichgewicht zu halten. Richard hatte das Läuferpaar gegeben und einige taktische Verwicklungen erzeugen können. Doch nachdem sein Gegner mit Hilfe einer fiesen Mattdrohung Material vom Brett nehmen konnte, verflachte die Partie und endete ebenfalls unentschieden.

Es stand jetzt 2:4 aus unserer Sicht und unsere Hoffnungen ruhten nun auf Johannes, der ein gewonnenes Endspiel auf dem Brett hatte und Frank, der mit minimalem Vorteil natürlich mehr wollte. Beide Gegner verteidigten sich aber fünfeinhalb Stunden zäh, so dass Frank seinen Mehrbauern im Turmendspiel schließlich doch nicht verwerten konnte und Johannes durch eine Unachtsamkeit den Sieg noch aus der Hand gab.

Ohne Brettsieg fuhren wir mit nur 3 Punkten im Gepäck nach Hause. Aber keine Trübsal geblasen. Auch in der letzten Saison war unser erstes Match das "schlechteste". Und ebenso wie im Vorjahr dürfte am vergangenen Sonntag unsere schwächste Aufstellung gewesen sein.....

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)

GSV IV - Die Sensation fast geschafft

2016-10-17 (JM) Am Sonntag fuhren wir nach Neubrandenburg in die Höhle der Löwen. Ralf wurde kurzfristig abgezogen, da in der ersten Mannschaft ein Spieler ausgefallen war. Schnell erklärte sich der Papa von Jethro bereit, zu fahren. Mit Adrian wurde auch kurzfristig ein Ersatz für Ralf gefunden. Nach der ganzen Aufregung fuhren wir dann auch endlich los. Wir wurden herzlich in Neubrandenburg begrüßt und stellten fest, dass auch sie ihre ersten drei Bretter umbesetzen mussten. Trotzdem waren wir an jedem Brett DWZ-mäßig unterlegen, was aber durch Kampfgeist wieder wettgemacht wurde. Nach der Eröffnung sah es noch nach einem Sieg für uns aus. :-) Jens opferte nach einer halben Stunde Spielzeit seinen Springer, um dann plötzlich mit Turm und Bauern mehr dazustehen – 1:0.

Mano und Adrian standen gut, aber ein Fehler reichte und nach 2,5 Stunden Spielzeit gaben sie fast gleichzeitig auf – 1:1, 1:2. Johann verlor eine Figur und gab nach einer halben Stunde Widerstand auf, nachdem er das Maximale aus der Stellung noch rausgeholt hatte – 1:3. Dann unsere Hoffnung: Jethro gewann im Endspiel eine Figur gegen zwei Bauern, die aber leider nicht zum Sieg gereicht hat, es kam zu einem Remis – 1,5:3,5.

Eine halbe Stunde später setzte Ruben seinen Gegner am ersten Brett matt – 2,5:3,5. Jakob machte bei seiner ersten Turnierpartie nach vier Jahren das, was man machen sollte: er gewann souverän, brauchte aber viel Zeit, so dass es nach 4,5 Stunden 3,5:3,5 stand.

Nun war unsere Sophie gefragt: konnte sie den entscheidenden Punkt machen? Konnte sie ein Remis erzielen? Bisher war die Partie ausgeglichen. Doch dann beging der Gegner einen Fehler und Sophie begann, Gespenster zu sehen. Sie verlor die Nerven und erzielte so statt einem 1:0 doch nur ein 0:1. Somit ging der Wettkampf nach fünf Stunden für uns verloren. Alle haben gut gekämpft, Neubrandenburg schließlich jedoch das bessere Ende für sich.


Schülerliga - Debakel im Derby

2016-10-15 (RK) Eine böse Überraschung hielt der 1. Spieltag der Schülerliga in der neuen Saison für uns bereit. Wir mussten zum Auswärtsspiel, diesmal tatsächlich auswärts in Görmitz, gegen SV Gryps I reisen. Zwar musste Artöm absagen, doch der mittlerweile erfahrene Hannes war sicher ein guter Ersatz. Vor Ort stellten wir fest, dass auch Gryps mehrere Stammspieler ersetzen musste. Es sollte eigentlich ein ausgeglichenes Match mit leichten Vorteilen für uns werden. Meine Einschätzung erwies sich leider als völlig falsch.


Hier wirkt Felix noch konzentriert.

