Jugendliga – 2. Finalrunde in Torgelow

2015-06-28 (RK) Auch am 2. Finalspieltag in der Jugendliga gelang es unseren Jungs leider nicht, gegen die Allerbesten aus unserem Bundesland einen Überraschungscoup zu landen. Am Vormittag trafen wir auf Makkabi Rostock. Einmal mehr war die Favoritenrolle (durchschn. >300 DWZ-Punkte pro Brett) klar verteilt. Alle Partien dauerten lange, doch letztlich erwies sich Makkabi als überlegen. Lediglich Jonas konnte Stellungsvorteil erreichen, nachdem Schwarz einen Standartzug im Sizilianer spielte, der aber in der konkreten Stellung nicht gut war. Nach langem, zähem Kampf gab Jonas den Stellungsvorteil weg und remisierte.


Unser Jugendliga-Team 2015.

Vorher verloren die anderen drei. Jan landete in einem Endspiel mit Wenigerbauern. Sein Gegner „vergaß“, mehr mitzunehmen, doch das Endspiel spielte er perfekt. Zwecks Abkürzung des Leidens ließ sich Jan dann mattsetzen. Ruben und Adrian hatten mangels Eröffnungskenntnissen die eine oder andere Ungenauigkeit im Stellungsaufbau. Nach einem Fehlzug musste Ruben mit nur einem Wenigerbauern aber Katastrophenstellung aufgeben. Adrian konnte sich halbwegs rauswursteln, nachdem sein Gegner die falsche Leichtfigur tauschte. Bei einem Opfer verrechnete sich Adrian leider, so dass er das Material nicht zurückbekam.

In der letzten Runde trafen wir auf den Zweitplatzierten SF Schwerin. Hier wurde es noch einmal richtig spannend, obwohl der DWZ-Unterschied ähnlich, wie vormittags war. Lediglich Jan verlor nach groben Eröffnungsschnitzern gegen seinen 700 DWZ höher gerateten Gegner schnell. An den anderen Brettern wurde sehr lange in ausgeglichenen Stellungen gekämpft. Adrian erreichte ein vermutlich etwas schlechteres Endspiel mit Turm und Leichtfigur + 6 Bauern auf beiden Seiten und musste sich der weitaus größeren Spielerfahrung seiner Gegnerin beugen. Ruben erreichte ebenfalls ein Endspiel mit S+S gegen L+L. Das war durchaus haltbar – aber Ruben verzählte sich im entscheidenden Moment. Jonas stand sogar auf Gewinn, sein Gegner stellte jedoch im Endspiel „fiese“ Mattdrohungen auf, so dass man sich irgendwann auf Remis einigte. Diese 0,5:3,5 Niederlage spiegelte auf keinen Fall den spannenden Spielverlauf wider.

Fazit: Wir bekamen zu spüren, dass die besten Teams uns doch etwas voraus haben. Aber: Der Abstand (insbesondere bei Ruben und Jonas) ist deutlich kleiner, als die DWZ aussagt. Was uns fehlt, sind profunde Eröffnungskenntnisse sowie Spielpraxis. Beidem kann man abhelfen…..


LVM u10 in Stralsund


Unser u10-Team 2015 - ganz maritim.

2015-06-18 (RK) Am 13.6. fand in Stralsund die Landesvereinsmeisterschaft u10 statt. An diesem Turnier nehmen wir seit 2010 regelmäßig jedes Jahr teil. In diesem Jahr stellten wir das jüngste Team des Turnieres. Alle Spieler können nächstes Jahr noch einmal spielen – drei davon noch (mind.!) zwei Jahre. Entsprechend war klar, dass ein Platz im hinteren Mittelfeld schon ein Erfolg wäre, zumal Konstantin und der gerade erst sechs Jahre alt gewordene Hannes ihre allerersten Turnierpartien überhaupt spielten.

