14. Greifswalder Blitzmeisterschaft 2014/2015

Hier die Ausschreibung.

aktuelle Tabelle

Pl.NameVereinGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7Rd8Rd9
1Schwahn, ChristianGreifswalder SV92108109101212912
2Weber, MaxSSC Rostock77 101512  151510
3Woll, WilfriedGreifswalder SV779912101215 10 
4Stubbe, WilkoGreifswalder SV601515 1515    
5Hertel, JohannesGreifswalder SV5096 998  9
6Kriese, RalfGreifswalder SV463633 10957
7Grehl, TinoSV Merseburg425 856 108 
8Stoldt, HelmutGreifswalder SV39105459933
9Reyer, UlliGreifswalder SV361212     12 
10Sowada, ChristophGreifswalder SV29 8777    
11Patzenhauer, MaxMotor Wolgast287 76   8 
12Mauser, TassiloSV Gryps226 9   7  
13Arpaci, Enisvereinslos20   23 645
14Pitz, MarkoGreifswalder SV1721   6 35
15Malchau, JochenGreifswalder SV16 35  8   
16Lenz, Rudivereinslos15        15
17Zimmermann, FrankMotor Wolgast134   9    
18Zimmermann, BerndGreifswalder SV15 4     38
19Kohn, MatthiasGreifswalder SV9 3 24    
20Tarasow, AlexeyMotor Wolgast7        7
21Mentel, JürgenGreifswalder SV71  0   6 
22Pekruhl, Dennyvereinslos66        
23Ahrns, Mariovereinslos5     5   
24Kempin, Wiebkevereinslos4     4   
25Zimmermann, AntjeGreifswalder SV2 0     02

Blitzmeisterschaften anderer Saisons


Runden: Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9


Blitzschachmeisterschaft - Runde 9

2015-05-13 (RK) Zur letzten Runde unserer Blitzmeisterschaft in dieser Saison fanden sich 11 Spieler, darunter 4 Gäste, ein. Die erste Entscheidung fiel schon mit Turnierbeginn. Neuer Stadtmeister würde Christian werden. Zwar war es Max Weber durchaus zuzutrauen, das heutige Turnier zu gewinnen, dass Christian nicht mehr als zwei Punkte holt (d. h. Letzter wird) war jedoch ausgeschlossen.


Abendliche Blitzorgie....

Unter den Gästen waren auch zwei „Neue“. Zum einen Alexey Tarasow aus Wolgast, der bereits bei unserer Vereinsmeisterschaft positiv auffiel und zum anderen Rudi Lenz, ein starker aber seit langer Zeit inaktiver Vereinsspieler. Dieser zeigte jedoch, dass seine mehrjährige Schachpause sein Können nicht zu sehr beeinträchtigt hat. Er gewann auf Anhieb das Turnier mit neun Siegen aus zehn Partien! Nur Christian konnte ihn schlagen. Christian belegte Rang 2 mit 8,5 Punkten, Er konnte heute Max Weber schlagen, verlor aber überraschend gegen Bernd und remisierte gegen Alexey Tarasow. Max Weber, der neben den beiden Niederlagen gegen Bernd unentschieden spielte, reichten die 7,5 Punkte für Platz 3. Damit konnte er in der Gesamtwertung Wilfried einholen und wurde wegen der besseren Zweitwertung (weniger gespielte Runden) sogar noch Dritter. Vierter wurde „wie immer“ Johannes, der 6,5 Punkte erreichte. Auf Platz 5 kam Bernd ein, dem der Vereinsmeistertitel offensichtlich gut bekommt. Er hätte nach den ersten Runden (Sieg gegen Christian, Remis gegen Max w.) sogar ganz vorne mitspielen können. Ihn ereilte das Schicksal jedoch in Form seiner alten „Angstgegner“ Ralf und Marko, die beide gegen ihn gewinnen konnten.

Damit ist auch die 14. Auflage der Greifswalder Stadtmeisterschaft im Blitzschach Geschichte. Es muss nur noch ein neuer Pokal gekauft werden, da an dem alten jetzt sämtliche Flächen mit den Siegern vergangener Jahre graviert sind. Damit hat auch dieser Pokal sein Wanderleben beendet und wird, ebenso wie der „Herrentagspokal“ einen Ehrenplatz in unserer (noch immer virtuellen) Vereinsvitrine erhalten.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 8

2015-05-13 (RK) Die vorletzte Runde unserer Blitzmeisterschaft brachte noch keine Vorentscheidung. Der Titel wird erst am letzten Spieltag vergeben und auch der Kampf um Bronze ist noch nicht entschieden. Aber der Reihen nach….
Mit 13 Spielern war wieder ein ansprechendes Teilnehmerfeld versammelt. Es fehlten zwar Spieler wie Wilko, Johannes und Christoph (alle beruflich verhindert), dafür tauchte aber überraschend Ulli auf. Dieser, sowie Max Weber und Wilfried würden wohl den Turniersieg unter sich ausmachen.

