GSV beim Greiswalder Citylauf

2015-05-17 (RK) Unter uns Schachspielern gibt es auch Leute, die neben Schach auch eine Bewegungssportart betreiben. Da gibt es Fußballer, Volleyballer, Judokas…. Und auch Leute, die einfach nur regelmäßig Laufen. Einer davon ist Wilfried, der sich in den Kopf setzte, beim Greifswalder Citylauf am 16.5. in der 10km-Staffel (4x2,5km) mit einem GSV-Team anzutreten. Also wurde rumgefragt. Jochen war gern bereit, mitzulaufen. Dann wurde es schon komplizierter. Ralf ist nicht fit genug, Triathlet (a. D.?) Christian und Olaf würden wohl nicht extra anreisen. Jens musste auf seine Kinder aufpassen und Marathonmann Thomas war an diesem Wochenende auch nicht in Greifswald. …..

Doch wir haben ja auch eine Jugend. Jonas und Gregor waren sofort Feuer und Flamme. Damit stand das Team. Professionell, wie Wilfried ist, bat er eine Woche vorher zum Trainingslauf, um Kondition und Streckenverlauf zu checken. Das war eine gute Idee, da alle merkten, dass der Streckenverlauf doch anspruchsvoll war. Den letzten halben Kilometer ging es nämlich vom Hafen zum Markt bergauf, man musste sich die Körner also richtig einteilen.


Jonas, Jochen und Wilfried / Wechsel: Jochen-Wilfried / Wilfried-Jonas

So vorbereitet standen schließlich drei Läufer mit der uns zugeteilten Team-Nummer 74 auf dem Markt. Gregor fehlte leider krankheitsbedingt. Ersatz (der auch GSV-Mitglied war) ließ sich so kurzfristig nicht auftreiben. Daher sollte der Jüngste zuerst – und auch zuletzt laufen.
Natürlich konnten wir mit den Top-Läufern nicht mithalten (darum ging es auch nicht), landeten aber in der Endabrechnung irgendwo im Mittelfeld. Einige Teams wurden um mehrere Minuten distanziert. Viel wichtiger war jedoch, wieder einmal den inneren Schweinehund überwunden zu haben und sich körperlich zu betätigen – und das vor ein paar Tausend Zuschauern. Interessanterweise trafen wir tatsächlich noch weitere Schachspieler. Familie Hoese (Graal Müritz) nahm an einer anderen ebenfalls dort stattfindenden Laufentscheidung teil. Überraschend tauchte auch Jan-Niklas auf, der mit seiner Familie die 4x2,5 km bewältigte. Schließlich konnten wir mit Gerd Windjäger vom SV Gryps, der als Zuschauer der Veranstaltung beiwohnte, einige Worte wechseln. Ich würde sagen: Nächstes Jahr wieder – und dann mit einer Erwachsenen – UND einer Jugendmannschaft. :-)
Nachtrag 2015-05-18 (RK) Wie den Ergebnislisten zu entnehmen ist, war mit Georg Völsgen (SV Gryps) ein weiterer Schachspieler sportlich unterwegs.



Kleiner Schnack am Rande.

14. Greifswalder Herrentagsturnier

2015-05-16 (RK) Was treiben Männer am Herrentag? Sie ziehen mit dem Bollerwagen durch die Gegend. Alle? Nein, nicht alle. Die Schachspieler in Greifswald haben da ihre eigene Tradition. Seit nunmehr 14 Jahren lädt der Greifswalder Schachverein zu seinem Herrentagsturnier ein. In diesem Jahr folgten 35 Spieler aus elf Vereinen (auch zwei Hobbyspieler waren dabei) der Einladung. Obwohl der Teilnehmerrekord (41 Spieler) nicht geknackt wurde, war das Feld stark besetzt, wie selten zuvor.

Traditionell war das Wetter wieder durchwachsen. Es blieb (fast) trocken, war jedoch auch dieses Jahr recht kühl. Ebenso traditionsgemäß zeigte sich Turnierleiter Ralf kompromisslos und ließ draußen aufbauen. Auch dieses Jahr waren einige neue Gesichter dabei – neben denen, die alljährlich wiederkommen. Denen wurden die Regeln erklärt. Das Rauchen (solange es den Nachbarn nicht stört) und (maßvolles!) Trinken am Brett ist erlaubt. Auch wird niemand wegen eines mitgeführten Handys geteert und gefedert (auch nicht, wenn es aus Versehen klingeln sollte). Ansonsten gelten die alten(!) Schnellschachregeln, da der mitspielende Schiri sowieso keine adäquate Überwachung der Bretter gewährleisten kann.