Spielort war das Bootshaus Stralsund. Ein wunderschönes Fleckchen MeckPomm, direkt am Wasser gelegen mit viel Platz zum Toben und Fußballspielen – ach ja und ein bisschen auch zum Schach spielen…. ;-)
Der Saal hatte die optimale Größe für die 13 Mannschaften es gab einen Vorraum, wo Betreuer und Eltern über ihre Schützlinge jubeln konnten, ohne das Turnier zu stören bzw. auch, um sich gepflegt die Haare ob der „verschossenen Elfmeter“ zu raufen. Das mitbestellte sonnige Wetter tat ein Übriges, um den Tag zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Die Eltern und Betreuer (die Kiddies sowieso) zeigten sich von der Lage des Spiellokales begeistert.

Zum Turnier: Dieses begann fast pünktlich gegen 10 Uhr. Wegen der verschiedenen Ansprachen / Regeleinweisungen begann die erste Runde aber trotzdem erst 25min nach dem Zeitplan. Zur dritten Runde hatte man schon viel Zeit aufgeholt. Die sehr lange Mittagspause ließ dann den Zeitplan endgültig zusammenbrechen. Aber mit 20min Verspätung zum Zeitplan kann man leben.

Unser Team musste zuerst gegen die starken Jasmunder spielen. Die schon turniererfahrenen Crispin, Felix und Vincent konnten zwar mithalten, wurden aber letztlich doch überspielt. Wir verloren 0:4. Als nächstes spielten wir gegen Makkabi Rostock II. Hier bewies Vincent sein Können und schlug den frisch gebackenen u8-Landesmeister. In spannenden Partien machten Crispin und Felix dann doch mehr Fehler, als die Gegner und verloren. Im Duell der jüngsten Teilnehmer (die einzigen, die 2009 geboren wurden) hatte Hannes schon großen Materialvorteil, bevor er dann doch noch verlor. Endstand 1:3. Dann hatten wir spielfrei und es folgte auch die Mittagspause. Zeit, um Fußball und Karten zu spielen, Möwen im Wasser zu ärgern und Mannschaftsfotos zu schießen.


Unser Jüngster ist mit Feuereifer bei der Sache.

In Runde 4 konnten wir dann auch mal jubeln. Wir gewannen 3:1 gegen Neustrelitz II (die allerdings auch nur zu dritt antraten). In der 5. Runde verloren wir dann 1:3 gegen Lok Gymnasium Pritzwalk. In Runde 6 kam es dann zum Greifswalder Derby, GSV-Gryps. In einem spannenden Match mussten wir leider eine 0:4 Niederlage quittieren. Vinvent konnte seinen Gegner schön überspielen, übersah dann aber ein Mat in eins. Auch Crispin stand klar besser – und stellte die Dame ein. Naja, in der u12 und u14 hatten wir Glück in den Derbys – jetzt lächelte Caissa den Grypsern zu. In der letzten Runde verloren wir noch einmal 1:3 gegen Stralsund. Hier zeigte Felix, was er kann. Gegen den Bronzemedaillengewinner der LVM u10 spielte er eine konzentrierte Partie und konnte seinen Gegner schließlich nach langem Kampf niederringen.

In der Endabrechnung sind wir 12. von 13 Mannschaften geworden und damit nicht so gut, wie erhofft. Andererseits stellten wir auch nicht immer das stärkste Team auf sondern wechselten unsere fünf Spieler fair durch. Hannes und Konstantin haben ihre ersten Turniererfahrungen gesammelt und werden ganz sicher besser. Bei Vincent, Felix und Crispin waren sehr gute Ansätze zu sehen – die Fehlerquote (Materialeinsteller etc.) muss aber noch gesenkt werden. Das kostete so einige mögliche Siege.

Hier findet ihr alle Ergebnisse und den Endstand der LVM u10
Außerdem gibt es noch ein paar visuelle Eindrücke vom Turnier.


Jugendliga – 1. Finalrunde in Güstrow

2015-06-12 (RK) Am 6.6. fand die erste der der beiden Finalrunden in der Jugendliga statt, für die wir uns qualifiziert haben. Nominell waren wir das schwächste Team, daher stellte sich die Frage war, ob und in wie weit wir mit den anderen Teams mithalten können. Spielen sollten Ruben, Johann und Jan-Niklas, die allesamt ihre letzte Jugendligasaison spielen. Da Jonas leider absagen musste (Musicalprobe) sanken unsere Chancen auf einen Punktgewinn weiter.


