16. Greifswalder Blitzmeisterschaft 2016/2017

Blitzmeisterschaften anderer Saisons

Ausschreibung

aktuelle Tabelle

Pl.NameVereinGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7Rd8Rd9
1Woll, WilfriedGreifswalder SV119151015101512121515
2Sichler, JakobGreifswalder SV72109789 1289
3Kriese, RalfGreifswalder SV619688 7887
4Weber, MaxGreifswalder SV58 12915 7 15 
5Müller, NickGreifswalder SV55   15 151510 
6Stoldt, HelmutGreifswalder SV50837085568
7Schwahn, ChristianGreifswalder SV46  155  7910
8Stubbe, WilkoGreifswalder SV37 1510  12   
9Pitz, MarkoGreifswalder SV3274 1 3566
10Malchau, JochenGreifswalder SV18  5310    
11Grehl, TinoGreifswalder SV16 8 8     
12Kürsten, RüdigerGreifswalder SV13     49  
12Hertel, JohannesGreifswalder SV13   4 9   
14Zimmermann, BerndGreifswalder SV13 5 2  6  
15Reyer, UlliGreifswalder SV1212        
15Sowada, ChristophGreifswalder SV12    12    
15Bartolomäus, ChristianGreifswalder SV12        12
18Gwiazda, SlawomirGreifswalder SV9   9     
18Zimmermann, FrankMotor Wolgast9     9   
20Kalhorn, StefanGreifswalder SV8 8       
21Meisner, Johannesvereinslos4  4      
21Pfeiffer, MaxGreifswalder SV4       4 
23Zimmermann, AntjeGreifswalder SV4 2 0  2  
24Bartel, JethroGreifswalder SV3      3  
24Mirko Schultkavereinslos3       3 

Runden: Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9


Greifswalder Blitzmeisterschaft - 9. Runde

2017-05-04 (RK) Die Entscheidung um den Titel war schon gefallen. Nick und Max würden heute fehlen, da sie bei der JDEM als Landestrainer weilten. So kamen zur letzten Runde leider nur sieben Spieler zusammen. Neben den üblichen Verdächtigen spielte außerdem noch erstmals seit .... ich musste weit zurückblättern ... knapp 10 Jahren(!) Christian B. wieder mit. Er nutzte einen "Heimaturlaub" zur kurzen Stippvisite beim Trainingsabend. Also doch noch harte Konkurrenz für Wilfried.

Wilfried konnte dann auch alles gewinnen - außer gegen CB, gegen den er remisierte. Christian (CB) remisierte außerdem noch gegen Jakob und wurde Zweiter. Christian S., der außer gegen die beiden Ersten alles gewann, belegte Platz 3. Den 2. Teil der Tabelle teilten Jakob, Helmut, ich und Marko uns in dieser Reihenfolge auf.

Wilfried ist nunmehr beim 16. Blitzturnier zum 9. Mal Sieger. Ein Rekordergebnis mit Ewigkeitswert. Auf Platz 2 und 3 landeten dank regelmäßiger Teilnahme überraschend Spieler der 4. Mannschaft - nämlich Jakob und ich. Unsere stärksten Blitzer kamen auf Platz 4 und 4 ein. Erwähnenswert noch Helmut, der als einziger Spieler alle 9 Runden mitmachte und es durch regelmäßige Teilnahme (und durchaus starke Ergebnisse!) auf Platz 6 schaffte.
Insgesamt nahmen in dieser Saison 25 Spieler teil.

Tabelle


Greifswalder Blitzmeisterschaft - 8. Runde

2017-05-04 (RK) Der Abend begann schon mal sehr angenehm, denn unser frisch gebackener Landesmeister Nick entschied sich, Bier und Snacks auf seinen Titel auszugeben. Vielen Dank nochmal an den edlen Spender. :-)

Zum Blitzen waren zehn Schachfreunde bereit, darunter bis auf Wilko alle Medaillenanwärter. Auch einen vereinslosen Gast konnten wir begrüßen. Unsere drei Edelzocker Max, Wilfried und Nick machten das Rennen natürlich unter sich aus. Sie spielten untereinander Remis. Nick und Wilfried besiegten alle anderen und siegten gemeinsam mit 8/9 Punkten. Nick ließ noch gegen Christian einen halben Zähler liegen und belegte mit 7,5 Punkten Platz 3. Christian konnte mit den dreien nicht mithalten, setzte sich aber deutlich vom Rest des Feldes ab. Er erkämpfte 5,5 Punkte. Alle anderen verteilten ihre Punkte schön gleichmäßig und blieben unter 50%. In welcher Reihenfolge, verrät ein Blick auf die Tabelle.

