4. Mannschaft (Bezirksklasse Staffel Nord-Ost)
(Saison 2014/2015)

In der Saison 2014/2015 tritt der Greifswalder Schachvereins mit einer 4. Mannschaft in der Bezirksklasse Nord-Ost an.

ML: NN
Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7Rd 8Rd 9Rd 10
1Kriese, Ralf1656s0   s0,5   
2Wucherer, Walter1312p    p    
3Pitz, Marko1323i   1i    
4Stoldt, Hans-Helmut1276e    e    
5Altenstein, Benjamin1335l    l    
6Altenstein, Jonas1285f0  0f0,511 
7Rosenstock, Ruben1234r 11 r1110
8Walliser,Simon Gregor1202e    e    
9Sbach, Lennart1166i0,5  0,5i11  
10Finke, Adrian1029 00,50,5     0
11Sbach, Johann1022    0,5     
12Lissner, Patrick----          
13Chauvin, Mano1017   1      
14Wucherer, Sophie963         0
15Großjohann,Jan-Niclas950  0       
16Lichtnau, Tim942  1       
17Kraffzig, Conrad906   1   +10
18Lichtnau, Ben884          
19Werner, Luis841          
20Krüger, Erik774          
21Zimmermann, Antje769          
22Schwermer, Simon746          
23Werner, Hannah----          
24Helber, Felix----        0 
25Horn, Vincent----          
26Draws, Crispin----          
Spielberichte
Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9 || Runde 10

Runde 10

GSV IV – 0:4 Niederlage gegen Staffelprimus


Kampf der Generationen.

2015-04-26 (RK) Zum Saisonabschluss erwarteten wir den bereits feststehenden Staffelsieger Anklam, der bisher alles gewann. Gegen diese starke Truppe konnte unser Nachwuchs (noch) nicht gegenhalten. An Brett 1 spielte Ruben mit Schwarz einen äußerst unorthodoxen Engländer. Gegen Spieler bis zu meiner Spielstärke durchaus machbar, wurde die Stellung recht bald schwierig. Ob das zu halten war? Das werden wir nicht erfahren, da sich Ruben verrechnete und eine Bauerngabel übersah. Nachdem viel Material getauscht wurde, legte er den König um.

Sophie spielte, ebenfalls mit Schwarz, einen Franzosen. Irgendwann und zog sie c4 durch verknotete sich am Damenflügel. Vermutlich würde Weiß am Königsflügel recht schnell zum Erfolg kommen. Im Bestreben, den Damenflügel doch noch zu öffnen, übersah sie eine Bauerngabel, danach ging es bergab.

Am schnellsten war jedoch Conrad fertig. Er übersah, dass die gegnerischen Bauern seinen Läufer einsperren und damit erobern konnten. Durch einen taktischen Trick konnte er die Figur noch einmal zurückerobern und erreichte tatsächlich noch einmal Ausgleich. Nun griff er am Königsflügel an – sein Gegner hatte kurz rochiert - und sein Gegner am Damenflügel – Conrad hatte lang rochiert. Leider übersah er ein Matt in drei. Schade, denn er hatte ja gezeigt, dass er seinen Kontrahenten überrumpeln konnte. Auch Adrian (diese Partie hatte ich nicht verfolgt), musste recht bald aufgeben, so dass Anklam auch im letzten Spiel seine weiße Weste behielt.

In der Endabrechnung sind wir mit vier Punkten Vorsprung auf den Dritten Zweiter geworden. Ein respektables Ergebnis. Und die Jungs werden von Jahr zu Jahr stärker….


Runde 9

GSV IV – Sieg im Derby

2015-03-18 (RK) In der vorletzten Runde kam es erneut zum Greifswalder Derby, Gryps III – GSV IV. Da es aus den verschiedensten Gründen Absagen von Lennart, Gregor, Adrian, Tim, Mano und Sophie gab, musste unser jüngster Nachwuchs ran. Daher kam Felix neben Jonas, Ruben und Conrad zu seinem allerersten „Männerpunktspiel“. An den ersten drei Brettern waren wir stärker aufgestellt. Felix hatte eine etwa gleichaltrige Gegnerin, so dass es hier spannend war. (Und wie!)

