Jugend u16 (Jugendliga)
(Saison 2016/2017)

ML: Max Weber
Email: MaxWeber@greifswaldersv.de

Spiellokal: Koeppenhaus, Bahnhofstraße 4, 17489 Greifswald

GSV I

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7
1Troyke,Jannis16811 s0101
2Altenstein,Jonas146011p  0,51
3Wucherer,Sophie117710i1111
4Chauvin,Mano119411e    
5Lichtnau,Tim1251 0,5l01  
6Kraffzig,Conrad985  f1101
7Schwermer,Simon882  r    
8Ederle,Artöm894  e    
9Horn,Vincent776  i    
10Helber,Felix815       
11Kuniß,Crispin927       
12Motullo,Konstantin----       
13Küstner,Theodor----       
14Kummerow,Hannes767       
15Brandt,Mattis----       
16Helber,Anna----       

ML: Max Weber
Email: MaxWeber@greifswaldersv.de

Spiellokal: Koeppenhaus, Bahnhofstraße 4, 17489 Greifswald

GSV II

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7
1Lichtnau,Tim1251 s0    
2Kraffzig,Conrad9850p1    
3Schwermer,Simon8820i00000
4Ederle,Artöm8940e0--11
5Horn,Vincent776 l 10  
6Helber,Felix815 f   10
7Kuniß,Crispin927 r 00  
8Motullo,Konstantin----0e     
9Küstner,Theodor---- i   1 
10Kummerow,Hannes767      0
11Brandt,Mattis----       
12Helber,Anna----       
Spielberichte
Spieltag 1 || Spieltag 2 || Spieltag 3 || Spieltag 4

Zweite Finalrunde in Torgelow

2017-06-25 (MW) Der Tag in Zahlen: Zwei Mannschaftskämpfe gegen leicht favorisierte Gegner, zwei Kampfpläne, die mehr oder weniger aufgehen, null Mannschaftspunkte und viel Ratlosigkeit beim Schreiber dieser Zeilen. Heute waren wir wahrlich nicht mit Caissa im Bunde, aber eins nach dem anderen.

Zur zweiten Finalrunde am 25.06. fahren wir mit Jannis, Jonas, Sophie und Tim nach Torgelow, also praktisch mit Bestaufstellung. Unser erster Gegner, Schwerin I, bietet aber ebenfalls alles auf, was der Kader hergibt. Der Schlachtplan lautet: Kampfschach spielen, Remisgebote ablehnen und auf die vollen Punkte gehen. Der Kampfgeist stimmt: Als der parallele Mannschaftskampf zwischen Makkabi Rostock und Torgelow beendet ist, spielen bei uns noch alle vier Bretter. Leider verliert Jannis dann durch Zeitüberschreitung und wer für uns den Ausgleich erzielen soll, ist alles andere als klar. Tim verteidigt ein Turmendspiel mit Minusbauern, Jonas hat seine klare Siegstellung in ein Endspiel mit Turm und drei Bauern gegen Springer und fünf Bauern verwandelt und Sophie hat ein remisliches Turmendspiel auf dem Brett. Nach einigem Hin und Her und mehreren hiermit verbundenen Herzattacken des Schreibers rettet sich Tim ins Remis. Nun darf auch Jonas remis annehmen – seine Stellung ist vermutlich im höheren Sinne verloren. Alle Hoffnung ruht auf Sophie und tatsächlich kann sie etwas Druck auf ihre Gegnerin ausüben. Ein Turmendspiel mit Mehrbauer ist in Reichweite, aber dann wird die Zeit knapp. Als beide Spielerinnen in der Endspurtphase sind, klären sich die Fronten: Die Königsflügelbauern werden getauscht, es bleibt je ein Bauer in der a-Linie, Remis wird vereinbart. Obwohl wir über die volle Distanz ausgekämpft haben, steht die 2,5-1,5-Niederlage fest.
Die Nachmittagsrunde verläuft ähnlich: Tim nimmt den Schlachtplan (lange Partien spielen) etwas zu ernst, als er ein gewinnbringendes Läuferopfer auf h7 in Zug 10 auslässt ;). Nach beiderseitigen Fehlern bekommt er dennoch eine vielversprechende Angriffsstellung, die er leider kurzzügig wegstellt. Auch Jonas verliert schnell. Sophie und Jannis stehen aber beide sehr gut. Unsere Landesmeisterin überspielt ihren Gegner und wird mit einem gewonnenen Endspiel belohnt – der Anschlusstreffer. Jannis bekommt mit Schwarz eine tolle Wolgastellung und sammelt nach und nach die Bauern seines favorisierten Gegners ein. Es entsteht ein Endspiel mit Turm und Springer auf beiden Seiten und drei Mehrbauern für Jannis. Technisch gewonnen, aber nicht ganz einfach, weil die Mehrbauern alle vereinzelt sind. Und dann kommt auch noch Zeitnot dazu. Als beide Uhren nur noch wenige Sekunden anzeigen, überschlagen sich die Ereignisse: Jannis stellt einen Springer ein, hat aber 15 Sekunden mehr auf der Uhr; da vereinbaren die Spieler sportlich fair das Remis. Wir verlieren erneut 2,5-1,5, aber auch ein 2-2 hätte uns nicht geholfen.
Am Ende steht ein vierter Platz. Gegen die drei vor uns platzierten Mannschaften haben wir jeweils mit 2,5-1,5 verloren. Das ist umso ärgerlicher, da wir eigentlich schönes Kampfschach gespielt haben, uns aber nicht dafür belohnen konnten. Bis zur Norddeutschen Meisterschaft werden wir noch trainieren müssen.