Wilfried als feststehender Meister hat schon eine Runde vor Schluss die 100 Punkte geknackt. (Das sind >12 Punkte / Runde also im Schnitt besser als Platz 2!) Max (58) und Nick (55) haben Ralf überholt und rücken Jakob (63) auf die Pelle, der in der letzten Runde noch einmal stark aufspielen muss, um seinen Podestplatz zu halten. Für Spannung ist also gesorgt....

Tabelle


Greifswalder Blitzmeisterschaft - 7. Runde

2017-04-07 (NM) Zur Aprilauflage unserer geliebten Blitzmeisterschaft kamen diesmal insgesamt 11 Schachfreunde zusammen, die selbstverständlich nochmal jede Gelegenheit wahrnehmen wollten, sich in der Endtabelle um den ein oder anderen Platz zu verbessern. Für meine Begriffe war das Feld recht stark besetzt, so dass ein harter Kampf um die ersten Plätze zu erwarten war.
Mit dabei waren natürlich Wilfried, der seinen Titel vorzeitig klarmachen wollte. Aber auch Christian, Rüdiger, meine Wenigkeit und unsere berüchtigten Zocker um Ralf, Jakob, Helmut, Bernd und Marko, die in der Lage sind jedem von den vermeintlichen Favoriten ein Bein zu stellen. Verstärkt wurde das Feld des Weiteren von Antje und unserem Nachwuchstalent Jethro Bartel, der die Chance wahrnahm Klingen mit den Erwachsenen zu kreuzen um somit wichtige Erfahrung zu sammeln (zum Beispiel, dass auch wir nur mit Wasser kochen. ;) )

Was den Verlauf des Turniers angeht, so sei an der Stelle verziehen, dass ich diesen aus relativ subjektiver Sicht wiedergeben muss, diese Blitzturniere sind einfach zu hektisch als dass ich einen ruhigen Überblick behalten könnte :).
So kann ich sagen, dass mir ein Traumstart gegen den sonst so unglaublich zähen Helmut gelang, der mir einen relativ problemlosen Punkt sicherte und den Weg für ein gutes Turnier ebnete. Dem schlossen sich relativ überzeugende Siege gegen die Konkurrenz um Jakob und Wilfried an. Lediglich gegen Christian und Rüdiger strauchelte ich ein bisschen, wobei ich letzteren in leicht schlechterer Stellung über die Zeit heben konnte. Das Resultat waren 9,5/10 Punkten und ausnahmsweise war ich mit meinem Spiel recht einverstanden (was so schon lange nicht mehr der Fall war. ;) )

Die Plätze 2 – 5 waren wenig überraschend sehr hart umkämpft. Am Ende teilten sich Willi und Jakob mit jeweils 7,5/ 10 den zweiten Platz. Die beiden spielten gegeneinander Remis, während Willi noch gegen Rüdiger einen vollen Punkt liegen ließ, gab Jakob außer der einen erwähnten Niederlage nur 2 weitere Remisen gegen Ralf und Rüdiger ab. Letzterer war es dann auch, der sich nach recht gutem Turnier den vierten Platz mit einem halben Punkt Vorsprung auf Ralf sicherte. Besonders überzeugt haben mich zum einen Jakob, der mal wieder seine Stärke unter Beweis gestellt hat und eindrucksvoll bewies, dass er in der Lage ist, konstant gute Leistungen bei starker Besetzung zu erzielen. Zum anderen auch unser Youngstar Jethro, der zwar am Ende den 10 Platz belegte aber gegen mich sehr erfrischendes Angriffsschach zeigte. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass die guten Ergebnisse nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Im Gesamtergebnis führt Willi nun mit 89 Punkten. Der Vorsprung auf Jakob beträgt 34 Punkte, das ist rechnerisch nicht mehr aufzuholen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.
Bei den Plätzen 2 – 3 ist allerdings alles offen. Es bahnt sich ein spannender Wettkampf zwischen Jakob, Ralf, Max und mir an. Wer sich den zweiten Platz sichert remainds to be seen. :)

Tabelle


Greifswalder Blitzmeisterschaft - 6. Runde

2017-03-11 (JS) In der 6. Runde unserer Blitzmeisterschaft waren erneut zehn Spieler am Start - darunter die Creme de la Creme der "Greifswalder Blitzerszene" oder anders gesagt - gleich fünf Spieler der Ersten gaben sich die Ehre... Und nach längerer Abstinenz war auch mal wieder ein Gast aus Wolgast dabei.

