Jugend u16 (Jugendliga)
(Saison 2014/2015)

Der GSV wird in der Saison 2014/2015 mit zwei U16-Mannschaften in der Jugendliga antreten. Die Mannschaftsaufstellungen sind derzeit noch nicht bekannt.

ML: Ralf Kriese, Tannen-Kamp 4, 17498 Wackerow
Tel.: 03834/382094; Mobil: 0151/55722661; Email: RalfKriese@greifswaldersv.de

Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

GSV I

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5F. 1F. 2F. 3F. 4
1Rosenstock,Ruben1234111  0000
2Altenstein,Jonas12851+100  0,50,5
3Sbach,Johann1022 011010  
4Finke,Adrian10291110,51  00
5Großjohann,Jan-Niclas9501    0000
6Chauvin,Mano1017     01  
7Lichtnau,Tim942   10    
8Kraffzig,Conrad906         
9Krüger,Erik774         

GSV II

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5
1Großjohann,Jan-Niclas950 1001
2Chauvin,Mano10170--0 
3Lichtnau,Tim9420    
4Kraffzig,Conrad90600100,5
5Krüger,Erik774011  
6Wucherer,Sophie963    1
7Lichtnau,Ben884     
8Schwermer,Simon746   01
9Werner,Hannah      
10Helber,Felix      
11Horn,Vincent      
12Draws,Crispin      
Spielberichte
Spieltag 1 || Spieltag 2 || Spieltag 3 || 1. JL-Finale || 2. JL-Finale

Jugendliga – 2. Finalrunde in Torgelow

2015-06-28 (RK) Auch am 2. Finalspieltag in der Jugendliga gelang es unseren Jungs leider nicht, gegen die Allerbesten aus unserem Bundesland einen Überraschungscoup zu landen. Am Vormittag trafen wir auf Makkabi Rostock. Einmal mehr war die Favoritenrolle (durchschn. >300 DWZ-Punkte pro Brett) klar verteilt. Alle Partien dauerten lange, doch letztlich erwies sich Makkabi als überlegen. Lediglich Jonas konnte Stellungsvorteil erreichen, nachdem Schwarz einen Standartzug im Sizilianer spielte, der aber in der konkreten Stellung nicht gut war. Nach langem, zähem Kampf gab Jonas den Stellungsvorteil weg und remisierte.


Unser Jugendliga-Team 2015.

Vorher verloren die anderen drei. Jan landete in einem Endspiel mit Wenigerbauern. Sein Gegner „vergaß“, mehr mitzunehmen, doch das Endspiel spielte er perfekt. Zwecks Abkürzung des Leidens ließ sich Jan dann mattsetzen. Ruben und Adrian hatten mangels Eröffnungskenntnissen die eine oder andere Ungenauigkeit im Stellungsaufbau. Nach einem Fehlzug musste Ruben mit nur einem Wenigerbauern aber Katastrophenstellung aufgeben. Adrian konnte sich halbwegs rauswursteln, nachdem sein Gegner die falsche Leichtfigur tauschte. Bei einem Opfer verrechnete sich Adrian leider, so dass er das Material nicht zurückbekam.

In der letzten Runde trafen wir auf den Zweitplatzierten SF Schwerin. Hier wurde es noch einmal richtig spannend, obwohl der DWZ-Unterschied ähnlich, wie vormittags war. Lediglich Jan verlor nach groben Eröffnungsschnitzern gegen seinen 700 DWZ höher gerateten Gegner schnell. An den anderen Brettern wurde sehr lange in ausgeglichenen Stellungen gekämpft. Adrian erreichte ein vermutlich etwas schlechteres Endspiel mit Turm und Leichtfigur + 6 Bauern auf beiden Seiten und musste sich der weitaus größeren Spielerfahrung seiner Gegnerin beugen. Ruben erreichte ebenfalls ein Endspiel mit S+S gegen L+L. Das war durchaus haltbar – aber Ruben verzählte sich im entscheidenden Moment. Jonas stand sogar auf Gewinn, sein Gegner stellte jedoch im Endspiel „fiese“ Mattdrohungen auf, so dass man sich irgendwann auf Remis einigte. Diese 0,5:3,5 Niederlage spiegelte auf keinen Fall den spannenden Spielverlauf wider.

