Berichte von Turnieren mit Vereinsbeteiligung -- Saison 2013/2014


LVM u10 in Greifswald


Unser u10 - Team 2014.

2014-06-30 (RK) Am 21. Juni richtete unser Verein wieder einmal die LVM u10 aus. Gespielt wurde im großen Raum Rügen des VCH-Hotels. Leider reisten nur sieben Teams (von neun gemeldeten) an. Der Raum hätte die doppelte Anzahl der Mannschaften gefasst. Sogar große Nachwuchsvereine wie Torgelow, Gryps oder SSC Rostock mussten absagen, vermutlich, weil die Spielerdecke zu dünn ist. Das ist schade, denn wenn man die sehr gut besuchten Schulschachturniere sieht, gibt es eigentlich genügen Schach spielende Kinder. Die Schwierigkeit scheint zu sein, diese auch für die örtlichen Schachvereine zu gewinnen. Das geht leider auch uns so, denn beinahe hätten von unseren fünf Spielern zwei abgesagt (es war dann Gott sei Dank nur Vincent, der uns trotzdem fehlte).

Wir traten in der Besetzung Sophie, Ben, Felix und Crispin an. Waren wir an den ersten beiden Brettern durchaus konkurrenzfähig, war klar, dass der siebenjährige Felix und der erst sechs Jahre alte Vincent es gegen die im Schnitt zwei Jahre ältere Konkurrenz schwer haben würde. Aber jedes Turnier bringt neue Spielerfahrung, die unser Nachwuchs dringend braucht.
Unsere Gegner hießen FHSG Stralsund I + II, Makkabi Rostock, SF Schwerin, SG Jasmund und Eintracht Neubrandenburg. Um den Titel würden wohl Makkabi und FHSG I spielen, die Frage war, inwieweit wir mit den anderen Teams mithalten können.

Gleich in Runde 1 mussten wir gegen den DWZ-Leader FHSG Stralsund spielen. Letztlich waren wir chancenlos, aber schon hier zeigte sich, dass die Entscheidung, Sophie an Brett 1 zu setzen, richtig war. Sie erkämpfte uns den Ehrenpunkt.
Runde 2 – gegen Schwerin hatte ich auf mehr gehofft, doch Sophie schaffte „nur“ ein Remis, Ben verlor überraschend und Felix und Crispin konnten nicht mithalten, 0,5:3,5 hieß das Ergebnis.
In Runde 3 profierten wir davon, dass bei Neubrandenburg ein Topspieler fehlte, wir schafften ein 2:2. Zwar verlor Sophie (ihre einzige Partie) gegen den starken Darius Marzisch, doch Ben und Crispin holten die Punkte für das Unentschieden.
Nach spielfrei hieß in Runde 5 der Gegner SG Jasmund, einer der Mannschaften, die für uns schlagbar waren. Das schafften wir auch. Sophie, Ben nd Crispin gewannen, nur Felix musste den König umlegen. Das war aber keine „Schande“, sein Gegner holte in diesem Turnier imposante 5,5/6 Punkte. In Runde 6 wollten wir gegen die zweite Vertretung der FHSG ebenfalls gewinnen – doch Ben verlor überraschend seine Partie. Nach Siegen von Sophie und Crispin ließ Felix sich pattsetzen, was zum knappen 2,5:1,5 Sieg reichte.
In der letzten Runde spielten wir gegen den Mitfavoriten Makkabi Rostock. Nach langem Kampf setzen sich die erfahreneren Rostocker doch durch. Sophie und Felix remisierten, Ben und Crispin konnten das Matt nicht verhindern – 1:3.


Blick ins Wettkampfgeschehen

Mit 5:7 Mannschaftspunkten erreichten wir fast ein ausgeglichenes Punktekonto und belegten Rang 5. Die drittplatzierte Eintracht aus Neubrandenburg holte nur einen MP mehr! Landesmeister wurde verdient FSHG Stralsund (11:1) vor Makkabi Rostock (10:2). Zur Siegerehrung war sogar die Prominenz des LSV M-V anwesend. Pokal, Medaillen und Urkunden wurden vom Präsidenten des Landesschachverbandes, Niklas Rickmann, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Schachjugend M-V, Michael Ehlers überreicht.

Das Turnier lief wie üblich wie am Schnürchen, es wurde (fast) pünktlich begonnen und der Zeitplan sogar unterboten. Hervorheben möchte ich die tolle Disziplin aller Spieler und auch Betreuer / Eltern. Kein Handy klingelte, die Turnierruhe wurde (fast) immer eingehalten, was bei so jungen Spielern oft nicht einfach ist. Wer zu hören war, wurde auch von mir aufs heftigste angeknurrt. :-)
Daher gab es auch keinen einzigen wirklichen Streitfall (auch wenn ich einmal einem Trainer die Regeln erklären musste). Ich hoffe, dass im nächsten Jahr alles ähnlich glatt abläuft – mit möglichst doppelt so vielen Teilnehmern.

Hier findet ihr alle Ergebnisse und Tabellen, sowie einige Fotos.


Sekt oder Selters in Bielefeld

2014-06-30 (RK) Pfingstwochenende – schachfrei. Mal kein Punktspiel, auch nicht für unsere Kiddies. Sogar der vollgepfropfte Schachkalender der SJ M-V hat keinen Termin – und damit auch ich nicht. Was also machen? Wie wäre es mal mit…. Schach?
Ulli hatte sich schon im Vorfeld um ein interessantes Schachturnier bemüht, seine Wahl fiel auf „Sekt oder Selters“ in Bielefeld. Das Besondere an diesem Turnier ist, dass die sieben Runden nicht im Schweizer System absolviert werden, sondern Achtergruppen, eingeteilt nach Spielstärke gebildet werden und in diesen Gruppen jeder gegen jeden spielt. Der Vorteil liegt auf der Hand. Man entgeht dem in großen Open auftretendem Problem, dass man im Schweizer System erst ab der 3.-4. Runde annähernd gleich starke Gegner bekommt. Außerdem – und das gefällt mir besonders – ist diese Turnier auf Freizeitschach ausgelegt. Es bekommt jeder Gruppensieger einen Preis. Man zahlt sein Startgeld also für eine faire Gewinnchance und nicht nur dafür, reisenden IM’s/GM’s ein Zubrot zu verschaffen.

Ursprünglich wollten Ulli und ich zwei Jugendspieler mitnehmen, um ihnen mal die Chance zu geben, sich in einem großen Turnier außerhalb MV’s zu bewähren. Da unser Nachwuchs offensichtlich andere Ferienplanungen hatte, fuhren wir mit Thomas und Tassilo Mauser (SV Gryps) nach Bielefeld. Nach einer langen Reise kamen wir in unserer Unterkunft an, die für unsere Bedürfnisse ausreichend war, räumten die Klamotten aus dem Auto und fuhren zum Spiellokal. Dies war die Mensa einer Schule, also ein sehr großer Saal, in dem wir vom Orgateam um Schachfreund Dirk Husemann bereits erwartet wurden.


Blick in den großzügigen Turniersaal

Hier möchte ich mal ein großes Lob an die Macher dieses Turnieres loswerden. Selten sieht man eine so geglückte Verbindung zwischen der professionellen Organisation eines Top-Turnieres und dem eigenen Charme einer Amateurveranstaltung. Absolut professionell war der Turnierablauf. Alle 120 Spieler hatten ihren eigenen großzügig bemessenen Tisch, das Spielmaterial war (bis auf die letzten eins-zwei Gruppen) vom Feinste – also Holzbretter mit Holzfiguren und vernünftige DGT2010 Uhren. Zwischen den Tischreihen war reichlich Platz, so dass Zuschauer niemanden störten. Was mich besonders beeindruckte: Das Turnier mit 120 Teilnehmern begann auf die Minute pünktlich mit der Eröffnung, die anderen Runden selbstverständlich auch. Dazu bekam jeder Teilnehmer seine eigene Turniertabelle, die Ergebnisse der gespielten Runden waren natürlich trotzdem immer aktuell ausgehängt. Und das i-Tüpfelchen: Alle Partien von jeder Gruppe wurden vom Veranstalter eingegeben und den Spielern wenige Tage nach Turnierende zur Verfügung gestellt! Besser geht’s eigentlich nicht.
Das Catering dagegen wurde nach dem Prinzip „Muttis gute Stube“ organisiert. Mit großem Engagement waren viele Helfer dabei, selbstgebackenen Kuchen, belegte Brötchen etc. an den Mann zu bringen – und zwar für lau! Es wurde kein Geld verlangt. Wer wollte, konnte ein bereitgestelltes Sparschwein füttern. Ich hoffe, dass dies satt geworden ist (wir haben es jedenfalls gefüttert), denn letztlich ist neben dem enormen persönlichen Aufwand auch ein finanzieller Aufwand vorhanden, der abgedeckt werden muss. Nur dann kann diese schöne Idee auch am Leben bleiben.

