Zu- und Abgänge zur Saison 2016/2017

2016-08-10 (RK)
Abgänge
Auch zur neuen Saison haben bzw. werden uns leider einige Spieler verlassen.

Simon Gregor Walliser
Mit Simon verlieren wir einen unserer "Nachwuchsspieler der ersten Stunde", der nach zehn Jahren Mitgliedschaft nun mit seinem Abi in der Tasche Greifswald ade sagt. Wir wünschen dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg.
Erik Krüger
Mit Erik verässt uns ein weiterer unser ältesten Jugendspieler. Auch dir wünschen wir für deinen Schulabschluss und deine Zukunft alles Gute.
Thomas Hagenlüke
Thomas, der nach Abschluss seines Studiums Greifswald schon letztes Jahr verlassen hatte blieb uns noch weiterhin treu. Aber die Entfernung ist einfach zu groß, um realistisch für uns zum Einsatz zu kommen. Mit Thomas verlieren wir eine Stütze der 2. Mannschaft. Danke für deinen Einsatz. Wir hoffen, dass du schnell einen neuen Verein findest und vielleicht sehen wir uns am Schachbrett mal wieder.....
Enis Arpaci
Enis wird nach Abschluss seiner Prüfungen sein Studium im nächsten Semester in Berlin fortsetzen. Vielen Dank für deinen Einsatz. Nur wenige wissen, wie oft es bei dir hieß: "Wenn ihr mich braucht, bin ich da." Und das mit absoluter Zuverlässigkeit. Auch beim dienstäglichen Spieleabend werden wir dich vermissen.

Zugänge
Wir können uns zur neuen Saison auf spielstarke Neuzugänge freuen.

Rüdiger Kürsten
Rüdiger wechselte vom sächsischen Lok Engelsdorf zu uns, da er derzeit an der EMAU beschäftigt ist. Er wird, genauso wie der bereits zu Jahresbeginn vom USV Potsdam zu uns gewechselte
Nick Müller
, unser Oberligateam verstärken.
Jannis Troyke
Jannis, der schon seit zwei Jahren bei uns trainiert, hat sich nun entschlossen, nun für uns auf Punktejagd in Jugend- und Erwachsenenteams zu gehen.
Anna Helber
Anna ist ebenfalls seit über einem Jahr eifrige Schachelevin im St. Spiritus. Nach erfolgreicher Teilnahme bei mehreren Turnieren wird sie als unser derzeit jüngstes Mitglied sicher noch öfter spielen.
Theodor Küstner
Theo stieß Ende Mai zum Jugendtraining, schlug voll ein und wird ab kommender Saison unsere Nachwuchsteams verstärken.

Ernst mit sensationellem Turnierauftakt in Rostock

2016-07-29 (JM) Nach dem GSV- Vereinsturnier, direkt zum Open nach Rostock. So sieht der vorbildliche Turnierplan unseres Routiniers aus der zweiten Mannschaft aus. In der zweiten Runde gelingt Ernst dann die Sensation: Er besiegt mit Schwarz den Fidemeister Walter Schatz (Elo 2354!). Das Turnier läuft noch bis Sonntag.
updatet 2016-08-02 (RK) Inzwischen ist das SSC-Open beendet. Ernst erzielte mit einer starken Leistung 4/7 Punkte und konnte einen satten DWZ-Gewinn einstreichen. Es siegte IM Dr. Marcin Szelag.
Veranstalterseite


14. Offene Vereinsmeisterschaft des Greifswalder Schachverein


Tino ist neuer GSV-Champion.

2016-07-27 (RK) Unsere 14. Offene Vereinsmeisterschaft fand am vergangenen Wochenende statt. Etwas später, als sonst, weil keine freien Räume verfügbar waren und auch der Terminkalender sehr dicht war. Insgesamt starteten 24 Spieler. Bei den Kleinen gingen acht Spieler an den Start, darunter mit Artöm, Felix, Crispin und Hannes vier aus unserem Verein. Bei den Großen kämpften 16 Spieler, darunter acht aus unserem Verein um den Titel des Vereinsmeisters, bzw. um Ruhm und Ehre.