So war es auch. Diese drei spielten untereinander jeweils Remis, die Frage war, wer gegen „den Rest“ am besten punktete. Das war diesmal Max, der sonst alles gewann. Ulli gab nur ein Remis gegen den Viertplatzierten, Christian, ab. Wilfried wurde von unserem Merseburger Gast Tino niedergerungen. Daher der Einlauf in dieser Reihenfolge. Christian belegte mit 9 Punkten Platz 4. Zwar gab er gegen „den Rest“ nur ein Remis ab, konnte sich aber gegen das Spitzentrio diesmal nicht durchsetzen (0,5/3). Auf Platz 5 kamen punktgleich (7/12) Tino Grehl und Max Patzenhauer ein. Restliche Platzierungen – wie üblich, siehe Tabelle.

Wilfried konnte zwar in der Gesamtwertung nur einen Punkt auf den führenden Christian aufholen, dieser aber kann sehr wichtig sein. Nun ist es ihm nämlich möglich, mit einem Turniersieg in der letzten Runde aus eigener Kraft erneut Blitzchampion zu werden. Wilko dürfte Max im Kampf um Bronze wohl nur noch überholen können, wenn dieser zur letzten Runde nicht antritt.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 7

2015-04-08 (RK) Zur 7. Runde unserer Blitzmeisterschaft waren erstaunlicherweise nur sieben Spieler anwesend und damit so wenig Teilnehmer wie seit Dezember 2007 nicht mehr (wenn ich korrekt rekognosziert habe). Hatte das Viertelfinale im DFB-Pokal die anderen in ihren Bann gezogen? Wie dem auch sei. Da auch die Führenden Wilko und Wilfried fehlten, war es die Gelegenheit für Max Weber und Christian, Boden gut zu machen.

Max, der zwischendurch ein Remis gegen Enis Arpaci abgab, konnte sich in der letzten Runde ein weiteres Remis gegen Christian leisten, um das Turnier zu gewinnen. Christian verlor nämlich überraschend gegen Ralf. Tino gewann alle Spiele außer gegen die beiden Top-Zocker und wurde verdient Dritter. Ralf, der die letzte Runde gegen Helmut verlor, landete punktgleich mit ihm auf Platz 4. Tassilo, der nach seinem starken Auftreten beim Neckaropen noch nicht in den Blitzmodus zurückgefunden hatte, konnte sich gegen Enis durchsetzen.

In der Tabelle steht nun zwei Runden vor Schluss Christian mit 71 Punkten ganz oben und hat damit die Chance, erstmals in der vierzehjährigen Geschichte des Turnieres, dieses zu gewinnen. Streitig machen kann ihm den Turniersieg vermutlich nur noch Wilfried, der nur vier Punkte hinter ihm liegt. Wilko dürfte, wenn er die letzten Runden spielt, der Bronzeplatz nicht mehr zu nehmen sein. Ganz nach vorn kann er wohl nur noch kommen, wenn Christian einmal aussetzt.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 6

2015-03-04 (RK) Zur Märzrunde unserer Blitzmeisterschaft fanden sich nur neun Spieler in der Galerie des Koeppenhauses ein, darunter zwei vereinslose Gäste. War es das Wetter? (Es fing abends an zu schneien.) War es die DFB-Pokal-Übertragung, die einige vom Schach abhielten? Normalerweise sind selbst ohne Blitzturnier mehr Schachfreunde da. Egal. Für die Anwesenden war es die Chance, Punkte gut zu machen. Für Wilfried sogar die Möglichkeit, sich wieder an die Spitze zu setzen. Und er nutzte sie.