Wie wir gespeilt haben? Naja, keiner von uns konnte seine Gruppe gewinnen. Ulli spielte in Gruppe I. Bereits am ersten Tag musste er vermutlich der fünfstündigen Autofahrt (er war der Fahrer) Tribut zollen, griff früh daneben und konnte sich nicht mehr halten. Ansonsten erinnere ich mich noch an die Partie gegen die einzige Dame in der Gruppe, wo Ulli, (zumindest „optisch“) schon auf Gewinn stehend mit einem ungenauen Zug alle Siegchancen über Bor warf und remisierte. Dafür behielt er in der recht unübersichtlichen, jedoch enorm spannenden Letztrundenpartie die Oberhand. Thomas in Gruppe IV siegte vier Mal, bei drei Niederlagen. Was drin war, kann man daran ermessen, dass Thomas in zwei der drei Verlustpartien (eine davon lt. Ulli in objektiv schlechterer Position) ein Remisgebot ablehnte und dann in Zeitnot wegwarf. Tassilo spielte in Gruppe VII. Er zeichnete sich dadurch aus, dass er remisige Turmendspiele immer weiter spielte, bis der Gegner patzte. Lediglich ich selbst konnte nicht überzeugen. 2,5/7 Punkte waren mir zu wenig. Aber wenn man selbst in verschiedenen Partien zweimal eine Figur einstellt, den Figureneinsteller des Gegners nicht bemerkt oder ein klar gewonnenes Endspiel noch verliert, dann ist das schon so richtig.
Ich denke, es hat uns allen gefallen. Mein Urteil über dieses Turnier lautet jedenfalls - „Prädikat: Sehr Empfehlenswert!“



Axel und Wilfried in Kopenhagen

Whitsun Kopenhagen 2014

2014-06-17 (WW) Whitsun, mein erstes dänische Wort, steht für Pfingsten und führte mich zu einem gemeinsamen Turnier mit Axel („Pump up your Rating“) nach Kopenhagen.

Unterschiedlicher konnten die Wege und Planungen nicht sein. Axel wollte seine 2.GM Norm schaffen, welche bei der Gegnerschaft bei 6,5 Punkten lag. Mit 4,5 Pkt. aus 9 Partien verfehlt. Selbst bin ich eher zufällig und spontan zu diesem Erlebnis in der Dänischen Mastergruppe gekommen und werde die gemachten Erfahrungen in späteren Turnieren versuchen umzusetzen. Bei 1 Punkt aus 5 Runden ebenfalls die eigenen Erwartungen verfehlt.

Entspannt reisen ohne Auto im klimatisierten Bus von „Eurolines“ (Rostock-Kopenhagen für 35€) und anschließend den 1A ausgebauten öffentlichen Nahverkehr nutzend und dank Google-maps immer pünktlich an den Orten der Bestimmung waren positive Erfahrungen. An der Unterbringung Danhostel (Entfernung+Preis/Leistung) werde ich noch Verbesserungen anbringen.


13. Greifswalder Herrentagsturnier

2014-05-30 (RK) Traditionell wurde am „Vatertag“ unser nunmehr 13. Greifswalder Herrentagsturnier im Café Koeppen ausgetragen. Dabei waren mit Ernst, Johannes, Wilfried, Ralf, Marko, Helmut, Gerhard, Gunnar und Walter neun Spieler unseres Vereines. Das Teilnehmerfeld bestand insgesamt aus 33 Teilnehmern.


Spieler und Zuschauer

Ein großes Thema war wieder einmal das Wetter. Der Morgen in Greifswald war ziemlich kühl und wolkenverhangen. Es sah aus, als ob Petrus sich nicht schlüssig war, ob er nun die Schleusen öffnen sollte, oder nicht. Auch die verschiedenen Orakel (aka Online-Wetterdienste) waren sich nicht einig. Ralf zeigte sich einmal mehr unerbittlich: „Schneien wird es nicht, also wird draußen aufgebaut.“ Naja, einige Stammgäste hatten sicherheitshalber dicke Jacken mit….
Nach dem gemeinsamen Aufbauen der Bierzeltgarnituren und Schachbretter im Garten des Koeppenhauses, wobei sich auch die Gäste beteiligten, wurden die Anmeldungen entgegengenommen. Alle waren pünktlich, der letzte Spieler erschien (vorher telefonisch angesagt, da mit dem Zug anreisend) knapp 10 min vor Beginn der ersten Runde, so dass wir (fast) pünktlich begannen.

Der Favoritenkreis war diesmal überschaubar, die Topspieler waren neben Wilfried aus unserem Verein, Max Weber (SSC Rostock) und Robert Zentgraf (SAV Torgelow). Leider musste Wilfried bereits in Runde 2 eine Niederlage gegen den Ex-Kreuzberger Ingo Lange einstecken. In der 6. Runde, Wilfried hatte jetzt 4/5 Punke, gab es im Spitzenspiel gegen Robert Zentgraf eine erneute Niederlage, die den möglichen dritten Pokalgewinn kostete. In der letzten Runde musste sich Wilfried auch noch der Torgelower Nachwuchshoffnung Florian Schmekel geschlagen geben der damit Bronze holte. Der Sieg ging an den frisch gebackenen Bundesligaspieler Max Weber (6/7) vor Robert Zentgraf (5,5/7)
Bester Greifswalder war Ernst, der mit fünf Siegen Platz 6 belegte. Johannes, den taktische Aussetzer eine bessere Platzierung kostete belegte mit 4,5 Punkten Rang 8. Neben Wilfried holten auch Ralf und Marko 4 Punkte. Den Rest könnt ihr unten stehender Tabelle entnehmen.

Ab der vorletzten Runde schaute dann endlich auch die Sonne zu, die Siegerehrung fand dann bei herrlichstem Sonnenschein statt. Anschließend fanden sich noch zwölf Spieler, die spontan ein Blitzschachturnier dranhängten. Hier in seiner Spezialdisziplin war Wilfried dann unschlagbar, er revanchierte sich mit einem Sieg mit 100% der Punkte.
Allen Gästen hat es sehr gut gefallen (zumindest traute sich keiner, mir etwas anderes zu sagen). Auch einige vereinslose Spieler, die teilgenommen hatten, versprachen, demnächst zu den Schachabenden unseres Vereines zu kommen.

Hier findet ihr alle Ergebnisse und Teilnehmerliste, Tabelle, sowie weitere Fotos.

 Endstand:
 Rang 	Teilnehmer 	NWZ 	Verein/Ort 		Punkte 	Buchh 	MiBuch
 1. 	Weber,Max 	2171 	SSC Rostock 07 		6.0 	29.5 	21.0
 2. 	Zentgraf,Robert 2120 	SAV Torgelow	 	5.5 	31.0 	22.5
 3. 	Schmekel,Floria	1835 	SAV Torgelow	 	5.0 	29.0 	20.0
 4. 	Patzenhauer,Max 1903 	SV Motor Wolgast 1949 	5.0 	26.5 	18.0
 5. 	Buß,Stephan 	1888 	SV Empor Kühlungsborn 	5.0 	25.5 	18.0
 6. 	Nauschütz,Ernst 1817 	Greifswalder SV 	5.0 	25.0 	18.0
 7. 	Ingo Lange 	1700 	vereinslos 		4.5 	32.5 	23.5
 8. 	Hertel,Johannes 1911 	Greifswalder SV 	4.5 	26.0 	19.0
 9. 	Jeske,Holger 	1891 	SSC Rostock 07 		4.0 	29.5 	21.5
 10. 	Woll,Wilfried 	2054 	Greifswalder SV 	4.0 	29.0 	21.0
 11. 	Jabbusch,Burkha	1769 	FHSG Stralsund 		4.0 	28.5 	21.0
 12. 	Proß,Benjamin 	1800 	SV Empor Kühlungsborn 	4.0 	27.5 	19.0
 13. 	Kriese,Ralf 	1694 	Greifswalder SV 	4.0 	25.5 	18.0
 14. 	Mauser,Tassilo 	1732 	SV Gryps 		4.0 	24.5 	18.5
 15. 	Jens Brauner 	  	vereinslos 	  	4.0 	24.5 	18.0
 16. 	Pitz,Marko 	1323 	Greifswalder SV 	4.0 	23.5 	17.0
 17. 	Rickmann,Niklas 1758 	FHSG Stralsund 		3.5 	25.5 	18.0
 18. 	Grossmann,Henry	1460 	SV Empor Kühlungsborn 	3.5 	24.5 	18.0
 19. 	Zabka,Helge,Dr.	1678 	SV Turbine Neubrandenbu	3.5 	24.0 	18.0
 20. 	Stoldt,Helmut 	1276 	Greifswalder SV 	3.5 	16.5 	11.5
 21. 	Ehmann,Roland 	1546 	SV Waterkant Saal 	3.0 	28.0 	21.5
 22. 	Miedeck,Franz 	1648 	SV Empor Kühlungsborn 	3.0 	27.5 	20.0
 23. 	Schmidt,Gerhard 1545 	Greifswalder SV 	3.0 	25.0 	18.5
 24. 	Kamil Burnaschov  	vereinslos 	  	3.0 	21.0 	15.5
 25. 	Mario Ahrns 	  	vereinslos 	  	3.0 	19.0 	13.0
 26. 	Fasold,Gunnar 	1575 	Greifswalder SV 	3.0 	18.5 	13.5
 27. 	Büttner,Thomas 	1583 	SV Empor Kühlungsborn 	2.5 	23.0 	16.0
 28. 	Stock,Joachim 	1540 	SG Eintracht Neubranden 2.5 	19.0 	13.5
 29. 	Thomas Thiesen 	  	vereinslos 	  	2.0 	22.5 	16.5
 30. 	Marzisch,Darius 1106 	SG Eintracht Neubranden 2.0 	21.0 	15.5
 31. 	Wucherer,Walter 1308 	Greifswalder SV 	2.0 	19.0 	13.0
 32. 	Neumann,Frank 	1190 	SV RUGIA Bergen 	2.0 	18.5 	13.5
 33. 	Jens Marzisch 	  	vereinslos 	  	1.5 	19.0 	13.5

