13. Offene Vereinsmeisterschaft Greifswalder Schachverein
2014/2015

Unser Vereinsturnier wird dieses Jahr vom 29. - 31.5. stattfinden.
Ausschreibung Vereinsturnier
Ausschreibung Vereinsturnier u14

Teilnehmerliste
Teilnehmerliste u14


13. Offene Vereinsmeisterschaft des Greifswalder Schachverein

2015-06-03 (RK) Unsere 13. Offene Vereinsmeisterschaft ist zu Ende. Die Teilnehmerzahl war durchschnittlich (14 Teilnehmer), davon neun aus unserem Verein. Leider spielte diesmal kein Spieler aus der Ersten – und auch keiner aus der Vierten (unsere Jugend ü14) – mit. Außerdem hatten wir wie üblich Gäste – vier Spieler aus Wolgast und einer aus Rostock. Obwohl unsere Spieler (vor allem Thomas) favorisiert waren, gab es doch einige Überraschungen.


Die GSV-Favoriten neutralisieren sich.

Die ersten gab es bereits am Freitagabend. Ernst konnte sich nicht gegen Gerhard durchsetzen und Max Patzenhauer gelang auch nur eine Punkteteilung gegen seinen Vereinskameraden Viktor Jasinski. Ich selbst wurde vom noch DWZ-losen Wolgaster Neuzugang, Alexey Tarasow, überspielt. Die Überraschung der 2. Runde: Bernd gewinnt gegen Thomas! In der 3. Runde tun sich die einzigen Spieler mit 2/2 Punkten, das sind Stefan Klotzsche und Bernd, nicht weh und trennen sich unentschieden. Diese Gelegenheit nutzen Max Patzenhauer, der Ernst schlägt und Thomas, der diesmal auf einen Zeitnotthriller verzichtet und SF Jasinski überspielt, um zur Spitzengruppe aufzuschließen. Und auch Alexey Tarasow gewinnt wieder.

In der 4. Runde fallen die ersten Turnierentscheidungen. Völlig überraschend besiegt S. Klotzsche M. Patzenhauer. A. Tarasow setzt sich gegen Bernd durch. Da sich Ernst und Thomas unentschieden trennen, steht nun fest, dass nach fünf Jahren der Turniersieg wieder an einen Nichtgreifswalder geht. Der ganz große Aufreger folgt jedoch in der letzten Runde. Im Spitzenspiel hat A. Tarasow seinen Vereinskollegen S. Klotzsche klar an die Wand gespielt. Es sind nur noch wenige Züge bis zum Matt…. Da stellt er die Dame ein. Müdigkeit (wie Alexey selbst meinte) und vielleicht auch mangelnde Turniererfahrung verhinderten einen Superstart in seinem neuen Verein. Im Verfolgerduell gelangte Thomas gegen M. Patzenhauer in das etwas schlechtere Endspiel. Erneut wurde ihm die Zeitnot zum Verhängnis. Mit „hängendem Blättchen“ griff er fehl und verlor. Damit war der triumphale Vierfacherfolg der Wolgaster perfekt. Es siegte Stefan Klotzsche (4,5/5) vor Max Patzenhauer (3,5), Alexey Tarasow (3) und Viktor Jasinski (3). Neuer Vereinsmeister ist nun Bernd, der ebenfalls auf 3 Punkte kam.

Endstand:

 Rang	Teilnehmer		DWZ	Verein/Ort	Punkte	Buchh	BuSumm
  1.	Klotzsche,Stefan	1706	SV Motor Wolgast  4.5	12.5	70.0
  2.	Patzenhauer,Max		1855	SV Motor Wolgast  3.5	15.5	68.0
  3.	Tarasow,Alexey			SV Motor Wolgast  3.0	14.5	69.5
  4.	Jasinski,Viktor		1488	SV Motor Wolgast  3.0	13.0	64.5
  5.	Zimmermann,Bernd	1630	Greifswalder SV	  3.0	13.0	63.5
  6.	Ivanov,Sergey		1603	Makkabi Rostock	  3.0	9.0	69.0
  7.	Hagenlüke,Thomas	1947	Greifswalder SV	  2.5	15.0	63.5
  8.	Kriese,Ralf		1625	Greifswalder SV	  2.5	13.5	61.5
  9.	Nauschütz,Ernst		1855	Greifswalder SV	  2.5	13.0	60.5
 10.	Schmidt,Gerhard		1533	Greifswalder SV	  2.5	8.5	61.5
 11.	Pitz,Marko		1435	Greifswalder SV	  2.0	12.0	59.5
 12.	Fasold,Gunnar		1699	Greifswalder SV	  2.0	8.0	61.0
 13.	Wucherer,Walter		1307	Greifswalder SV	  1.0	15.0	52.5
 14.	Zimmermann,Antje	758	Greifswalder SV	  0.0	12.5	50.5

Im Nachwuchsturnier u14 beteiligten sich 10 Spieler, die Hälfte stellten wir. Drei Gäste kamen aus Neustrelitz und zwei weitere aus Rostock. Hier waren die GSV-Eleven klar favorisiert. Es gab auch keine Überraschungen. Jonas konnte alle Partien gewinnen. Tim verlor nur einmal gegen Jonas und Sophie einmal gegen Tim. Für die beiden Makkabi-Jungs reichte es dieses Jahr noch nicht, um gegen die älteren vorne mitzuhalten. Die Neustrelitzer wollten vor allem Wettkampfpraxis sammeln, z. B., dass Schach durchaus länger als 15min gehen kann und auch das Mitschreiben will gelernt sein.

Endstand:

 Rang	Teilnehmer		DWZ	Verein/Ort	Punkte	Buchh	BuSumm
  1.	Altenstein,Jonas	1302	Greifswalder SV	  5.0	12.5	72.0
  2.	Lichtnau,Tim		1053	Greifswalder SV	  4.0	16.0	67.5
  3.	Wucherer,Sophie		1079	Greifswalder SV	  4.0	11.5	70.0
  4.	Ivanov,Alexander	 669	Makkabi Rostock	  3.0	12.5	57.5
  5.	Ivanov,Maksim		 910	Makkabi Rostock	  2.0	15.5	61.5
  6.	Schwermer,Simon		 925	Greifswalder SV	  2.0	15.5	60.0
  7.	Helber,Felix		 752	Greifswalder SV	  2.0	10.5	58.0
  8.	Greßler,Christian	 786	TSG Neustrelitz	  1.5	12.5	58.0
  9.	Stuhr,Charlotte Luise		TSG Neustrelitz	  1.0	 9.0	60.5
 10.	Stuhr,Emma Marie		TSG Neustrelitz	  0.5	 9.5	60.0

Es bleibt noch, auf die Ansetzungen, Ergebnisse, Tabellen und Fotos zu verweisen, die auf der LSV-Homepage bestens dokumentiert sind. Offene Vereinsmeisterschaft des GSV | Offene Vereinsmeisterschaft u14 des GSV | Fotos


Vereinsturniere anderer Jahre