15. Greifswalder Blitzmeisterschaft 2015/2016

Blitzmeisterschaften anderer Saisons

Hier die Ausschreibung.

aktuelle Tabelle

Pl.NameVereinGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7Rd8Rd9
1Müller, NickGreifswalder SV120121215151515121212
2Woll, WilfriedGreifswalder SV96107910151212912
3Weber, MaxGreifswalder SV82 121215 1081015
4Schwahn, ChristianGreifswalder SV67 910788898
5Stubbe, WilkoGreifswalder SV541515 9   15 
6Kriese, RalfGreifswalder SV426286 6554
7Hertel, JohannesGreifswalder SV406  8989  
8Arpaci, EnisGreifswalder SV32 08383442
9Pitz, MarkoGreifswalder SV324265 5631
10Stoldt, HelmutGreifswalder SV30205565421
11Tarasow, AlexeyMotor Wolgast2578  10    
12Lenz, Rudivereinslos22      157 
13Lanin, BorisGreifswalder SV19     10  9
14Kürsten, RüdigerLok Engelsdorf13       76
15Zimmermann, BerndGreifswalder SV13 5  62   
16Grehl, TinoGreifswalder SV11 5      6
17Reyer, UlliGreifswalder SV1010        
18Malchau, JochenGreifswalder SV1003      7
19Sowada, ChristophGreifswalder SV88        
20Ispirjan, MikaelSAV Torgelow6 6       
21Chalabi, Raseenvereinslos44        
22Stompp, Florianvereinslos4    4    
23Zimmermann, AntjeGreifswalder SV3    3    
24Kalhorn, StefanGreifswalder SV3        3
25Schweitzer, BenjaminInternational Berlin220       
26Mentel, JürgenGreifswalder SV0 0       
27Schultka, Mircovereinslos0        0

Runden: Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9


Blitzmeisterschaft beendet

2016-06-08 (RK) Zur letzten Runde unserer Blitzmeisterschaft fanden sich noch einmal 14 Spieler ein, darunter ein Gast. Auch Stefan wollte wenigstens einmal in dieser Saison dabei sein. Bis auf Wilko waren auch wieder alle Favoriten anwesend, die das Rennen unter sich entschieden. Max konnte heute zum 2. Mal in dieser Saison die Runde gewinnen - und das sogar deutlich. Er gab nur ein schnelles Remis gegen Nick sowie einen ganzen Zähler gegen den (stolzen) Schreiber der Zeilen ab und siegte mit 11,5/13 Punkten.

Den 2. Platz teilten sich Wilfried und Nick, die beide auf 10 Punkte kamen. Wilfried gewann zwar das direkt Duell, musst aber gegen Tino den König umlegen und beide verloren gegen Boris, der mit nur einem halben Zähler Rückstand auf Platz 4 einkam. Mit 8,5 Punkten belegte Christian Rang 5. Stark auch die Leistung von Jochen, der mit 7,5 Punkten und Platz 6 auch richtig starke Spieler Rüdiger, Stefan und Tino hinter sich ließ und nach monatelanger Blitzabstinenz ein tolles "Comeback" feierte. Die anderen Platzierungen könnt ihr wieder in der Tabelle bewundern.

Der Greifswalder Blitzschachmeister 2015/16 stand schon vor der letzten Runde fest. Nick durfte den (bereits gravierten) Wanderpokal empfangen. Zweiter wurde "Altmeister" Wilfried. Den 3. Platz belegte Max, der das Handicap hatte, zweimal nicht mitspielen zu können.

Damit ist auch die 15. Greifswalder Blitzschachmeisterschaft Geschichte. Insgesamt 27 Spieler, darunter 8 Spieler, die nicht unserem Verein angehören, nahmen in 9 Runden teil. Der Teilnehmerrekord wurde in der 2. Runde mit 16 Spielern aufgestellt, am wenigsten Spieler - je acht - erschienen im Dezember und Januar. Im Durchschnitt spielten ca. 11,5 Spieler mit.


Greifswalder Blitzmeisterschaft - 8. Runde

2016-05-04 (RK) Die gestrige Runde unserer Blitzschachmeisterschaft war so stark besetzt, wie nie zuvor. Die besten sieben der elf Teilnehmer brachten einen DWZ-Schnitt von ca. 2100 auf die Waage! Schlechte Voraussetzungen für die "Volkssportler", zu punkten. Spannend wurde es trotzdem.

