GSV rockt die Kreisjugendsportspiele

2016-05-20 (RK) Mit einem überwältigendem Triumph für unseren Nachwuchs endeten die diesjährigen Kreisjugendsportspiele in Torgelow. In den neun ausgespielten Wertungsgruppen hieß es gleich sechsmal(!) Gold für den GSV!

Mit 5/5 Punkten, darunter auch der Sieg gegen den Torgelower Topfavoriten, der in der Jugendbundesliga erfolgreich agierte, konnte Jethro sein gewachsenes Können unter Beweis stellen und siegte souverän. In der u14 konnte Jonas sich als Favorit durchsetzen und gewann mit 4/5 Punkten ebenfalls Gold. Sophie, die in der u12w ebenfalls als Favoritin startete, reichten 3/5 Punkte, um diese Rolle zu bestätigen. Die Niederlagen erlitt sie nach langen, spannenden Kämpfen gegen Jonas und den Torgelower Superstar Aaron Breß (gegen den auch Jonas verlor).


u10-Gewinner Felix in voller Aktion!

Überragend unser Triumph in der u10. Dort belegten Felix, Crispin und Vincent mit je 4/5 Punkten in dieser Reihenfolge die Plätze 1-3! Das ist doch mal eine Ansage für die im Juli stattfindende LVM u10.
Das war noch längst nicht alles. Hannes kam es diesmal zugute, dass er oft gegen Ältere kämpfen musste. Nun hatte er die nötige Erfahrung, bzw. Wettkampfhärte und besiegte (als Erstklässler) gleich in der 1. Runde einen Viertklässler. So ging es weiter. Schließlich reichte in der letzten Runde ein Remis in besserer Stellung, um mit 3,5/5 Punkten die u8 überlegen zu gewinnen. Die große Überraschung war Anna, die seit einem halben Jahr bei uns trainiert, aber (noch?) nicht Mitglied ist und ihr allererstes Turnier absolvierte. Mit 3/5 Punkten siegte sie in der u8w.

Und der Medaillensegen hätte noch größer sein können, wenn Mattis, der Hannes in nichts nachsteht, nicht krankheitsbedingt nach zwei Runden hätte abbrechen müssen. Gute Besserung, Mattis! Den Erfolg komplettierten Konstantin, der in der u10 Platz 8 von 22 Teilnehmern belegte. Er darf nächstes Jahr noch einmal in der gleichen AK starten. Außerdem erkämpfte sich Artöm als jüngster Spieler in der u12 Platz 7 von 15 Teilnehmern.

Als Belohnung gönnten sich die meisten von uns noch das von mir im Jahr 2011 eingeführte und inzwischen zur Tradition gewordene "Siegereis" in einer idyllisch gelegenen Torgelower Eisdiele. Schließlich waren wir, schwer mit Edelmetall beladen, kurz vor Fußballbeginn wieder in Greifswald.

Alle Ergebnisse, Tabellenstände und viele Fotos findet ihr auf der Homepage des Ausrichters SAV Torgelow

Unser erfolgreicher NachwuchsSiegereis!

Greifswalder Citylauf


Unser diesjähriges Laufteam.

2016-05-27 (RK) Auch in diesem Jahr schaffte Wilfried es, ein paar offensichtlich nicht ganz ausgelastete Schachspieler zu überzeugen, das Laufen gesund ist und meldete, wie schon im letzten Jahr ein GSV-Team. Mit dabei waren dieses Mal neben Wilfried (der übrigens trotz Verletzung startete!) Jochen, Nick und Rüdiger, den wir uns kurzerhand von Lok Engelsdorf "ausgeborgt" hatten.

Bei bestem Laufwetter - trocken, leicht bewölkt, nicht zu warm - ging es auf den viermal zu absolvierenden Rundkurs von 2,5 km. Wir liefen in der Reihenfolge Jochen, Wilfried, Nick, Rüdiger. Mit einer Zeit von 48:51 min belegten wir einen Mittelfeldplatz (40. von 78 gestarteten Staffeln). Überragend dabei war Nick, der mit seiner Zeit auch in der Siegstaffel hätte mitlaufen können!

