4. Mannschaft (Bezirksklasse Staffel Nord-Ost)
(Saison 2013/2014)

In der Saison 2013/2014 tritt der Greifswalder Schachvereins mit einer 4. Mannschaft in der Bezirksklasse Nord-Ost an.

ML: Ralf Kriese, Tannen Kamp 4, 17498 Wackerow, Tel.: 03834/382094, E-Mail: RalfKriese@GreifswalderSV.de
Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7Rd 8Rd 9Rd 10
1Kriese, Ralf17010,51 1+10 + 
2Altenstein, Benjamin1345          
3Sbach, Lennart1282 0      + 
4Dyballa, Albert1484          
5Altenstein, Jonas1219   101  +1
6Pitz, Marko1373          
7Fiedler, Thomas1317          
8Walliser,Simon Gregor10920110,5  10 0
9Finke, Adrian10490,5   1 10 0,5
10Stoldt, Hans-Helmut1225          
11Wucherer, Walter1018          
12Sbach, Johann962 0        
13Rosenstock, Ruben9281 10110,50,5+1
14Lichtnau, Tim945          
15Knoll, Sergey----          
16Chauvin, Mano874  0       
17Kraffzig, Conrad921       0  
18Lichtnau, Ben896          
19Wucherer, Sophie853          
20Werner, Luis841          
21Großjohann,Jan-Niclas827  1  1    
22Krüger, Eric786          
23Zimmermann, Antje776          
24Schwermer, Simon----          
Spielberichte
Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9 || Runde 10

Runde 10


Runde 9

GSV IV – Tabellenführung mit "Nichtstun" erobert

2014-04-07 (RK) Nachdem Binz II mangels einsatzfähiger Spieler das Match abgesagt hat, stehen wir mit dem "am grünen Tisch erwürfelten" 4:0 Sieg wieder an der Tabellenspitze. (Gryps II kam nicht über ein 2:2 in Bergen hinaus. ) Da wir spielen wollten, haben wir Binz II (mit Erlaubnis des Staffelleiters) angeboten, das Spiel nachzuholen.
Inzwischen kam die Rückinfo, dass Binz auf diese Möglichkeit verzichtet, da sie wegen der Seniorenmeisterschaft am 13.4. auch keine Mannschaft zusammenbekommen.

Nun könnte die letzte Runde richtig spannend werden. Mit einem Sieg wären wir bereits in der ersten Saison Staffelsieger. Aber Gryps III – unser letzter Gegner – wird sicher alles versuchen, ihrer eigenen Zweiten den Weg zum Aufstieg freizukämpfen.


Runde 8

GSV IV – Niederlage im Spitzenspiel

2014-03-28 (RK) Am 16.3. musste unsere Vierte zum zweiten Mal in der Saison ohne Ralf auskommen, der in der Zweiten spielte. Das war im Spitzenduell gegen SV Gryps II um die Tabellenführung ein zu großes Handicap, zumal Gryps so stark, wie selten in dieser Saison antrat.
Letztlich konnte nur Ruben seinem Kontrahenten ein Remis abtrotzen, alle anderen mussten sich ihren jeweils 300-600 DWZ stärkeren Gegnern beugen, womit Gryps II das Spitzenduell verdient mit 3,5:0,5 gewann. Damit sind wir punktgleich mit Gryps II an der Tabellenspitze, haben aber deutlich weniger Tore geschossen.
Nun können wir nicht mehr aus eigener Kraft Staffelsieger werden, können aber wegen des Restprogramms noch auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Andererseits kann man jetzt schon sagen, dass unsere Jungs in ihrer ersten kompletten Saison bei den Männern toll eingeschlagen haben, der 2. Platz ist mehr, als ich bei Saisonbeginn erhofft habe.


Runde 7

GSV IV - Mit Sieg die Tabellenführung verteidigt

2014-02-23 (RK) Als Tabellenführer will man natürlich so lange wie möglich den Platz an der Sonne genießen. Daher lautete der Kampfplan des Teams gegen den Tabellenzweiten aus Jasmund: Ralf und Adrian spielen auf Gewinn, Ruben soll seine Partie lange offen halten, bei Gregor gilt gegen den bisher 100% scorenden Gegner: „Rette sich, wer kann.“


Unsere Jungs kämpfen und drehen das Match!