 Blitzturnier:
 Nr  Name                  1    2    3    4    5    6    7    8    9    10   11   12    Pkt.  Platz
 --------------------------------------------------------------------------------------------------
  1  Benjamin Proß        xxx  0,5   1    0    0    0    0    0   0,5    1    0    0    3,0     9
  2  Thomas Büttner       0,5  xxx   1   0,5   0    0   0,5   0    0     0    0    0    2,5    11
  3  Ingo Lange            0    0   xxx   1    1    0    1    0    1     0    0    0    4,0     8
  4  Tassilo Mauser        1   0,5   0   xxx   0    0    1    0    1     0    0    1    4,5     7
  5  Franz Miedeck         1    1    0    1   xxx   0    1    0    1     1    0    0    6,0     6
  6  Stephan Buß           1    1    1    1    1   xxx   1    0    1     0    0    0    7,0     4
  7  Henry Grossmann       1   0,5   0    0    0    0   xxx   0    0     0    0    0    1,5    12
  8  Wilfried Woll        xxx   1    1    1    1    1    1   xxx   1     1    1    1   11,0     1
  9  Marko Pitz           0,5   1    0    0    0    0    1    0   xxx    0    0    0    2,5    10
 10  Max Patzenhauer       0    1    1    1    0    1    1    0    1    xxx  0,5   0    6,5     5
 11  Jens Brauner          1    1    1    1    1    1    1    0    1    0,5  xxx   0    8,5     3
 12  Robert Zentgraf       1    1    1    0    1    1    1    0    1     1    1   xxx   9,0     2


LEM u8 in Greifswald

2014-05-29 (RK) Am vergangen Samstag richtete unser Verein zum 3. Mal in den letzten Jahren die LEM u8 aus. Die Entscheidung, das Turnier in Greifswald auszurichten, war goldrichtig! Mit 45 Teilnehmern wurde der bisherige Teilnehmerrekord in der u8 (das waren 33 Kinder) geradezu pulverisiert. Etwa die Hälfte der Teilnehmer stammten aus der Umgebung von Greifswald. Weitere Kinder kamen aus Stralsund, Neubrandenburg, Torgelow und Rügen. Der Nachwuchs scheint dem Schach in Vorpommern also nicht auszugehen.
Leider waren die einzigen Vereine (oder Schulen), die nicht aus Ostteil unseres Landes stammten, Makkabi Rostock und SG Güstrow Teterow.


Chef, ich habe schon wieder gewonnen!

Aus unserem Verein starteten Felix, Vincent und unser jüngstes Mitglied, Crispin. Alle drei setzten sich hervorragend in Szene. Die meisten Punkte holte Vincent, der gleich fünfmal gewann. Vier Siege und ein Unentschieden erkämpfte Crispin, der damit bewies, dass sein tolles Abschneiden beim Schulschachpokal nicht nur ein Glückstreffer war. Auch Felix, der vier Siege einfuhr, spielte ein tolles Turnier. Er hatte nur das Lospech, in dem großen Teilnehmerfeld gleich zwei Topspieler (die Platzierungen 3 und 5) zu erwischen.

Das Turnier ging wie üblich reibungslos über die Bühne. Der Raum war zwar eigentlich für die vielen Kinder und Zuschauer zu eng, da sich aber die Spieler und auch die Zuschauer / Betreuer / Eltern einer großen Disziplin befleißigten, merkte man das eigentlich nur an der verbrauchten Luft im Raum. Im Turniersaal herrschte – für diese Altersklasse und gemessen an ähnlichen Verranstaltungen – fast „sakrale Stille“, dafür tobten sich die Kids im großzügigen Innenhof des VCH-Hotels aus. Ein die Veranstaltung besuchender Schweriner Schachfreund meinte, dies wirke wie ein gigantischer Kindergeburtstag. :-)

Letzter Höhepunkt der Veranstaltung war dann die Siegerehrung. Erstmals wurde neben dem Landesmeistertitel, der an Ibrahim Halabi mit 7/7 Punkten von Eintracht Neubrandenburg ging, auch der Titel der Landesmeisterin vergeben. Diesen eroberte Amy Breß (Platz 2 im Turnier) aus Torgelow. Außerdem gab es für die je besten drei Mädchen und Jungen Medaillen. Natürlich erhielt jeder Spieler am Ende des Turnieres seine wohlverdiente Urkunde – und als Überraschung ein kleines Geschenk.

Hier findet ihr alle Ergebnisse und Tabellen, sowie einige Fotos.


LEM Schnellschach


Beim Schach kann man Spaß haben.

2014-05-27 (RK) Am 17.5. fanden die Schnellschachmeisterschaften MV statt. Gespielt wurde zeitgleich in Greifswald, Neubrandenburg und Schwerin, wo die Halbfinalisten ermittelt wurden. Diese sollten dann per Internet den Titel im K.O. System ausspielen.
In Greifswald spielten wir, wie letztes Jahr im Einkaufszentrum Elisenpark. Leider waren nur zehn Spieler vor Ort. Je vier von den beiden Greifswalder Vereinen und dazu noch je ein Wolgaster und Bergener. Platz wäre für die dreifache Zahl gewesen. Naja, vielleicht kommen nächstes Mal mehr.

Topfavorit war Wilfried, der sich in den sieben Runden auch souverän durchsetzte. Er remisierte gegen die nächstplatzierten Tassilo Mauser (SV Gryps) und Ernst Nauschütz, und gewann alles andere. Als bekennender Nicht-Internetzocker musste Wilfried dann allerdings einmal mehr im Halbfinale gegen den späteren Landesmeister Wolfgang Westphal die Segel streichen. Unsere weiteren Platzierungen: 3. Ernst (5,5/7), 5. Ralf (4/7), 7. Marko (3/7)
Übrigens war noch ein GSV-Spieler am Start. In Schwerin hatte sich Hannes angemeldet, der 5,5/7 Punkte holte und dabei gegen Westphal unentschieden. Eine Niederlage gegen den Dritten kostete Hannes dann die Halbfinalteilnahme.

Hier findet ihr alle Ergebnisse und Tabellen.


Ulli holt LEM-Bronze

2014-05-07 (RK) Vom 1.-4. Mai fand dieses Jahr die LEM statt. Ausrichter war überraschend der TSV Friedland 1814, um den es in letzter Zeit schachlich doch eher still war. Der Anlass war Jubiläum, wie es nur sehr wenigen Sportvereinen gelingt. Der Verein besteht nunmehr seit 200 Jahren – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Ältester Sportverein der Welt?.

Gespielt wurde in der Friedländer Gesamtschule, in einem recht ungewöhnlich Stil entworfenen Neubau der "Nachwendeära". Die Spielbedingungen waren für ein Amateurturnier ausreichend (jedenfalls für mich), wir waren aber schon deutlich besseres gewohnt (Hohe Düne, VCH-Hotel). Wir spielten nämlich in den Klassenräumen an Schulbänken, die für Schachbretter etwas knapp bemessen sind. Das wurde aber von der tollen Gastfreundlichkeit der uns betreuenden TSV-Mitglieder mindestens wett gemacht. Es sei nur vermerkt, dass wir vom Verein zu einer gemütlichen Feier eingeladen wurden und uns jeden Tag die Sporthalle unentgeltlich zur Verfügung stand, um verschiedene Sportarten auszuprobieren. Schade, dass Schachspieler so faul sind….. ;-)

Zum Schachlichen: Aus unserem Verein traten Ulli, Hannes und Wilfried im Meisterturnier sowie Thomas, Walter und meine Wenigkeit im Hauptturnier an. Damit waren wir zusammen mit Torgelow der am stärksten vertretene Verein. Und wir waren auch erfolgreich! In einem selten so spannenden Meisterturnier hieß die Reihenfolge: 1. Hannes Knuth (SF Schwerin, 5/7), 2. Max Weber (SSC Rostock, 4,5/7), 3. Ulli Reyer (GSV, 4,5/7), 4. Gerd Dettmann (SC Güstrow/Teterow, 4,5/7), 5. Hannes Leisner (GSV, 4,5/7). Dabei schaffte Ulli es als einer von nur zwei Spielern, keine Partie zu verlieren und konnte sogar dem neuen Landesmeister eine Niederlage beibringen. Auch Wilfried, der auf Platz 8 landete, spielte erfolgreich und wurde mit DWZ-Zuwachs belohnt.

Im Hauptturnier erwischte Thomas mit 0,5/2 einen Fehlstart, kam aber immerhin noch auf 4 Punkte und belegte Rang 15. Viel besser lief es bei Ralf, der nur gegen den Zweiten und Dritten verlor und mit zwei Siegen sowie drei Remis 50% gegen äußerst starke Gegnerschaft holte. Platz 17 und der DWZ-Sprung über 1700 war der Lohn. Gemessen an der DWZ zeigte Walter das stärkste Turnier. 3 Punkte (und es war sogar mehr drin!) reichten zu Platz 23. Mit fast 60 Punkten DWZ-Zuwachs zeigte Walter auch, dass er z. Z. klar unterbewertet ist.

Die Organisation der LEM war sehr gut. Schiedsrichter Guido hatte wie immer alles im Griff. Das Einzige, was nächstes Jahr vielleicht besser gemacht werden kann, ist, dass die Siegerehrung schneller nach der letzten Runde erfolgt. Dann bleiben vielleicht auch mehr Spieler dabei.

Hier findet ihr alle Ergebnisse, Tabellen und viele weitere Fotos.


Medaillenregen bei Kreisjugendsportspielen

2014-04-15 (RK) Zu den diesjährigen Kreisjugendsportspielen in Torgelow reisten Felix und Crispin (u8), Sophie (u10) und Adrian sowie Conrad und Mano (u14). Begleitet wurden sie von Ralf und Sophies Mutti. Die Reise war überaus erfolgreich, die Autos waren auf der Rückfahrt durch das gewonnene Edelmetall „deutlich schwerer“.


