10. offene Uni Meisterschaft der EMAU und Jugendturnier

2014-10-27 (RK) Wie üblich fanden in den Herbstferien die Uni Meisterschaft und das dazugehörige Jugendturnier statt. Mit insgesamt 48 Teilnehmern war das Turnier dieses Jahr gut besucht. Aus unserem Verein nutzten Thomas Hagenlüke (als EMAU-Student) bei den Erwachsenen sowie Sophie und Mano im Jugendturnier die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln.

Thomas, der als DWZ-Leader (Zweiter der ELO-Rangliste) ins Rennen ging, spielte fast durchweg vorne mit, musste aber nach einer etwas überraschenden Niederlage gegen Tassilo Mauser (SV Gryps) seine Sieghoffnungen begraben. Zwei Remispartien gegen die anderen beiden Turnierfavoriten, Turniersieger Max Patzenhauer (Motor Wolgast) und Phillip Röder (Grün-Weiß Wismar) ergaben mit vier Siegen 5 Punkte und Rang 3 der Tabelle.

Im Jugendturnier zeigte Sophie eine hervorragende Leistung. Sie holte als Setzranglistensechste 5/7 Punkte – und schlug gleich drei (zum Teil deutlich) höher bewertete Spieler. Damit belegte sie Platz 4 (punktgleich mit Platz 2). Lediglich gegen den Turniersieger Robert Schuh (FVS ASP Hoyerswerda) und den vier(!) Jahre älteren Florian Hoese (SSC Graal Müritz) reichte es nicht. Belohnt wurde sie für die Leistung mit einem satten DWZ-Zuwachs von deutlich über 100 Punkten.
Mano, der fast immer viel zu schnell spielte (das traf teilweise auch auf Sophie zu), vergab eine gute Turnierplatzierung in der letzten Runde, als er schon besser stehend seine Dame verlor und daher aufgeben musste. Er landete mit 3,5/7 Punkten im Mittelfeld.

Alle Daten der Unimeisterschaft und des Jugendturnieres findet ihr auf der Homepage des Ausrichters, der Fa. Schachevents.


2. Runde Punktspiele, Oberliga

Knappe Niederlage gegen Empor

2014-10-19 (HL) Die Anreise für die Auswärtigen stand ganz im Zeichen des am Freitag von der GDL angekündigten Streiks. Doch für dieses Problem konnten wir eine Lösung finden: Christian fuhr mit dem Zug nach Rostock, Hannes wurde ebenfalls nach Rostock gebracht; beide wurden dort von Ulli aufgesammelt, ab nach Greifswald; dank A20 kein Problem. Gegen SC Empor Potsdam sollte mindestens einer, am besten zwei Mannschaftspunkte her. Der Kampfplan war eindeutig: Brett 3 und 6 gewinnen, der Rest darf Remis machen. Kurz nach 11 wurden die Uhren angestellt.

Am schnellsten fertig war Stefan, der im Anti-Lasker/Tartakower nach etwa 12 Zügen Remis spielte. Das war´s auch mit den frühen Remisen, was sich am Anfang auf den Brettern abspielte, ließ zumindest auf ein gutes Resultat hoffen. Nach knapp zwei, zweieinhalb Stunden einigte Jens sich mit seinem Kontrahenten auf ein Unentschieden – Sveshnikow ist wohl nur Remis... Kurz darauf einigte sich auch Willi – in einer zumindest optisch leicht besserern Stellung – auf Remis. Das war´s auch schon mit den geteilten Punkten, die restlichen Partien wurden entschieden.

Als erster verlor Thomas, welcher von seinem Gegner in KI – typischer Manier zerlegt wurde; allerdings hatte er wohl auch leicht mitgeholfen und wieder die Zeit, die Zeit..... Auch Christian am Spitzenbrett zog gegen den Andreas Penzold den Kürzeren. Der Gegner von Wilko lehnte dessen WRG ab, Wilko bekam einige Angriffschancen, opferte aber dann (vielleicht) zu optimistisch die Qualität und lief seiner Kompensation hinterher. Für die beiden Siege sorgten Brett 3 und 6, wie vom ML gefordert; aber da war es schon zu spät.