Erste Finalrunde U16 – Wunder in Schwerin

2017-05-10 (MW) Am 06.05. macht sich unsere U16-Mannschaft auf nach Schwerin, um bei den zwei ersten Finalspielen möglichst viele Punkte zu sammeln. Den ersten Rückschlag gibt es allerdings schon im Vorfeld: Nach zwei kurzfristigen Absagen können wir nicht die stärkste Mannschaft aufstellen. Für die zwei erhofften Siege gegen Schwerin II und Stralsund braucht es nun schon ein Wunder. Aber der Reihe nach...

Wir spielen mit Jannis, Sophie, Tim und Artöm. Vorne sind wir gegen die zweite Schweriner Garde favorisiert, aber hinten kann alles passieren. Um kurz nach 10 wird die Runde freigegeben. Bevor ich zur Vorbereitung auf die morgige Oberligapartie in den Analyseraum flüchte, kann ich noch die ersten Züge unserer Recken bestaunen: Sophie vertauscht in ihrer neuen Eröffnung die Varianten und steht nach drei Zügen auf Verlust. Nach vier Zügen tut Artöm es ihr gleich – aber erst einmal einen Kaffee trinken; in MV sind schon schlechtere Stellungen gewonnen worden.
Kurz darauf kommt Artöm freudestrahlend in den Analyseraum. Wie er gespielt hat, frage ich. „Gewonnen!“ Die nachfolgende Analyse offenbart: Wunder Nummer eins hat sich soeben im Spielsaal abgespielt, denn Artöm steht in der ganzen Partie nur exakt einen Zug lang besser – aber das reicht eben manchmal aus.

Schachromantik in MV
24...Lf4#
r.k....r
pp...Q.p
..pb.Bp.
.B......
......bP
.PNP....
P..K.pP.
n.....R.

Auch Sophie kann sich noch einmal zurückkämpfen. Ihr Gegner behält aber letztlich doch die Nerven und unsere Landesmeisterin muss kapitulieren. Dafür steht Jannis einfach besser. Jedenfalls bei ihm sollte nichts mehr anbrennen.

Und Tim? Nach normalem Eröffnungsverlauf entscheidet sich sein für kreatives Spiel berüchtigter Gegner, auf die Rochade zu verzichten. Das sollte er schon sehr bald bereuen, denn nun reißt Tim ohne Rücksicht auf Verluste die Stellung auf, lässt temporär sogar Figuren hängen, um immer neue Drohungen gegen den gegnerischen Monarchen aufzustellen. Strategisch extrem stark gespielt leidet seine Partie einzig an dem Schönheitsfehler, dass Tim einige taktische Totschläge auslässt. Aber letztlich steuert Tim den ganze Punkt bei und auch Jannis hat seinen Gegner zwischenzeitlich in einem Mattnetz gefangen. 3-1 für uns! Ob uns so ein Erfolg gegen die starken Stralsunder ebenfalls glücken wird? Ich versuche noch meinen Pessimismus zu verbergen, da geschieht Wunder Nummer zwei: Stralsund wird nicht zur Nachmittagsrunde anreisen. Wir gewinnen kampflos.