Leider nahmen auch in diesem Jahr die Spieler unserer Ersten nicht teil, so dass der Gesamtsieg erneut nach auswärts ging. Der Gesamtsieg ging mit imposanten 5 Punkten aus 5 Partien an Ruben Lehmann (SAV Torgelow), der nacheinander u. a. die beiden stärksten GSV-Vertreter (Tino und Ernst) sowie den DWZ-Leader Florian Schmekel (ebenfalls SAV Torgelow) schlagen konnte. Dann folgten mit gehörigem Abstand (je 3,5/5) die schon erwähnten Tino und Florian. Dabei hatte letzterer die bessere Buchholz und belegte Rang 2. Tino ist mit dem 3. Platz unser neuer Vereinsmeister. Dann kam die Meute mit 3/5 Punkten, darunter auch ernst und Gerhard. Auch zwei Nachwuchsspieler stellten sich der Herausforderung. Mano konnte zwar nur einen Zähler holen, bestätigte damit aber bereits seine DWZ. Im letzten Spiel fielen ihm leider mangelnde Französischkenntnisse auf die Füße. Sophie konnte sich stark präsentieren - nicht nur, weil sie knapp 50 DWZ-Punkte gewann. Sie stellte auch starke Spieler vor Probleme. So konnte der Torgelower Nachwuchstrainer erst nach einem mühevollem Turmendspiel den Sieg für sich beanspruchen.

Endstand:

 Rang	Teilnehmer		DWZ	Verein/Ort	Punkte	Buchh	BuSumm
  1.	Lehmann,Ruben           1896	SAV Torgelow	  5.0	15.0	79.0
  2.	Schmekel,Florian	1967	SAV Torgelow	  3.5	17.5	68.0
  3.	Grehl,Tino       	1836	Greifswalder SV	  3.5	16.0	62.5
  4.	Bigalke,Steffen  	1782	SAV Torgelow	  3.0	15.5	57.5
  5.	Nauschütz,Ernst		1815	Greifswalder SV	  3.0	13.5	71.0
  6.	Ivanov,Sergey		1708	HSG Uni Rostock	  3.0	12.0	72.5
  7.	Schmidt,Gerhard		1512	Greifswalder SV	  3.0	11.5	74.5
  8.	Schmekel,Matthias  	1545	SAV Torgelow	  3.0	 9.5	66.0
  9.	Wolfgramm,Theo  	1213	SAV Torgelow	  2.5	 9.0	67.0
 10.	Borkowski,Till Aaron  	1435	SV Motor Wolgast  2.0	16.5	58.5
 11.	Zimmermann,Bernd	1645	Greifswalder SV	  2.0	12.0	52.5
 12.	Wucherer,Sophie		1187	Greifswalder SV	  2.0	10.0	57.5
 13.	Beck,Jules      	1334	SAV Torgelow	  1.5	 8.5	61.5
 14.	Chauvin,Mano		1199	Greifswalder SV	  1.0	13.0	50.5
 15.	Zimmermann,Antje	 758	Greifswalder SV	  1.0	10.5	50.0
 16.	Wucherer,Walter		1307	Greifswalder SV	  1.0	10.0	51.5

Dieses Match wird Crispin gewinnen.

Beim u14-Turnier gab es ebenfalls einen Start-Ziel-Sieg. Der derzeit in MeckPomm urlaubende Laurin Perkampus (SG Kohlscheid) konnte sich als klarer Favorit locker durchsetzen und siegte mit 5/5 Punkten. Danach kamen wie erwartet die beiden Torgelower Spieler Piet Großmann (4/5) und Egon Wolfgramm (3/5), die jeweils gegen die vor ihnen Platzierten verloren und sonst alles gewannen.

Ebenfalls 3 Punkte holte Artöm, der damit neuer u14-Vereinsmeister ist. Mit einem DWZ-Zuwachs von sagenhaften 140 Punkten wies er nach, dass er deutlich unterbewertet war. Und Artöm könnte noch besser sein, wenn der mal den Blitzschachmodus bei langen Partien abstellen könnte. Im Blitz ist er für sein Alter sehr stark. Beim Blitzen auf dem Innenhof stellte er Mano ein ums andere Mal vor große Probleme....
Crispin, der gegen Felix gewann, holte zwei, Felix einen Punkt. Mehr verhinderte wohl das "Schlafdefizit" (Crispin am Samstag und Felix am Sonntag). So verlor Felix doch etwas überraschend gegen den frisch gebackenen u8-Landesmeister. Hannes konnte wie erwartet nicht punkten. Das ist auch nicht schlimm. Immerhin kann der jüngste Teilnehmer in dieser AK noch bis zum Jahr 2023 spielen! Wichtig war, dass er als Erstklässler das Aufschreiben übt. Und das klappte schon recht gut.