Jan bringt sich um den verdienten Lohn.

Wir kamen pünktlich vor Ort an und konnten unseren Vormittagsgegner beschnuppern – die SG Güstrow / Teterow. Hier rechnete ich mir noch die größten Chancen aus. Leider sollte es nicht reichen. Früh geriet Jan in eine Verluststellung. Mano hielt gut mit, leistete sich aber strategische Schnitzer, die ihm bald die etwas schlechtere Stellung einbrachten. Die Partien von Ruben und Johann entwickelten sich ausgeglichen, wobei Ruben sicher einen Tick besser stand. Bei Mano fiel irgendwann der erste Bauer, dann der zweite, dann der dritte…. aus. Doch ganz überraschend zauberte Jan, bereits mit Materialverlust auf verlorenem Posten stehend, einen Doppelangriff aufs Brett und konnte in einer wilden Stellung materialmäßig ausgleichen. Allerdings verließ ihn sein taktisches Geschick kurze Zeit später erneut. Nach erneutem (vermeidbarem) Materialverlust musste er aufgeben. Johann hatte inzwischen eine interessante Stellung auf dem Brett. Der gegnerische Gaul hatte frech einen Bauern gefressen, sich jedoch vergaloppiert und fand nicht mehr nach Hause. Zwar machte Johann nicht sofort den Sack zu, seine Gegnerin stellte jedoch in rasender Zeitnot die Dame ein – Anschlusstreffer! Und auch Ruben stand immer noch leicht besser…

Leider verzählte sich Ruben im Endspiel, so dass er, nachdem er mehrmals Remisangebote ablehnte, nach einer starken Vorstellung letztlich doch mit leeren Händen dastand und wir 1:3 verloren.

Nachmittags spielten wir gegen den übermächtigen SSC Rostock – ich sage nur Rabea und Fam. Wurst. Nur am letzten Brett sah ich Chancen – und die nutzte Mano. Er konnte einen Bauern gewinnen, seine Stellung wurde aber bedenklich. Nachdem der Gegner einen Abzugsangriff falsch spielte, gewann Johann die Dame und damit den Punkt. Und dann traute ich meinen Augen kaum. Johann hatte gegen M. Wurst ein komplexes Turmendspiel erreicht, was nach Kurzanalyse ohne Rechner beim Training für ihn besser war – aber dank seines gedeckten Freibauern unverlierbar war. Auch Jan landete gegen B. Wurst in einem Turmendspiel. Er hatte sogar einen Mehrbauern. Fraglich, ob das gewinnbar war – aber jedenfalls auch unverlierbar. Und Ruben heizte der >400 DWZ-Punkte schwereren Rabea Schumann mächtig ein! Doch der Traum währte nur eine Stunde. Dann hatten sich Johann und Jan tatsächlich noch irgendwie „betrügen“ lassen. Ruben übersah, dass eine fiese Fesselung einen Haufen Bilder unspielbar machte und die Gegnerin entscheidendes Übergewicht bekam. Auch dieses Match endete 3:1.
Nun hoffen wir auf den 27.6., wo wir dann unsere(n) ersten Mannschaftspunkt(e) einfahren wollen.


13. Offene Vereinsmeisterschaft des Greifswalder Schachverein

2015-06-03 (RK) Unsere 13. Offene Vereinsmeisterschaft ist zu Ende. Die Teilnehmerzahl war durchschnittlich (14 Teilnehmer), davon neun aus unserem Verein. Leider spielte diesmal kein Spieler aus der Ersten – und auch keiner aus der Vierten (unsere Jugend ü14) – mit. Außerdem hatten wir wie üblich Gäste – vier Spieler aus Wolgast und einer aus Rostock. Obwohl unsere Spieler (vor allem Thomas) favorisiert waren, gab es doch einige Überraschungen.


