12. Offene Vereinsmeisterschaft Greifswalder Schachverein 2013/2014

Offene Vereinsmeisterschaft u14 Greifswalder Schachverein 2013/2014


12. Offene Vereinsmeisterschaft des Greifswalder Schachverein

2014-06-30 (RK) Vom 13.-15.6. spielten wir unsere 12. Offene Vereinsmeisterschaft und unsere 4. Offene Vereinsmeisterschaft der Nachwuchsspieler u14.
Für das Vereinsturnier hatten 15 Spieler gemeldet, davon neun aus unserem Verein. Leider waren die Spieler unserer Ersten nicht dabei (das hätte sicher noch zusätzlich Teilnehmer angezogen) und auch von der Zweiten waren nur zwei Stammspieler anwesend. Nachdem alle gemeldeten Spieler am Freitagabend vor Ort waren, entschied ich mich, nur Schiedsrichter / Organisator / „Mädchen für Alles“ zu sein. Grund: Zum einen meine schachliche Leistung am Wochenende davor, zum anderen das Problem, dass ich mich auch um das nicht synchron laufende Nachwuchsturnier kümmern musste, was meine Fähigkeiten, die Puppen unfallfrei übers Brett zu schieben, weiter minimiert hätte. Ich denke, das war richtig.


Thomas schon in Siegerpose. :-)

Topfavorit war natürlich Thomas, die Frage war nur, ob er 100% schafft. Er schaffte es mit 5/5 als dritter Spieler nach Oleg (2012) und Wilko (2011 und 2009). Nummer 2 war Ernst. In dieser Reihenfolge endete auch das Turnier, jedoch war deutlich mehr los, als das Ergebnis erwarten lässt. So hatte Thomas gegen Gerhard Schmidt ein klar verlorenes Endspiel auf dem Brett, was dieser nicht verwertete. Als ihm die Partie schon entglitten war und Thomas das Remis sicher hatte, lehnte er Remis ab und beging kunstvoll Harakiri. Auch Ernst ereilte sein Schicksal schon in der 2. Runde, als er etwas überraschend gegen Viktor Jasinski (Motor Wolgast) verlor. Ernst kämpfte sich dann tapfer wieder nach vorn – und verlor in der letzten Runde beinahe auch gegen Gerhard. Clever schaffte es Ernst jedoch, in Zeitnot die Stellung zu verkomplizieren, so dass Gerhard mehrfach falsche Entscheidungen traf und schließlich doch verlor.

Dritter wurde Viktor Jasinski vor Tassilo Mauser und Nils Giering (beide SV Gryps), wobei alle 3 Punkte erspielten. Erstmals bei den großen spielten Lennart und Ruben mit. Beide zeigten ansprechende Leistungen, Lennart brachte sich aber mit einer unnötigen Niederlage in der 2. Runde um ein gutes Turnier, während Ruben ein noch besseres Ergebnis verpasste, als er in der letzten Runde seine ausgelichene Stellung gegen einen äußerst erfahrenen und starken Gegner trotz Remisgebot weiterspielte (was eine Supereinstellung ist!) und letztlich dann doch besiegt wurde.

 Endstand
 Rang	Teilnehmer		NWZ	Verein/Ort	Punkte	Buchh	MiBuch
 1.	Hagenlüke,Thomas	1860	Greifswalder SV	5.0	13.5	8.0
 2.	Nauschütz,Ernst		1817	Greifswalder SV	4.0	13.5	8.0
 3.	Jasinski,Viktor		1486	Motor Wolgast 	3.0	14.5	9.0
 4.	Mauser,Tassilo Tino	1724	SV Gryps	3.0	14.0	8.0
 5.	Giering,Nils		1681	SV Gryps	3.0	12.0	6.0
 6.	Schmidt,Gerhard		1545	Greifswalder SV	2.5	16.0	9.5
 7.	Zimmermann,Bernd	1643	Greifswalder SV	2.5	15.0	9.0
 8.	Barwisch,Isabel		1375	Löbauer SV	2.5	14.5	7.5
 9.	Wucherer,Walter		1308	Greifswalder SV	2.5	10.5	6.0
 10.	Rosenstock,Ruben	1170	Greifswalder SV	2.0	12.5	8.0
 11.	Sbach,Lennart		1208	Greifswalder SV	2.0	8.5	5.0
 12.	Wagner,Sandro		 982	Empor Kühlungsb.1.5	10.0	6.5
 13.	Siegle,Angela		1103	SV Gryps	1.0	10.5	7.0
 14.	Zimmermann,Antje	 766	Greifswalder SV	0.5	10.0	6.0