Mit 4 Mannschaftspunkten, der Gewissheit den freien Nachmittag genießen zu können und unserem Sieger-Eis im Gepäck machen wir uns also auf den Rückweg. Wenn wir am 25.06. bei der zweiten Finalrunde in Torgelow genauso viel Unterstützung von Caissa bekommen, sind vielleicht noch mehr Wunder möglich...


Jugendliga 4. Spieltag

2017-03-11 (RK) Am letzten Spieltag mussten wir gegen den Tabellenfüher SAV Torgelow um den Staffelsieg kämpfen und außerdem noch gegen SV Gryps II antreten. Die Zweite hatte die gleichen Gegner in umgekehrter Reihenfolge. Das Spiel um den Staffelsieg war hart umkämpft. Als alle anderen 12 Partien der weiteren Begegnungen vor Ort bereits zu Ende waren, spielten unsere vier noch und der Matchausgang war unklar. Leider reichte es knapp nicht. Wir verloren 1,5:2,5.


Der Showdown beginnt....

Die Eröffnungsphase lief gut. Jannis, der statt des vorbereiteten Caro Kann einen Sizi aufs Brett bekam, baute eine spannende Stellung auf. Bei Sophie kam genau die vorbereitete Variante aufs Brett. Als der Gegner fehlerhaft abwich, sah Sophie einen Figurengewinn, spielte aber trotzdem das einstudierte Bild, weil sie sich nicht sicher war. Trotzdem stand sie ausgezeichnet. Auch Conrad konnte ausgangs der Eröffnung einen Bauern gewinnen. Nur Jonas verlor einen Bauern, doch war die Stellung nicht hoffnungslos. Dann der erste Dämpfer. Conrad übersah simple Taktik und stellte eine Figur ein. Auch wenn er tapfer weiterfightete - das war die Entscheidung an Brett 4. Sophie konnte ihren Gegner nach allen Regeln der Kunst überspielen und glich aus. Jonas konnte seine Partie wie erhofft in Remisbahnen lenken. Alles hing daher vom Partieausgang der beiden stärksten Spieler ab. Leider veropferte sich Jannis und musste (vielleicht ein wenig früh) den König umlegen. In einem spannenden Match hatte Torgelow schließlich das bessere Ende für sich.

Die Zweite, die bis auf Simon eigentlich eine Schülerligamannschaft war, konnte sich (für mich etwas überraschend) klar mit 3:1 gegen Gryps II durchsetzen. Allerdings hatten Artöm und Felix durchaus Glück, dass sie nicht das gewonnene Material zurückgeben mussten bzw. der Gegner recht einfache Drohungen übersah. Am Nachmittag ging - bis auf eine Partie - alles sehr schnell. Conrad brauchte keine zehn Züge bis zum Matt. Die anderen hatten sehr schnell ganze Figuren mehr. Jonas bekam als nächstes eine Mattstellung hin. Sophie machte es etwas umständlich und tauschte viel Material runter, um ein Endspiel mit zwei Mehrtürmen zugewinnen. Jannis sorgte für den Schmunzler des Tages. (Das sah ganz interessant aus, wie Jannis seinen Zug macht, die Uhr drückt, noch einmal aufs Brett schaut und sich an den Kopf fasst. :-) ) Er überspielte seinen Gegner völlig - übersah allerdings ein Matt in 1 und spielte so noch eine halbe Stunde länger als nötig. Unsere Zweite war gegen Torgelow natürlich chancenlos, zumal das Team nochmals verjüngt wurde. Relativ schnell hatten alle deutlichen Materialnachteil, der bei Simon, Felix und Hannes zum baldigen Partieende führte. Mit der Partie von Hannes war ich soweit zufrieden. Er hatte die Eröffnung gut gespielt und hat erst später einen Abzug übersehen, der die Dame kostete.
Lediglich Artöm (ebenfalls mit einer Leichtfigur im Nachteil) hielt seine Stellung zusammen. Sein Gegner verbrauchte enorm Zeit, versäumte es jedoch, durch mögliche Abtausche die Stellung zu vereinfachen. Das ging soweit, dass Artöm wegen ZÜ gewann. Wir hatten also das drohende 0:4 abgewendet.