Wilfried gewann Runde auf Runde und konnte sich so in der letzten Partie ein Remis gegen Christian leisten, da dieser vorher ein Remis gegen Helmut abgegeben hatte. Allerdings war Christian aus „religiösen Gründen“ schwer gehandicapt, weil er sich wegen der Fastenzeit sein übliches Glas Rotwein zum Blitzabend verwehrte. :-)
Dritter wurde überraschend Ralf, der in den Partien gegen Jochen, Helmut und Johannes heftig mit der Glücksfee flirtete, so dass letztlich imposante 6/8 Punkte auf dem Zettel standen. Die restliche Reihenfolge – wie immer, siehe Tabelle. Unsere vereinslosen Gäste sollten sich nicht entmutigen lassen. Schach spielen ohne überlegen muss nämlich laaange trainiert werden.
In der Gesamtwertung haben sich nun Wilfried, Wilko und Christian abgesetzt. Diese drei werden wohl die Podestplätze unter sich ausmachen – die spannende Frage ist: Welche Reihenfolge?


Blitzschachmeisterschaft - Runde 5


Blitzschachmeisterschaft - Runde 4

2015-01-14 (RK) Unsere 4. Runde der Blitzmeisterschaft fand diesmal am zweiten Dienstag des Monats statt, weil eine Woche zuvor unser traditionelles Neujahrsbowling stattfand. Der Aussage des Café-Betreibers nach, hatten einige diese Info nicht gespeichert und mussten letzten Dienstag unverrichteter Dinge wieder abziehen – schade.

Diesmal waren wir mit 13 Spielern, darunter (bis auf Ulli) alle Spitzenblitzer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Es wurde eines der spannendsten Turniere. Vor der letzten Runde lagen Wilko, Wilfried und Max Weber gleichauf in Führung. In der letzten Runde konnte Wilko dann Wilfried bezwingen. Er gewann das Turnier mit 10/12 Punkten vor Max, der in der letzten Runde gegen Christoph nicht über ein Remis hinauskam und Wilfried. Platz 4 teilten sich mit je 8 Punkten Johannes und Christian.

In der Gesamtwertung führt Wilko nun mit 5 Punkten Vorsprung vor Wilfried. Auf dem Bronzerang liegen punktgleich Max Weber und Christian.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 3

2014-12-09 (RK) Zur 3. Runde unserer Blitzmeisterschaft erschienen zehn Spieler – so wenig, wie seit Februar 2013 nicht mehr. Lag’s an der Champions League? Oder am ungewöhnlichen Spiellokal? (Wir spielten in der Galerie.) Egal, neben unseren vier Gästen aus Rostock, Merseburg, Wolgast und Gryps spielten nur fünf Spieler aus unserem Verein mit. Da Punkteleader Wilko fehlte, die Gelegenheit für alle anderen, aufzuholen.

Am besten machte das Max Weber, der zwar zwei halbe Punkte abgeben musste, im entscheidenden Duell um den Turniersieg jedoch Wilfried bezwang. Da Wilfried noch ein Remis abgab, landete er mit nur einem halben Punkt Rückstand auf Platz 2. Mit schon etwas größerem Abstand folgte Christian (6 Punkte) auf dem Bronzeplatz. Vierter wurde Tassilo (5,5/9), der zwar gegen die starken (wie ja auch alle anderen) kaum etwas holen konnte, jedoch gegen den „Rest“ 100% machte. Tino, nun schon zum zweiten Mal dabei, konnte sich immerhin vor so starken Spielern wie Christoph und Max Patzenhauer platzieren. Jochen und Helmut landeten beide auf Platz 8. Die rote Laterne organisierte sich diesmal der Spielleiter Ralf, der es zu lediglich zwei Remisen brachte.

Durch den Ausfall von Ulli und Wilko rückte das Spitzenfeld ganz dicht zusammen. Für Spannung ist also im weiteren Turnierverlauf gesorgt.


Blitzmeisterschaft - Wilko zum Zweiten

2014-11-05 (RK) Auch die zweite Runde unserer Blitzmeisterschaft gewann Wilko. Allerdings gab‘s keinen Durchmarsch, sondern einen spannenden Turnierverlauf. Letztlich holte Wilko 11,5/13 Punkte, wobei er gegen den wiederum zweitplatzierten Ulli (10,5) remisierte und gegen Wilfried verlor. Dritter wurde Max Weber (10, SSC Rostock), der diesmal einziger vereinsfremder Gast des Turnieres war. Vierter wurde Wilfried (9,5), der mit einer überraschenden Niederlage gegen Ralf einen Punkt gegen einen der „Kleinen“ liegenließ und damit Platz 2 verpasste. Mit je 9 Punkten belegten Christian und Christoph gemeinsam Rang 5. Danach kamen Johannes und Ralf, die beide die 50% Marke erreichten.