Entsprechend ist Ralf in seiner Eröffnung auch „auf Krawall gebürstet“ und spielt in einem verkorksten Franzosen entsprechend …. naja, sagen wir unorthodox. Irgendwann schwant ihm, dass dies nicht korrekt ist. Doch der Gegner sieht genauso wenig wie Ralf die korrekte Fortsetzung, die eine Leichtfigur gewinnt. Als Weiß nun die falsche Leichtfigur tauscht, steht Ralf tatsächlich besser, wirft die Partie aber „in Vorfreude“ auf das bessere Endspiel einzügig weg. Das Motiv mit dem Figurengewinn steht nämlich erneut auf dem Brett – und nun sieht der Gegner dieses leider. Ralf fällt aus allen Wolken, schießt weiteres Material nach, um „Fuddelchancen“ zu generieren und muss nach dem wunderschönen Df3 des Gegners erkennen, dass er genau nichts hat – Aufgabe.

Der Kampfplan ist im Eimer, doch was der ML an den anderen Brettern sieht, bringt etwas Hoffnung auf wenigstens einen Mannschaftspunkt. Ruben hat einen Bauern mehr und greift weiter an. Auch Adrian verfügt über einen Mehrbauern, der Gegner ist jedoch gerade mit seinem Turm in Adrians Stellung eingedrungen. Das wird einige Züge kosten, sich da heraus zu manövrieren. Bei Gregor sieht alles gleich aus. (Was es aber nicht ist! Dazu später mehr.) Lange kämpfen die Jungs weiter.
Adrian landet schließlich im Leichtfigurenendspiel mit S gegen L und je drei verstreuten Bauern. Irgendwie kann Adrian dabei seinen Gegner überlisten und fährt den ganzen Punkt ein. Auch Ruben steht weiterhin gut. Im sich anbahnenden Schwerfigurenendspiel dürfte der Mehrbauer aber vermutlich nur schwer zu verwerten sein. Daher die Ansage an Gregor. Nicht überziehen, wenn du Remis bekommen kannst, nimm es. Gregor ist ganz verwundert. „Ich will mit meiner Mehrfigur doch auf Gewinn spielen!“ Tatsächlich hat Gregor seit der Eröffnung eine Figur mehr und schiebt sich so langsam die Bauern hin, um die Stellung zu öffnen. Unter diesen Voraussetzungen muss er natürlich weiterspielen! Und Gregor hat seine Nerven auch weiterhin besser im Griff als sein Gegner. Dieser übersieht nämlich einen Qualitätsverlust und gibt dann entnervt auf. Das Minimalziel ist erreicht. Jetzt kommt Ruben noch einmal ins schwimmen. Der Mehrbauer verwandelt sich irgendwann in einen Wenigerbauern. Mit einem kleinen taktischen Trick wird dieser jedoch zurückerobert und das Endspiel Dame gegen Dame mit je vier Bauern bleibt Remis.

Damit haben die Jungs das „Versagen“ ihres ML’s hervorragend aufgefangen. Mit diesem Sieg haben wir nun schon zwei Mannschaftspunkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten, SV Gryps II. Das Match gegen die Grypser findet am nächsten Spieltag statt. Hier könnte bereits die Entscheidung um den Staffelsieg fallen….


Runde 6

GSV IV verhängt 4:0 - Höchststrafe gegen Rugia Bergen III

2014-01-20 (RK) Das Punktspielwochenende begann eigentlich denkbar schlecht. Nachdem am Sonnabend ein Spieler der Ersten ausfiel, bediente sich natürlich jede Mannschaft beim nächsttieferen Team um einen Ersatzspieler zu rekrutieren. Das bedeutete, dass Gregor in die Dritte rutschte (und das mit Erfolg!) und Jan nachnominiert wurde. (Der krankheitsbedingte Ausfall zweier weiterer Spieler eine knappe Stunde vor Abfahrt in der Zweiten und Dritten war dann natürlich nicht mehr zu kompensieren.) Die Frage war, wie wir uns nun schlagen würden, denn im Hinspiel hatten die Rüganer uns alles abverlangt und wir mussten mit einem 2:2 sehr zufrieden sein. In Bergen angekommen, stellten wir fest, dass auch die Bergener nicht ihr stärkstes Team aufbieten konnte, so dass wir nun doch wieder favorisiert waren.


Jan und Ruben gewinnen recht schnell.