Endstand:

 Rang	Teilnehmer		DWZ	Verein/Ort	Punkte	Buchh	BuSumm
  1.	Perkampus,Laurin	1406	SG Kohlscheid	  5.0	14.0	64.0
  2.	Großmann,Piet		1178	SAV Torgelow	  4.0	13.0	65.0
  3.	Wolfgramm,Egon		1099	SAV Torgelow	  3.0	14.0	62.0
  4.	Ederle,Artöm		 754	Greifswalder SV	  3.0	11.0	63.0
  5.	Kuniß,Crispin		 904	Greifswalder SV	  2.0	13.0	63.0
  6.	Ivanov,Alexander	 929	vereinslos	  2.0	13.0	60.0
  7.	Helber,Felix		 846	Greifswalder SV	  1.0	11.0	61.0
  8.	Kummerow,Hannes  	 846	Greifswalder SV	  0.0	11.0	62.0

Alle Ergebnisse, Bilder, Endstände usw. findet ihr wie immer auf der Homepage des LSV M-V.
14. Offene Vereinsmeisterschaft des GSV
5. Offene Vereinsmeisterschaft u14 des GSV


Vereinsturniere anderer Jahre


Bronze bei der LEM u8 in Schwerin

2016-07-18 (RK) Im letzten von der Schachjugend M-V ausgeschriebenen Wettkampf der Saison 15/16 konnte unser Nachwuchs noch einmal Edelmetall ergattern. Diese LEM fand am 16.7. im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25jährigen Bestehen des Landesschachverbandes statt. Zu diesem Turnier traten 24 Spieler, darunter 7 Mädchen, aus allen Teilen unseres Bundeslandes an. Topfavorit war Alexander Ivanov, der das Turnier auch mit 7 Siegen in 7 Partien gewann. Stark dürfte auch der Sieger des Schulschachcups, Lio Wellßow, sein. Das war er auch, er wurde Vizemeister. Die Frage war: Wie halten unsere Jungs mit? Um die Antwort vorwegzunehmen - alle drei spielten ein sehr starkes Turnier.

Da Hannes, Theo und Mattis etwas gleichstark sind, war für mich auch spannend, wer sich diesmal am besten platzieren konnte.
In Runde 1 konnte sich Theo problemlos durchsetzen. Mattis und Hannes waren wohl noch etwas aufgeregt. Hannes hatte Glück, dass sein Gegner in schon klar besserer Stellung den dritten irregulären Zug machte, was den Sieg für Hannes bedeutete. Mattis verlor. In Runde 2 konnten dann alle drei souverän gewinnen. Leider spielten Hannes und Theo in Runde 3 gegeneinander, wobei sich dieses Mal Theo durchsetzte. Mattis konnte erneut siegen.


Gespielt wird im edlen Ambiente.

In der 4. Runde kassierte dann auch Theo seine erste Null gegen die spätere Landesmeisterin (Platz 3 im Turnier). Mattis kämpfte sich mit einem weiteren Sieg in die Spitzengruppe und Hannes hatte das Pech, nach seiner Niederlage auch noch gegen den Favoriten zu spielen und verlor erneut. In der 5. Runde gewann Mattis nun schon zum 4. Mal in Folge. Theo musste sich dem späteren Vizemeister geschlagen geben. Hannes dagegen, der jetzt Gegner aus dem Mittelfeld bekam, gewann mühelos. In der 6. Runde hieß das Spitzenduell Ivanov - Brandt, wobei Mattis leider den kürzeren zog. Hannes kämpfte sich mit einem erneuten Sieg weiter nach vorne. Auch Theo stand glatt auf Gewinn, ließ selbigen mehrfach aus und landete in einem Endspiel K+L gegen K - remis.

In der letzten Runde konnte sich Theo erneut durchsetzen und belegte damit Platz 5. Damit war klar, das der der Sieger des Vereinsduelles Mattis - Hannes Platz 4 belegen würde, was Bronze bei der Jungenwertung bedeutete. Diesmal siegte Mattis und gewann das Edelmetall. Hannes rutschte auf Platz 9 zurück - punktgleich mit Platz 7.