Nach dem knapp zweieinhalbstündigen Turnier wurde noch über den kommenden Spieltag philosophiert, sprich über die Chancen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln beliebige Punkte in Deutschland zu erreichen.
Schon kurz vor halb zwölf packten wir diesmal zusammen – und machten damit erstmals seit (gefühlt) einem Jahr früher Schluss, als die Go-Spieler, die eine Etage tiefer ihrem Hobby frönen.


Blitzmeisterschaft hat begonnen

2014-10-07 (RK) Am 7. Oktober begann unsere 14. Greifswalder Stadtmeisterschaft im Blitzschach. Dreizehn Spieler fanden sich dazu ein. (Es kamen noch mehrere, die nicht der Zockerei frönen wollten.) Davon waren neun Spieler unseres Vereines, sowie unsere Wolgaster Stammgäste Max P. und Frank F. Erstmals dabei war Schachfreund Tino Grehl aus Merseburg und auch ein (ganz) alter Bekannter tauchte auf – Denny Pekruhl, der letztmals vor neun Jahren eine Runde unserer Blitzmeisterschaft mitspielte.

Favoriten waren natürlich unsere Oberligaspieler. Einmal mehr gelang Wilko ein Durchmarsch mit 12/12 Punkten, auch wenn einmal das „Glück des Tüchtigen“ vonnöten war. Zweiter wurde Ulli, der nur gegen Wilko und Johannes verlor. Nur einen halben Zähler dahinter kam Christian ein, der gegen die beiden Erstplatzierten verlor und gegen Max P. remisierte. Den 4. Platz teilten sich Wilfried und Johannes mit je 8,5 Punkten. Rest – siehe Tabelle.
Auch unsere „Neuen“ hielten sich wacker. Sie wurden Siebenter, bzw. Achter. Wenn man bedenkt, dass Platz 6 an das Wolgaster Spitzenbrett der Landesliga MV ging, eine respektable Leistung.

Ab viertel elf schauten wir uns dann die Tief- und Höhepunkte der Partien von Johannes, Max und Thomas an, die das Wochenende davor beim Chemnitzer Turm Open spielten. Spannend war für mich vor allem, wie Thomas ganz knapp seinen ersten GM-Skalp verpasste.
Irgendwann, kurz vor Mitternacht, beendeten dann auch die letzten Schachspieler den Abend.


Ausschreibung

Ausrichter
Greifswalder Schachverein e.V.
Termin
von Okt '14 - Jun '15 jeden ersten Dienstag im Monat (Beginn 2014-10-07), im Januar zweiter Dienstag
Spiellokal
Café Koeppen, Veranstaltungsraum
Turnierleiter
Ralf Kriese
Schiedsrichter
wird vor Ort benannt
Meldung
bis einen Tag vor dem jeweiligen Rundenbeginn an Ralf Kriese (Tel. 03834/382094, RalfKriese@GreifswalderSV.de) oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr
Rundenbeginn
Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringfügige Verschiebungen nach vorheriger Absprache möglich).
spielberechtigt
Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen.
Startgeld
Es wird kein Startgeld erhoben.
Preise
Der Sieger erhält den Wanderpokal.
Die drei Erstplatzierten erhalten eine Urkunde.
Bedenkzeit
5 min je Spieler

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 9 Runden im Juni die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

 
  1.  Platz  15 Punkte
  2.  Platz  12 Punkte
  3.  Platz  10 Punkte
  4.  Platz   9 Punkte
  5.  Platz   8 Punkte
  6.  Platz   7 Punkte
  7.  Platz   6 Punkte
  8.  Platz   5 Punkte
  9.  Platz   4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte

Spieler mit gleicher Punkteanzahl in einer Runde kommen auf dem gleichen Rang ein und erhalten gleich viele Wertungspunkte. Bei Punktgleichheit entscheidet

   1. Die geringere Anzahl an gespielten Runden
   2. Die beste(n) Platzierung(en) 
Sonstiges
Die Kapazität des Spiellokals ist derzeit auf 20 Spieler beschränkt.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldung!
Es gelten die FIDE-Regeln mit folgenden Ausnahmen:
- 11.3.b wird nicht angewendet.
- Der Schiedsrichter greift bei einem regelwidrigen Zug oder Fall eines Blättchens nur nach Reklamation eines Spielers ein.

Mit freundlichem Gruß

Ralf Kriese (Spielleiter GSV)