Wir begannen pünktlich das Spiel, alle spielten normale Eröffnungen. Jan geriet aber früh auf Abwege. Statt sich vernünftig zu entwickeln, experimentierte er mit Dame und Leichtfigur herum, so dass sein Gegner alsbald Entwicklungsvorteil hatte. Dieser kostete dann zwei Bauern, gab Jan aber die Gelegenheit, seinen Aufbau abzuschließen. Tatsächlich tappte sein Gegner kurz danach in eine gestellte Falle und verlor eine Leichtfigur. Irritiert von Jan‘s taktischem Schlag stellte er wenig später sogar die Dame ein. Jan brauchte dann nur wenige Züge bis zum Matt.
Als Jan die Figur gewann, stand Ruben bereits klar auf Gewinn. Nach ausgeglichener Eröffnung zeigte er sich seinem Kontrahenten überlegen und gewann problemlos. Plötzlich hatte auch Jonas eine Figur mehr, schöne Taktik brachte diese ein. Der Gegner sah, dass er mit einem Figurenopfer einen Doppelangriff mit Läufer gegen König und Dame anbringen konnte. Jonas rechnete allerdings weiter und sah, dass er genau diesen Läufer gegenfesseln konnte, so dass bei Schlagen seiner Dame auch die gegnerische Dame fällt. Doch war das noch lange nicht die Entscheidung. Jonas spielte zu offensiv weiter und irgendwann gewann Weiß durch eine weitere Fesselung die Figur zurück. Jetzt stand Jonas mit zwei Minusbauern auf Verlust - und fing jetzt an, richtig gutes Schach zu zeigen. Er stellte seinen Gegner mit Springer und Turm immer mehr wieder vor schwierige Entscheidungen. Die eine oder andere fiel falsch aus, so dass Jonas einen Bauern nach dem anderen zurückgewann. Nachdem er dann zweimal die Überleitung in ein einfach gewonnenes Bauernendspiel verpasste, zeigte er sich in der Verwandlung des entstandenen Turmendspiels absolut sicher.

Ralf konnte als Weißer nichts aus der Eröffnung herausholen. Die Partie verlief mangels guter Einfälle auf beiden Seiten recht blutarm aber auch völlig ausgeglichen. In der Hoffnung, das etwas bessere Endspiel zu haben, lehnte Ralf zwei Remisangebote ab. Tatsächlich schuf der Gegner sich erst eine Schwäche (wobei es eher fraglich ist, ob das zum Gewinn reicht) und dann übersah er einen taktischen Einschlag mit Bauerngewinn. Die entstandene Stellung war recht einfach weiter zu spielen, was auch der Gegner einsah und wenig später aufgab.
Insgesamt war das ein zwar kurzer, dennoch harter Kampf, in der sich unser Team vermutlich nur dank der größeren Wettkampferfahrung durchsetzte. Das 4:0 ist daher etwas schmeichelhaft, ein 2:2 war für das junge Bergener Team auch drin.


Runde 5

GSV IV – Sieg und Tabellenführung!

2013-12-16 (RK) Am 5. Spieltag konnte die Vierte aus dem Vollen schöpfen. Kein Jugendspieler musste nach oben abgegeben werden. Auch Ralf wurde aus der Zweiten ferngehalten (was sich für diese als Erfolgsrezept erwies) und saß am 1. Brett. Nur Gregor hatte abgesagt. Dafür spielten wir diesmal mit Ruben, Jonas und Adrian. Unser Gegner war SV Gryps III, deren Aufstellung(ähnlich wie unsere) unvorhersagbar ist. Trotzdem wurden wir überrascht – nämlich damit, dass Gryps ihren 100%-Scorer D. Romoth aus der Zweiten abgezogen hatte, um ihn gegen uns einzusetzen – und natürlich, dass die gegenüberliegende Seite von Ralfs Brett verwaist blieb.

Also brachte uns Ralf nach Ablauf der obligatorischen Wartestunde in Führung. Zu diesem Zeitpunkt standen auch schon Adrian und Ruben klar besser. Nach einer weiteren Stunde hatten beide ihre Siege eingefahren. Jonas, der es mit dem mit Abstand stärksten Gegner zu tun bekam, bekam nach und nach eine schlechtere Stellung. Dann verlor er einen Bauern, ohne sich stellungsmäßig konsolidieren zu können. Sein Gegner hat nicht umsonst so eine Serie in der Liga, er ließ nichts mehr zu und spielte das Endspiel überzeugend bis zum Gewinn weiter.