Unsere Delegation bei den KJS

Gespielt wurde wieder im >Haus an der Schleuse<, einem Hotel mit einem sehr schönen, großen und geräumigen Saal. 2/3 des Saales standen für die Spieler, 1/3 für die Zuschauer, Betreuer, Eltern zur Verfügung, so dass für alle mehr als ausreichend Platz war.
Die 60 anwesenden Spieler teilten sich in drei Wettkampfgruppen, u16 (WK I), u14 (WK II) und u10 (WK III) auf. Innerhalb der Gruppen wurden auch die u12 bzw. u8 Spieler sowie die Mädchen separat ausgewertet. Wir spielten 5 Runden Schweizer System.

In der WK III (33 Teilnehmer) starteten Sophie, Felix und Crispin. Während Sophie zu den Mitfavoriten zählte, machte die Auslosung schon in der 1. Runde deutlich, dass es für Crispin und Felix ein schweres Turnier wird. Felix bekam den Topfavoriten Aaron Breß als Gegner und Crispin musste gegen …. Sophie spielen. Sophie konnte dreimal hintereinander gewinnen. Dann hieß der Gegner Aaron Breß. Gegen den Topfavoriten reichte es nicht ganz. In einer qualitativ hochwertigen Partie reichte ihrem Gegner letztlich ein gewonnener Bauer. In der letzten Runde konnte Sophie dann noch einmal gewinnen und belegte mit 4/5 Punkten Rang 2, was Gold in der Mädchenwertung bedeutete.
Auch Felix konnte Edelmetall gewinnen. Mit 3/5 Punkten holte er in der u8 – Wertung Silber. Mehr Punkte waren leider nicht drin, da die beiden Niederlagen gegen die Plätze 1 und 3 in der u10-Wertung kamen. Wieder einmal toll spielte Crispin, unser Jüngster, der wie schon in Neustrelitz 2/5 Punkte holte – nur dass er hier wohl das einzige Kindergartenkind im Feld war!

In der WK II (23 Spieler) war unser Nachwuchs ebenfalls erfolgreich. Vor allem Adrian, der zum Favoritenkreis gehörte, zeigte in vier gewonnenen Partien hintereinander, was er kann. In der letzten Partie trennte er sich gegen den 240 DWZ höher gerateten Topfavoriten Felix Trömer Remis, womit beide 4,5/5 Punkten hatten. Das Glück lag dennoch beim Torgelower, dessen Gegner besser punkteten, womit Adrian Silber errang. Auch Conrad zeigte eine starke Leistung und belegte mit 3,5/5 Punkten Rang 6. Mit 2/5 Punkten landete Mano im Mittelfeld, wobei mehr drin war und er wieder einmal zu schnell spielte.

Alles in Allem war das wieder einmal ein tolles Turnier, was die Torgelower für uns ausrichteten. Alles war gelungen – das Zeitmanagement, das preiswerte Mittag, Platz / Spielmaterial, genügend Schieris und Organisatoren (Steffen wieder einmal in Bestform, großes Lob an ihn und sein Team), sogar das Wetter spielte mit. Einziger „Kritikpunkt“ aus Greifswalder Sicht: Der sonst wunderschöne Rasen direkt neben dem Spielsaal war von Baumaschinen aufgewühlt, so dass Fußball - wir hatten gleich drei Bälle mit - wegen „Unbespielbarkeit des Platzes“ (fast) ausfiel. :-)

Hier findet ihr alle Ergebnisse, Tabellen und viele weitere Fotos.


Einzelpokal MV

2014-04-06 (RK) Vergangenen Sonntag fand das Achtel- und Viertelfinale des Einzelpokales in MV statt. Nachdem unser Verein diesen Wettbewerb in den letzten beiden Jahren dominierte, startete in dieser Saison nur Ralf dort.
Gespielt wurde in der FHSG Stralsund. Interessanterweise war vom ausrichtenden Verein kein Spieler mehr am Start, Burkhard Jabbusch traute sich die Doppelbelastung – organisieren und spielen – und der einzige gemeldete Stralsunder musste einen anderen Termin wahrnehmen.

Als Schiedsrichter war Guido vor Ort, der zwar etwas zu spät kam (Auslosung sollte ja 8.45 Uhr sein) dann lief jedoch alles gewohnt professionell. Die Auslosung ergab, dass der DWZ-schwächste Spieler Freilos hatte, Ralf bekam es mit Michael Ehlers vom Verbandsligisten Torgelow zu tun. Die Favoritenrolle war also klar vergeben. Doch Ralf kam überraschend gut aus der Eröffnung. Nach einigen Ungenauigkeiten hatte der Gegner zwar leichten Vorteil, Ralf hielt aber ordentlich gegen, was seinen Gegner vermutlich irritierte. (Ralf dachte sogar, dass er besser stand – ein Zeichen, dass doch etwas Schachverständnis fehlt.) Nachdem Schwarz dann eine Abtauschorgie einleitete an deren Ende ungleichfarbige Läufer bei gleichen Bauern übrigbleiben würden, nahm Ralf das Remisgebot an.
Nun musste das Elfmeterschießen (sprich Blitz) die Entscheidung bringen. Hier stellte Ralf alsbald einen Bauern und einen Läufer ein, konnte die Stellung aber geschlossen halten. Nachdem der Gegner die Bauern vorschob und damit seine Königsstellung öffnete, konnte Ralf diesen mit Schachgeboten belästigen. Da der Gegner zu viel Zeit genommen hatte, wurde er immer nervöser und stellte schließlich den King ein.

Überraschend stand Ralf damit im Viertelfinale. Hier wurde ihm der Spieler mit dem Freilos zugelost. Obwohl der Gegner sicherlich schlagbar war, schaffte es Ralf mit ganzen Kaskaden von schlechten Zügen seine Stellung konsequent zu verschlechtern, bis das verlorene Endspiel L gegen T bei je 5 Bauern auf dem Brett stand. Überraschend bot der Gegner Remis an, was sofort angenommen wurde. Nervlich völlig am Ende zeigte Ralf auch im fälligen Blitzentscheid keine Gegenwehr, so dass der Graal Müritzer völlig verdient ins Halbfinale kam.



Blick in den Turniersaal

Schulschachcup in Neustrelitz

2014-04-06 (RK) Am 29.3. fand in Neustrelitz der Schulschachcup MV statt. Dort dürfen alle Kinder mitmachen, die in Meck-Pomm zur Schule oder in die Kita gehen und noch keine DWZ haben. Das Turnier ist also für den „Nachwuchs des Nachwuchses“ im Schach gedacht. Gemeldet hatten imposante 192 Teilnehmer, von denen 155 Kinder und Jugendliche vor Ort waren.

Da die Spieler meiner jungen Trainingsgruppe natürlich auch zur Schule gehen, war dies für unsere Jüngsten eine gute Gelegenheit, „Kampferfahrung“ zu sammeln. Auch die Eltern konnten erstmals das Flair einer sehr großen Schachveranstaltung genießen.
Von uns spielten Simon und Yael in der WK III (3.+4. Klasse) sowie Vincent, Felix und Crispin (der noch in die Kita geht!) in der WK IV (1.+2. Klasse). Alle sind regelmäßige Besucher unseres Schachnachmittages im St. Spiritus – Vincent, Felix und Simon sind auch Vereinsmitglieder.


Crispins allererster Wettkampf!

Am Besten schlugen sich Felix und Simon, die in ihren WK's jeweils 3/5 Punkte erspielten. Vincent holte 2,5 Punkte. Besonders toll fand ich, dass Crispin, als eines der ganz wenigen Kindergartenkinder unter den Teilnehmern, sehr gut mithielt und 2/5 Punkte schaffte. Yael, der auch bei den etwas Älteren ran musste, konnte ein Spiel gewinnen.

Natürlich haben wir – wie üblich – nicht nur Schach gespielt. Wie es sich gehört, hatten wir Fußbälle mit und haben in den Pausen Bayern München Konkurrenz gemacht. Bei herrlichstem Sonnenschein machte das Fußball spielen auch richtig Spaß. Launiger Höhepunkt war Ralf Kletteraktion, als er zum Gaudi aller Kids und zum Erstaunen aller Eltern den (von einer Mutti!) aufs Dach geschossenen Ball rettete.

Das Turnier an sich war für meinen Geschmack gut organisiert. Da zwar die Organisatoren, Schiedsrichter und Helfer Profis waren – aber eben nicht die kleinen und wuseligen Teilnehmer, waren Zeitverzögerungen wohl unvermeidlich. Die gute halbe Stunde Verspätung zu Turnierbeginn war dann nicht mehr aufzuholen. Der Raum war natürlich super, viel Platz und Licht. Die Schiedsrichter (für jede WK mind. einer) waren präsent – so wie es sich gehört. Leider mussten wir früher los und konnten nicht zusehen, wie die vielen Pokale verteilt wurden. Um so schöner, dass die Teilnehmerurkunden doch noch einen Weg nach Greifswald fanden. Den Kindern und den Eltern hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Hier findet ihr alle Ergebnisse, Tabellen und weitere Fotos.