Nick gewann das Turnier bei seiner zweiten Teilnahme erneut. Er gab lediglich Remisen gegen Wilfried und Helmut(!) ab. Den 2. Platz mit 7/9 Punkten teilten sich Wilko und Wilfried. Danach wurde es kunterbunt. Irgendwie konnte jeder jeden schlagen. Daher erreichten die Nächstbesten "nur" 4,5 Punkte. Das waren nicht etwa Max und Rüdiger - nein, Johannes (dem die Hamburger Blitzsession offensichtlich bekam) und Frank Zimmermann aus Wolgast. Wie wild es zugung verdeutlicht dies: Frank verlor zwar gegen Ralf, konnte aber Rüdiger und Johannes bezwingen. Ralf dagegen siegte gegen Max und Wilfried - verlor aber gegen Helmut der, wie oben geschrieben, Nick einen halben Zähler abknöpfte.

In der Gesamttabelle hat sich Max nun auf Platz 2 geschoben. Ralf und vor allem Wilko arbeiteten sich an den Bronzeplatz heran, weil Jakob diesmal fehlte. Wilfried ist punktemäßig weit enteilt. Ihm dürfte der 9. Titel(!) kaum noch zu nehmen sein.

Tabelle


Greifswalder Blitzmeisterschaft - 5. Runde

2017-02-07 (JS) Zur fünften Runde der Greifswalder Blitzmeisterschaft fanden sich nur fünf Schachfreunde ein, sodass wir beschlossen, mit Hin- und Rückrunde zu spielen.
Die Hinrunde verlief wenig überraschend; Christoph und Willfried spielten Remis und schlugen sonst alle, während Jochen, Jakob und Helmut mit jeweils einem Sieg weit hinten lagen. In der Rückrunde hingegen überraschte Jochen, genau wie Willfried holte er 3,5 Punkte - da Christoph allerdings Jakob und Helmut schlug, reichte das trotzdem nur für den dritten Platz. Im Kampf um den vorletzten Platz setzte sich Jakob gegen Helmut durch.

(RK) Im Gesamtklassement konnte sich Wilfried endgültig und deutlich absetzen. Der neunte(!) Titel dürfte ihm kaum noch zu nehmen sein. Auch Jakob hat sich oben festgebissen. Die Blitzelite muss nun schon äußerst regelmäßig und möglichst zahlreich erscheinen, um ihn noch von einem Medaillenplatz zu verdrängen.

Tabelle


Greifswalder Blitzmeisterschaft - 3. Runde

2016-12-07 (RK) Zur 3. Runde unserer Blitzmeisterschaft fanden sich wieder nur neun Leute ein, darunter ein neuer Gast, der sich mal mit "Profis" messen wollte. Das Turnier war stark besetzt, bis auf Nick waren alle Koryphäen dabei.

Das Turnier begann mit einem Paukenschlag. Jochen konnte Wilfried bezwingen. Doch Wilfried zeigte sich wenig beeindruckt. Anschließend gewann er alles mit Ausnahme eines Kurzremises gegen Christian. Auch Christian verlor nur eine Partie - ich möchte hier erwähnen, dass das gegen mich war. :-) Beide belegten gemeinsam mit 6,5/8 Punkten Platz 1.
Max und Wilko mussten sich diesmal den beiden Siegern geschlagen geben. Im Kampf um Bronze setzte sich Wilko durch. In den Partien gegen die "Kleinen" gaben sich beide keine Blöße. "Best of the Rest" wurde diesmal der Berichterstatter.

Unser Gast konnte zwar keine Partie für sich entscheiden doch wenn man bedenkt, dass dies die ersten Blitzpartien seines Lebens waren, hat er sich sehr achtbar geschlagen. Ich hoffe, es hat ihm trotzdem gefallen und wir sehen uns wieder, um ohne Uhr zu spielen.

