Schnellschach - Turnier in Samtens und KEM in Eggesin

2014-09-03 (RK) Gut in Form präsentierte sich auch die Greifswalder Delegation beim fünfrundigen Schnellturnier in Samtsens (Rügen). Ernst wurde mit 4,5 Punkten Vizemeister! Durch ein zu frühes Großmeisterremis entging ihm die Möglichkeit, den Erstplatzieren und Hessischen Urlauber Hans-Joachim Schrader (DWZ 1979) herauszufordern.


Blick in den Turniersaal

Gerhard startete furios mit 2,5 aus 3 („wer kann ihn stoppen?“, fragte der Turnierleiter mehrfach), verlor gegen Ernst knapp nur nach Zeit und lehnte in der letzten Runde ein Remis ab, womit er letztlich beim 12. Setzlistenplatz mit 50% eintrudelte. Jochen hatte anfangs Schwierigkeiten und gelangte dann dank des Schlussspurts auf 3 Punkte (Platz 7). Das Turnier fand in sehr netter Atmosphäre im Industriemuseum Saments statt. Es wird auch nächstes Jahr stattfinden und ist auf jeden Fall als netter Auftakt für die Mannschaftskämpfe zu empfehlen.

Samtens - Ergebnisse und Tabelle auf der LSV-Homepage


3. offene Kreiseinzelmeisterschaft Vorpommern-Greifswald

2014-08-30 (RK) Vom 22.-24.8. fand die 3. offene KEM des Kreises Vorpommern Greifswald statt, besser bekannt als VCH-Open, welches seit Jahren Bestandteil des Greifswalder Schachkalenders ist. In diesem Jahr fand sich mit 46 Teilnehmern ein imposantes Starterfeld. Daher wurde in drei Gruppen gespielt.
Die A-Gruppe führten Ulli und Robert Zentgraf an, wobei etwa die Hälfte der Spieler von der DWZ her gute Chancen auf einen Podestplatz hatten. Zu diesen Spielern gehörten vor allem Wilfried, aber auch Thomas, Johannes und Ernst. In der B-Gruppe startete Gerhard und in der C-Gruppe war unser Verein mit Walter und Marko vertreten. Der Turnierbeginn, bei dem ich anwesend war, war für mich recht spannend. Der Schiedsrichter wollte vor Beginn der ersten Runde entsprechend der neuen FIDE-Regeln die Handys einsammeln. Nach dem Hinweis: „Ich hoffe, du hast eine gute Versicherung!“ hub eine kurze Diskussion an. Schließlich entschied der Schiedsrichter, dass alle ihre Handys behalten dürfen. (Es erfolgte sowieso keine ELO-Auswertung.)

Gleich in der ersten Runde war in der A-Gruppe zu sehen, dass das Feld recht ausgeglichen war. Nur drei von acht Partien endeten nicht Remis. Ulli remisierte gegen Johannes, auch Ernst und Wilfried mussten sich in eine Punkteteilung fügen, nur Thomas gewann. In der 2. Runde fuhren Ulli und Wilfried ganze Zähler ein, Thomas und Johannes (in schon klar besserer Stellung) verloren und Ernst remisierte erneut. In der 3. Runde gewann Robert Zentgraf zum 3. Mal. Da alle seine Verfolger (u.a. Wilfried gegen Ulli) unentschieden spielten, hatte er nach dieser Runde einen ganzen Zähler Vorsprung. Ab der 4. Runde musste Ulli gesunheitsbedingt passen, Wilfried spielte gegen den Spitzenreiter remis. Etwas überraschend verlor Thomas im Vereinsduell gegen Ernst sowie Johannes gegen das Torgelower Nachwuchstalent Florian Schmekel. In der letzten Runde setzte sich Wilfried im erneuten Vereinsduell gegen Ernst durch, das andere Vereinsduell, Johannes gegen Thomas endete Remis.

Neuer Kreismeister ist Robert Zentgraf (SAV Torgelow, 4/5 Punkte). Zweiter wurde Wilfried mit 3,5 Punkten. Ernst holte 2,5 Punkte (Platz 6), Thomas Johannes und Ulli erzielten jeweils 2 Punkte und waren sicher nicht ganz zufrieden mit dem Abschneiden. (Ulli natürlich, weil er nur 3 Spiele hatte.)
In der B-Gruppe erspielte sich Gerhard mit 3/5 Punkten Platz 5. Die C-Gruppe wurde von unseren Spielern dominiert. In der letzten Runde spielten Marko und Walter gegeneinander um den Turniersieg, wobei sich Marko durchsetzte und mit 4,5/5 Punkten gewann. Walter belegte mit 3,5 Punkten Rang 4.

Alle Ergebnisse und Tabellenstände sind auf der Ausrichterseite zu finden.