LVM u14 in Torgelow

2014-03-28 (RK) Am vergangenen Wochenende fand in Torgelow die LVM u14 statt, zu der sich 10 Mannschaften angemeldet hatten, darunter auch wir. Wir heißt Jonas, Adrian, Mano und Conrad. Um morgens länger schlafen zu können, reisten wir bereits am Freitagabend an und nahmen die von uns gemietete riesige Ferienwohnung in Beschlag. Wichtigstes Ausrüstungsteil dieser Wohnung war übrigens ein Kickertisch, den wir eifrig benutzten. Ein Turnier endete mit einem Sieg Adrians, der knapp mit 10:9 gegen Jonas gewann und diese beiden alle anderen besiegten. Jonas ließ es sich dabei nicht nehmen, seinem Trainer eine 10:0 Niederlage beizubringen. :-)

Am Samstag wurde nach ausgiebigen, selbstgemachtem Frühstück dann Schach gespielt. Als Nr. 6 der Rangliste trafen wir gleich auf den DWZ-Leader, SSC Rostock. Gegen diesen verloren wir nur ganz knapp mit 1,5:2,5, wobei Conrad gewann und Jonas Remis hielt. Naja, nach der Niederlage kommt ja ein leichter Gegner – oder? Der Computer loste uns als stärksten Verlierer hoch und wir durften gegen den Favoriten (der dann auch Landesmeister wurde) Makkabi Rostock spielen. Obwohl alle Jungs eine ansprechende Leistung zeigten, waren uns die enorm turniererfahrenen letztlich doch an allen Brettern überlegen – 0:4 hieß das Ergebnis. In der 3. Runde des Tages konnten wir dafür die Zweite von Makkabi mit gleichem Ergebnis besiegen. Am Sonntag blieb uns unser Lospech treu, wir erwischten SAV Torgelow I, die eigentlich um die Medaillen mitspielen wollten. Bei Jonas und Mano kamen die Vorbereitungen aufs Brett, beide standen dann auch sehr bequem. Auch Adrian stand in einer turbulenten Partie auf Sieg. Letztlich gingen dann doch alle Partien verloren. Mano hatte im Turmendspiel noch die Gelegenheit, die Höchststrafe abzuwenden, was ihm aber nicht gelang. In der letzten Runde gewannen wir nochmal gegen das sehr junge Team von Eintracht Neubrandenburg mit 3:1.

Mit 4:6 Punkten belegten wir Platz 7 in der Endabrechnung. Obwohl wir auch einen Platz besser hätten sein können, zeigten die Jungs doch deutlich gewachsenes Können. Besonders positiv überrascht hat mich Conrad, der endlich mal „Sitzfleisch“ hatte und nicht „zog wie Lucky Luke“ (schneller als sein Schatten). Er wurde mit einer fetten DWZ-Steigerung von knapp 60 Punkten belohnt. Jonas zeigte, dass er problemlos mit den stärksten Spielern mithalten konnte und schraubt nun seine DWZ auf >1300, was als u12 Spieler in MV sehr beachtlich ist. Adrian traue ich zwar mehr zu, als er gezeigt hat – ihm fielen taktische Versehen auf die Füße – seine DWZ konnte er jedoch halten. Nur Mano, der sich das schnelle Ziehen leider angewöhnt hat, wurde genau dafür bestraft.

Das Turnier lief wie erwartet reibungslos ab, Steffen Bigalke hatte als Schiri / Organisator jederzeit alles im Griff. Gespielt wurde im wunderschönen Ueckersaal des Rathauses Torgelow. Pünktlich endete das Turnier mit der Siegerehrung. Dann fuhren wir Richtung Heimat, wo ich alle Jungs wohlbehalten bei ihren Eltern ablieferte, bevor ich selbst todmüde vom harten Wochenende mit den Jungs nach Hause kam.

Hier findet ihr alle Ergebnisse, Tabellen, Fotos.


SF Schwerin dominieren die Meisterschaften

2014-03-11 (HL) Am vorgestrigen Sonntag fand – einer Woche nach der NDBMM – die Landeseinzelmeisterschaft im Blitz statt. Gespielt wurde bei den Stadtwerken, wo die Schweriner auch ihre Heimspiele austragen. Die Cracks von der Vorwoche ließen es sich nicht nehmen und so nahmen neben Jochen wiederum Willi, Wilko und Hannes teil. Der Landesspielleiter ließ etwas auf sich warten, doch nach Aufbau der Technik konnten 23 Männer plus Dame in einem Rundenturnier um die Vorherrschaft in MV kämpfen.

Nach ihrer Bronzemedaille bei der NDBMM waren die Schweriner ganz heiß darauf, auch im Land die begehrten Edelmetalle einzusacken. Die Reihenfolge mussten sie aber unter sich ausmachen. Hier siegte FM Karsten Schulz mit einem ganzen Punkt Vorsprung vor FM Hendrik Reichmann, gefolgt von Wolfgang Westphal. Bester Greifswalder – und ebenfalls für die Norddeutsche Blitzeinzelmeisterschaft qualifiziert – wurde Wilko Stubbe, welcher sich in einer spannenden letzten Runde gegen seinen Vereinskameraden Hannes durchsetzen konnte. Da Wilfried gegen den Mitqualifikationskonkurrenten Arvid Grahl (SF SN) gewinnen konnte, hätte hier ein Remis gereicht. Aber hinterher ist man immer schlauer und Gefangene werden sowieso nicht gemacht. Wilfried wurde mit 13 Punkten elfter, Jochen holte knapp 30% der Punkte und trudelte auf dem 17. ein.

Sollte es beim angesetzten Termin (01.06.) bleiben ist fraglich, wieviele teilnehmen, da traditionsgemäß viele Turniere um Himmelfahrt stattfinden. Beste Dame und somit Landeseinzelmeisterin im Blitzschach wurde Sabina Klinge von der Think Rochade – SC HRO. In MV muss man halt nur weiblich sein und wissen wie die Figuren ziehen...

Alles Weitere findet sich wie immer auf der Homepage des LSV.


IX. Tierpark-Turnier für Schulen in Torgelow

2014-03-08 (RK) Am Samstag haben einige unserer Nachwuchsspieler (vier Vereinsmitglieder, ein regelmäßiger Trainingsbesucher) am diesjährigen Schulschach – Tierparkturnier des Landkreises Vorpommern-Greifswald in Ueckermünde teilgenommen – und das mit großem Erfolg. In der Wettkampfklasse I (WK I, 1.-2. Klasse) startete Felix. Ihm war zwar die Nervosität in diesem großen Turnier – das Zweite in seiner Schachkarriere – in den ersten beiden Runden anzumerken, doch er kam gut zurecht. Das nötige Glück, dass man braucht, gab ihm sicher auch sein GSV-Shirt ;-) . Überraschend schaffte er 3,5/4 Punkte, bevor er im letzten Spiel dann doch einmal verlor. Der 5. Platz unter 20 Teilnehmern war natürlich eine Suuuuperleistung.


Adrian spielte ein starkes Turnier!

In der WK II (3.-4. Klasse) spielte Yaël. Auch bei ihm war es erst das 2. Schachturnier. Ihn konnte das GSV-Shirt nicht helfen, da er als Nichtmitglied (noch?) keins besitzt. Trotzdem hielt er sich wacker und holte 1,5/5 Punkten – weil er gleich in der ersten Partie, ähnlich wie sein großer Bruder, bewies, dass er eine Affinität für’s Pattsetzen mit extremen Mehrmaterial besitzt. ;-)

Unsere „alten Hasen“, Ruben, Adrian, und Tim, brauchten in der WK III (5.-9. Klasse) keinen Glücksbringer. Sie dominierten die WK III mit. Alle hatten problemlos 3/3 Punkte erreicht. Dann mussten Adrian und Tim gegeneinander antreten (Adrian gewann) und Ruben zog gegen den späteren Turniersieger den Kürzeren. Leider verlor Adrian das letzte Spiel gegen den Sieger Felix Trömer. Auch Tim holte noch 4/5 Punkte, nur Ruben musste sich noch einmal geschlagen geben. Naja, mit nur 15min Gesamtspielzeit haben auch schon ganz andere ein Matt in Fünf(!) übersehen.
Alles in Allem war es für unsere GSV-Spieler ein voller Erfolg, allen voran natürlich Adrian und Felix.

Mit über 70 Teilnehmern von 25 Schulen aus 11 Orten unseres Landkreises war dieses Turnier mal wieder eines der Turniere mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“. Alles hat super geklappt. Pünktlicher Beginn, Einhaltung des Zeitplanes, genügend Helfer, keine für Außenstehende sichtbare Probleme – alles super. Daher kann man das Engagement der SAV-Verantwortlichen um die „Macher“ Steffen Bigalke und Robert Zentgraf, gar nicht genug loben. Also dann – bis zum nächsten Jahr…..
Alle Ergebnisse, Tabellen und Bilder werdet ihr (demnächst vermutlich) hier finden.


Blitz statt Fasching

2014-02-01 (HL) Am 02.03 fand schon fast traditionsgemäß in Wittenberge die Norddeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft (NDVMM) im Blitz statt, ausgerichtet wie jedes Jahr von den Schachfreunden Schwerin. Durch den hart erkämpften Vizemeistertitel qualifiziert nahmen neben unseren Blitzassen Wilko (1.Brett) und Wilfried (3.) noch Hannes (2.) sowie alternierend Richard und Christian (4.) teil. Desweiteren waren neben uns noch SFO Warnemünde, SV Gryps sowie SF SN I und II aus MV dabei.