Fazit: Wir bekamen zu spüren, dass die besten Teams uns doch etwas voraus haben. Aber: Der Abstand (insbesondere bei Ruben und Jonas) ist deutlich kleiner, als die DWZ aussagt. Was uns fehlt, sind profunde Eröffnungskenntnisse sowie Spielpraxis. Beidem kann man abhelfen…..


Jugendliga – 1. Finalrunde in Güstrow

2015-06-12 (RK) Am 6.6. fand die erste der der beiden Finalrunden in der Jugendliga statt, für die wir uns qualifiziert haben. Nominell waren wir das schwächste Team, daher stellte sich die Frage war, ob und in wie weit wir mit den anderen Teams mithalten können. Spielen sollten Ruben, Johann und Jan-Niklas, die allesamt ihre letzte Jugendligasaison spielen. Da Jonas leider absagen musste (Musicalprobe) sanken unsere Chancen auf einen Punktgewinn weiter.


Jan bringt sich um den verdienten Lohn.

Wir kamen pünktlich vor Ort an und konnten unseren Vormittagsgegner beschnuppern – die SG Güstrow / Teterow. Hier rechnete ich mir noch die größten Chancen aus. Leider sollte es nicht reichen. Früh geriet Jan in eine Verluststellung. Mano hielt gut mit, leistete sich aber strategische Schnitzer, die ihm bald die etwas schlechtere Stellung einbrachten. Die Partien von Ruben und Johann entwickelten sich ausgeglichen, wobei Ruben sicher einen Tick besser stand. Bei Mano fiel irgendwann der erste Bauer, dann der zweite, dann der dritte…. aus. Doch ganz überraschend zauberte Jan, bereits mit Materialverlust auf verlorenem Posten stehend, einen Doppelangriff aufs Brett und konnte in einer wilden Stellung materialmäßig ausgleichen. Allerdings verließ ihn sein taktisches Geschick kurze Zeit später erneut. Nach erneutem (vermeidbarem) Materialverlust musste er aufgeben. Johann hatte inzwischen eine interessante Stellung auf dem Brett. Der gegnerische Gaul hatte frech einen Bauern gefressen, sich jedoch vergaloppiert und fand nicht mehr nach Hause. Zwar machte Johann nicht sofort den Sack zu, seine Gegnerin stellte jedoch in rasender Zeitnot die Dame ein – Anschlusstreffer! Und auch Ruben stand immer noch leicht besser…

Leider verzählte sich Ruben im Endspiel, so dass er, nachdem er mehrmals Remisangebote ablehnte, nach einer starken Vorstellung letztlich doch mit leeren Händen dastand und wir 1:3 verloren.

Nachmittags spielten wir gegen den übermächtigen SSC Rostock – ich sage nur Rabea und Fam. Wurst. Nur am letzten Brett sah ich Chancen – und die nutzte Mano. Er konnte einen Bauern gewinnen, seine Stellung wurde aber bedenklich. Nachdem der Gegner einen Abzugsangriff falsch spielte, gewann Johann die Dame und damit den Punkt. Und dann traute ich meinen Augen kaum. Johann hatte gegen M. Wurst ein komplexes Turmendspiel erreicht, was nach Kurzanalyse ohne Rechner beim Training für ihn besser war – aber dank seines gedeckten Freibauern unverlierbar war. Auch Jan landete gegen B. Wurst in einem Turmendspiel. Er hatte sogar einen Mehrbauern. Fraglich, ob das gewinnbar war – aber jedenfalls auch unverlierbar. Und Ruben heizte der >400 DWZ-Punkte schwereren Rabea Schumann mächtig ein! Doch der Traum währte nur eine Stunde. Dann hatten sich Johann und Jan tatsächlich noch irgendwie „betrügen“ lassen. Ruben übersah, dass eine fiese Fesselung einen Haufen Bilder unspielbar machte und die Gegnerin entscheidendes Übergewicht bekam. Auch dieses Match endete 3:1.
Nun hoffen wir auf den 27.6., wo wir dann unsere(n) ersten Mannschaftspunkt(e) einfahren wollen.