Wilko, der wegen beruflicher Belastung längere Zeit aussetzte, war wieder da und wollte natürlich die alte "Hackordnung" wieder herstellen, die durch Spieler wie Max, Nick und auch Rudi gehörig durcheinandergewirbelt wurde. Und es gelang ihm! Wilko holte in diesem starken Teilnehmerfeld sage und schreibe 9,5/10 Punkten. Ich möchte noch erwähnen, dass ich den halben Punkt von Wilko erbeutet haben. :-)

Bei den anderen ließ jeder gegen andere starke Spieler irgendwo etwas liegen. Platz 2 ging schließlich mit 7,5 an Nick vor Max mit 6,5 Punkten. Platz 4 teilten sich Wilfried und Christian (6 Punkte) und Platz 6 teilten sich Rudi und unser neuer gast, Rüdiger Kürsten (Lok Engelsdorf) mit je 5 Punkten. Bester unter den "Spaßzockern" wurde ich, knapp vor Enis, Marko und Helmut.

Die Entscheidung ist gefallen. Neuer Greifswalder Blitzchampion ist Nick. Silber geht an unseren "Altmeister" Wilfried. Sofern Max in der letzten Runde anwesend ist, dürfte Platz 3 an ihn gehen. Noch befinden sich aber Christian und Wilko in Lauerstellung.


Greifswalder Blitzmeisterschaft - 7. Runde

2016-04-06 (RK) Gestern fand die 7. Runde unserer Greifswalder Blitzschachmeisterschaft statt. Die Teilnehmerzahlen scheinen seit Saisonbeginn rückläufig zu sein und pegeln sich nun bei geradeso zweistelligen Zahlen ein. Etwas schade aber gut für die arbeitende Bevölkerung unter den "Schachlern", die somit zu normalen Schlafenszeiten kommt. Diesmal waren zehn Spieler da, darunter ein Gast.

Unser (nicht ganz) neuer Gast war schon einmal vor einem knappen Jahr da. Damals gewann er das Turnier. Und heute? Auch diesmal zeigte er, was er kann. Trotz starker Konkurrenz siegte er gleich acht Mal, nur mit Nick teilte er sich den Punkt. das war der erneute Turniersieg. Es wird wohl langsam Zeit, dass er für unseren Verein auf Punktejagd geht.... :-)
Den zweiten Platz belegten Wilfried und Nick (jeweils 7/9) gemeinsam. Auf Platz 4 kam diesmal Johannes (6/9) ein. Christian und Max belegten gemeinsam Platz 5 (5/9). Best of the Rest wurde diesmal Marko, der Ralf mit seinem gefürchteten Blackmar Diemer bezwingen konnte. Wie meistens blieb keiner ohne Punktgewinn.

In der Gesamtwertung scheinen die Podestplätze vergeben zu sein. Es führt weiter Nick mit fetten 21 Punkten Vorsprung. Wenn er in den beiden letzten Runden anwesend ist, ist ihm der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen. Das gleiche gilt für Wilfried mit dem Silberrang. Falls Christian Max noch vom Bronzeplatz verdrängen will - Max hat derzeit 7 Punkte Vorsprung - müsste schon ein kleines Wunder passieren - oder Max einmal ausfallen.


Greifswalder Blitzmeisterschaft - 6. Runde

2016-03-08 (RK) Zur 6. Runde unserer Blitzmeisterschaft traten elf Spieler an. Außerdem waren zwei weitere Gäste da, die sich jedoch nicht entschließen konnten, mitzuspielen und zuschauten.

Einmal mehr zeigte Nick, was er konnte. Er gab nur "das übliche" Remis gegen Max ab und teilte sich nach spannendem Match die Punkte mit Boris. Alle anderen Partien gewann er. Zweiter wurde Wilfried, der zwar nur ein Remis (auch gegen Max) abgab aber im entscheidenden Duell gegen Nick unterlag. Max, der die NBMM vielleicht nicht nicht richtig verdaut hatte, und Boris, der erstmals mitspielte, erzielten beide 6,5 Punkte und belegten damit punktgleich Platz 3. Christian und Johannes holten je 5,5 Zähler.

Ralf der "sein Turnier der Saison" hätte spielen können - er gewann jeweils glücklich gegen Johannes und Boris und ergatterte gegen Max einen halben Zähler, wurde von den Spielern aus der unteren Hälfte wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Niederlage gegen Marko und das Remis gegen Helmut verhinderten ein besseres Ergebnis, als Platz 7. Der Rest der Punkteverteilung - siehe Tabelle.