Die GSV-Favoriten neutralisieren sich.

Die ersten gab es bereits am Freitagabend. Ernst konnte sich nicht gegen Gerhard durchsetzen und Max Patzenhauer gelang auch nur eine Punkteteilung gegen seinen Vereinskameraden Viktor Jasinski. Ich selbst wurde vom noch DWZ-losen Wolgaster Neuzugang, Alexey Tarasow, überspielt. Die Überraschung der 2. Runde: Bernd gewinnt gegen Thomas! In der 3. Runde tun sich die einzigen Spieler mit 2/2 Punkten, das sind Stefan Klotzsche und Bernd, nicht weh und trennen sich unentschieden. Diese Gelegenheit nutzen Max Patzenhauer, der Ernst schlägt und Thomas, der diesmal auf einen Zeitnotthriller verzichtet und SF Jasinski überspielt, um zur Spitzengruppe aufzuschließen. Und auch Alexey Tarasow gewinnt wieder.

In der 4. Runde fallen die ersten Turnierentscheidungen. Völlig überraschend besiegt S. Klotzsche M. Patzenhauer. A. Tarasow setzt sich gegen Bernd durch. Da sich Ernst und Thomas unentschieden trennen, steht nun fest, dass nach fünf Jahren der Turniersieg wieder an einen Nichtgreifswalder geht. Der ganz große Aufreger folgt jedoch in der letzten Runde. Im Spitzenspiel hat A. Tarasow seinen Vereinskollegen S. Klotzsche klar an die Wand gespielt. Es sind nur noch wenige Züge bis zum Matt…. Da stellt er die Dame ein. Müdigkeit (wie Alexey selbst meinte) und vielleicht auch mangelnde Turniererfahrung verhinderten einen Superstart in seinem neuen Verein. Im Verfolgerduell gelangte Thomas gegen M. Patzenhauer in das etwas schlechtere Endspiel. Erneut wurde ihm die Zeitnot zum Verhängnis. Mit „hängendem Blättchen“ griff er fehl und verlor. Damit war der triumphale Vierfacherfolg der Wolgaster perfekt. Es siegte Stefan Klotzsche (4,5/5) vor Max Patzenhauer (3,5), Alexey Tarasow (3) und Viktor Jasinski (3). Neuer Vereinsmeister ist nun Bernd, der ebenfalls auf 3 Punkte kam.

Endstand:

 Rang	Teilnehmer		DWZ	Verein/Ort	Punkte	Buchh	BuSumm
  1.	Klotzsche,Stefan	1706	SV Motor Wolgast  4.5	12.5	70.0
  2.	Patzenhauer,Max		1855	SV Motor Wolgast  3.5	15.5	68.0
  3.	Tarasow,Alexey			SV Motor Wolgast  3.0	14.5	69.5
  4.	Jasinski,Viktor		1488	SV Motor Wolgast  3.0	13.0	64.5
  5.	Zimmermann,Bernd	1630	Greifswalder SV	  3.0	13.0	63.5
  6.	Ivanov,Sergey		1603	Makkabi Rostock	  3.0	9.0	69.0
  7.	Hagenlüke,Thomas	1947	Greifswalder SV	  2.5	15.0	63.5
  8.	Kriese,Ralf		1625	Greifswalder SV	  2.5	13.5	61.5
  9.	Nauschütz,Ernst		1855	Greifswalder SV	  2.5	13.0	60.5
 10.	Schmidt,Gerhard		1533	Greifswalder SV	  2.5	8.5	61.5
 11.	Pitz,Marko		1435	Greifswalder SV	  2.0	12.0	59.5
 12.	Fasold,Gunnar		1699	Greifswalder SV	  2.0	8.0	61.0
 13.	Wucherer,Walter		1307	Greifswalder SV	  1.0	15.0	52.5
 14.	Zimmermann,Antje	758	Greifswalder SV	  0.0	12.5	50.5