Mit dem 3:1 Sieg übernahmen wir etwas überraschend die Tabellenführung. Schützenhilfe leistete Jasmund, die dem ersatzgeschwächten Bezirksligaabsteiger Gryps II die Punkte klauten.
Wer hätte vor der Saison gedacht, dass wir (fast) ohne unsere stärksten drei Jugendspieler dennoch so mithalten. Es ist doch schön zu sehen, wie unser Nachwuchs langsam flügge wird und den Erwachsenen mal zeigt, wo der Hammer hängt. :-)


Runde 4

GSV IV - Knapper Sieg nach gut 5 Stunden

2013-11-24 (RK) Am 4. Spieltag der Bezirksklassse NordOst fuhr ich mit unserem spielstarken Nachwuchs nach Binz, deren Zweite bisher noch nicht so richtig aus den Startlöchern kam. Mit dabei waren Gregor und Ruben, für Adrian, der von der Dritten angefordert wurde, sprang kurzfristig Jonas ein.
Der Verein SC Seehotel Binz-Therme Rügen spielt im namensgebenden bekannten Hotel, so dass wir das maritime Flair eines gehobenen Hotels direkt an der Ostsee genießen durften. Nach sehr freundlicher Begrüßung der schon etwas älteren Herren, ging „der Kampf der Generationen“ (wir waren durchschnittlich pro Brett 46 Jahre jünger!) nach kurzem Smalltalk auch schon los.

Bereits nach einer knappen Stunde verrechnete sich mein Gegner und konnte nach Figurenverlust und Abtausch weiterer Figuren eine Bauernumwandlung nicht mehr verhindern – 1:0. Zu diesem Zeitpunkt stand auch Jonas bereits auf Gewinn, musste aber immer wieder versteckte Mattdrohungen seines recht einfallsreich spielenden Gegners parieren. Schließlich nutzte Jonas eine Fesselung aus und drang – nachdem er bereits eine Figur gewonnen hatte – mit seiner Dame in die gegnerische Stellung ein. Das Matt folgte wenig später. Zu diesem Zeitpunkt stand Gregor strategisch klar besser und hatte auch schon einen Bauern mehr. Ruben, der nach der Eröffnung stellungsmäßig ins Hintertreffen geraten war, hatte sich endlich aus der Malaise „herausgekrepelt“ und sogar einen Bauern einsacken können.

Doch Ruben verrechnet sich und nach einem schönen Zug des Gegners droht Materialverlust. Um diesem doch noch zu entgehen, lässt Ruben ein kleines Zwischenmatt zu, was der Gegner gern annimmt. Gregor verstärkt inzwischen seine Stellung weiter. Als ML gebe ihm ich die Info: Du darfst remisieren. Antwort: Ich möchte gerne weiterspielen, ich stehe vermutlich besser. Richtig so! Unsere Jungs entwickeln sich langsam von „Remiswinselern“ zu echten Recken! Über fünf Stunden bearbeitet Ruben die Stellung des Gegners und verbessert seine immer weiter. In der entscheidenden Stellung hat er lt. Rechner mit nur einem (unwichtigen) Mehrbauern +7 erreicht! Doch die Konzentration reicht nicht. In einer vermeintlichen Abtauschabwicklung mit Figurengewinn (wenn man „andersrum“ schlägt ist die Figur tatsächlich gewonnen) übersieht er ein Zwischenschach und steht „nur“ noch +1,5 besser. Mit wenig Zeit auf der Uhr nervös werdend, greift Gregor noch einmal fehl und nun steht Schwarz besser. Gott sei Dank sieht der Gegner die stärkste Fortsetzung nicht. Gregors Bauern abzugrasen traut er sich (zu Recht) nicht, da auch sein König ungeschützt vor Gregors Schwerfiguren ist.

So einigt man sich doch noch auf Remis und wir reisen mit einem knappen 2,5:1,5 Sieg nach Hause – nicht ohne hungrig wie die Wölfe noch ein Restaurant „mit der gelben Möwe“ zu besuchen. Daher waren wir vermutlich als letztes unserer vier Teams zu Hause.
In der Tabelle liegen wir hinter Gryps II auf Platz 2 und könnten mit etwas Glück am 15.12. nach der Hinrunde tatsächlich den Sprung an die Tabellenspitze schaffen!