In der Gesamtwertung hat sich Nick nun einen sehr komfortablen Vorsprung erspielt und könnte unser neuer Vereinsmeister werden. Ebenfalls deutlich ist der Vorsprung von Wilfried auf die kommenden Spieler. Einzig Platz 3 ist wohl noch offen. Auf diesen Platz hat Max die besten Chancen, sofern er nicht mehr aussetzt.


Greifswalder Blitzmeisterschaft - 4. Runde

2016-01-13 (RK) Zur 4. Runde unserer Blitzmeisterschaft gaben sich die Greifswalder Top-Blitzer ein Stelldichein. Mit dabei waren Nick (nun als GSV-Spieler), Max, Wilko und Wilfried. Das Feld vervollständigten Johannes, Christian, Ralf, Helmut, Marko und Enis.
Am besten spielten dieses Turnier Max und Nick, die sich ja bereits bei der Blitz-LMM in Topform zeigten. Beide gewannen alle Spiele und gönnten sich gegeneinander ein recht schnelles Unentschieden. (Wo blieb da eigentlich der gefürchtete Greifswalder Kampfgeist? ;-) )
Altmeister Wilfried verlor gegen diese beiden, konnte sonst aber alles gewinnen und belegte Platz 3. Wilko wiederum gab die Punkte gegen die ersten drei ab - und gewann ebenfalls den Rest. Auch Johannes konnte noch die 50% Hürde überspringen. Die anderen spielten quasi "ihr eigenes Turnier". Die Platzierungen könnt ihr der Tabelle entnehmen. Auch dieses Mal ging niemand ohne wenigstens einen Sieg nach Hause.


Greifswalder Blitzmeisterschaft - 3. Runde

2015-12-02 (RK) Zum Dezemberblitz waren diesmal lediglich 8 Spieler anwesend. Als einziger Spitzenzocker (der sonst regelmäßig kommt) fehlte Wilko. Das bedeutete, dass auch Spieler <1900 heute Punkte scheffeln konnten - und das Wilko seinen Platz an der Sonne verlieren würde.
Das Turnierfeld war quasi zweigeteilt. Wilfried, Max, Christian und Nick spielten die Plätze 1-4 aus, Enis, Marko, Helmut und ich die Plätze 5-8. Wie von mir befürchtet, gewann die obere Hälfte alle Spiele gegen die untere Hälfte. Letztlich setzte sich Nick durch, der sich von Max mit einem frühen Remis trennte und den Rest gewann. Max gab noch ein weiteres Remis gegen Christian ab. Im heutigen Duell zwischen Christian und Wilfried (dieses gibt es schon seit ca. 30 Jahren!) setzte sich Christian durch.

"Best of the Rest" wurden diesmal Enis und ich gemeinsam, da wir gegeneinander remisierten und den Rest gewannen. Schließlich behielt Marko gegen Helmut die Oberhand.
In der Gesamttabelle haben sich die "Profis" oben einsortiert. Derzeitiger Tabellenführer ist Nick. Das schaffte vor ihm erst einem "Nicht-GSV'ler", nämlich Max in der letzten Saison. Und der wurde anschließend sofort für den GSV engagiert..... ;-)


Greifswalder Blitzmeisterschaft - 2. Runde

2015-11-04 (RK) Gestern fand die 2. Runde unserer Greifswalder Blitzmeisterschaft statt. Wir hatten diesmal „volle Hütte“ (nach unseren Verhältnissen). 16 Spieler, darunter vier Gäste anderer Vereine ließen die Puppen tanzen. Da wir diesmal in die Galerie ausweichen mussten, wurde es etwas eng.

Am Start waren diesmal auch alle „Stars der Greifswalder Blitzszene“ (zumindest diejenigen, die auch hier wohnen wir haben ja noch mehr Edelzocker). Erster wurde wieder Wilko, der ein 100% Ergebnis hinlegte. Zweiter wurde – ebenfalls wie in Runde 1 – Nick Müller (USV Potsdam). Diesmal zusammen mit Max, der ja beim ersten Mal fehlte. Beide erspielten 12 Punkte.
Vierter wurde mit 11,5 Punkten Christian, der zeigte, dass er nicht aus Spaß amtierender Greifswalder Blitzchampion ist. Alexey Tarasow (Motor Wolgast) zeigte erneut sein Talent und erspielte immerhin 10,5 Punkte, Wilfried musste sich diesmal mit Platz 6 (10/15) begnügen. Er verspielte eine bessere Platzierung u. a. durch einen Dameeinsteller gegen Ralf in schon besserer Stellung. Mikael Ispirjan (SAV Torgelow), der erstmals bei uns zu Gast war, kam nach starkem Beginn noch auf 9,5 Punkte.