Ebenfalls wie im letzten Jahr wurden weitere Schachspieler bei diesem Event gesichtet. Jan-Niklas lief mit seiner Familie, auch Martin Gruner von den Grypsern hatte sich ein Team gesucht. Zum Anfeuern waren Helmut und ich vor Ort.
Nach dem Lauf ging die jüngere Hälfte des Teams noch ein Eis essen - dabei die nächste Saison besprechend. Dann ging es nach Hause, damit jeder für sich den schönen Frühlingstag genießen konnte.


JDEM in Willingen

2016-05-20 (JoM) Derzeit spielt Sophie für uns in der Gruppe U12w auf der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen/ Hessen. Das ist für Spieler unserer Gegend immer eine große Herausforderung, da in anderen Gegenden, die Auswahl starker Schachspieler einfach größer ist. Beispiel: Es gibt zehn mal mehr Einwohner in Nordrheinwestfalen als in MV!. Wie nahm unsere Spitzenspielerin die Herausforderung an? (näheres im ausführlichen Bericht).

Ein Glanzlicht setzt Sophie mit ihrem Auftaktsieg gegen die deutlich höher bewertete Vertreterin von Würtemberg. Mit Schwarz muss sie sich anfangs umsichtig verteidigen, kann sich dann im 14. Zug das Läuferpaar sichern und ungefähr ausgleichen. Später spielt Sophie das Turmendspiel und das Bauernendspiel fehlerfrei und kann den einzigen ernsten Fehler ihrer Gegnerin (45. b3??) durch ein perfektes Umrundungsmanöver des gegnerischen Königs bis zum Matt im 69. Zug zum Sieg führen. Es folgen im Turnier gegen überwiegend stärkere Gegnerinnen: vier Unendschieden und drei Verlustpartien. Doch in Runde 9 kann Sophie nach über vierstündigem Kampf erneut ihre Gegnerin bezwingen und hat somit sehr gute Chancen, ihren nach Wertungszahl bemessenen Setzlistenplatz zu übertreffen. Also sollten wir ihr alle die Daumen drücken.

Nachtrag (RK) Die 10. Runde endete mit einer Punkteteilung. Mit einem Sieg in der letzten Runde könnte Sophie ein Super-Turnierergebnis erreichen.... Viel Glück! :-)

2. Nachtrag (JoM) Durch einen Sieg in der Schlussrunde gegen die favorisierte Gegnerin aus Rheinland Pfalz erzielt Sophie insgesamt 5 aus 11 Punkten und erreicht gemeinsam mit 11 weiteren Spielerinnen einen hervorragenden Platz im erweiterten Mittelfeld.

Zur spannenden Schlussrundenpartie: Sophies Gegnerin bringt mit der Pirc- Verteidiung einen sehr unübersichtlichen Stellungstyp aufs Brett. Sophie greift noch aus der Eröffnung unrochiert die gegnerische Königsstellung an und kann aufgrund ihres Druckspiels dann einen Zentrumsbauern gewinnen. Weiter geht es mit beiderseitigen Angriffen, wobei die Dame im Zentrum aktiv aber auch angreifbar steht. Mittels weiterer starker Züge postiert Sophie einen unangreifbaren Springer auf d5 und kann weiter abtauschen und Material gewinnen: In einer Situation, in der mehrere Figuren sich gegenseitig angreifen, setzt sich der starke Springer durch, die Gegnerin verliert den Überblick und stellt weiter Material ein. In verlorener Stellung versucht ihre Gegnerin mit verdoppelten Türmen weiter Druck gegen den König zu machen, was Sophie alles abwehrt. Doch erst direkt im Mattbild „2 Damen gegen den König“ gibt die Gegnerin im 62. Zug auf.

Alle Turnierinfos der JDEM u12w


15. Greifswalder Herrentagsturnier

2016-05-05 (RK) Das 15. Greifswalder Herrentagsturnier ist nun Geschichte. Aus meiner Sicht war es erneut ein voller Erfolg. Mit 35 Teilnehmern, von denen etwa ein Viertel Kurzentschlossene waren, war das Turnier wieder (für unsere Verhältnisse) gut besucht. Es soll ja auch das Flair eines netten Spaßturnieres in familiärer Atmosphäre haben. Die Spannbreite der Spielstärken reichten vom Ex-Bundesligaspieler bis zum reinen Hobbyspieler.