Damit gingen meine Wünsche in Erfüllung. Alle drei GSV-Spieler platzierten sich unter die Top Ten, einer gewann sogar eine Medaille. Und da Hannes und Mattis sowie Anne, die dieses Mal nicht dabei war, nächstes Mal noch einmal starten dürfen, könnten wir sogar noch erfolgreicher sein....
Der Präsident unseres LSV ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich die Siegerehrung vorzunehmen. Dabei bekam jeder der kleinen Kämpfer seine eigene Urkunde, eine Erinnerungsmedaille und ein kleines Überraschungsgeschenk.

Teilnehmer, Ergebnisse und Tabellenstände auf der LSV-Seite


LVM u10 im St. Spiritus

2016-07-05 (RK) Am vergangenen Samstag richtete unser Verein wieder einmal die LVM u10 aus. Inzwischen haben wir ja wieder so viel Nachwuchs, dass wir zwei Mannschaften vollkriegen. Spiellokal war diesmal unser Trainingsdomizil, das St. Spiritus. Da nur sieben Teams (vier davon aus Greifswald!) spielten, war mehr als genug Platz im Spielsaal. Zusätzlich stand uns ein Trainingsraum als "Analyseraum" bzw. eher Aufenthaltsraum zur Verfügung. Außerdem konnten die Kids auf dem großen Innenhof ihrem Bewegungsdrang gerecht werden. Einziges Manko: Der Spielsaal war doch sehr dunkel. Aber die jungen Spieler haben ja noch gute Augen.... ;-)
Wir fingen mit 10min Verspätung an, da sich ein Team verfahren hatte und auch die Auslosung kompliziert gemacht wurde, weil die zwei Vereine mit zwei Teams zuerst gegeneinander gelost werden mussten.

Dann ging es los. GSV I schlug GSV II glatt mit 4:0, Gryps gewann gegen seine Reserve mit 3,5:0,5. Äußerst spannend wurde das Match Güstrow - Jasmund, was Erstgenannte schließlich knapp mit 2,5:1,5 für sich entschieden. In der 1. Runde waren wohl auch noch viele aufgeregt - es gab viele Reklamationen wegen irregulärer Züge. Das wurde dann im weiteren Turnierverlauf besser. In der 2. Runde spielte unsere Zweite das "kleine Derby" gegen Gryps II, was dank eines spielfreien Punktes für uns 2:2 endete. Da unser Team deutlich jünger war, war das ein gutes Ergebnis. Den Dämpfer bekam unsere Erste, die gegen die mir fast unbekannten Schweriner mit 3:1 verloren. Ich konnte ja noch nicht wissen, dass kein anderes Team gegen die Landeshauptstädter ein besseres Ergebnis erzielen würde..... In der 3. Runde setzte unsere Erste aus, unsere Zweite leistete sich gegen Güstrow einen bösen Fauxpas. (Leider fiel weder Jens noch mir der Fehler rechtzeitig auf.) Theo und Mattis vertauschten ihre Bretter. Mattis konnte gegen den 3 Jahre älteren Gegner nicht mithalten aber Theo gewann gegen einen nur 1 Jahr älteren Spieler. Für die offizielle Wertung zählte dieser Punkt leider nicht. Falsch besetzte Bretter werden auch bei den Kleinen genullt. Das Ergebnis hieß nun 0:4 statt 1:3.

In Runde 4 stieß GSV I mit einem glatten 4:0 Sieg gegen Gryps II noch einmal in die Spitzengruppe vor, während GSV II der SG Jasmund - nach uns das durchschnittlich jüngste Team - mit 1:3 unterlag, da vor allem die ersten beiden Bretter doch einfach zu stark waren. Hier zeigte Mattis eine Superpartie. Vernünftig entwickelt, Türme auf der offenen Linie verdoppelt, in die 2. Reihe eingedrungen, Material geerntet, anschließend alles abgetauscht und das Endspiel sicher verwertet. So geht Schach. Und sein Gegner war nicht irgendwer. Der gewann nämlich noch vor 2 Wochen den Landesschulschachcup in Neustrelitz. Mattis kann es doch, wenn er will!
Dann gab es Mittagspause. Hier überraschte uns Mattis Mutti, die gleich um die Ecke wohnt mit einer Riesenportion Spagetti und Tomatensoße. Mmhh, war das lecker.