4. Offene Vereinsmeisterschaft u14 Greifswalder Schachverein


Gruppenbild nach der Siegerehrung

2013-06-30 (RK) Bei der u14-Meisterschaft starteten 11 Spieler, davon 7 aus unserem Verein. Hier dürfte die Entscheidung um den Turniersieg zwischen dem Lokalmatador Jonas und dem aufstrebenden Schachtalent Janis Lange (Motor Wolgast) fallen. Gegeneinander spielten sie Remis. Sollte tatsächlich die Buchholzwertung über den Turniersieg entscheiden? Nein! Jonas musste auch noch gegen Sophie, die ihr Schachtalent in dieser Partie einmal mehr unter Beweis stellte, ins Remis einwilligen. Dritter wurde Mano, der zwar viel zu schnell spielte, aber trotzdem 3 Punkte holte. Ebenfalls drei Punkte holten Florian Hoese (SSC Graal Müritz) und das erst achtjährige Schachtalent Ibrahim Halabi (Eintracht Neubrandenburg). Conrad holte leistungsgerechte 2,5 Punkte (das Endspiel gegen Mano war glatt gewonnen, aber viieeel zu schnell gezogen), genauso wie Sophie und Adrian. Für Adrian lief das Turnier wirklich schlecht, da hatte er sich bestimmt mehr erhofft. Nächstes Jahr kann er sich dann aber mit den Großen messen (die teilweise auch nicht stärker sind). Sophie hatte schachlich mehr drauf, übersah aber gegen Conrad in schon besserer Stellung ein „Matt in Eins“ und verpasste so vielleicht sogar Platz 3.
Für Felix und Simon stand das Sammeln von Erfahrung im Vordergrund. Für Simon war es erst sein zweites komplettes Schachturnier. Bei Felix als mit 7 Jahren jüngstem Spieler stand im Vordergrund das Üben der Partienotation, was für einen Erstklässler nicht so einfach ist.
Nach einer Siegerehrung in strahlendem Sonnenschein durfte jeder seine Urkunde mit nach Hause nehmen – und Jonas als bester GSV-Spieler auch den Pokal.

 Endstand
 Rang	Teilnehmer	NWZ	Verein/Ort	Punkte	Buchh	MiBuch
 1.	Lange,Jannis	1189	SV Motor Wolgast 4.5	13.0	8.5
 2.	Altenstein,Jonas1301	Greifswalder SV	 4.0	14.5	8.5
 3.	Chauvin,Mano	 937	Greifswalder SV	 3.0	13.5	8.5
 4.	Hoese,Florian	1011	SSC Graal-Müritz 3.0	13.5	7.5
 5.	Halabi,Ibrahim	 936	Eintracht Neubr. 3.0	12.0	6.5
 6.	Kraffzig,Conrad	 898	Greifswalder SV	 2.5	12.5	8.0
 7.	Wucherer,Sophie	 965	Greifswalder SV	 2.5	11.5	6.0
 8.	Finke,Adrian	1122	Greifswalder SV	 2.5	 9.5	6.0
 9.	Borkowski,Till  ----	SV Motor Wolgast 2.0	12.0	7.5
 10.	Schwermer,Simon	 754	Greifswalder SV	 2.0	11.5	7.0
 11.	Helber,Felix	----	Greifswalder SV	 1.0	13.5	7.5


Vereinsturniere anderer Jahre