Blick ins Kampfgetümmel

Topfavorit war natürlich der letztjährige Sieger des Turnieres, Willi Skibbe (SSC Rostock). Dieser startete auch ganz souverän und legte erst einmal 4/4 Punkte vor, wobei er Rudi und Wilfried besiegte. Es sah schon fast nach einem "langweiligen" Durchmarsch aus. Doch die ihn verfolgenden GSV'er Max und Richard konnten jeweils einen halben Zähler gegen ihn erbeuten. Vor der entscheidenden 7. Runde lag das Feld dann dicht beisammen. Willi und Max hatten je 5 Punkte, dahinter gleich vier Spieler mit 4,5 Punkten. Vier Spieler konnte sich Chancen auf den Wanderpokal ausrechnen.

Thomas Mangold, der gegen seinen Vereinskameraden Willi Skibbe spielte, packte die Gelegenheit, das Turnier selbst zu gewinnen, beim Schopfe und siegte. Max reichte nun rein Remis gegen Rudi, um das Turnier zu gewinnen. Doch auch er musste den König umlegen. Damit gewann Thomas das Turnier mit 5,5 Punkten und der besten Buchholz. Zweiter wurde Rudi, durch den Sieg gegen Max. Gleich sieben(!) Spieler hatten 5/7 Punkte erkämpft. Die beste Buchholz hatte natürlich Willi, der damit Bronze gewann. Dann folgten Max, Johannes, Wilfried, Rüdiger Kürsten (Lok Engelsdorf) Vereinsboss Richard und Gunnar Onasch (Waterkant Saal). Dieses Jahr waren auch wieder sehr starke in / bei Greifswald lebende "Nicht-GSV-Spieler" am Start, die natürlich "genau beäugt" wurden - und mit denen auch schon erste "Transfergespräche" geführt wurden. Lassen wir uns überraschen, wen wir zur neuen Saison gewinnen können....

Ebenfalls schön. Das idyllische Bild von Schachspielern im sonnenüberfluteten Garten des Koeppenhauses animierte tatsächlich eine junge Mutti mit ihrem erst sechsjährigen Sohn, selbst ein Schachbrett hervorzukramen und zu spielen. Und der Kleine machte das richtig gut, davon habe ich mich überzeugt. Ob da ein neues Schachtalent heranwächst? :-)

Alle Ergebnisse und einige Fotos.