Rubens Gegner verstieß gegen eine elementare Eröffnungsregel – ziehe jede Figur möglichst nur einmal. Daher stand er nach wenigen Zügen schon so gut, dass die Stellung nur noch mit sehr präzisen Zügen haltbar war. Die fand der Gegner nicht und Ruben zertrümmerte die gegnerische Rochadestellung. Jonas und Conrad hatten ausgeglichene Eröffnungen. Conrad schaffte es dann irgendwie, so zu tauschen, dass plötzlich eine Springergabel auf K+D ging, womit die Partie entschieden war. Jonas spielte seine taktische Stärke aus. Er nutzte einen angefesselten Springer seiner Gegnerin, um seine Stellung nach und nach immer weiter zu verstärken, bis Material abfiel.

Ganz spannend war es bei Felix. Schnell gewann Felix eine Leichtfigur und drohte heftig mit Matt. Aber eine Partie ist eben erst zu Ende, wenn das Matt auf dem Brett steht. Plötzlich stellte er die Dame ein. Zwar konnte er noch einen weiteren Läufer erobern und wiederum Matt drohen, doch irgendwann wurde er in einer aufregenden Partie dann doch überspielt.
Insgesamt siegten wir 3:1 und haben vor der letzten Runde gegen Staffelprimus Anklam sagenhafte 6 Punkte Vorsprung auf Platz 3.


Runde 8


Mit voller Konzentration bei der Sache

GSV IV – 2. Tabellenplatz zementiert

2015-03-18 (RK) Am 8. Spieltag konnten wir zu Hause gegen Ribnitz Damgarten eine enorm starke Jugendmannschaft ins Rennen schicken. Aufgestellt waren Jonas, Ruben, Lennart und Conrad. Conrad witzelte vor Partiebeginn herum, dass er ganz schnell fertig werden möchte. Sein Wunsch wurde erhört, die Gegner ließen sein Brett frei.

An Brett 1 zeigte sich Jonas klar überlegen. Zwar fand er oft die stärksten Fortsetzungen nicht, gab aber nie den deutlichen Stellungsvorteil, den er bereits in der Eröffnung bekam, aus der Hand. Schließlich war der Sieg irgendwann doch erreicht. Auch Ruben, der in der Partie nur einen Wackler hatte (wie kommt man auf Sh3?) bewies im weiteren Verlauf der Partie, dass er der bessere Spieler war und sorgte für den Mannschaftssieg. Zuletzt setzte sich Lennart in einem beiderseits verunglückten Franzosen durch, nachdem er mit Schwarz lange Zeit um Ausgleich kämpfen musste.
Mit dem glatten 4:0 Sieg stehen wir schon zwei Spieltage vor Schluss als Zweiter hinter Staffelprimus Anklam fest.


Runde 7

GSV IV – Glücklicher Sieg gegen Bergen

2015-02-22 (RK) Auch Glück gehört im Schach dazu – jedenfalls in den unteren Ligen. Wir haben heute eine tüchtige Portion davon genossen. Pünktlich vor Ort angekommen begrüßten wir erst einmal die vielen Bekannten aus Bergen und auch Rostock, um 10 Uhr fiel der Startschuss. Bergen trat fast in Bestbesetzung gegen uns an, doch das sollte nicht reichen….


Lennart und Ruben holen die Punkte.