Fazit: Der GSV verliert mit 3,5:4,5 gegen SC Empor Potsdam und befindet sich (wieder mal) im Abstiegskampf. Mal sehen, was in 3 Wochen gegen Rotation Pankow geht...


Mitgliederversammlung

2014-10-15 (RiV) Am 14.10. fand ab 20 Uhr die jährliche Mitgliederversammlung des Greifswalder Schachvereins ab 20 Uhr im Koeppenhaus statt. Es wurde - wie fast immer - ein kurzes Vergnügen: (Fast) der komplette Vorstand wurde wiedergewählt (ohne Gegenstimme), lediglich der Posten des Jugendwartes wurde neu/alt mit Ralf Kriese wiederbesetzt. Neu - weil im Vorjahr Jens Motullo Jugendwart war (er stellte sich nicht zur Wiederwahl), alt - weil Ralf Kriese schon in früheren Jahren Jugendwart war. Den kompletten Vorstand findet man - wie schon immer - unter Vorstand. Auch zwei kleine Satzungsänderungen wurden beschlossen - wann werden sie wohl im Vereinsregister eingetragen sein ? Spannende Frage...

Hier der Bericht des Vorsitzenden...


2. Runde Punktspiele, Bezirksklasse

GSV IV – Ohne Chance gegen Staffelfavoriten

2014-10-13 (RK) Nachdem wir in Runde 1 spielfrei hatten, griff unsere Vierte - wieder als Nachwuchsteam startend - heute in der 2. Runde der Bezirksklasse in das Spielgeschehen ein. Gegner war der Bezirksligaabsteiger und Staffelfavorit Anklam, die sich zudem noch mit Schachfreund Elsner an Brett 1 verstärkt hatten.

Nach pünktlichem Spielbeginn brachte genau dieser unsere Gegner sehr schnell mit 1:0 in Front, nachdem Ralf mit Weiß bei seinem Sizilianer einige Varianten durcheinander würfelte und mit präzisen Zügen dafür abgestraft wurde. Einige Zeit später musste auch Adrian seine Partie aufgeben. Zwar überstand er im Gegensatz zu Ralf die Eröffnung – obwohl ihm Oang-Utan bis dahin völlig unbekannt war – doch schon frühzeitig fällte er eins, zwei fatale Fehlentscheidungen, bei der Beantwortung der Frage, wie man sich nun aufbauen muss, was der Gegner gnadenlos ausnutzte.
Jonas und Lennart kämpften lange. Allerdings stand Jonas nach einigen strategischen Nachlässigkeiten schon mit dem Rücken zur Wand. Auch wenn er sich viele Züge lang geschickt verteidigte, fand sein Gegner doch die richtigen Züge, um den Stellungs- in Materialvorteil umzuwandeln. Lennart trug in seiner Partie einen beherzten Angriff vor. Im Mittelspiel übersah Lennart seine Möglichkeiten, im Endspiel verpasste sein Gegner die Siegchancen. Letztlich einigte man sich bei fast leerem Brett auf ein gerechtes Remis.

0,5:3,5 zu verlieren ist zwar heftig – doch da unsere Jungs an jedem Brett 300-400 Punkte tiefer geratet waren, war nicht viel mehr zu erwarten. Unsere Punkte werden wir dann hoffentlich in den folgenden Partien holen.