Kampf um "die Vorherrschaft in MV" (*)

Hannes und Richard waren schon am Samstag angereist und übten schon am Abend im familiären Kreis von Carstens´ Kneipe – vielen Dank dafür. Ausgeruht und natürlich mit genügend Schlaf wurde am morgen der Rest empfangen. Kurz nach 11 ging es dann los. Am Anfang lief jedoch ... NICHTS. Zwei 0:4 – Klatschen von Kreuzberg und SK König Tegel ließen nichts Gutes hoffen, so mancher bangte schon darum, ob er bei diesem Turnier jemals überhaupt in die Nähe von 50% kommen würde; unmögliche Züge, Patt statt Matt, einfaches Stehenlassen von Figuren nagten am Selbstvertrauen. Und dazu noch die Zeit.

Nach sieben oder acht Runden kam dann zum Glück die Mittagspause. Zeit, Energie zu tanken und sich auf den eigentlichen Anlass zu konzentrieren, wieso weshalb man überhaupt da war. Und ab da lief es, unter anderem weil Hannes einen Zwischenspurt von 4/4 einlegte. SF SN II wurde mit 3,5:0,5 weggefegt, ähnlich erging es auch SFO Warnemünde gegen uns.

Doch dann kam der Lokalrivale SV Grpys. Auf einmal waren wir in der Favoritenrolle. Hannes wollte mal wissen was es für ein Gefühl ist, ein Kurzremis zu machen und vereinbarte gegen seine ehemalige Eleve ein Ebensolches – es sollte ihr einziger zählbarer Punkt sein. Doch der Rest schwächelte, einzig Wilko konnte seine Partie gewinnen. Der erste Mannschaftssieg für den SV Grpys bei einer NDVMM überhaupt und auch der Einzige in diesem Turnier. Somit ist die Vorherrschaft erstmal geklärt.

Eine Runde vor Schluss kam dann noch SF Schwerin I , welche uns mit 1:3 klar abfrühstückten, unter anderem weil der eine Hannes gegen den anderen Hannes die Dame einstellte. Kurz vor sechs war dann mit dem Delmenhorster SK die 26. und letzte Mannschaft geschafft. Eingetrudelt sind wir wohl so um Platz 17 rum, Wilko und Hannes liegen knapp über 50%, Wilfried mit 10,5/26, Richard und Christian etwas weniger, da sie sich abwechselten. Sieger wurde SK König Tegel vor den Schachfreunden Berlin und als dritter lief SF SN I ins Ziel. Glückwunsch an Karsten, Hannes, Sebastian, Hendrik und Wolfgang zum souveränen Mannschaftsergebnis.

Alles Weitere gibt es auf der Homepage des LSV.



Unser diesjähriges LEM-Team.

JLEM 2014 in Malchow

2014-02-07 (RK) Vom 1.-4. Februar nahm unsere kleine GSV-Delegation, bestehend aus sechs Spielern, einem Papa und mir als Betreuer, an den Landesmeisterschaften teil, die wie immer in Malchow stattfanden. Um es gleich vorweg zu nehmen, es war für alle unsere Teilnehmer ein gelungenes Turnier, wobei für mich aus schachlicher Sicht noch Ruben und Adrian herausragten.

In der u10 stellte Sophie ihre Klasse mit 4/7 Punkten unter Beweis. Vielleicht war sogar noch etwas mehr drin, "einfache Einsteller" in den Runden 2 und 3 ließen die ganz große Überraschung nicht zu. Jedenfalls hat Sophie gezeigt, dass sie sehr gutes Schach spielt. Wenn sie diese „leichten Fehler“ noch abstellt, wird sie vermutlich gleich einen Riesensprung nach vorn machen. Mit Silber in der Mädchenwertung (insgesamt Platz 6) gewann sie eine der beiden GSV-Medaillen.

Jonas trat als DWZ-Leader in der AK u12 an. Hoch favorisiert waren aber vor allem die Rostocker Spieler vom SSC und von Makkabi. Einmal musste Jonas den König umlegen. Zwei weitere Remis und vier Siege reichten dann noch zum Bronzeplatz. Damit ist Jonas erneut für die nächste LEM vorqualifiziert.


Sophie bei der Siegerehrung.

In der u16 spielten Lennart und Ruben. Lennarts zwei Niederlagen – davon eine gegen den Landesmeister, der vermutlich inzwischen besser als ich spielt – standen auch zwei Siege gegenüber. Mit vier Remisen erreichte er 50% und einen Mittelfeldplatz. Ruben holte zwar „nur“ 2,5/7 Punkte, zeigte aber in vielen Partien gutes Schach. Letztlich lag es immer nur an Winzigkeiten, dass er nicht mit Punkten belohnt wurde. Beispielsweise übersah er nach vier Stunden Kampf gegen den Vizemeister ein Standartopfer mit der Thematik Randbauer und falscher Läufer, um das verdiente Remis einzuheimsen. Immerhin hatte er die Genugtuung, gegen den späteren Drittplatzierten gewonnen zu haben.

In der u25 starteten Adrian und Johann, die beide die Qualifikation für ihre AK verpassten. Adrian zeigte gerade in seinen Verlustpartien gegen die ältesten und besten Spieler dieser Konkurrenz, sein gewachsenes Können. Leider reichte es in allen drei Partien nicht zu einem Punkt. Mit vier Siegen konnte er dennoch seine DWZ weiter verbessern. Johann belegte mit 3,5 Punkten den erhofften Mittelfeldplatz und zeigte des Öfteren, dass er mit seiner taktischen Stärke seine strategischen Schwächen ausgleichen kann.

Unterkunftsmäßig haben wir uns gegenüber den Vorjahren für etwas „Luxus“ entschlossen und sind ins Sporthotel Malchow gezogen. Fernsehen, kostenloses WLAN und leckeres Essen fanden unsere Spieler so gut, dass sie im nächsten Jahr wieder dort wohnen wollen. Ich kann mich dem Lob für das Hotel nur anschließen, mit dem Zusatz, dass auch das Personal äußerst freundlich und zuvorkommend ist.

Natürlich haben wir auch wieder die Angebote der Schachjugend wahrgenommen. So waren wir selbstverständlich beim Fußball dabei. Jonas und Adrian spielten zusammen das u14-Blitzschachturnier. Außerdem schauten wir uns in der Jugendherberge die Tribute von Malchow an und erlebten erstmals einen Sieg der GLauB.
Ich hoffe mal, dass einige unserer Nachwuchsspieler mehr Lust auf Turnierschach bekommen haben…..

Hier findet ihr alle Ergebnisse, die Tabellenstände, die LEM-Zeitung und ganz viele Fotos


Vizemeister im Blitzschach

2014-01-17 (RK) Der erste offizielle Termin des neuen Jahres gehörte den Zockern. Unser Verein richtete die Landesmannschaftsmeisterschaft M-V im Blitzschach aus. Leider hielt sich jedoch der Zuspruch in Grenzen. Insgesamt spielten nur sieben Teams. Topfavorit war natürlich SF Schwerin, die als einzige bereits die Fahrkarten zur NDBMM in der Tasche hatten.


Vizemeister Greifswalder SV

Das Turnier begann nicht ganz pünktlich, da der Schiri noch mit den Einstellungen in SwissChess sowie der Namenseingabe aller Spieler kämpfte. Nach dem (etwas gedehnten) akademischen Viertel begrüßte Ralf offiziell die Teilnehmer, und nutzte dann gleich den Standortvorteil Greifswald aus, um das Wort an den ebenfalls anwesenden Landesspielleiter zu übergeben. Dieser überraschte die Teams mit der Mitteilung, dass MV erstmals mit fünf Mannschaften bei der NBMM teilnehmen darf (ein Ausrichterplatz, Schwerin als Vorberechtigter und drei Qualiplätze) – was bedeutete, dass alle anwesenden Vereine bereits qualifiziert sind.
Ein kleines Grinsen flog über die Gesichter der GSV-Spieler, als Ralf, der die Startnummer eins für GSV II zog, lauthals verkündete, dass er selbstverständlich die Platzierung gezogen hat. Worauf Richard antwortete, dass dies wohl stimmen muss – er hat für GSV I die Nummer 2 gezogen.

Dann wurde (mehr oder weniger) ernsthaft Schach gespielt. Das Maß aller Dinge waren der Schweriner Schachfreunde, die allesamt gestandene Zweitbundesligaspieler waren. Sie setzten sich auch standesgemäß mit 24:0 MP durch und gaben insgesamt nur 3(!) Brettpunkte ab. Unser erster Vierer das das zweitstärkste Team und stellte dies auch unter Beweis. In der Endabrechnung sprang Platz 2 (17-7 MP) heraus. Erstaunlich stark spielte auch die Zweite, die Vierter wurde und erst in der letzten Runde gegen den direkten Konkurrenten den Sprung auf’s Treppchen knapp verpasste. (Wenn Ralf in einem klar besseren Endspiel mit der deutlich besseren Zeit nicht einfach mal den Turm einstellt, sind wir an Warnemünde vorbei.) Erwähnenswert auch, dass GSV II nach Mannschaftspunkten gegen die deutlich favorisierten Torgelower mit 3:1 gewannen. Das ist hoffentlich ein Wegweiser für das Duell am kommenden Wochenende.

Hier findet ihr alle Ergebnisse, die Tabelle und einige Fotos .


LvM u10 in Greifswald

2013-12-16 (RK) Schon eine Woche nach der LEM-Quali hatten wir erneut den Ausrichterstress – diesmal wurde die Landesvereinsmeisterschaft u10 ausgespielt. Wie schon vor zwei Jahren spielten wir im VCH-Hotel. Außer uns starteten (leider nur) weitere sieben Vereine, Stralsund sogar mit zwei Teams. Mit den neun Mannschaften war aber fast die komplette u10-Elite des Landes am Start.
Wegen der sehr unglücklichen Teilnehmerzahl (9 Mannschaften bei 7 Runde Schweizer System) einigten sich alle Teams vor Ort darauf, dass wir ein komplettes Rundensystem spielen.