Jugendliga – 3. Spieltag

2015-01-11 (RK) Heute musste die Entscheidung fallen, wer neben Topfavorit Torgelow das Jugendliga-Finale erreicht – Gryps oder wir. Das entscheidende Spiel fand am Vormittag statt. Allerdings hatten wir Aufstellungsprobleme. Ruben, unser Brett 1, war leider verreist. Auch Ersatzspieler Erik musste passen. So rückte Tim in die Erste auf und Simon machte seine ersten Einsätze bei GSV II in der Jugendliga. Gryps dagegen trat in stärkster Besetzung an und war offensichtlich entschlossen, an uns vorbeizuziehen.

Nach ausgeglichener Eröffnung geriet Jonas bald auf Abwege, kämpfte jedoch tapfer weiter. Die drei anderen Spiele waren äußerst spannend. Schließlich rechnete Tm in einer entscheidenden Stellung etwas weiter als ein Gegner und bekam Übergewicht. In der Folge gewann er noch eine Figur und brachte uns damit in Führung. Die anderen drei Begegnungen liefen noch lange Zeit nachdem alle anderen Bretter fertig waren. Jonas musste schließlich den King umlegen, doch Johann konnte in einer sehr taktischen Partie sein Geschick in diesen Stellungen beweisen und fand die besseren Züge. Er brachte uns wieder mit 2:1 in Front. Adrian vereinbarte schließlich in einem ziemlich ausgeglichenen Endspiel Remis, womit wir knapp aber verdient mit 2,5:1,5 gewannen. Der Finaleinzug war gesichert!
Unsere Zweite war derweil gegen die Erste aus Torgelow chancenlos. Diese gewannen (wie schon alle Runden zuvor!) mit 4:0 gegen uns.

In der letzten Runde spielte GSV I gegen Torgelow I. Das war ein echtes Endspiel , da beide Teams bisher alles gewonnen hatten. Letztlich waren die Torgelower uns doch überlegen. Johann und Jonas gerieten schon früh auf die Verliererstraße. An den hinteren Brettern wurde jedoch hart gekämpft. Adrians Gegner lehnte Remis ab, lief kurze Zeit später aber in eine tödliche Fesselung, die eine Figur kostete. Das brachte Adrian dann sicher nach Hause. Tim hatte einen Turm gegen Läufer und zwei Bauern. Das wurden dann irgendwann 3, dann 4 Bauern. Sein Gegner spielte das Endspiel souverän zu Ende, so dass Tim irgendwann aufgeben musste.
Unsere Zweite spielte gegen Gryps II, die mit einer sehr jungen Truppe antraten. Schnell gewannen Sophie, die nachmittags für Mano einsprang und Simon. Auch bei Jan, der nach wenigen Zügen eine Dame gewann (die alte Russisch-Falle) dauerte es nicht lange bis zum Punktgewinn. Lediglich Conrad, der mit extremem Mehrmaterial zu schnell und zu überheblich spielte, konnte nicht gewinnen. Nachdem er im Endspiel einen ganzen Turm einstellte, war die Partie remis.

Damit sind die Staffelspiele beendet. Unsere Erste holte das Maximale raus – der 2. Platz hinter SAV Torgelow I. Ganz überraschend konnte unsere Zweite sogar noch auf den 3. Platz rutschen, was für die Jungs ein Superergebnis ist.
Mal sehen, wie es so im Finale läuft. Den vielleicht stärksten Gegner haben wir aber wohl schon hinter uns.



GSV I - Adrian punktet zweimal ganz sicher.

Jugendliga – 2. Spieltag

2014-12-13 (RK) Der heutige Spieltag in der Jugendliga begann denkbar schlecht. Mano musste sich krankheitsbedingt abmelden. In der kurzen Zeit bis zur Abfahrt war natürlich kein Ersatzspieler mehr organisierbar (obwohl ich es versucht hatte). So fuhren wir denn zu siebt gen Torgelow. Vor Ort trafen wir dann auf die Gastgeber und die Teams von SV Gryps, die kurz vor uns ankamen.