Tabelle


Blitzmeisterschaft - "The champion is back."

2016-11-06 (RK) "The champion is back." Könnte die Überschrift lauten. In der 2. Runde unserer Blitzmeisterschaft zeigte Wilko wieder "alte Klasse" und konnte sich mit 100% unter den diesmal elf Teilnehmern durchsetzen. Dabei siegte er auch gegen Max und Altmeister Wilfried. Max gab nur noch einen halben Zähler gegen Tino ab und belegte Rang 2. Wilfried zog gegen die beiden Ersten den kürzeren und remisierte außerdem gegen Stefan. Die Überraschung des Abends war wohl Jakob, der glänzend aufgelegt war und sieben Partien gewinnen konnte - darunter auch gegen Stefan und Tino. Stefan und Tino landeten gemeinsam mit je 5,5 Punkten auf Platz 5. Die Ergebnisse der unteren Tabellenhälfte wurden wie üblich mehr oder weniger gerecht "ausgewürfelt". Die Reihenfolge könnt ihr der Tabelle entnehmen.

Tabelle


Blitzmeisterschaft hat begonnen

2016-10-05 (RK) Erster Dienstag im Oktober. Blitzabend. Leider waren zum Start nur ganze sechs Zocker dabei. (Ein Rückfall in längst vergessene Zeiten.) Daher spielten wir kurz entschlossen doppelrundig, um wenigstens warm zu werden. Die Favoriten Wilfried und Ulli machten natürlich das Rennen unter sich aus.
Im ersten Durchgang konnte Ulli Wilfried schlagen, im zweiten endete das Match Remis. Aber! Ulli ließ sich gleich zweimal von Jakob überrumpeln. Daher gewann doch Wilfried, der sonst alles schlug, mit 8,5/10 Punkten. es folgte Ulli mit 7,5 Punkten. Jakob zeigte sich mit 7 Punkten in Topform für das anstehende 1. Punktspiel.
Die zweite Tabellenhälfte führte Ralf mit 5 Punkten an. Für Marko und Helmut blieb nur die Punkteverteilung untereinander, die Helmut zu seinen Gunsten entschied.

Tabelle


Ausschreibung

Ausrichter
Greifswalder Schachverein e.V.
Termin
von Okt '16 - Jun '17 jeden ersten Dienstag im Monat (Beginn 2016-10-04), im Januar zweiter Dienstag
Spiellokal
Café Koeppen, Veranstaltungsraum
Turnierleiter
Ralf Kriese
Schiedsrichter
wird vor Ort benannt
Meldung
bis einen Tag vor dem jeweiligen Rundenbeginn an Ralf Kriese (Tel. 03834/382094, RalfKriese@GreifswalderSV.de) oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr
Rundenbeginn
Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringfügige Verschiebungen nach vorheriger Absprache möglich).
spielberechtigt
Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen.
Startgeld
Es wird kein Startgeld erhoben.
Preise
Der Sieger erhält den Wanderpokal.
Die drei Erstplatzierten erhalten eine Urkunde.
Bedenkzeit
5 min je Spieler

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 9 Runden im Juni die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

 
  1.  Platz  15 Punkte
  2.  Platz  12 Punkte
  3.  Platz  10 Punkte
  4.  Platz   9 Punkte
  5.  Platz   8 Punkte
  6.  Platz   7 Punkte
  7.  Platz   6 Punkte
  8.  Platz   5 Punkte
  9.  Platz   4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte

Spieler mit gleicher Punkteanzahl in einer Runde kommen auf dem gleichen Rang ein und erhalten gleich viele Wertungspunkte. Bei Punktgleichheit entscheidet

   1. Die geringere Anzahl an gespielten Runden
   2. Die beste(n) Platzierung(en) 
Sonstiges
Die Kapazität des Spiellokals ist derzeit auf 20 Spieler beschränkt.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldung!
Es gelten die FIDE-Regeln mit folgenden Ausnahmen:
- 11.3.b wird nicht angewendet.
- Der Schiedsrichter greift bei einem regelwidrigen Zug oder Fall eines Blättchens nur nach Reklamation eines Spielers ein.

Mit freundlichem Gruß

Ralf Kriese (Spielleiter GSV)