Diesmal war das Feld quasi zweigeteilt. Die Blitzcracks sind oben aufgezählt. „Best of the Rest“ wurde Tino, der schon 3 Punkte Abstand auf Platz 8 hatte. Tröstlich, keiner musste mit leeren Händen nach Hause. Jeder konnte irgendwie, irgendwo Punkte ergattern. Eine halbe Stunde vor Mitternacht wurde dann gemeinsam aufgeräumt und die Zeche bezahlt….


Blitzmeisterschaft hat begonnen

2015-10-07 (RK) Die erste Runde unserer diesjährigen Blitzmeisterschaft zeigte Parallelen zum letzten Jahr. Genau wie damals spielten 13 Personen mit. Genau wie damals gewann Wilko, der diesmal nur einen Punkt abgab. Einiges war jedoch anders. Heute fehlte das eine oder andere bekannte Gesicht, dafür spielten erstmals drei neue Gäste mit. Genaugenommen waren wir richtig international, mit Teilnehmern aus Syrien und der Ukraine. Stärkster Gast war Nick Müller (USV Potsdam), der Wilko seine einzige Niederlage beibrachte. Er verlor aber gegen Wilfried und Christoph konnte ihm noch einen halben Zähler abnehmen, so dass er Zweiter wurde.

Dritter wurden gemeinsam Ulli (auch wie im Vorjahr) und Wilfried, die beide 9/12 Punkte holten. Interessant war diesmal, dass das Turnier quasi zweigeteilt war. Ralf und Johannes belegten noch mit 50% der Punkte Platz 7, die nächste Spieler dahinter kamen nur auf 3 Punkte. Darunter auch unsere beiden anderen Gäste. Wir wollen aber nicht vergessen, dass unser Blitzturnier ziemlich stark besetzt ist.


Ausschreibung

Ausrichter
Greifswalder Schachverein e.V.
Termin
von Okt '15 - Jun '16 jeden ersten Dienstag im Monat (Beginn 2015-10-06), im Januar zweiter Dienstag
Spiellokal
Café Koeppen, Veranstaltungsraum
Turnierleiter
Ralf Kriese
Schiedsrichter
wird vor Ort benannt
Meldung
bis einen Tag vor dem jeweiligen Rundenbeginn an Ralf Kriese (Tel. 03834/382094, RalfKriese@GreifswalderSV.de) oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr
Rundenbeginn
Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringfügige Verschiebungen nach vorheriger Absprache möglich).
spielberechtigt
Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen.
Startgeld
Es wird kein Startgeld erhoben.
Preise
Der Sieger erhält den Wanderpokal.
Die drei Erstplatzierten erhalten eine Urkunde.
Bedenkzeit
5 min je Spieler

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 9 Runden im Juni die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

 
  1.  Platz  15 Punkte
  2.  Platz  12 Punkte
  3.  Platz  10 Punkte
  4.  Platz   9 Punkte
  5.  Platz   8 Punkte
  6.  Platz   7 Punkte
  7.  Platz   6 Punkte
  8.  Platz   5 Punkte
  9.  Platz   4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte

Spieler mit gleicher Punkteanzahl in einer Runde kommen auf dem gleichen Rang ein und erhalten gleich viele Wertungspunkte. Bei Punktgleichheit entscheidet

   1. Die geringere Anzahl an gespielten Runden
   2. Die beste(n) Platzierung(en) 
Sonstiges
Die Kapazität des Spiellokals ist derzeit auf 20 Spieler beschränkt.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldung!
Es gelten die FIDE-Regeln mit folgenden Ausnahmen:
- 11.3.b wird nicht angewendet.
- Der Schiedsrichter greift bei einem regelwidrigen Zug oder Fall eines Blättchens nur nach Reklamation eines Spielers ein.

Mit freundlichem Gruß

Ralf Kriese (Spielleiter GSV)