Wirklich, die Sonne hat sich gezeigt!

Der Pokal blieb leider erneut nicht in Greifswald. Vorjahressieger Max Weber brachte ihn zwar aus Rostock zurück – doch Willi Skibbe nahm ihn wieder mit zurück nach Rostock. Er gab nur zwei Remis ab und siegte mit 6/7 Punkten. Zweiter wurde Max und auf Platz 3 kam Wilko als bester Greifswalder ein. Beide holten 5,5/7 Punkte. (Leider kam es nicht zum Duell Willi gegen Wilko.) Auf den nächsten Plätzen folgten Jan Klippel (SK Gießen), Max Patzenhauer (Motor Wolgast) und Norbert Bauer (SAV Torgelow).

Die Siegerehrung fand wie schon letztes Jahr bei herrlichstem Sonnenschein statt. (Warum nur verspätet sich Petrus nur immer um diese lächerlichen 5 Stunden?) Neben den drei Erstplatzierten wurde auch Gerhard Schmidt geehrt, der überraschend der beste Spieler mit DWZ <1700 wurde, sowie. Außerdem wurde wie immer ein Zufallsplatz ausgelost. Diesmal „traf es“ Platz 10 – das war Stephan Buß (Empor Kühlungsborn). Anschließend wurde zum Abtrainieren wieder ein Blitzschachturnier gespielt. Hier glänzten wieder die GSV-Spieler. Wilfried gewann vor Johannes.
Nachdem wir die Bierzeltgarnituren wieder abgebaut und den Garten des Koeppenhauses in seinen ursprünglichen Zustand versetzt hatten, beendeten wir den schachlichen Herrentag. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die beim Auf- und Abbauen geholfen haben, an das Cafe Koeppen, welches für unser leibliches Wohl sorgte und auch an die ABS gGmbH, die uns auch dieses Jahr wieder bei der Durchführung unterstützte.

 Endstand:
 Rang	Teilnehmer	NWZ	Verein/Ort	Punkte	Buchh	BuSumm
 1.	Skibbe,Willi	2207	SSC Rostock	 6.0	31.0	211.0
 2.	Weber,Max	2130	SSC Rostock	 5.5	32.0	201.0
 3.	Stubbe,Wilko	2166	Greifswalder SV	 5.5	31.0	205.5
 4.	Klippel,Jan	2020	SK Gießen	 5.0	34.5	202.5
 5.	Patzenhauer,Max	1874	Motor Wolgast	 5.0	28.0	189.0
 6.	Bauer,Norbert	1970	SAV Torgelow	 4.5	32.5	189.5
 7.	Pererva,Viktor	2007	SSC Rostock	 4.5	31.0	188.0
 8.	Woll,Wilfried	2077	Greifswalder SV	 4.5	31.0	186.5
 9.	Valet,Richard	1963	Greifswalder SV  4.5	27.0	199.0
 10.	Buß,Stephan	1839	SV Kühlungsborn	 4.5	25.0	186.0
 11.	Grehl,Tino	1822	SV Merseburg	 4.5	20.5	173.0
 12.	Hertel,Johannes	1840	Greifswalder SV	 4.0	28.5	190.5
 13.	Ispirjan,Mikael	1992	SAV Torgelow	 4.0	26.0	177.5
 14.	Mauser,Tassilo 	1871	SV Gryps	 4.0	25.0	186.0
 15.	Nauschütz,Ernst	1861	Greifswalder SV	 4.0	23.5	178.5
 16.	Schmidt,Gerhard	1579	Greifswalder SV	 4.0	21.0	168.5
 17.	Zimmermann,Bernd1630	Greifswalder SV	 4.0	20.0	171.5
 18.	Jeske,Holger	1870	SSC Rostock	 3.5	27.5	169.0
 19.	Schmekel,Florian1850	SAV Torgelow	 3.5	26.0	160.0
 20.	Zabka,Helge,Dr.	1687	SG Neubrandenb.	 3.5	18.5	165.0
 21.	Ehmann,Roland	1554	Waterkant Saal	 3.0	26.5	170.5
 22.	Fasold,Gunnar	1699	Greifswalder SV	 3.0	25.0	166.0
 23.	Brauner,Jens	1648	SV Kühlungsborn	 3.0	23.0	170.5
 24.	Arparci,Enis		vereinslos	 3.0	21.5	144.5
 25.	Neumann,Frank	1181	SV Bergen	 3.0	19.0	148.5
 26.	Stock,Joachim	1606	SG Neubrandenb.	 3.0	17.0	150.5
 27.	Proß,Benjamin	1756	SV Kühlungsborn	 2.5	26.0	164.0
 28.	Stoldt,Helmut	1298	Greifswalder SV	 2.5	21.5	154.0
 29.	Breß,Aaron	1477	SAV Torgelow	 2.5	21.0	159.0
 30.	Bollnow,Alex	1346	SAV Torgelow	 2.5	18.0	139.0
 31.	Ahrns,Mario		vereinslos	 2.5	17.5	148.5
 32.	Wucherer,Walter	1307	Greifswalder SV	 2.0	22.5	142.0
 33.	Pitz,Marko	1435	Greifswalder SV	 2.0	22.0	141.5
 34.	Kriese,Ralf	1626	Greifswalder SV	 2.0	16.0	154.5
 35.	Zimmermann,Antje 758	Greifswalder SV	 1.0	20.5	132.5