Wir belegen nun mit 9:3 Punkten Platz 2 der Vorrundenstaffel Ost und sind zusammen mit Torgelow fürs Finale qualifiziert. Weil das Ergebnis in die Finalrunde mitgenommen wird, tut die Niederlage doppelt weh - doch vermutlich kann man auch mit zwei Minuspunkten Meister werden..... ;-)



Die Teams kurz vor dem Startschuss....

Jugendliga 3. Spieltag

2017-01-22 (MW) Am letzten Samstag waren unsere U16-Mannschaften wieder gefordert: Gespielt wird gegen Neubrandenburg I und II. Wegen der Absagen von Jonas und Mano treten wir zwar etwas ersatzgeschwächt an. Unsere Erste hat aber dennoch eine gute Chance die Qualifikation zur Endrunde unter Dach und Fach zu bringen, denn beide Neubrandenburger Mannschaften sind direkte Konkurrenten auf einen der Finalplätze.

Zuerst wird gegen die vermeintlich schwächere Neubrandenburger Zweite gespielt. Hier sollte doch ein klarer Sieg drin sein, oder? Weit gefehlt! Zwar gewinnt Conrad ziemlich schnell und auch Jannis steht nach der Eröffnung klar besser. Jedoch verpasst Tim in der Eröffnung eine taktische Möglichkeit. Hier entsteht ein Mittelspiel mit entgegengesetzten Rochaden. Sophie kommt normal aus der Eröffnung. Doch plötzlich gleicht Neubrandenburg aus. Jannis hat in bereits gewonnener Stellung den diagonalen Damenrückzug seiner Gegnerin übersehen und muss sofort aufgeben. Zu allem Übel wird nun auch Tim von seinem Gegner im Königsangriff fachgerecht seziert. Glücklicherweise hat Sophie zu diesem Zeitpunkt bereits eine Figur mehr und kann für uns ausgleichen.

Marzisch - Troyke
...Df5! Ted1 (Kc2 Txb2+!!) Txc3 Da6 Txb2+!!
.rr...k.
p...ppbp
......p.
....q...
........
Q.PRBP..
PP....P.
.K..R...

Nun muss ein Sieg gegen Neubrandenburgs Erste her. Bei Jannis entsteht eine bekannte Theoriestellung aus dem Drachen mit gegnerischem Mehrbauern, aber schöner Kompensation. Nachdem der Gegner einen ungenauen Damenzug gemacht hat, ist seine Stellung kaum noch zu halten. Jannis Türme zertrümmern die gegnerische Königsstellung sehenswert. Bereits zuvor hatte Conrad seinen Gegner in einer keinesfalls fehlerfreien Partie überspielt – 2:0 für uns. Sophie steht zwar etwas gedrückt. Als ihr Gegner aber mit einem Springeropfer alles auf eine Karte setzt, findet Sophie einen coolen Zwischenzug und lässt in der Folge nichts mehr anbrennen. Auch Tim kommt mit Vorteil aus der (vorbereiteten) Eröffnung und gewinnt problemlos. 4:0 gegen die starke Neubrandenburger Erste – das kann sich sehen lassen.

Dass unsere Zweite, die wegen der vielen Absagen nur zu dritt antreten konnte, es schwer haben würde, war klar. Hier ging es ohnehin nur darum, Spielpraxis zu sammeln. Einen Achtungserfolg schaffte Vincent, der sogar eine Partie gewinnen konnte. Aber auch Simon und Crispin haben teilweise überraschend zäh dagegen halten können.

Fazit: Wir stehen mit anderthalb Beinen in der Endrunde. Beim nächsten Spiel gegen die bereits qualifizierten Torgelower können wir also schon Punkte für das Finale sammeln – dann hoffentlich in Bestbesetzung!


Jugendliga 2. Spieltag

2016-12-19 (Autor: MW, Editor: RiV) Am 17.12. steht die zweite und dritte Runde für unsere zwei U16-Mannschaften an. Beide spielen gegen die TSG Neustrelitz und haben die jeweils andere Runde spielfrei.

Den Anfang macht unsere Erste. Ohne Jannis angetreten haben wir dennoch an jedem Brett im Schnitt 400 DWZ-Punkte Vorsprung. Das sollte doch eine klare Sache werden, oder? Fehlanzeige!