Der jüngste Stammspieler mit vollem Einsatz.

Für unser Team war die Frage, wie sie sich „im Jahr 1 nach Jonas“ schlagen würden. Unsere Aufstellung war ähnlich, wie im letzten Jahr, für Jonas kam Simon ins Team – also Ben, Sophie, Simon und Vincent. Der Auftakt war vielversprechend. Gegen die starken Neubrandenburger schafften wir ein Unentschieden. Gleich danach spielten wir gegen ein weiteres Spitzenteam, die FHSG Stralsund, die uns mit 3:1 bezwangen. Zum Ausgleich spielten wir in Runde 4 das Derby gegen Gryps und gewannen sicher mit 4:0. Gleich darauf ein erneuter Dämpfer. Torgelow siegte gegen uns an allen Brettern.
Endlich Mittagspause, das bedeutete Entspannung – spazierengehen, Video spielen, lesen, rumtoben. Erholt saßen alle pünktlich an den Brettern. Der nächste Gegner war Favorit Makkabi Rostock, der uns knapp mit 2,5:1,5 besiegte (wobei Vincent hier von einer Pattstellung profitierte). Danach hatten wir spielfrei. In Runde 7 erzielten wir unser zweites 4:0 gegen FHSG Stralsund II. Das beflügelte noch einmal, so dass wir dem SSC Rostock in der 8. Runde Paroli bieten konnten. Das Spiel endete 2:2. Dann allerdings war die Luft raus. Im letzten Spiel gegen den Tabellennachbarn SF Schwerin fingen wir erneut eine 0:4 Niederlage.
Mit 6:10 Punkten landeten wir im unteren Mittelfeld. Ben (3,5/8), Sophie (4,5/8) und Simon (4/8) hielten gut mit. Lediglich Vincent (2,5/7) musste Lehrgeld bezahlen. Allerdings war er auch der jüngste Spieler des Turnieres (abgesehen von einem Ersatzspieler, der nur eine Partie spielte).

Zum Schluss gab es selbstverständlich für jeden Spieler eine schöne Urkunde, für die ersten drei Teams Medaillen und für den Sieger zusätzlich noch einen Pokal. Fehlt was? Ach ja. Landesmeister wurde Makkabi Rostock. Herzlichen Glückwunsch. Silber ging an die FHSG Stralsund und Bronze erkämpfte – punktgleich mit den Sundstädtern – Eintracht Neubrandenburg. Und zu guter Letzt noch alle Ergebnisse und die Rangliste.


LEM-Quali in Greifswald

2013-12-16 (RK) Am 7./8.12. hat unser Verein wieder einmal die LEM-Quali Ost ausgerichtet. Nach ursprünglich 85 Anmeldungen in allen fünf AK nahmen schließlich 73 SpielerInnen an den Turnieren teil. Nachdem es bei uns drei kurzfristige Krankmeldungen gab, konnten wir dennoch alle Altersklassen so besetzen:


Johann ist voll konzentriert.

U10 – Sophie Wucherer
U12 – Simon Schwermer
U14 – Adrian Finke, Mano Chauvin, Conrad Kraffzig
U16 – Ruben Rosenstock, Johann Sbach, Erik Krüger
U18 – Alexander Valet, Gregor Walliser
Außerdem sind Lennart und Jonas bereits für die Endrunde vorberechtigt.

Die besten Chancen sich zu qualifizieren hatte zweifellos Sophie, für die die Quali dank ihres Könnens kaum eine Hürde sein sollte. Das zeigte sie auch eindrucksvoll am Sonnabend, als sie alle drei Partien gewann. Am Sonntag war leider die Luft raus, es folgten zwei Niederlagen. Mit Platz 5 hatte sie die Quali dennoch problemlos geschafft.
Simon, der sein erstes Turnier (normales Schach mit Aufschreiben) überhaupt spielte, war wohl zu aufgeregt. An eine Qualifikation war bei der starken Besetzung sowieso nicht zu denken, diese Partien werden aber ihm aber wichtige Routine geben, die er noch lernen muss.
Die u14 war stark besetzt, wie selten zuvor. Trotzdem traute ich zumindest Adrian einen Qualifikationsplatz (Platz 1-3) zu. Es hat leider ganz knapp nicht gereicht. Mit zwei Schwarzniederlagen gegen die starken Torgelower war der Traum ausgeträumt, 3 Punkte reichten nicht. Auch Mano erzielte drei Punkte, konnte aber nicht im Vorderfeld eingreifen. Conrad, der wie so oft zu schnell spielte, kam immerhin auf 2 Punkte.
In der u16 war es ebenfalls schwer, unter die ersten Vier zu kommen, die nach Malchow fahren durften. Die Hoffnung bestand durch aus, dass Ruben und Johann dies schaffen. Ruben spielte ein Superturnier und stellte sein deutlich gewachsenes Können unter Beweis. Mit 4/5 Punkten qualifizierte er sich für Malchow und wurde mit einem DWZ-Zuwachs von 200 Punkten belohnt. Johann verlor alle wichtigen Kämpfe unglücklich und verpasste mit 2 Punkten die Quali. Für Erik galt es, weiter Erfahrung zu sammeln, einen Sieg konnte auch er verbuchen.

In der u18 qualifizierte sich Alex etwas lustlos aber jederzeit souverän. Gregor dagegen hatte das Pech, das er ausgerechnet die wohl entscheidende Partie verschlief(!) und trotz ansprechender Leistung – seine Partien wurden teilweise von seinen Gegnern gelobt – letztlich wie befürchtet mit den stärksten nicht mithalten konnte. Insgesamt ist die in diesem Jahr äußerst schwere Quali wie erwartet (und teilweise befürchtet) gelaufen. Sophie, Ruben, Jonas und Lennart sind in Malchow dabei. Adrian und Gregor können vielleicht noch auf einen Nachrückerplatz hoffen oder zusammen mit Johann in der offenen u25 starten.

Startlisten, Paarungen, Tabellen, Bilder, Statistik


XXIII. Internationales Torgelower Nachwuchsopen

2013-11-18 (RK) Am vergangenen Sonnabend hatten alle regionalen Meisterschaften und Ligen im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich einmal Spielpause. Das bedeutete allerdings keine Pause für unseren Nachwuchs.
Insgesamt sieben junge SchachspielerInnen unseres Vereines reisten nämlich zum 23. Torgelower Nachwuchsopen. Insgesamt 123(!) SpielerInnen, darunter viele Gäste aus Polen sowie Brandenburg und Berlin nahmen daran teil. Gespielt wurde im großen Saal des Torgelower Rathauses, das genügend Platz für alle Spieler und Betreuer bot.
Von uns spielten: Adrian (u14), Tim und Jonas (u12), Simon (u10), Sophie (u10w) sowie Felix und Vincent (u8). Das Turnier wurde in drei Gruppen, u10, u14 und u20 eingeteilt, innerhalb der entsprechenden Gruppen wurden die einzelnen Wertungen vorgenommen.


Simon hat schon eine Dame mehr.

Adrian konnte sich besser als sein Setzlistenplatz schlagen, er wurde mit 4/7 Punkten 18. Die drei Niederlagen waren gegen zwei sehr starke Spieler mit hoher DWZ – und in einem hochdramatischen Match gegen Tim. Tim zeigte wieder einmal, dass Torgelow ein gutes Pflaster für ihn ist, er gewann sogar fünfmal. In der u12 Wertung bedeutete das Platz 4. Noch etwas besser war Jonas, der ebenfalls 5 Punkte holte und das direkte Duell gegen Tim gewann. Damit belegte er Platz 3 und wurde mit einem Pokal belohnt. Wie eng alles war, kann man daraus ersehen, dass auch Platz 1 und 2 in der u12 jeweils 5 Punkte auf ihrem Konto hatten.

In der u10 legte Sophie los, wie die Feuerwehr. Nach einem relativ leichten Auftaktsieg musste sie sich in Runde 2 gleich mit dem DWZ-Leader messen – und konnte die Partie für sich entscheiden. Gleich danach kam die Nr. 3 an die Reihe. In einem spannenden Match konnte Sophie aber das Endspiel L+B+B gegen T nicht für sich entscheiden, die Partie endete Remis. Nach einem weiteren Sieg kam es zum von mir mit Spannung erwarteten Match gegen den u8 Landesmeister. In einer sehr kampfbetonten Partie musste sich Sophie geschlagen geben. Leider war jetzt die Luft raus, auch die nächste Partie ging weg. In der letzten Partie hatte Sophie mächtig Dusel und konnte noch einmal gewinnen. Mit 4,5/7 Punkten und einer Riesenbuchholzwertung bekam sie einen Pokal als drittbestes u10-Mädchen.


Unser Nachwuchsteam in Torgelow

Auch Simon startete super. Nach zwei Siegen in Folge stoppte ihn ein starker Neubrandenburger Spieler. In Runde 4 setzte er unglücklich Patt. Nach zwei weiteren Niederlagen siegte er erneut und bewies, dass er mit 3,5/7 Punkten locker in seiner Altersklasse mithalten kann.
Überaus erfreulich lief das Turnier für unser jüngstes Vereinsmitglied, Felix. Auch er gewann seine Auftaktpartie. Nach drei Niederlagen in Folge konnte er noch zweimal gewinnen und belegte mit seinen 7 Jahren immerhin Rang 43 unter 60 Teilnehmern u10. Nicht so gut lief es für den nur wenige Tage älteren Vincent. Obwohl er eigentlich immer gut aus der Eröffnung herauskam (das läuft bei ihm ganz routiniert ab), fehlte dann doch jedesmal die letzte Konzentration oder das Quäntchen Glück, um zu punkten. Immerhin einen Sieg konnte er mit nach Hause nehmen.