 Rang	Teilnehmer	   TWZ	Verein/Ort	Punkte	Buchh
  1.	Mangold,Thomas	  1953	SSC Rostock	 5.5 	31.0
  2.	Lenz,Rudi	  2100	vereinslos	 5.5	29.0
  3.	Skibbe,Willi	  2240	SSC Rostock	 5.0	33.5
  4.	Weber,Max	  2200	Greifswalder SV	 5.0	31.5
  5.	Hertel,Johannes	  1839	Greifswalder SV	 5.0	28.0
  6.	Woll,Wilfried	  2051	Greifswalder SV	 5.0	28.0
  7.	Kürsten,Rüdiger	  2102	Lok Engelsdorf	 5.0	28.0
  8.	Valet,Richard	  1931	Greifswalder SV	 5.0	25.5
  9.	Onasch,Gunnar	  1816	Waterkant Saal	 5.0	24.0
 10.	Kalhorn,Stefan	  2074	Greifswalder SV	 4.5	25.0
 11.	Manke,Karsten	  1746	FHSG Stralsund	 4.0	28.0
 12.	Celmer,Ole	  1868	SSC Rostock	 4.0	27.5
 13.	Engelking,Bernhar 1700	vereinslos	 4.0	26.0
 14.	Bigalke,Steffen	  1782	SAV Torgelow	 4.0	20.0
 15.	Kilp,Gunnar	  1664	SAV Torgelow	 4.0	19.5
 16.	Giorgadze,Erekle  1500	vereinslos	 3.5    30.5
 17.	Kubernath,Max	  1600	vereinslos	 3.5	27.0
 18.	Pawlick,Helmut	  1830	SV Bergen	 3.5	26.5
 19.	Pererva,Viktor	  1995	SSC Rostock	 3.5	26.0
 20.	Lanin,Boris,Dr.	  2095	Greifswalder SV	 3.5	26.0
 21.	Sichler,Jakob	  1450	vereinslos	 3.0	27.5
 22.	Schmidt,Gerhard	  1546	Greifswalder SV	 3.0	24.5
 23.	Neumann,Frank	  1135	SV Bergen	 3.0	24.0
 24.	Kriese,Ralf	  1705	Greifswalder SV	 3.0	23.5
 25.	Ehmann,Roland	  1540	SV Waterkant Sa	 3.0	21.5
 26.	Nauschütz,Ernst	  1828	Greifswalder SV	 3.0	20.0
 27.	Pitz,Marko	  1516	Greifswalder SV	 3.0	19.5
 28.	Zabka,Helge,Dr.	  1675	SG Neubrandenb.	 3.0	18.0
 29.	Rickmann,Niklas	  1711	FHSG Stralsund	 2.5	24.0
 30.	Stock,Joachim	  1642	SG Neubrandenb.	 2.5	18.5
 31.	Gruner,Martin	  1443	SV Gryps	 2.0	20.5
 32.	Wucherer,Walter	  1298	Greifswalder SV	 2.0	20.5
 33.	Jabbusch,Burkhard 1587	FHSG Stralsund	 2.0	18.0
 34.	Stoldt,Hans-Helmu 1358	Greifswalder SV	 2.0	18.0
 35.	Schultka,Mirco	  1200	vereinslos	 1.0	20.0

Greifswalder Blitzmeisterschaft - 8. Runde

2016-05-04 (RK) Die gestrige Runde unserer Blitzschachmeisterschaft war so stark besetzt, wie nie zuvor. Die besten sieben der elf Teilnehmer brachten einen DWZ-Schnitt von ca. 2100 auf die Waage! Schlechte Voraussetzungen für die "Volkssportler", zu punkten. Spannend wurde es trotzdem.

Wilko, der wegen beruflicher Belastung längere Zeit aussetzte, war wieder da und wollte natürlich die alte "Hackordnung" wieder herstellen, die durch Spieler wie Max, Nick und auch Rudi gehörig durcheinandergewirbelt wurde. Und es gelang ihm! Wilko holte in diesem starken Teilnehmerfeld sage und schreibe 9,5/10 Punkten. Ich möchte noch erwähnen, dass ich den halben Punkt von Wilko erbeutet haben. :-)

Bei den anderen ließ jeder gegen andere starke Spieler irgendwo etwas liegen. Platz 2 ging schließlich mit 7,5 an Nick vor Max mit 6,5 Punkten. Platz 4 teilten sich Wilfried und Christian (6 Punkte) und Platz 6 teilten sich Rudi und unser neuer gast, Rüdiger Kürsten (Lok Engelsdorf) mit je 5 Punkten. Bester unter den "Spaßzockern" wurde ich, knapp vor Enis, Marko und Helmut.

Die Entscheidung ist gefallen. Neuer Greifswalder Blitzchampion ist Nick. Silber geht an unseren "Altmeister" Wilfried. Sofern Max in der letzten Runde anwesend ist, dürfte Platz 3 an ihn gehen. Noch befinden sich aber Christian und Wilko in Lauerstellung.


LEM in Greifswald

2016-05-04 (RK) Vom 28.4. - 1.5 fand in unserer Heimfestung, dem VCH-Hotel die Landesmeisterschaft statt. Für uns eine tolle Sache. Wir hatten das Turnier vor der Haustür und mussten uns um nichts kümmern, weil der Ausrichter der LSV war.
Aus unserem Verein nahmen Nick, Wilfried, Boris, Gerhard und ich teil. Während die drei Erstgenannten im Meisterturnier eine gute Rolle spielen wollten, wollten Gerhard und ich das Hauptturnier aufmischen. Doch das klappte nicht. Wegen der zu geringen Teilnehmerzahl. gab es nur ein Turnier. In diesem passierte Erstaunliches....

