Zu- und Abgänge zur Saison 2015/2016

2015-07-29 (RK)
Abgänge
Nach zwei Jahren ohne Abgänge haben uns zum Ende dieser Saison leider einige Spieler verlassen.

Klaus Köpcke
Mit Klaus verlieren wir ein langjähriges Mitglied unserer Ersten, der in diesem Team auch als Mannschaftsleiter fungierte. Nachdem er zuletzt schon aus beruflichen und familiären Gründen kürzer treten musste, entschloss er sich nun, dem Vereinsschach Adé zu sagen. Wir bedanken uns für sein Engagement - und hoffen leise, dass es sich nur um eine Pause handelt.
Matthias Kohn
Berufliche Veränderungen führten Matthias nach nur zwei Jahren Mitgliedschaft aus Greifswald fort, so dass er auch unseren Verein verlassen musste. Wir wünschen dir auf deinem weiteren Lebensweg alles Gute und hoffen, dass du schnell wieder Anschluss an das Vereinsschach findest.
Patrick Lissner
Patrick hatte sich zu Saisonbeginn bei uns angemeldet, blieb dann leider inaktiv, so dass wir in zum Saisinende von unserer Spielerliste streichen mussten.

Zugänge
Erfreulicherweise bekam unser Verein weiteren Zulauf. Die drei spielstarken Neuzugänge werden die Teams GSV I - GSV III zur neuen Saison verstärken. Außerdem wuchs unsere Nachwuchsabteilung um weitere zwei junge Spieler

Max Weber
Max, der auch in Greifswald studiert, wechselt vom Ober- und (Ex) Bundesligisten SSC Rostock zu uns und wird unser Oberligateam verstärken.
Tino Grehl
Tino wechelt von Merseburg an den Ryck und kann eine wichtige Stütze unserer Zweiten werden.
Enis Arpaci
Nachdem Enis schon einige Zeit bei uns mittrainierte, hat er sich nun entschlossen, dem Verein beizutreten und für GSV III auf Punktejagd zu gehen.
Konstantin Motullo und Hannes Kummerow
Mit Konstantin und Hannes haben wir "Nachwuchs für den Nachwuchs" bekommen. Hannes ist nun unser jüngstes Mitglied.

Updatet 2015-09-01
Unser Verein bekommt weiter Zuwachs.

Frank Dombrowski
hat sich nun entschlossen, wieder einem Verein beizutreten, nachdem er vor >20 Jahren das Wettkampfschach einstellte. Er wird die Teams GSV II bzw. GSV III verstärken.

Updatet 2015-09-18
Auch unsere Jugendabteilung wächst weiter.

Jethro Bartel
der seit einem halben Jahr beim Vereinstraining dabei ist, ist heute Mitglied geworden und wird unser Jugendligateam verstärken.

Schnellschach-LEM im Elisenpark

2015-07-13 (RK) Am vergangenen Samstag fand der letzte offizielle Termin des LSV M-V – die Schnellschach-LEM statt. Auch in diesem Jahr wurde im Elisenpark Greifswald gespielt. (Ein zweiter Austragungsort war Schwerin.) Mit dabei waren mit Wilfried, Ernst, Gerhard, Marko, Sophie und mir, sechs Spieler/Innen aus unserem Verein. Topfavoriten waren natürlich die drei Zweitbundesligaspieler Karsten Schulz, Hendrik Reichmann und Ilya Spivak vom SF Schwerin, die sich entschieden, nicht in der Landeshauptstadt, sondern am Ryck zu gastieren.

Einmal mehr zeigten die drei ihre Klasse. Während sie untereinander jeweils remisierten, konnten sie alle anderen Partien gewinnen. Damit hatten alle sechs Punkte, womit die LEM quasi durch „Losentscheid“ entschieden wurde (wer hat die besten Buchholzgegner bekommen?). Der Zieleinlauf im Fotofinish lautete Schulz, Reichmann, Spivak. Vierter wurde Hartmut Glawe von der FHSG Stralsund mit 4,5 Punkten.


Sophie zeigt hier eine Topleistung!

Bester GSV-Spieler wurde Wilfried mit ebenfalls 4,5 Punkten. Er musste sich lediglich dem Meister und Vizemeister geschlagen geben und remisierte gegen seinen alten Stralsunder Bekannten. Dabei hatte Wilfried gegen den neuen Landesmeister sogar die große Überraschung auf dem Brett. Wer die Partie gesehen hat, stimmt sicher mit der Einschätzung Wilfrieds überein, das in beiderseits hochgradiger Zeitnot und vorteilhafter Stellung für Wilfried Df4 statt Dh6 stärker ist, weil die Dame beweglich ist und außerdem Sh6+ eine starke Option bleibt. Sechster wird mit ebenfalls 4,5 Punkten Ernst, der gegen mich in der letzten Partie nach Bauernverlust durch Eröffnungsfehler im Sizi meinerseits, die nötige Coolness hat, einfach zu warten und nichts zu machen, bis ich mich im Bemühen, Kompensation zu erlangen, irgendwann in eine strategisch ausweglose Lage gebracht hatte. Ich persönlich war mit meinem Abschneiden durchaus zufrieden. Zwar wurden es nur drei Punkte, aber ich brachte doch die Nummern 1, 3 und 4 der Startrangliste gehörig ins Schwitzen und stand jeweils zwischendurch (mindestens!) gut.