Fast genau pünktlich ging es los. Unsere Erste spielte gegen Torgelow III, die zudem ein Brett freilassen mussten (Jonas musste zuschauen), unsere Zweite bekam es mit Gryps I zu tun. GSV I sollte eigentlich an allen Brettern deutlich überlegen sein. Johann fing auch an wie die Feuerwehr und hatte schnell einen Bauern erobert. Kurze Zeit später folgte jedoch ein Dameeinsteller! Das war zu viel. Johann kämpfte zwar noch lange, letztlich jedoch vergeblich. Es stand 1:1 mit Jonas kampflosen Punkt. An den anderen beiden Brettern ließen Adrian und Ruben jedoch nichts anbrennen und setzten sich souverän durch. Damit gewannen wir 3:1.
Die Überraschung gab es bei unserer Zweiten. DWZ-mäßig deutlich schlechter bewertet, dazu noch mit einem kampflosen Punkt hinten, dürfte es schwer werden – auch wenn Gryps I ebenfalls Personalsorgen quälten. Nachdem Conrad schnell verlor, gewannen dann aber Erik und Jan, so dass wir zu meiner Überraschung tatsächlich 2:2 spielten. Wie das Spiel wohl ausgegangen wäre, wenn Tim oder Mano dabei gewesen wären?


GSV II - Erik siegt gleich zweimal, und holt damit 3 MP.

Nachmittags stand mit Gryps II der leichteste Gegner (da das deutlich jüngste Team) für unsere Erste auf dem Programm. Es lief auch alles im Schnelldurchlauf. Die vier Brettpunkte waren fix eingefahren. Deutlich spannender verlief das Match GSV II – Torgelow III. Beide Teams ließen Brett 2 frei, so dass zwei Brettpunkte aus drei gespielten Partien zum Sieg reichten. Diese beiden Punkte holten bei uns wieder Erik und diesmal Conrad. Jan spielte zwar am längsten, hatte sich zwischendurch allerdings „verkombiniert“, so dass der Verlust nicht mehr abwendbar war. Egal, unser Mannschaftssieg stand ja fest.

Am letzten Spieltag, den 11.1.15, haben wir die große Chance, erneut ins Finale einzuziehen. Uns reicht wahrscheinlich ein Mannschaftspunkt aus den letzten beiden Runden – allerdings müssen wir gegen unsere direkten Konkurrenten antreten. Für Spannung ist jedenfalls gesorgt.


Jugendliga – 1. Spieltag

2014-11-23 (RK) Am vergangenen Samstag fand der erste Spieltag dieser Saison in der Jugendliga statt. Für uns bedeutete das GSV I – GSV II. Da wir ja nach Stärke aufgestellt hatten, war die Erste natürlich klar favorisiert. Bis auf Johann waren alle Stammspieler da, Erik sprang für ihn ein. Ungewohnt war das Spiellokal. Wir spielten diesmal in der Diakonie, Stralsunder Straße. Da alle pünktlich halb zehn da waren, konnten wir sogar etwas früher beginnen.

Als erstes hatte Tim einen Black Out und nahm einen Figurenverlust hin, der nicht nötig war. Mano und Conrad hielten mit ihren Gegnern Ruben und Adrian mit. Ganz wildes Schach boten Jan und Erik. Jan trug einen beherzten Königsangriff vor – ohne sich vernünftig zu entwickeln. Erik fand aber nicht die Idee, das Zentrum zu öffnen. Trotzdem blieb die Partie eine Zeitlang im Gleichgewicht – bis Erik plötzlich ein Matt übersah.

Mano ließ sich irgendwann einen Bauern abluchsen. Im Turmendspiel, in dem Ruben deutlich mehr Stellungsgefühl zeigte (vermutlich auch, weil er länger überlegte) verlor Mano einen weiteren Bauern. Nach Turmtausch war das Bauernendspiel für Ruben trivial gewonnen. Conrad, der gegen Adrian richtig gut mithielt, erwischte es taktisch. Eine Fesselung kostete eine Leichtfigur. Danach gings bergab. Tim kämpfte am längsten, jedoch nach dem folgenschweren Fehler zu Partiebeginn auf verlorenem Posten. Jonas ließ nichts mehr anbrennen und machte das 4:0.

In drei Wochen können wir uns gegen Torgelow messen. Dann wissen wir, wo wir stehen.