Ob das gut geht, Anna?

Leider waren unsere Jungs nach dem Mittag wieder zu aufgedreht. Gegen die starken Güstrower fiel uns das auf die Füße. Insbesondere Felix und Crispin waren mit den Gedanken wohl nicht bei der Sache. Vincent übersah zu allem Unglück nach starkem Spiel erst den Sieg durch Matt in eins und wenig später die gegnerischen Konterchancen. Lediglich Hannes konnte gewinnen. Nach der 1:3 Niederlage war der Medaillentraum eigentlich ausgeträumt. Unsere Zweite verlor gegen Gryps I mit 1:3, wobei Theo punkten konnte.
In Runde 6 pausierte unsere Zweite. Unsere Erste trennte sich von Jasmund 2:2, wobei Vincent und (wieder einmal!) Hannes gewannen. Felix spielte hier gegen den amtierenden u10-Landesmeister eine konzentrierte Partie. Das war von beiden richtig gutes Schach. Leider siegte nach Ablauf fast der gesamten Bedenkzeit doch der Jasmunder.

In der letzten Runde verlor unsere Zweite gegen den schon feststehenden Landesmeister Schwerin mit 0,5:3,5, wobei Anna uns das Ehrenremis rettete. Unsere Erste hatte plötzlich doch noch die große Chance, die Bronzemedaille zu ergattern. Dazu musste ein Sieg gegen Gryps her, die derzeit auf Platz 3 lagen. Doch dieses entscheidende Derby ging an den Nachbarverein. Nur Vincent konnte gewinnen, die anderen verloren. Schade.

Endergebnis: SF Schwerin siegt souverän und gewann alle Spiele. Zweiter wird Güstrow/Teterow mit 9:3 Punkten. Bronze holt SV Gryps, die ebenfalls 9:3 Punkte erkämpften aber dabei "weniger Tore schossen". Ganz spannend wurde die Entscheidung um Platz 4 zwischen Jasmund und uns. 1. Wertung - Mannschaftspunkte: Beide 5:7 ; 2. Wertung Brettpunkt: Beide 13,0 (hier fehlte uns der Punkt gegen Güstrow) ; 3. Wertung - Spiel gegeneinander: 2:2 unentschieden. Letzte Wertung - Beriner Wertung im Spiel gegeneinander: Hier hatte Jasmund die Nase vorn. Wir belegten also Platz 5. Ich hatte mir heimlich mehr erhofft - aber so ist das im Schnellschach. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen... ;-) Auf Platz 6 kam unsere Zweite ein, die punktgleich mit SV Gryps II war aber (trotz Punktabzug) das bessere Torverhältnis aufwies. Auch wenn nicht alle Träume reiften. Letztlich könne wir damit zufrieden sein. Immerhin ist unsere 2. Mannschaft das mit Abstand jüngste Team gewesen, im Schnitt ein ganzes Jahr an jedem Brett jünger, als das zweitjüngste Team. Und unsere Erste... war das drittjüngste Team! Was unser Nachwuchs lernen muss ist, sich richtig und durchgehend auf die Partien zu konzentrieren. Das schachliche Wissen ist nicht schlechter, als bei anderen.
Hervorzuheben ist unser jüngster, Hannes. Hannes erspielte seine 4:2 Punkte (mit Ausnahme der Partie gegen Anna) ausschließlich gegen 2-3 Jahre ältere Gegner - eine Riesenleistung! Wenn Hannes, Mattis und Anna so weiter machen, können wir mit genau dieser Mannschaft in 3(!) Jahren noch einmal die Medaillenplätze in der u10 angreifen.

Nach einer Siegerehrung unter freiem Himmel, bei dem jeder Spieler seine ihm zustehende Urkunde bekam, endete die Veranstaltung - nicht ohne Lob von einem völlig unbeteiligten Zuschauer, der zufällig das Turnierende sah und sich begeistert zeigte, was so alles im St. Spiritus passiert.

Teams, Ergebnisse, Tabellenstände und Fotos auf der LSV-Seite

Alle Ergebnisse und Tabellenstände im Ergebnisdienst des LSV M-V