Die ersten Eröffnungszüge liefen halbwegs unfallfrei an allen Brettern ab. Nach wenigen Zügen konnte ich mir Vorteil in Form eines Mehrbauern verschaffen, musste dafür aber Entwicklungsnachteil in Kauf nehmen. Ganz kurios verlief Rubens Partie. Sein Gegner hätte einen Turm gewinnen können, sah dies aber nicht (oder fürchtete sich vor einem Gegenangriff). Nachdem Ruben diese Situation geklärt hatte, blieb die Partie einige Züge im Gleichgewicht – bis der Gegner den falschen Plan fasste und dafür von Ruben mit einer Reihe präziser Züge (9 Computerzüge hintereinander) abgestraft wurde. Lennart konnte sich schon früh klaren strategischen Vorteil sichern. Dann stellte Lennart seinem jungen Gegner eine Falle. Dieser nahm prompt den vergifteten Bauern und Lennart konnte in ein einfaches Endspiel mit glatter Mehrfigur abwickeln. Das war zwar nicht die stärkste Variante, aber bestimmt die, die am sichersten zum Punktgewinn führte. Jonas, der eine ihm unbekannte Eröffnung spielte, kam sehr gut raus. Ein falscher Abtausch kostete dann zwar irgendwann einen Bauern, das Beherrschen der weißen Felder hielt ihn aber in der Remisbreite. Das Friedensangebot des Gegners wurde akzeptiert, da die anderen Bretter alle gut standen.
Ich machte es spannend. Irgendwie unterschätzte ich den gegnerischen Angriff, bzw. übersah in einer komplizierten Abwicklung eine Variante. Plötzlich stand ein Matt in zwei Zügen auf dem Brett, was wir aber beide nicht bemerkten. Nachdem ich ein Endspiel mit einem Springer gegen drei Bauern erreichte, wobei ich wegen meiner aktiven Figuren sicher Kompensation hatte, nahm ich das Remisgebot des Gegners mit Blick auf das Endergebnis an.

Mit dem 3:1 Sieg haben wir unseren 2. Tabellenplatz zementiert und haben große Chancen, diesen auch bis Saisonende zu halten.


Runde 6

In der sechsten Runde hatten wir erneut spielfrei.


Runde 5

GSV IV – Kampfloser Sieg gegen Bergen

2014-12-10 (RK) Leider sagte unser Gegner, Rugia Bergen III, wenige Stunden vor dem Spiel ab. Die Nachricht erreichte nur noch zwei der vier Nachwuchsspieler, so dass die am weitesten entfernt wohnenden Spieler umsonst anreisten.
Der Spielleiter der Bezirksklasse hat uns bis zum übernächsten Spieltag Zeit gegeben, dieses Match nachzuholen. Mal sehen, ob wir uns mit Bergen einigen können.

updated 2015-01-24 (RK)

GSV IV – Unentschieden im Nachholespiel

Als die Partie GSV IV – Bergen III im Dezember ausfiel, boten wir an, die Partie nachzuholen. Das ist heute geschehen. Wir trafen uns heute gegen 10 Uhr im Koeppenhaus, um „die Puppen tanzen zu lassen“.
Unsere Aufstellung war etwas ungewöhnlich. Nach zwei Absagen reichte selbst der geplante Ersatzspieler nicht aus, so dass Marko tatsächlich mal in der Vierten aushalf. Er musste in der 5. Runde ja arbeitsbedingt aussetzen. Unsere Aufstellung lautete daher: Marko, Jonas, Lennart, Johann. Die Bergener mussten ebenfalls zwei Ersatzspieler aufbieten, so dass wir eigentlich favorisiert waren. Doch in diesem Spiel ging kein(!) Spiel so aus, wie die Stellungen es vermuten ließen.


Der Kampf der Titanen.