Im Dörphus begannen kurz nach 10 Uhr die Wettkämpfe. Die Spielbedingungen waren gut, besonders gefiel mir, dass es einen riesigen Nebenraum gab, in dem sich die vielen Eltern aufhalten konnten. Es lief nämlich zeitgleich am selben Ort auch das Match Gryps III - Gryps II. Dorthin verkrümelte ich mich kurz nach Anpfiff auch.

Nach einer Weile die erste Inspektion - wie sind die Jungs aus der Eröffnung gekommen? Bei Vincent, Crispin und Hannes sah alles normal aus. Aber Felix hatte eine Figur weniger? Naja, das muss noch nicht die Entscheidung sein. Nach weiterer kurzer Unterhaltung im Nebenraum kam plötzlich Hannes rein. Er hatte in ausgeglichener Stellung ein Matt in eins übersehen.

Ich schaute mir die Partie mit Hannes an, da kam schon Felix rein, der auch noch die Dame eingestellt hatte und - wie sich beim Nachspielen herausstellte - einige "Elfmeter" ausgelassen hatte. Das war keine gute Partie. Ob es bei den Crispin und Vincent, die dann auch noch verloren, nur der eine entscheidende Fehler war oder auch diese Partien unkonzentriert gespielt wurden, muss ich mir noch anschauen.
Letztlich endete das Match mit der "Maximalklatsche" von 0:4. Unsere Jungs können natürlich deutlich mehr. Eine gewaltige Steigerung der Konzentration wird aber nötig sein, um im weiteren Saisonverlauf zur Normalform zu finden.

erspielte Punkte


25. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft mit Ernst und Richard

2016-10-14 (JoM) In Magdeburg messen sich vom 6. bis 15.10.16 Mannschaften der Landesverbände. MV stellt zwei Senioren- Mannschaften. Richard ist in MV 1 an Brett 4, Ernst ist in MV 2 an Brett 2 vertreten. Die Homepage des Turniers bietet die Möglichkeit, Partien des Turniers herunterzuladen. Die vorderen Spiele werden live übertragen.

Der Turnierverlauf bringt es mit sich, dass die Spieler unseres Landes fast ausschließlich gegen stärker bewertete Spieler antreten. So zeichnet sich schnell ab, dass die Siegprämie von 400 EUR wohl nicht in den Nordosten gehen wird. Richard und Ernst schlagen sich dennoch beide sehr gut. Richard übersteht derzeit alle Runden ungeschlagen und hat auch schon ein mal gewonnen. Ernst kann bei den ganz Starken mithalten und hat noch die Chance, die 50 % zu erreichen.

Hervorgehoben soll an dieser Stelle mal eine echt ausgekämpfte Remis- Partie: In der ersten Runde tritt Richard mit Schwarz gegen Schachfreund Schultheis (2109 Elo) an. In einer königsindischen Partie präsentiert Richard die Neuerung ...9. Sb4. Nach einer Abwicklung im Zentrum kann der Gegner einen vorgerückten Bauern auf d5 befestigen, was einen großen Raumvorteil bedeuten könnte. Nun hilft wohl nur der klassische Konter am Königsflügel. Und siehe da, im 14. Zug kommt Richard zu f5, wobei beide Könige noch nicht rochiert haben. Es bleibt unübersichtlich und im 25. Zug riskiert Richard zusätzlich einen Bauern nach G5 zu ziehen. Es folgt eine lange taktische Phase, mit schwarzen Gewinnchancen. Schließlich gleicht der Gegner aus und droht mit seinem aktiven Turm den schwarzen Bauern A6 abzuholen, was zwei verbundene weiße Freibauern bedeuten würde. -Doch Richard findet mit 57. ...La3! einen genialen Schlusszug. Der Läufer sieht wie eingestellt aus, weil er einfach von einem gegnerischen Bauern zu schlagen ist. Doch die gegenseitigen Deckungen und Angriffe der Läufer, Türme und Bauern erzwingen im Endeffekt einen längeren Abtausch, wonach sich ein nahendes technisches Remis ergibt.

Zur Schlußbemerkung: Am Freitag spielen beide Mannschaften aus MV mal gegeneinander und ausschließlich Remis. Das Turnier geht noch bis Samstag.