Runde 3

GSV IV - Überraschender 3:1 Sieg gegen Staffelfavorit SV Gryps II

2013-10-27 (RK) Unsere Jungs spielen sich langsam ein. Nach zwei Auftaktremisen traten diesmal vier Jugendspieler ohne ihren Mannschaftsleiter Ralf (der drei Tische weiter in der Zweiten spielte) an. Prompt wird gegen den Staffelfavoriten gewonnen. Das sollte Ralf zu Denken geben…. ;-)


Unser junges Team zeigt, was es kann.

Souverän agierte Ruben, der gegen seinen DWZ-mäßig mehrere hundert Punkte schwerere Gegner seine Stellung nach und nach verstärkte und diesen schließlich überspielte. Auch Jan kam sehr gut aus der Eröffnung. Bei schließlich beiderseits luftigem König – Jan hatte nicht rochiert, beim Gegner fehlte der g-Bauer in der kurzen Rochade – war mir nicht klar, wer nun wen zuerst mattsetzt. Jan hatte dann endlich mal das nötige Quentchen Glück, der Gegner übersah ein Matt. Auch Gregor konnte seinen Gegner nach und nach überspielen, jedoch nicht, ohne in der Eröffnung einen Fehler einzubauen, der glücklicherweise nicht bestraft wurde. Lediglich Mano musste sich gegen den vermutlich stärksten Spieler des Gegners geschlagen geben - nicht ohne sich während der Partie gehörig Respekt zu verschaffen. Nachdem er bereits eine Leichtfigur gegen zwei Bauern verlor, brachte ihn sein Kontrahent mit einem Figureneinsteller plötzlich wieder ins Spiel. Irgendwann konnte sich sein erfahrener Gegner aber im Turmendspiel doch durchsetzen.

Nach drei absolvierten Runden können wir sagen, dass wir in unserer ersten Saison locker mithalten, ja vermutlich sogar um den Aufstieg mitspielen könnten, wenn wir statt zu rotieren (schließlich sollen alle ihre Einsätze bekommen) immer mit Bestaufstellung spielen würden.


Runde 2

GSV IV - Erneute Punkteteilung im zweiten Saisonspiel gegen Jasmund

2013-10-27 (RK) In der Vierten sollen ja alle Nachwuchsspieler, die spielen möchten, mal zum Einsatz kommen, was bedeutet, dass die Aufstellung immer wieder wechseln wird, um jedem seine Einsatzchance zu geben. Diesmal waren Lennart und Johann dran, Gregor darf als einziger immer spielen, weil er für die Jugendliga inzwischen zu alt ist.
Als Treff war 8.45 Uhr abgemacht – nachdem Ralf google.maps konsultiert hatte, wurde klar dass dies sehr knapp geplant war. Gott sei Dank waren alle pünktlich und die Straßen frei, so dass wir zwei Minuten vor 10 ins Spiellokal einfielen.

Der Kampf begann – zumindest an Brett 4 – etwas schrill. Johann zog nach e4 e5, Sf3 Sc6, Lb5 - Ke7! Die spätere Erklärung: Er wollte Lc5 spielen, griff aber daneben und erwischte den König. Da selbstverständlich berührt-geführt gilt, war der Textzug der einzig mögliche. Interessanterweise baute Johann dann nach und nach einen gefährlichen Angriff gegen den kurz rochierten gegnerischen König auf und hatte irgendwann sogar zwei Bauern mehr. Selbst nach einem Figureneinsteller war der Ausgang der Partie unklar. Als Weiß es jedoch schaffte, einen Großteil der Offiziere abzutauschen, setzte sich die verbliebene Mehrfigur dann doch durch. Vorher musste jedoch schon Lennart aufgeben. Er verrechnete sich bereits ausgangs der Eröffnung, als er eine Drohung des nach g2 fianchettierten Läufers nach auf b7 falsch einschätzte, was gleich mehrere Bauern kostete. Ein weiterer taktischer Fauxpass (Thema Tempozug) kostete eine Figur, so dass die Aufgabe folgte.

