LVM u10 in Greifswald

2017-06-23 (RK) Auch in diesem Jahr richteten wir, so wie schon im Vorjahr, die LVM u10 bei uns im Kindertrainingsdomizil St. Spiritus aus. Unser Team bestand aus sechs Spielern, die Hälfte davon noch u8-Spieler. Mal sehen, wie wir uns schlagen.
Die Aufstellung: Crispin, Mattis, Theo, Konstantin, Hannes, Anna Dabei sollten die ersten drei durchspielen, das vierte Brett rotieren. Leider meldeten in diesem Jahr nur fünf Teams. Das waren der Titelverteidiger SF Schwerin, SSC Rostock, TSG Neustrelitz, SG Jasmund und wir als Gastgeber. Zwar gibt es im Land noch einige Vereine, die ein u10-Team aufstellen könnten (Stralsund, Gryps, Bad Doberan, Güstrow, ...) doch bei ihnen hat es leider mit dem Mitspielen nicht geklappt.

Bei der Organisation halfen mir dieses Mal Johannes (Aufbau) und Jochen (Abbau). Beide waren auch als Schiri tätig, so dass ich während der Runden auch etwas Luft hatte - z. B., um schnellstmöglich alle Ergebnisse einzutragen. Hin und wieder hatte ich Zeit, mal einen Blick auf die Bretter zu wagen. Bei dem, was sich auf den anderen Brettern tat (Schäfermatt u. ä.), hatten wir vielleicht das Pech, dass alle gegen uns zur Hochform aufliefen?


Unser Team spielt "synchron". :-)

Runde 1: Wir spielen gegen Neustrelitz. Deren Brett 1 der amtierende u10-Landesmeister - ist quasi in dieser AK unschlagbar. Doch dahinter hoffte ich auf zählbares. Cripsin war auch chancenlos. Mattis dagegen überspielte seinen Gegner glatt - und stellte dann die Dame ein. Auch bei Theo war es ein spannendes Match. Doch letztlich unterlag auch er nach langem Kampf. Und Hannes musste sich ebenfalls geschlagen geben - ein unerwartetes 0:4.
Runde 2: Unser Gegner ist der Favorit Schwerin. Unser Brett 1 und 4 können da nicht mithalten, Brett 2 und 3 sind jedoch äußerst spannend. Beide Partien dauern sehr lange. Schließlich verliert Mattis in einem Turmendspiel den Faden und verliert mehrere Bauern und damit die Partie, Theo dagegen kann sich mit zunehmender Spieldauer immer besser positionieren und gewinnt folgerichtig. Insgesamt verlieren wir - mit etwas Pech - 1 : 3.
Runde 3: spielfrei
Runde 4: Es geht um die Bronzemedaille gegen SSC Rostock. Crispin muss auch gegen den noch amtierenden u8-Landesmeister die nächste Niederlage einstecken. Mattis liefert sich ein Theorieduell im Zweispringerspiel mit seinem Gegner und zeigt sich besser präpariert. Für einen u8-Spieler eine starke Leistung! Er behält den Bauern und gewinnt einen weiteren dazu. Außerdem kann er seine Stellung konsolidieren. Doch leider stellt er beim Übergang ins Endspiel einen Läufer ein. Theos Partie sah ich nicht. Auch er verlor. Anna holte den Ehrenpunkt. In ihrer eigenen Art - bedächtig, überlegend, hoch konzentriert - erarbeitete sie sich einen (materiellen) Vorteil nach dem anderen und siegte schließlich. Ein erneutes 1 : 3
Runde 5: Die kämpfen gegen das jüngste Team Jasmund um den letzten Platz zu vermeiden. Das schaffen wir auch. Crispin, mit Mehrturm im Endspiel , stellt diesen leichtfertig ein und bekommt ein Remisgebot, das er annimmt. Mattis bekommt vor Aufregung Bauchschmerzen will aber doch zu Ende spielen und gewinnt kurze Zeit später. Theo siegt überzeugend und auch Konstantin kann sich durchsetzen. Wir gewinnen gegen das jüngste Team mit 3,5 : 0,5.

Fazit: Crispin an Brett 1 konnte gegen die Topspieler der u10 leider nicht mithalten. Mattis ließ sein Können aufblitzen, ihm fehlte aber die Konzentration, gewonnene Partien auch nach Hause zu bringen. Theo spielte wie erhofft, ein starkes Turnier. Das 4. Brett kann man nicht bewerten, da nur eine oder zwei Wertungspartien gespielt wurden.
Sie kamen aber trotzdem zu ihrer Spielpraxis, da ein "Ersatzspielerteam" immer gegen die jeweils spielfreie Mannschaft antrat. Hier schlugen sich insbesondere Hannes und Anna ziemlich gut.
Erneut verpassten wir eine Medaille. Die war durchaus drin, denn in dieser AK gibt es doch eine - wie sich Johannes gewählt ausdrückte - "hohe Varianz". :-) Aber Kopf hoch. Wenn sich unsere "Krabbelgruppe" so weiterentwickelt, stehen die Chancen im nächsten oder übernächsten Jahr recht gut.....

Alle Ergebnisse und Ranglisten
Fotos


Greifswalder Blitzmeisterschaft - 9. Runde

2017-05-04 (RK) Die Entscheidung um den Titel war schon gefallen. Nick und Max würden heute fehlen, da sie bei der JDEM als Landestrainer weilten. So kamen zur letzten Runde leider nur sieben Spieler zusammen. Neben den üblichen Verdächtigen spielte außerdem noch erstmals seit .... ich musste weit zurückblättern ... knapp 10 Jahren(!) Christian B. wieder mit. Er nutzte einen "Heimaturlaub" zur kurzen Stippvisite beim Trainingsabend. Also doch noch harte Konkurrenz für Wilfried.

Wilfried konnte dann auch alles gewinnen - außer gegen CB, gegen den er remisierte. Christian (CB) remisierte außerdem noch gegen Jakob und wurde Zweiter. Christian S., der außer gegen die beiden Ersten alles gewann, belegte Platz 3. Den 2. Teil der Tabelle teilten Jakob, Helmut, ich und Marko uns in dieser Reihenfolge auf.

Wilfried ist nunmehr beim 16. Blitzturnier zum 9. Mal Sieger. Ein Rekordergebnis mit Ewigkeitswert. Auf Platz 2 und 3 landeten dank regelmäßiger Teilnahme überraschend Spieler der 4. Mannschaft - nämlich Jakob und ich. Unsere stärksten Blitzer kamen auf Platz 4 und 4 ein. Erwähnenswert noch Helmut, der als einziger Spieler alle 9 Runden mitmachte und es durch regelmäßige Teilnahme (und durchaus starke Ergebnisse!) auf Platz 6 schaffte.
Insgesamt nahmen in dieser Saison 25 Spieler teil.

Tabelle