Einzelpokal in Greifswald


Richard spielt sich ins Halbfinale.

2015-05-13 (RK) In diesem Jahr waren wir wieder mal Ausrichter für den Einzelpokal. Am 10.5. wurde das Achtel- und Viertelfinale des Einzelpokales gespielt. Bei uns spielten acht Spieler, darunter Richard und Ralf aus unserem Verein. Die anderen Spieler – vorwiegend aus dem westlichen Teil MV’s - trafen sich in Gadebusch. Die Auslosung ergab diese Paarungen:

 Ehlers  (SAV Torgelow)   -  D. Schamber (Makkabi Rostock)
 Winkler (Eintracht Nbg.) -  Ivanov (Makkabi Rostock)
 Mauser (SV Gryps)        -  Kriese (Greifswalder SV)
 Valet (Greifswalder SV)  -  Prof. Kundt (SSC Graal Müritz)

Pünktlich um 10 Uhr begannen alle Spiele. Ehlers ließ sich gegen den Rostocker Nachwuchsspieler in einen taktischen Schlagabtausch ein, in dem er die Oberhand behielt. Winkler gewann irgendwann zwei Bauern, die im Läuferpaarendspiel den Ausschlag gaben. Ralf übersah einen Bauerngewinn und tauschte sich schließlich ins totremise Bauernendspiel. Das Elfmeterschießen (Blitzmatch) konnte er für sich entscheiden. Richard konnte seinen Gegner strategisch schön an die Wand spielen und gewann problemlos.

Die Auslosung für das Viertelfinale ergab die Begegnungen:

 Valet – Winkler
 Kriese – Ehlers

Ob es beide GSV-Spieler ins Halbfinale schaffen? Nein. Richard spielte eine interessante Partie, in der er voll auf Angriff auf den kurz rochierten König setzte und dafür einen Bauern am Dameflügel gab. Die Entscheidung war richtig. Der Angriff wurde schließlich mit einem vierzügigen Matt gekrönt. Ralf, der zu ängstlich agierte, kam ins nur leicht schlechtere Springerendspiel. Hier setzte allerdings der „Prozessor“ namens Gehirn aus, er übersah einen einfachen Bauernverlust, wonach das Endspiel unhaltbar war.

Die Halbfinalteilnehmer sind also Richard und Schachfreund Ehlers. In Gadebusch qualifizierten sich Dr. Möller (Uni Rostock) und Nachwuchsspieler Lars Karrasch (TSG Gadebusch).

Alle Ergebnisse gibt es auf der Homepage des LSV M-V.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 8

2015-05-13 (RK) Die vorletzte Runde unserer Blitzmeisterschaft brachte noch keine Vorentscheidung. Der Titel wird erst am letzten Spieltag vergeben und auch der Kampf um Bronze ist noch nicht entschieden. Aber der Reihen nach….
Mit 13 Spielern war wieder ein ansprechendes Teilnehmerfeld versammelt. Es fehlten zwar Spieler wie Wilko, Johannes und Christoph (alle beruflich verhindert), dafür tauchte aber überraschend Ulli auf. Dieser, sowie Max Weber und Wilfried würden wohl den Turniersieg unter sich ausmachen.

So war es auch. Diese drei spielten untereinander jeweils Remis, die Frage war, wer gegen „den Rest“ am besten punktete. Das war diesmal Max, der sonst alles gewann. Ulli gab nur ein Remis gegen den Viertplatzierten, Christian, ab. Wilfried wurde von unserem Merseburger Gast Tino niedergerungen. Daher der Einlauf in dieser Reihenfolge. Christian belegte mit 9 Punkten Platz 4. Zwar gab er gegen „den Rest“ nur ein Remis ab, konnte sich aber gegen das Spitzentrio diesmal nicht durchsetzen (0,5/3). Auf Platz 5 kamen punktgleich (7/12) Tino Grehl und Max Patzenhauer ein. Restliche Platzierungen – wie üblich, siehe Tabelle.