Turnierhomepage mit Ergebnissen, Tabellen und Partien


Jugendliga – Vereinsduell am 1. Spieltag

2016-10-09 (RK) Für unseren Nachwuchs begann heute die Saison. In der Jugendliga (u16) trafen am ersten Spieltag unsere beiden Teams aufeinander. Natürlich war GSV I der klare Favorit. Die sollen schließlich auch an der Norddeutschen Meisterschaft teilnehmen. Das Team trat im Stamm an, während GSV II den Ausfall seines 1. Brettes verkraften musste. Tim leistete seine Denkarbeit nämlich in einem Mathecamp. Die Ansetzungen waren:
Conrad - Jannis
Simon - Jonas
Artöm - Sophie
Konstantin - Mano

Nachdem alle ihre Eröffnungen gespielt hatten, sah es noch normal auf den Brettern aus. Doch bald schlichen sich die Fehler ein und die ersten Figuren wurden entwendet. Nach nur 1,5 Stunden stand das Ergebnis von 4:0 für GSV I fest. Artöm wehrte sich gegen Sophie am besten. Diese Partie war, bis auf die übersehene Gabel von Artöm, die eine Qualle kostete, qualitativ die beste. Interessant war auch, was Jannis bei der gleich anschließenden Analyse alles berechnet hatte, so dass sein Gegner Conrad ins Staunen kam (und ich auch!).

Unser Reserveteam muss sich aber nicht ärgern. Es sind natürlich nicht alle Teams so stark, wie unsere Erste. Schon am nächsten Spieltag haben wir mit Neustrelitz ein Team auf Augenhöhe. Die Erste ist da natürlich klar favorisiert....

erspielte Punkte


Blitzmeisterschaft hat begonnen

2016-10-05 (RK) Erster Dienstag im Oktober. Blitzabend. Leider waren zum Start nur ganze sechs Zocker dabei. (Ein Rückfall in längst vergessene Zeiten.) Daher spielten wir kurz entschlossen doppelrundig, um wenigstens warm zu werden. Die Favoriten Wilfried und Ulli machten natürlich das Rennen unter sich aus.
Im ersten Durchgang konnte Ulli Wilfried schlagen, im zweiten endete das Match Remis. Aber! Ulli ließ sich gleich zweimal von Jakob überrumpeln. Daher gewann doch Wilfried, der sonst alles schlug, mit 8,5/10 Punkten. es folgte Ulli mit 7,5 Punkten. Jakob zeigte sich mit 7 Punkten in Topform für das anstehende 1. Punktspiel.
Die zweite Tabellenhälfte führte Ralf mit 5 Punkten an. Für Marko und Helmut blieb nur die Punkteverteilung untereinander, die Helmut zu seinen Gunsten entschied.

Tabelle


Deutsche Ländermeisterschaft der Jugend mit GSV- Beteiligung!

2016-10-05 (JoM) Wie jedes Jahr im Herbst treten die Jugendlichen der Bundesländer in 8er Teams in klassischer Bedenkzeit gegeneinander an. Vertreten sind jeweils Mädchen und Jungen verschiedener Altersklassen. Dieses Jahr wird wieder in Hannover gespielt. In der ersten Runde sind drei GSV- Spieler am Start!. Beim Wettkampf Mecklenburg -Vorpommern gegen Sachsen spielen Sophie an Brett 8, Jannis an Brett 6 und Nick an Brett 1

Unsere Landesauswahl lässt sich von einem 0:8 in der ersten Runde nicht abschrecken und kommt ganz allmählich immer besser ins Turnier. Nach und nach werden Teams überflügelt, die sonst bei vergleichbaren Turnieren vor MV in der Tabelle zu finden sind. Der Höhepunkt ist dann ein knappes 4.5: 3,5 in der 6. Runde gegen Berlin, zu dem Nick und Jannis mit je einem Punkt beitragen. Durch den verbesserten Tabellenplatz steigt die Wahrscheinlichkeit, dass am Mittwoch, in der 7. Schlussrunde, die Spieler aus MV mit einer Live- Übertragung spielen.

(RK) Als Achtplatzierter hat M-V es tatsächlich in der letzten Runde an die Live-Bretter geschafft. Wir spielen gegen die Nr. 2(!) der Setzrangliste.
7. Runde, Baden - M-V live!

(HL) Bedenkt man, wer als Betreuer / Trainer mit vor Ort gewesen ist, so beläuft sich der GSV-Anteil auf 50%.