14. Offene Vereinsmeisterschaft Greifswalder Schachverein
2015/2016

Unser Vereinsturnier wird dieses Jahr vom 23. - 24.7. stattfinden.
Ausschreibung Vereinsturnier
Ausschreibung Vereinsturnier u14

Teilnehmerliste
Teilnehmerliste u14


14. Offene Vereinsmeisterschaft des Greifswalder Schachverein


Tino ist neuer GSV-Champion.

2016-07-27 (RK) Unsere 14. Offene Vereinsmeisterschaft fand am vergangenen Wochenende statt. Etwas später, als sonst, weil keine freien Räume verfügbar waren und auch der Terminkalender sehr dicht war. Insgesamt starteten 24 Spieler. Bei den Kleinen gingen acht Spieler an den Start, darunter mit Artöm, Felix, Crispin und Hannes vier aus unserem Verein. Bei den Großen kämpften 16 Spieler, darunter acht aus unserem Verein um den Titel des Vereinsmeisters, bzw. um Ruhm und Ehre.

Leider nahmen auch in diesem Jahr die Spieler unserer Ersten nicht teil, so dass der Gesamtsieg erneut nach auswärts ging. Der Gesamtsieg ging mit imposanten 5 Punkten aus 5 Partien an Ruben Lehmann (SAV Torgelow), der nacheinander u. a. die beiden stärksten GSV-Vertreter (Tino und Ernst) sowie den DWZ-Leader Florian Schmekel (ebenfalls SAV Torgelow) schlagen konnte. Dann folgten mit gehörigem Abstand (je 3,5/5) die schon erwähnten Tino und Florian. Dabei hatte letzterer die bessere Buchholz und belegte Rang 2. Tino ist mit dem 3. Platz unser neuer Vereinsmeister. Dann kam die Meute mit 3/5 Punkten, darunter auch ernst und Gerhard. Auch zwei Nachwuchsspieler stellten sich der Herausforderung. Mano konnte zwar nur einen Zähler holen, bestätigte damit aber bereits seine DWZ. Im letzten Spiel fielen ihm leider mangelnde Französischkenntnisse auf die Füße. Sophie konnte sich stark präsentieren - nicht nur, weil sie knapp 50 DWZ-Punkte gewann. Sie stellte auch starke Spieler vor Probleme. So konnte der Torgelower Nachwuchstrainer erst nach einem mühevollem Turmendspiel den Sieg für sich beanspruchen.

Endstand:

 Rang	Teilnehmer		DWZ	Verein/Ort	Punkte	Buchh	BuSumm
  1.	Lehmann,Ruben           1896	SAV Torgelow	  5.0	15.0	79.0
  2.	Schmekel,Florian	1967	SAV Torgelow	  3.5	17.5	68.0
  3.	Grehl,Tino       	1836	Greifswalder SV	  3.5	16.0	62.5
  4.	Bigalke,Steffen  	1782	SAV Torgelow	  3.0	15.5	57.5
  5.	Nauschütz,Ernst		1815	Greifswalder SV	  3.0	13.5	71.0
  6.	Ivanov,Sergey		1708	HSG Uni Rostock	  3.0	12.0	72.5
  7.	Schmidt,Gerhard		1512	Greifswalder SV	  3.0	11.5	74.5
  8.	Schmekel,Matthias  	1545	SAV Torgelow	  3.0	 9.5	66.0
  9.	Wolfgramm,Theo  	1213	SAV Torgelow	  2.5	 9.0	67.0
 10.	Borkowski,Till Aaron  	1435	SV Motor Wolgast  2.0	16.5	58.5
 11.	Zimmermann,Bernd	1645	Greifswalder SV	  2.0	12.0	52.5
 12.	Wucherer,Sophie		1187	Greifswalder SV	  2.0	10.0	57.5
 13.	Beck,Jules      	1334	SAV Torgelow	  1.5	 8.5	61.5
 14.	Chauvin,Mano		1199	Greifswalder SV	  1.0	13.0	50.5
 15.	Zimmermann,Antje	 758	Greifswalder SV	  1.0	10.5	50.0
 16.	Wucherer,Walter		1307	Greifswalder SV	  1.0	10.0	51.5

Dieses Match wird Crispin gewinnen.

Beim u14-Turnier gab es ebenfalls einen Start-Ziel-Sieg. Der derzeit in MeckPomm urlaubende Laurin Perkampus (SG Kohlscheid) konnte sich als klarer Favorit locker durchsetzen und siegte mit 5/5 Punkten. Danach kamen wie erwartet die beiden Torgelower Spieler Piet Großmann (4/5) und Egon Wolfgramm (3/5), die jeweils gegen die vor ihnen Platzierten verloren und sonst alles gewannen.

Ebenfalls 3 Punkte holte Artöm, der damit neuer u14-Vereinsmeister ist. Mit einem DWZ-Zuwachs von sagenhaften 140 Punkten wies er nach, dass er deutlich unterbewertet war. Und Artöm könnte noch besser sein, wenn der mal den Blitzschachmodus bei langen Partien abstellen könnte. Im Blitz ist er für sein Alter sehr stark. Beim Blitzen auf dem Innenhof stellte er Mano ein ums andere Mal vor große Probleme....
Crispin, der gegen Felix gewann, holte zwei, Felix einen Punkt. Mehr verhinderte wohl das "Schlafdefizit" (Crispin am Samstag und Felix am Sonntag). So verlor Felix doch etwas überraschend gegen den frisch gebackenen u8-Landesmeister. Hannes konnte wie erwartet nicht punkten. Das ist auch nicht schlimm. Immerhin kann der jüngste Teilnehmer in dieser AK noch bis zum Jahr 2023 spielen! Wichtig war, dass er als Erstklässler das Aufschreiben übt. Und das klappte schon recht gut.

Endstand:

 Rang	Teilnehmer		DWZ	Verein/Ort	Punkte	Buchh	BuSumm
  1.	Perkampus,Laurin	1406	SG Kohlscheid	  5.0	14.0	64.0
  2.	Großmann,Piet		1178	SAV Torgelow	  4.0	13.0	65.0
  3.	Wolfgramm,Egon		1099	SAV Torgelow	  3.0	14.0	62.0
  4.	Ederle,Artöm		 754	Greifswalder SV	  3.0	11.0	63.0
  5.	Kuniß,Crispin		 904	Greifswalder SV	  2.0	13.0	63.0
  6.	Ivanov,Alexander	 929	vereinslos	  2.0	13.0	60.0
  7.	Helber,Felix		 846	Greifswalder SV	  1.0	11.0	61.0
  8.	Kummerow,Hannes  	 846	Greifswalder SV	  0.0	11.0	62.0

Alle Ergebnisse, Bilder, Endstände usw. findet ihr wie immer auf der Homepage des LSV M-V.
14. Offene Vereinsmeisterschaft des GSV
5. Offene Vereinsmeisterschaft u14 des GSV


Vereinsturniere anderer Jahre