Wilfried konnte zwar in der Gesamtwertung nur einen Punkt auf den führenden Christian aufholen, dieser aber kann sehr wichtig sein. Nun ist es ihm nämlich möglich, mit einem Turniersieg in der letzten Runde aus eigener Kraft erneut Blitzchampion zu werden. Wilko dürfte Max im Kampf um Bronze wohl nur noch überholen können, wenn dieser zur letzten Runde nicht antritt.


LEM in Greifswald

2015-05-13 (RK) Vom 30.4. – 3.5. fand hier bei uns im VCH-Hotel die Landeseinzelmeisterschaft statt. Wir waren aber nicht der Ausrichter, so dass alle – vor allem ich – ein entspanntes Turnier genießen durften. Mit dem Heimrecht im Rücken starteten dann 5 Spieler im Meisterturnier – und zwar Hannes, Wilfried, Thomas Hagenlüke, Ernst und Richard. Damit stellten wir knapp ein Drittel der Teilnehmer. Im Hauptturnier traten Gerhard, Walter und ich an.


Blick in den Turniersaal.

Im Meisterturnier führte einmal mehr kein Weg an Hannes Knuth (SF Schwerin) vorbei, der mit einer Niederlage (gegen unseren Hannes) und einem Remis gegen Vereinskamerad Karsten Schulz als einziger 5,5 Punkte holte und erneut Landesmeister wurde. Kleiner Fakt am Rande: Gleich vier unserer fünf Spieler mussten gegen den alten und neuen Landesmeister spielen. Zweiter wurde K. Schulz, der es mit drei Siegen etwas gemächlicher anging, aber von niemandem bezwungen werden konnte und mit weiteren vier Remis insgesamt 5 Punkte holte.

Das gleiche Ergebnis erzielte auch Hannes, der damit ebenfalls ungeschlagen blieb. Er belegte nach einem starken Turnier Platz 3. Auch Wilfried spielte ein Klasse-Turnier. Mit nur einer Niederlage gegen den Landesmeister und 4,5/7 Punkten belegte er Platz 4. Bei Thomas sah es nach dem ersten Tag etwas zweifelhaft aus. Gegen Knuth konnte er eine Gewinnstellung nicht verwerten und im zweiten Spiel kam er über ein Remis nicht hinaus. Doch zwei Siege am nächsten Tag brachten ihn ins Turnier zurück. Es folgten noch zwei Remis gegen Spitzenspieler. Nur der Vizemeister konnte ihn dann in der letzten Partie noch schlagen.
Ernst, als DWZ-schlechtester des Turnieres, zeigte, dass er mehr kann als seine DWZ aussagt. Nur zwei Niederlagen (davon eine gegen den Landesmeister), ein Sieg und vier (ausgekämpfte!) Remis brachten 3 Punkte und mächtig DWZ-Zuwachs. Nur Richard wird mit seinem Abschneiden wohl nicht zufrieden sein. Schmerzhaft sicher die Niederlage gegen Schreiber nach schon besserer Stellung. Mit 2,5 Punkten und höchster Wertung der unteren Tabellenhälfte belegte er Platz 14.

Im Hauptturnier lief es für die GSV-Spieler nicht wie erhofft. Ich hatte mit 4,5 Punkten noch das beste Ergebnis, hätte aber mindesten einen halben Zähler mehr holen müssen. Gerhard spielte bis Runde 5 gut mit (3,5/5). Leider gelang gegen die Spitzenspieler nichts mehr, es blieb bei der Punktzahl. Walter begann gar mit einem „Audi“ (4 Nullen in Folge). Dann konnte er sein Ergebnis mit drei Siegen noch verbessern. Topfavorit Tassilo Mauser (SV Gryps) konnte überraschend das Turnier nicht gewinnen. Nach vier Siegen in Folge und drei weiteren Remis reichten die Punkte nicht. Überraschend gewann Nestor Egon Raitza (ebenfalls 5,5 Punkte), da die Zweitwertung nicht Buchholz (nach der hätte Mauser gewonnen) sondern der DWZ-Schnitt der Gegner war.

Das Turnier wurde einmal mehr von Guido hervorragend organisiert und durchgeführt. Wie immer gab es keinerlei Probleme. Auch die Siegerehrung im sonnigen Innenhof des Hotels ging diesmal deutlich schneller, als letztes Jahr.

Alle Tabellen und Ergebnisse gibt es auf der Homepage des LSV M-V.