GSV-Nachwuchs beim Schulschach-Cup


Vincent kämpft, "assistiert" von Crispin. *

2014-10-11 (RK) Heute wurde in Rostock der Schulschach-Cup der Mannschaften ausgespielt. Dieses Turnier unterscheidet sich von den Schulschachmeisterschaften dadurch, dass nur Spieler ohne DWZ mitmachen dürfen, also ein ideales Turnier für Anfänger ist.
Zu einem Team gehören drei Spieler – genauso viele GSV-Nachwuchsspieler, nämlich Vincent, Crispin und Yael, gehen in die Montessori Schule Greifswald. Diese traten – als einziges Team aus Greifswald – in Rostock in der Wettkampfklasse I (1.-4. Klasse) an. Ich war gespannt, wie gut sich unsere Jungs schlagen, denn wir waren vermutlich das jüngste Team. Crispin wurde gerade erst eingeschult und Vincent, der ein Jahr früher eingeschult wurde, wäre eigentlich auch erst 2. Klasse.

Wenn auch „nur“ Platz 11 von 12 Mannschaften erreicht wurde, waren wir doch gar nicht so schlecht. In den 5 Runden Schweizer System konnten wir zwar nur einmal (gleich mit 3:0) gewinnen, wurden aber nie „abgeschossen“. Immerhin 6,5 Punkte holten wir an den Brettern - bis Platz 8 erspielte kein Team mehr Brettpunkte, als wir. Wir „verteilten“ unsere Brettpunkte jedoch so ungünstig, dass wir damit die schlechtestmöglichste Ausbeute an Mannschaftspunkten holten.
Vincent konnte an Brett 1 mit 3/5 Punkten wirklich stolz auf sich sein. Auch Yael an Brett 3 erreichte mit 2,5 Punkten die 50% Marke. Nur unser Jüngster Crispin (zudem an Brett2 aufgestellt!) musste sich mit "nur" einem Sieg begnügen. Bei ihm war nach dem Mittag die Luft raus. Verständlich, jeder Schultag ist kürzer, als das Turnier.
Bevor es nach Hause ging, wurde noch eine Runde Federball gespielt und Ralf führte noch einen kleinen Zaubertrick, dessen Auflösung auch die Eltern erheiterte, vor.

Alle Ergebnisse, Tabellenstände etc. sowie viele, viele Fotos findet ihr wie üblich auf der Homepage das Landesschachverbandes.

 * Die Bilder vom Schulschachcup wurden uns dankenswerterweise von Robert Zentgraf zur Verfügung gestellt.

Blitzmeisterschaft hat begonnen

2014-10-07 (RK) Am 7. Oktober begann unsere 14. Greifswalder Stadtmeisterschaft im Blitzschach. Dreizehn Spieler fanden sich dazu ein. (Es kamen noch mehrere, die nicht der Zockerei frönen wollten.) Davon waren neun Spieler unseres Vereines, sowie unsere Wolgaster Stammgäste Max P. und Frank F. Erstmals dabei war Schachfreund Tino Grehl aus Merseburg und auch ein (ganz) alter Bekannter tauchte auf – Denny Pekruhl, der letztmals vor neun Jahren eine Runde unserer Blitzmeisterschaft mitspielte.

Favoriten waren natürlich unsere Oberligaspieler. Einmal mehr gelang Wilko ein Durchmarsch mit 12/12 Punkten, auch wenn einmal das „Glück des Tüchtigen“ vonnöten war. Zweiter wurde Ulli, der nur gegen Wilko und Johannes verlor. Nur einen halben Zähler dahinter kam Christian ein, der gegen die beiden Erstplatzierten verlor und gegen Max P. remisierte. Den 4. Platz teilten sich Wilfried und Johannes mit je 8,5 Punkten. Rest – siehe Tabelle.
Auch unsere „Neuen“ hielten sich wacker. Sie wurden Siebenter, bzw. Achter. Wenn man bedenkt, dass Platz 6 an das Wolgaster Spitzenbrett der Landesliga MV ging, eine respektable Leistung.

Ab viertel elf schauten wir uns dann die Tief- und Höhepunkte der Partien von Johannes, Max und Thomas an, die das Wochenende davor beim Chemnitzer Turm Open spielten. Spannend war für mich vor allem, wie Thomas ganz knapp seinen ersten GM-Skalp verpasste.
Irgendwann, kurz vor Mitternacht, beendeten dann auch die letzten Schachspieler den Abend.