Im Nachwuchsturnier u14 beteiligten sich 10 Spieler, die Hälfte stellten wir. Drei Gäste kamen aus Neustrelitz und zwei weitere aus Rostock. Hier waren die GSV-Eleven klar favorisiert. Es gab auch keine Überraschungen. Jonas konnte alle Partien gewinnen. Tim verlor nur einmal gegen Jonas und Sophie einmal gegen Tim. Für die beiden Makkabi-Jungs reichte es dieses Jahr noch nicht, um gegen die älteren vorne mitzuhalten. Die Neustrelitzer wollten vor allem Wettkampfpraxis sammeln, z. B., dass Schach durchaus länger als 15min gehen kann und auch das Mitschreiben will gelernt sein.

Endstand:

 Rang	Teilnehmer		DWZ	Verein/Ort	Punkte	Buchh	BuSumm
  1.	Altenstein,Jonas	1302	Greifswalder SV	  5.0	12.5	72.0
  2.	Lichtnau,Tim		1053	Greifswalder SV	  4.0	16.0	67.5
  3.	Wucherer,Sophie		1079	Greifswalder SV	  4.0	11.5	70.0
  4.	Ivanov,Alexander	 669	Makkabi Rostock	  3.0	12.5	57.5
  5.	Ivanov,Maksim		 910	Makkabi Rostock	  2.0	15.5	61.5
  6.	Schwermer,Simon		 925	Greifswalder SV	  2.0	15.5	60.0
  7.	Helber,Felix		 752	Greifswalder SV	  2.0	10.5	58.0
  8.	Greßler,Christian	 786	TSG Neustrelitz	  1.5	12.5	58.0
  9.	Stuhr,Charlotte Luise		TSG Neustrelitz	  1.0	 9.0	60.5
 10.	Stuhr,Emma Marie		TSG Neustrelitz	  0.5	 9.5	60.0

Es bleibt noch, auf die Ansetzungen, Ergebnisse, Tabellen und Fotos zu verweisen, die auf der LSV-Homepage bestens dokumentiert sind. Offene Vereinsmeisterschaft des GSV | Offene Vereinsmeisterschaft u14 des GSV | Fotos


Vereinsturniere anderer Jahre


Blitzschachmeisterschaft - Runde 8

2015-05-13 (RK) Die vorletzte Runde unserer Blitzmeisterschaft brachte noch keine Vorentscheidung. Der Titel wird erst am letzten Spieltag vergeben und auch der Kampf um Bronze ist noch nicht entschieden. Aber der Reihen nach….
Mit 13 Spielern war wieder ein ansprechendes Teilnehmerfeld versammelt. Es fehlten zwar Spieler wie Wilko, Johannes und Christoph (alle beruflich verhindert), dafür tauchte aber überraschend Ulli auf. Dieser, sowie Max Weber und Wilfried würden wohl den Turniersieg unter sich ausmachen.

So war es auch. Diese drei spielten untereinander jeweils Remis, die Frage war, wer gegen „den Rest“ am besten punktete. Das war diesmal Max, der sonst alles gewann. Ulli gab nur ein Remis gegen den Viertplatzierten, Christian, ab. Wilfried wurde von unserem Merseburger Gast Tino niedergerungen. Daher der Einlauf in dieser Reihenfolge. Christian belegte mit 9 Punkten Platz 4. Zwar gab er gegen „den Rest“ nur ein Remis ab, konnte sich aber gegen das Spitzentrio diesmal nicht durchsetzen (0,5/3). Auf Platz 5 kamen punktgleich (7/12) Tino Grehl und Max Patzenhauer ein. Restliche Platzierungen – wie üblich, siehe Tabelle.

Wilfried konnte zwar in der Gesamtwertung nur einen Punkt auf den führenden Christian aufholen, dieser aber kann sehr wichtig sein. Nun ist es ihm nämlich möglich, mit einem Turniersieg in der letzten Runde aus eigener Kraft erneut Blitzchampion zu werden. Wilko dürfte Max im Kampf um Bronze wohl nur noch überholen können, wenn dieser zur letzten Runde nicht antritt.