Am „normalsten“ lief es noch bei Johann, der nach strategischen Fehlern auf beiden Seiten in einem ausgeglichenen Turmendspiel landete. Hier stellte er nach und nach drei Bauern ein, konnte sich aber überraschend noch in ein Dauerschach flüchten. Lennart und Jonas gewannen schon aus der Eröffnung heraus Material und Marko spielte Mal wieder „Rambazamba“. Rambazamba kostete allerdings eine Qualität und auch den einen oder anderen Bauern. Dafür fegte Markos Läuferpaar nur so übers Brett. Es kam, wie die Marko-Fans schon ahnen werden. Irgendwann stellte sich ein gegnerischer Turm recht unglücklich auf eine falsche Diagonale und wurde mit Hilfe eines Doppelangriffs vom Brett extrahiert. Der Gegner, schon angeschlagen, wurde kurze Zeit später dann durch ein hübsches kleines Matt vollends ausgeknockt.
Derweil hatte Jonas klaren Stellungsvorteil (drei Bauern mehr, ein Figurengewinn wurde verschmäht) – und übersah ein Matt in zwei Zügen! Lennart übersah einen guten Gegenzug seines Gegners und musste die Mehrfigur zurückgeben, bekam dafür aber zwei verbundene Freibauern. Nach ungenauem Spiel konnte Weiß diese aber trickreich zurückerobern. Das Endspiel war dann remis.
Nach echtem „Hartplatzschach“ an allen vier Brettern endete das Spiel 2:2. Einen Sieg einer Mannschaft wäre irgendwo auch unverdient gewesen. :-)


Runde 4

GSV IV – Deutlicher Sieg im Greifswald-Derby

2014-11-23 (RK) Im Greifswalder Stadtderby gegen SV Gryps III waren wir trotz Absagen von Lennart und Jonas mit unserem Gegner auf Augenhöhe. Doch heute lächelte Caissa nur uns zu. In der Aufstellung Ruben, Adrian, Mano und Conrad ging es pünktlich los.


Unser Jugendvierer punktet erneut.

Mano geriet nach wenigen Zügen in die Bredouille, er ließ sich seinen Läufer einsperren und abluchsen. Aber oh Wunder. Aus dem Nichts der Hammer – Parallelen zur Fußballwelt schossen mir durch den Kopf, in Erinnerung an Kramers 40m-Eigentor. Mano konnte doch tatsächlich mit Sd3# ein ersticktes Matt zaubern. Das war für uns doch sehr glücklich. An den anderen Brettern ging es ohne Glück. Conrad war seinem Gegner taktisch überlegen und hatte bald erdrückendes materielles Übergewicht. Leider hatte er einmal mehr nicht das Sitzfleisch, mal eine Stellung durchzurechnen. Er ließ Mattkombis aus, die er eigentlich kann und gab sogar Material zurück. Letztlich fing er sich aber wieder und wollte mit Dametausch ins gewonnene Endspiel einlenken. Dass sein Gegner dann auch diese stehenließ, verkürzte das Spiel ganz erheblich.

Inzwischen hat sich Ruben in einer feinen Partie nach und nach Vorteil erarbeitet. Beim Eingeben der Partie war ich beeindruckt. Die „Trefferquote auf den Computervorschlag“ hätte selbst ich vielleicht nicht geschafft. Dagegen fand sein Gegner kein Rezept und mit jeder Ungenauigkeit baute Ruben seinen Stellungsvorteil weiter aus.
Nebenan musste sich Adrian gehörig wehren. Er hatte sich irgendwie verknotet und kämpfte um Ausgleich. Allerdings fehlte auch seinem Gegner die richtige Idee, um den Stellungsvorteil auszubauen. Meiner Meinung nach war aber alles haltbar, solange der c4-Hebel noch spielbar war. Ganz abrupt war auch bei Ruben Schluss. Er hatte die gegnerische Rochadestellung aufgerissen und nach Black Out seines Gegners gab‘s ein Matt in eins. Da der Kampf nun entschieden war, einigte sich Adrian mit seinem Gegenüber auf Punkteteilung.