Blieben noch die beiden Weißbretter, Ralf und Gregor. Die Schlachtplan vor Spielbeginn war, dass Ralf als DWZ-Leader und Gregor mit dem geringsten DWZ-Rückstand zum Gegner auf Gewinn spielen sollten. Im Mittelspiel stand Ralf auch recht gut, Gregor musste sich der Angriffsbemühungen seines Gegners erwehren, was mit dem Springerpaar gegen Springer und schlechten Läufer (zzgl. Turmpaar beiderseits) durchaus machbar war. Nach knapp drei Stunden sah es so aus, als ob ein Bauer bei Gregor fällt. Beim nächsten Inspektionsgang war aber wieder alles ok. Nach 3,5 Stunden hatte Gregor plötzlich im Turmendspiel einen Bauern mehr. Der Gegner tat Gregor den Gefallen und tauschte die Türme, das Bauernendspiel verwertete Gregor dann sicher.

Ralf, der sich im Mittelspiel eine gute Stellung erarbeitet hatte, musste sich nach einigen wenig ambitionierten Zügen plötzlich heftiger Angriffe erwehren. Sein Gegner, dem ein Remis reichte, tauschte nach knapp vier Stunden eine Menge Material, zeigte dann aber beim Übergang ins Endspiel Schwächen. Hier spielte Ralf wieder korrekt. Turm auf die offene Linie, Einbruchsfelder auf der 2. Offenen Linie abriegeln, Läufer optimal auf der langen Diagonalen platzieren, vorher die Bauern auf die richtige Farbe stellen. Der plötzlich sehr schlechte L des Gegners kostete diesen einen Bauern, nach Abtausch war das Turmendspiel sicher schon für Ralf gewonnen. Dieser tauschte den Turm, wobei er seinen Mehrbauern zurückgab, weil das Bauernendspiel gewonnen war. Nach ca. fünf Stunden endete die Partie mit einem Sieg für Ralf – und das Match 2:2


Runde 1

GSV IV – Vierte startet mit Unentschieden in die Liga

2013-09-29 (RK) Unsere neu ins Leben gerufene Vierte begann heute mit der neuen Saison. Dazu empfingen wir Rugia Bergen III in unserem Trainingsdomizil, dem Koeppenhaus. Wie erwartet trat Bergen mit ihren Nachwuchsspielern im Alter von 16-24 Jahren an. Wir wollen diese Saison die Vierte sowieso mit Jugendspielern plus ggf. einem erwachsenen ML (irgendwer muss ja fahren) bestreiten, damit diese mehr Spielpraxis bekommen. Heute waren das Gregor, Adrian und Ruben, dazu ML Ralf. Damit war Ralf erstmals in seiner Schachkarriere der älteste anwesende Spieler (sogar mit ca. 20 Jahren Abstand!) in einer Männermannschaft.

Wir begannen das Match nicht ganz pünktlich, vermutlich, weil die Rügener Schachfreunde zu lange einen Parkplatz gesucht hatten. Während sich Ralf und Adrian mit Schwarz an den Brettern 1 und 3 gegen Damengambitstrukturen relativ ruhig aufbauten, ging es bei Gregor und Ruben schnell zur Sache. Gregor behandelte sein Schottisch etwas unorthodox, was Schwarz eine vorteilhafte Stellung einbrachte, die aber durchaus haltbar war. Dagegen nutzte Ruben eine Rechenfehler seines Kontrahenten in der Eröffnung eiskalt aus und konnte Material gewinnen. Anschließend führte er die Partie routiniert zu Ende und brachte uns nach gut zwei Stunden mit 1:0 in Führung. Inzwischen hatte Ralf jedoch einen Bauern verloren und auch die Stellungen von Adrian und Gregor waren zunehmend schwieriger zu verteidigen.

Adrian erreichte dann etwas glücklich den Remishafen, da der Gegner deutlich stärkere Fortsetzungen ausließ und Adrian den gefährlichen Freibauern auf der 2. Reihe wegtauschen konnte. Riesendusel hatte Ralf, dessen Gegner gleich mehrere „Elfmeter“ ausließ. Letztlich konnte er sich in ein Turmendspiel retten, was der Gegner so ungenau spielte, dass Ralf die Remisbreite wieder erreichte. Nach gut drei Stunden stand es 2:1 und Gregor kämpfte um einen halben Punkt, der den Mannschaftssieg sichergestellt hätte. In rasender Zeitnot ließ er dann sogar noch den Sieg aus (zumindest, wenn die Notation korrekt vervollständigt wurde) und stellte im 38. Zug die Partie endgültig weg. Nach 40 Zügen war die Zeit geschafft aber die Partie verloren.
Damit sind wir mit einem 2:2 in die Saison gestartet. In etwa einem Monat geht es dann nach Jasmund, wo die Gegner noch einmal stärker sein dürften.