Das Turnier beginnt....

Jannis mit starker Turnierleistung

2016-08-20 (RK) Nicht alle unsere Nachwuchsspieler machen Ferien vom Schach. Jannis war bis heute beim 32. Faaker See Open aktiv und legte ein Super-Turnier hin. Mit seiner für sein Alter ordentlichen ELO-Zahl von 1602 stand er auf Ranglistenplatz 68 von 90 Teilnehmern (darunter vier GM's).

Schon in der 1. Runde konnte Jannes einen 2000er besiegen. Auch wenn in der 2. Runde der nächste 2000er Jannis gerade noch einmal schlagen konnte ;-) , ging es stark weiter. Jannis blieb das ganze Turnier über bei ca. 50% Punktausbeute und hat letztlich gegen einen 1900-Schnitt 5/9 Punkte geholt. Damit belegte er schließlich einen ausgezeichneten 33. Platz. Ein satter ELO-Zuwachs wird die Belohnung sein.
Dann kann die neue Saison ja kommen.....

Jannis "Arbeitsnachweis"


Max siegt in Samtens

2016-08-10 (RK) Am vergangenen Samstag fand in Samtens ein Schnellschachturnier statt. Dieses seit ca. 7 Jahren existierende Turnier ist ähnlich wie unser Herrentagsturnier als nettes Unterhaltungsturnier angelegt, in dem das gesellige Zusammensein wichtiger ist, als die "Todesstrafe bei Handyklingeln". Es findet im urigen Ambiente des Samtener Technikmuseums statt. Die Größenordnung (ca. 30 Teilnehmer) ist fast, wie bei uns. Gespielt wird weder drinnen noch draußen sondern in einer Art ausgebauter Scheune / Remise.

In diesem Jahr wurde ein neuer Teilnehmerrekord mit 31 Spielern aufgestellt. Auch die Spielerqualität war enorm, was daran lag, dass Max, Wilfried und Nick aus unserer Ersten teilnahmen. Weiterhin war erneut Tristan Niermann (SF Lieme) anwesend, der kurz zuvor beim SSC-Open in Rostock groß aufspielte und mit Platz 3 gleich zwei GM's hinter sich ließ.
Aus unserem Verein waren außerdem noch Ernst, Gerhard, Ralf und Nachwuchstalent Mattis am Start.


Max vs. Wilfried, beobachtet von Nick.

Im Turnier - in dem die 3-Punkte-Regelung zur Anwendung kam - spielten die Favoriten durchgehend vorneweg. In Runde 3 siegte Max über Wilfried, während Nick und Tristan ihre Gegner bezwangen. In der 4. Runde trennten sich Max und Nick unentschieden, während Tristan nach erneutem Sieg die Tabelle allein anführte. Auch Wilfried konnte mit einem Sieg Anschluss ans Spitzenfeld herstellen.
Der Stand vor der letzten Runde: T. Niermann führt mit 12 Punkten, dahinter Max und Nick mit je 10 und einer ganzen Meute Spieler mit 9 Punkten, angeführt von Wilfried mit Riesenbuchholz. Die letzte Runde ergab die Auslosung Niermann - Müller, Weber - Manke und Oergel - Woll. Damit war sogar ein Dreifachtriumph der GSV-Aktiven möglich. Max und Wilfried waren favorisiert und der Sieger der Spitzenpaarung würde auch das Turnier gewinnen. Max und Wilfried wurden dann auch ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen sicher. Die Spitzenpartie wurde ganz spannend. Nick konnte als Schwarzspieler kleinere strategische Ungenauigkeiten von Weiß zu einer klar besseren Stellung führen. Doch irgendwie ließ er in beiderseitiger Zeitnot den Totschlag aus und der letzte Schimmel fraß unter Opferung seines Lebens die letzten schwarzen Bauern, so dass die Partie mit K+S gegen K+B Remis endete.

Damit gewann Max dank besserer Buchholz mit 4 Siegen und einer Punkteteilung das Turnier vor Tristan Niermann. Dritter wurde Wilfried. Der Rügener Nachwuchsspieler Marius Fromm (SG Jasmund) wurde überraschend Vierter vor Nick und Ernst, der in diesem Turnier immer stark abschneidet. Ralf und Gerhard landeten im Mittelfeld.
Mattis konnte zwar nur gegen "spielfrei gewinnen", trotzdem hatte es ihm Spaß gemacht. Interessanterweise landete er auf Platz 28 von 31 Spielern. In seinem ersten Turnier (nur) gegen Erwachsene konnte er wieder reichlich Spielerfahrung sammeln.
Nach der Siegerehrung, bei der dank eines Sponsors 100 Euro mehr ausgeschüttet als eingenommen wurde, stob dann alles von dannen.

Ergebnisse und Endstand auf der LSV-Seite