Insgesamt siegten wir deutlich mit 3,5:0,5. In der Tabelle liegen wir hinter der „Übermannschaft“ Anklam auf Platz 2. In zwei Wochen wird es zum spannenden Match gegen Bergen kommen, die mit einem Sieg an uns vorbeiziehen könnten. Das werden wir natürlich zu verhindern wissen….. :-)


Runde 3

GSV IV - Unser Nachwuchs setzt sich durch

2014-11-20 (RK) Der dritte Spieltag zeigte, warum es richtig war, auf den erspielten Aufstieg in der letzten Saison zu verzichten. Diesmal hätten wir keine acht statt vier Spieler ans Brett gebracht. Es regnete ein gutes halbes Dutzend Absagen – wobei „keine Lust“ nur einmal ein Absagegrund war. Man muss eben doch immer mit Reserven planen.

Zum Auswärtsspiel in Ribnitz-Damgarten traten schließlich Ruben, Adrian, Jan und Tim an. Das ist immer noch eine schlagkräftige Truppe, auch wenn die beiden hinteren Bretter manchmal (und dann oft zu Unrecht) an ihrem Können zweifeln. Damit trat erstmals eine reine Jugendmannschaft zum Auswärtsspiel an. Sie wurden von Jans Mutti begleitet.

Ribnitz erwies sich als die erwartet harte Nuss. So war Ruben mit seiner Partie sichtlich unzufrieden, hatte aber das Glück, dass seine Gegnerin sich irgendwie taktisch beschwindeln ließ. Das gleiche Glück hatte Jan leider nicht. Nach einem Eröffnungsfehler kam er nicht mehr in die Partie und verlor. Adrian, der seine Partie im Gleichgewicht hielt, remisierte. Tim blieb es vorbehalten, endlich den Bock umzustoßen und auch mal bei den Männern zu gewinnen (auch wenn sein Gegner „nur“ zwei Jahre älter war).
Das Endergebnis lautet daher (vielleicht etwas schmeichelhaft für uns) 2,5:1,5.


Runde 2

GSV IV – Ohne Chance gegen Staffelfavoriten

2014-10-13 (RK) Nachdem wir in Runde 1 spielfrei hatten, griff unsere Vierte - wieder als Nachwuchsteam startend - heute in der 2. Runde der Bezirksklasse in das Spielgeschehen ein. Gegner war der Bezirksligaabsteiger und Staffelfavorit Anklam, die sich zudem noch mit Schachfreund Elsner an Brett 1 verstärkt hatten.

Nach pünktlichem Spielbeginn brachte genau dieser unsere Gegner sehr schnell mit 1:0 in Front, nachdem Ralf mit Weiß bei seinem Sizilianer einige Varianten durcheinander würfelte und mit präzisen Zügen dafür abgestraft wurde. Einige Zeit später musste auch Adrian seine Partie aufgeben. Zwar überstand er im Gegensatz zu Ralf die Eröffnung – obwohl ihm Oang-Utan bis dahin völlig unbekannt war – doch schon frühzeitig fällte er eins, zwei fatale Fehlentscheidungen, bei der Beantwortung der Frage, wie man sich nun aufbauen muss, was der Gegner gnadenlos ausnutzte.
Jonas und Lennart kämpften lange. Allerdings stand Jonas nach einigen strategischen Nachlässigkeiten schon mit dem Rücken zur Wand. Auch wenn er sich viele Züge lang geschickt verteidigte, fand sein Gegner doch die richtigen Züge, um den Stellungs- in Materialvorteil umzuwandeln. Lennart trug in seiner Partie einen beherzten Angriff vor. Im Mittelspiel übersah Lennart seine Möglichkeiten, im Endspiel verpasste sein Gegner die Siegchancen. Letztlich einigte man sich bei fast leerem Brett auf ein gerechtes Remis.

0,5:3,5 zu verlieren ist zwar heftig – doch da unsere Jungs an jedem Brett 300-400 Punkte tiefer geratet waren, war nicht viel mehr zu erwarten. Unsere Punkte werden wir dann hoffentlich in den folgenden Partien holen.


Runde 1

In der ersten Runde hatten wir spielfrei.