Um 10 Uhr wird die Runde freigegeben. Die Partien entwickeln sich langsam. Am ersten Brett bei Jonas fällt zuerst etwas Zählbares ab. Nach ungenauer Eröffnungsbehandlung des Gegners hat unser Routinier alles im Griff und gewinnt erst eine Figur und wenig später die Partie. Auch Mano hat nun eine Figur mehr. Das sollte der zweite Punkt sein. Sophie hat inzwischen allerdings eine versteckte Taktik übersehen und steht mit dem Rücken zur Wand. Halb so wild – schließlich hat Tim am vierten Brett mittlerweile einen ganzen Turm mehr. Doch was ist das? Als wir im Nebenraum Manos Gewinnpartie analysieren, kommt die Hiobsbotschaft: Tim hat den Mehrturm eingebüßt und muss sich nun in einem schlechten Endspiel verteidigen. Noch während ich darüber grüble, ob nun Tim oder Sophie die besseren Chancen auf den uns den Mannschaftssieg bringenden halben Punkt hat, überschreitet Letztere die Zeit. Damit hängt nun alles von Tim ab. Aber da ist eigentlich nichts mehr zu holen – ein Bauernendspiel gegen den gegnerischen entfernten Freibauern. Doch nach einem krassen Fehler des Gegners wandeln beide Seiten zeitgleich zur Dame um. Das entstehende Damenendspiel hält Tim (souverän) in der Remisbreite – Mannschaftssieg!

Nach dieser knappen Runde ist klar, dass unsere Zweite es am Nachmittag nicht einfach haben wird. Und tatsächlich verlieren wir schnell an Brett 3 und 4. Conrad schafft aber an Brett 2 den Anschlusstreffer, sodass Tim, der als Einziger beide Mannschaftskämpfe bestreiten durfte, nun an Brett 1 um das 2-2 kämpfen kann. Seine Stellung – ein Turmendspiel mit aktiverem König für Tim – sieht auch gar nicht schlecht aus. Nachdem der generische Turm aber erfolgreich auf Bauernjagd gegangen ist, muss Tim auf Remis umschalten. Zu allem Übel verpasst er jedoch das sichere Remis durch einen Patttrick und landet in einem Endspiel mit Turm gegen Dame, das möglicherweise auch noch Remis ist, in einer praktischen Partie aber kaum zu verteidigen ist: 3-1 für Neustrelitz.

Fazit: Die Erste hat zwar ganz schön gewackelt, aber letztlich bewiesen, dass sie auch ohne Jannis schwierige Mannschaftskämpfe gewinnen kann. Die Spieler der Zweiten haben heute Erfahrung sammeln können.


Jugendliga – Vereinsduell am 1. Spieltag

2016-10-09 (RK) Für unseren Nachwuchs begann heute die Saison. In der Jugendliga (u16) trafen am ersten Spieltag unsere beiden Teams aufeinander. Natürlich war GSV I der klare Favorit. Die sollen schließlich auch an der Norddeutschen Meisterschaft teilnehmen. Das Team trat im Stamm an, während GSV II den Ausfall seines 1. Brettes verkraften musste. Tim leistete seine Denkarbeit nämlich in einem Mathecamp. Die Ansetzungen waren:
Conrad - Jannis
Simon - Jonas
Artöm - Sophie
Konstantin - Mano

Nachdem alle ihre Eröffnungen gespielt hatten, sah es noch normal auf den Brettern aus. Doch bald schlichen sich die Fehler ein und die ersten Figuren wurden entwendet. Nach nur 1,5 Stunden stand das Ergebnis von 4:0 für GSV I fest. Artöm wehrte sich gegen Sophie am besten. Diese Partie war, bis auf die übersehene Gabel von Artöm, die eine Qualle kostete, qualitativ die beste. Interessant war auch, was Jannis bei der gleich anschließenden Analyse alles berechnet hatte, so dass sein Gegner Conrad ins Staunen kam (und ich auch!).

Unser Reserveteam muss sich aber nicht ärgern. Es sind natürlich nicht alle Teams so stark, wie unsere Erste. Schon am nächsten Spieltag haben wir mit Neustrelitz ein Team auf Augenhöhe. Die Erste ist da natürlich klar favorisiert....

erspielte Punkte