Schon in der ersten Runde schweiften sensationslüsterne Blicke über die ersten beiden Bretter. FM Karsten Schulz (SF Schwerin) und Nick (die einzigen Spieler mit DWZ >2200) hatten quasi zeitgleich gegen Underdogs eine Figur eingestellt. Stunden später hatten dann doch beide den worst case vermieden. Nick gewann recht glücklich, Karsten schaffte zumindest ein Remis. Dieses sollte für die Auslosungen folgenreich sein. Da Karsten "von unten" kam, vermied er fast alle Spitzenpaarungen. Erst in der letzten Runde bekam er mit Gerd Dettmann ein schachliches Schwergewicht als Gegner. Hier reichte ihm ein Remis, um den Titel zu erringen. Der war natürlich in jedem Fall verdient. Mit 6/7 Punkten hat man gezeigt, was man kann. herzlichen Glückwunsch nochmal.


Wilfried erkämpft hier Bronze.

Nick ereilte sein Schicksal in der 2. Runde, als er in einem spannenden Kampf in Zeitnot nicht die besten Züge fand und eine Figur einstellte. Mit viel Kampfgeist kämpfte er sich zurück in die Spitzengruppe, spielte auch gegen die späteren Platzierungen 2 und 3 (beide Remis) - aber es kam leider nicht mehr zur Spitzenpaarung. Wegen der frühen Niederlage war auch die Buchholzwertung versaut, so dass er mit 5/7 Punkten Platz 4 belegte.

Wilfried spielte ein starkes Turnier. Er siegte zweimal, dann kam eine Serie mit vier Remisen (darunter ein kraftsparendes Salonremis gegen Boris) In der letzten Runde schlug Wilfried noch einmal zu, konnte seinen Gegenspieler mit Schwarz mit Franzosen überspielen und belegte mit ebenfalls 5 Punkten den Bronzeplatz.

Gerd Dettmann belegte auch mit 5 Punkten Platz 2, nachdem er in einer spannenden Letztrundenpartie noch einmal am Titel schnupperte. Interessanterweise blieben die drei Erstplatzierten ungeschlagen, alle anderen mussten wenigstens einmal den King umlegen.

Boris spielte auf alle Fälle das spannendste Schach. Bauern spielten keine Rolle, es wurde - ganz nach russischer Schachschule - voll auf Angriff gespielt. Ob das alles so korrekt war? Zuschauerfreundlich war es in jedem Fall. Am Ende belegte Boris mit 4,5 Punkten Platz 6.

Gerhard belegte mit 3 Punkten Platz 24. Da war sicher mehr drin - z. B. bei der Zeitüberschreitung in besserer Stellung.
Ich selbst war mit meiner Leistung soweit zufrieden. 4 Punkte (Platz 11) und mehrere ansehnliche Partien (zumindest für meine Verhältnisse) waren meine Ausbeute. Und die drei Einsteller - zweimal ein Bauern und einmal eine Leichtfigur - werden Thema beim Kinderschach werden.....

Lobend erwähnt werden muss dieses: Neue Maßstäbe wurden in der Öffentlichkeitsarbeit bei der Turnierorganisation gesetzt. Erstmals war ein Orga / Schiedsrichterteam mit Guido Springer, Robert Jänsch und Uwe Walschuss vor Ort - es hing also nicht alles an einer Person. Diese schafften es z.B., sofort alle Partien einzugeben und über den Ergebnisdienst online zu stellen. (Und da steckte mehr Arbeit hinter, als man vermutet, wie ich erfuhr.) Überhaupt wurde erstmals der Ergebnisdienst für die LEM genutzt, über den man sich wirklich alle nur denkbaren Infos beschaffen konnte - eben weil die Seite hervorragend gepflegt wurde.

Alle Ergebnisse, Tabellen und Partien im Ergebnisdienst
Das ganze gibt's auch direkt auf der LSV-Homepage zzgl. einiger Fotos und Presseartikel.