Der aus GSV-Sicht eigentlich spannende – und für unsere Starterin geradezu tragische - Teil der LEM fand bei den Damen statt. Es nahmen leider nur drei Frauen / Mädchen teil. Neben Sophie (als mit Abstand jüngste Teilnehmerin!) war die amtierende Landesmeisterin u16, Daniela Eggert (SG Jasmund) und Angela Siegle (SV Gryps) am Start. Interessanterweise trafen Sophie und Daniela gleich in der ersten Runde aufeinander – und hier gab es die erste Sensation. Sophie konnte nach einer tollen Leistung gewinnen. Nach drei Niederlagen in Folge (auch die anderen Damen verloren) traf sie auf Angela – und siegte wiederum! In Runde 6 siegte Daniela gegen Angela, womit die Frauenreihenfolge eigentlich geklärt war. Doch die Ausschreibung sah vor, dass die bestplatzierte Spielerin im Gesamtklassement Landesmeisterin wird. Vor der letzten Runde hatten Daniela und Sophie zwei Punkte, Angela nur einen. Die beiden anderen hatten aber schon ein Freilos wegen der ungeraden Teilnehmerzahl bekommen. Klar, als Spielerin mit den wenigsten Punkten und der zweitniedrigsten DWZ aller Spieler musste natürlich das Freilos bekommen und damit Landesmeisterin sein. Alle anderen unten stehenden hatten bereits einen Freipunkt. Doch der Computer entschied, dass ein Spieler mit 500 DWZ mehr(!) das Freilos bekommt und Sophie spielen muss. Und nun nahm das Drama seinen Lauf. In der letzten Runde spielte Sophie gegen den zweijüngsten Spieler und hielt problemlos mit. Doch irgendwann machte sie aus Versehen einen unmöglichen Zug – nach den neuen Schnellschachregeln der Partieverlust! Daniela remisierte gegen Marko und sicherte sich damit den Titel. Es kam noch bitterer. Angela gewann überraschend die letzte Partie und war nun punktgleich mit Sophie. Die Buchholz entschied nun zu ihren Gunsten.
Klar, die stärkste Spielerin ist Landesmeisterin geworden – aber zumindest in diesem Turnier hat Sophie die bessere Leistung gezeigt. Die Tücken des Schweizer Systems verhinderten ihren Triumph (mal ganz pathetisch formuliert).
Unser Landesspielleiter fand jedoch bei der Siegerehrung genau die richtigen Worte. Mit ihrer Leistung ist Sophie die „Landesmeisterin der Herzen“. :-)

Alle Ergebnisse, Endstand und Bilder vom Turnier.


Zweiter in Putlitz


Zufriedene Gesichter nach dem Turnier

2015-07-06 (RiV) Am Samstag, den 27.6., fand in Putlitz das 20. Mannschaftsschnellturnier des Putlitzer SVs statt. 14 Mannschaften waren dem Ruf gefolgt, darunter drei Schweriner Mannschaften. Wir waren (nach Setzliste) geteilter Dritter und wollten auch Dritter werden. Aber ein eklatanter Fehlstart - 2:2 gegen Wittstock I - liess unsere Hoffnungen schwinden. Danach folgten aber drei Siege, so dass wir uns in der 5. Runde unsere Klatsche gegen SF Schwerin I abholen konnten, allerdings nur 3:1 und nicht 4:0...

Direkt danach folgte ein 2:2 mit vier Remisen gegen "Rostock and Friends" (mit uns nach Setzliste geteilter Dritter) und ein Sieg gegen Schwerin II (den Setzlisten - Zweiten). Mit zwei lockeren Siegen gegen Wismar und gegen Mecklenburger Springer trudelte das Turnier aus und wir waren ziemlich sicher, Dritter geworden zu sein.

Überraschung dann bei der Siegerehrung: Rostock hatte in der letzten Runde einen Brettpunkt eingestellt, so dass wir geteilter Zweiter (zusammen mit Rostock) hinter der Übermannschaft von SF Schwerin I wurden. Drei von den vier Brettpreisen gingen dann auch an SF Schwerin I, einer an SF Schwerin II. Wilko mit hervorragenden 7 aus 9 war punktgleich Zweiter in der Brettwertung an Brett 1.

 Die Einzelergebnisse:
 ------------------------
 Wilko Stubbe     7 aus 9
 Max Weber        5 aus 9
 Richard Valet  6,5 aus 9
 Stefan Kalhorn 5,5 aus 9

Die genauen Ergebnisse findet man auf der Turnierseite des Putlitzer Turnieres.