Das Turnier war wie immer toll organisiert. Das Torgelower Team hatte vom Turnierablauf bis zum Catering alles im Griff. Die leichte Verspätung ist bei der großen Teilnehmerzahl verzeihlich. Es dauert eben seine Zeit, bis alle u10 und u8 – Flöhe zu jedem Rundenbeginn gebändigt sind. :-) Nächstes Jahr gerne wieder……

Startlisten, Paarungen, Tabellen, Bilder, Statistik


Uni - Meisterschaft und Jugendturnier in Greifswald

2013-10-25 (RK) Am vergangenen Wochenende fand erneut die von Schachevents ausgerichtete Uni-Meisterschaft statt. Mit dabei aus unserem Verein waren Thomas als ELO-Leader, Ralf und Walter. Im zeitgleich stattfindenden Jugendturnier starteten Mano und Sophie für den GSV.


Sophie spielt hier gegen den Turniersieger.

Das Jugendturnier endete mit einer faustdicken Überraschung. Nicht die topgesetzten Spieler Lena Dorendorf (TSG Gadebusch) und Benedikt Wurst (SSC Rostock) sondern der fast unbekannte Jannis Lange (Motor Wolgast) gewann das Turnier mit 7 Siegen(!) vor den beiden vorgenannten Spielern.
Unsere beiden Spieler zeigten in etwa ihren Leistungsstand, will heißen, dass beide teilweise gutes Schach zeigten, teilweise aber zu unkonzentriert waren. Mano zeigte dies in der Partie gegen den späteren Sieger, wo er ihn bereits in der Eröffnung ausgetrickst hatte und mit zwei Mehrbauern gegen die zertrümmerte Königsstellung spielte. Leider wie üblich viiieeel zu schnell – das Ende vom Lied war ein Leichtfigureneinsteller. Zwar kämpfte er noch lange aber der Wolgaster Nachwuchsspieler ließ nichts mehr zu. Letztlich reichte es zu 4 Punkten und Platz 5.
Sophie hatte das Losglück, gegen alle starken Spieler antreten zu müssen. 32 Buchholzpunkte bei einem Teilnehmerfeld von nur 15 Spielern ist schon etwas ungewöhnlich. Unter diesen Umständen waren 3,5 Punkte durchaus ok, wenn es auch locker 1,5 Punkte mehr hätten sein können. Was Sophie wirklich drauf hat, zeigte sie gegen die fünf(!) Jahre ältere Lena Dorendorf, wo sie in einer gut vierstündigen Partie Remis hielt und dicht am Sieg war. Verständlicherweise reichte die Konzentration der Neunjährigen nicht, um alle Partien auf diesem Niveau zu spielen.
Ergebnisse Jugendturnier

Bei den Erwachsenen setzte sich ebenfalls ein Wolgaster Spieler durch. Max Patzenhauer gewann mit 6,5/7 Punkten überlegen das Turnier. Thomas holte 5,5 Punkte (er verlor nur gegen Max in einer spannenden Partie und remisierte gegen Tassilo) und belegte Platz 2. Dritter wurde verdient Tassilo Mauser (SV Gryps) mit 4,5 Punkten. Ralf wurde mit 4 Punkten Vierter und Walter mit 3 Punkten 12. Von 16 Spielern.
Walter zeigte hier, dass er deutlich stärker ist, als seine Zahl aussagt, Beleg dafür ist der üppige DWZ-Zuwachs von >70 Punkten. Ralf dagegen, der sich gegen gleich drei Nachwuchsspieler nicht durchsetzen konnte, verstreute fast 30 Punkte freigiebig unter die Turnierteilnehmer.
Ergebnisse Uni-Meisterschaft

Wie bei Guido üblich lief das Turnier problemlos ab. Man traf neue und alte Bekannte aus Nah und Fern. Ein Turnier in ruhiger und netter Atmosphäre, dem es zu wünschen wäre, dass sich die Teilnehmerzahl verdoppeln würde.


NVM u16 in Greifswald

2013-09-21 (RK) Die ersten von unserem Verein organisierten Norddeutschen Meisterschaften liegen hinter uns. Alles in Allem lief alles gut über die Bühne. Unsere Gäste aus acht Bundesländern waren mit der Organisation der NVM (fast) alle sehr zufrieden. Besonders gelobt wurde der geräumige Spielsaal, die die ganze Anlage des MaJuWi, die auch genügend sportliche Abwechslung bot und Turnierablauf an sich, inkl. der schnellen Auslosungen, Freigetränke (natürlich nur Wasser) sowie insbesondere die extrem schnelle Veröffentlichung der Ergebnisse und kompletten Partiesammlungen. Hier gebührt Robert Zentgraf vom SAV Torgelow, der extra ein paar Tage Urlaub genommen hatte, um uns zu unterstützen, ein Riesendankeschön. Er hatte sogar die zeitgleich laufende DEM übertroffen, was Aktualität der Partien und Ergebnisse betraf!


Ernste Minen - kritische Stellungen

Spielerisch reiften nicht alle Träume. Als Ranglistenletzter mit 250 DWZ Abstand zum Vorletzten belegten wir natürlich genau diesen Platz. Der eine oder andere Brettpunkt bzw. sogar Mannschaftspunkt hätte es aber auch mehr sein können. Andererseits mussten wir ab Runde 5 auch noch auf Lennart verzichten, der eine Klassenfahrt nach England antrat. Gregor war von vornherein nicht dabei, was unsere Chancen, Mannschaftspunkte zu ergattern, weiter senkte.

In Runde 1 hatten wir naturgemäß spielfrei – was uns in der 2. Runde einen starken Gegner bescherte. Königsspringer Hamburg (der Viertplatzierte) ließ auch nichts anbrennen. Allerdings konnte Adrian mit einem schön herausgespielten Sieg das Ergebnis mit 1:3 erträglich gestalten. In der 3. Runde gelang uns gegen den späteren Fünften, Treptower SV, fast die Sensation. Jonas stand klar besser, Ruben sogar glatt auf Gewinn! Leider stellte Ruben im Endspiel völlig ohne Not eine Figur ein und Jonas fand den (nicht einfachen) Gewinnweg mit zwei Mehrbauern in einem Endspiel Dame gegen zwei Türme nicht. Endergebnis 0,5:3,5. So nahe sollten wir nie wieder einem Mannschaftspunkt kommen…

In Runde 4 verhängte der Hagener SV die 4:0 Höchststrafe gegen uns, auch wenn sich vor allem Lennart lange wehrte. Adrian stand auch hier auf Gewinn, übersah dann allerdings, dass der Gegner seinen Springer fangen konnte. Eine Runde später wiederholte sich das Ergebnis gegen Bad Schwartau. In der 6. Runde gegen Schwerin war vielleicht noch einmal ein Mannschaftspunkt in Sichtweite, als wiederum Adrian besser stand (Läuferpaar gegen Turm) und Jonas in einem undurchsichtigen Spiel mächtig Initiative entwickelte. Doch ein weiteres Mal gab Adrian die Partie taktisch aus der Hand und Jonas nahm das Remis mit inzwischen schon zwei Bauern weniger. Die letzte Runde konnte Adrian wieder versöhnen, als in einer kuriosen Partie der Gegner bereits in der Eröffnung ein ersticktes Matt zuließ! Jonas spielte ein weiteres Mal Remis, so dass wir nur knapp mit 1,5:2,5 unterlagen.

Insgesamt muss man sagen, dass der Unterschied zwischen Leistungsschach und Hobbyschach (was wir in unserem Verein spielen) in der u16 doch schon recht deutlich ist. Deutlich sichtbar ist das an den DWZ-Zahlen. Drei unserer Jungs beendeten mit 0 Punkten das Turnier – und hätten mit nur einem halben Zähler DWZ-Zuwächse gehabt! Jonas und Adrian konnten sich in dem Turnier um rund 60 bzw. sogar 80 Punkte verbessern. Insgesamt war das ein knallhartes Training, was unseren Jungs hoffentlich in der Jugendliga und er LEM-Quali zu Gute kommt.

Teilnehmer, Paarungen und Endstand findet ihr hier.


LEM u8 in Stralsund

2013-09-07 (RK) Nach dem überraschenden Titelgewinn im letzten Jahr geht nun eine neue Generation von Kindern für den GSV an den Start. Vincent und Felix – beide erst sechs Jahre alt – wollten sich gegen bis zu anderthalb Jahre ältere Konkurrenz behaupten – ein nicht gerade leichtes Unterfangen. Bei Vincent hoffte ich, dass er sich gegenüber dem Vorjahr verbessern kann. Bei Felix war ich gespannt, wie er sich in seinem ersten Schachturnier überhaupt schlagen würde. Mit 2 Punkten wäre ich zufrieden gewesen.

Pünktlich vor Ort angekommen, mussten wir feststellen, dass dies nicht alle Teilnehmer schafften. Das Turnier begann eine gute halbe Stunde später - und es begann überraschend gut! Beide Jungs konnten ihr erstes Spiel gewinnen. Dann machten sie allerdings wieder Lucky Luke Konkurrenz – will heißen, sie zogen schneller als ihr Schatten. Die Quittung waren drei Niederlagen in Folge für Vincent. Felix hatte wenigstens einmal das Glück, dass sein Gegner ihn Patt setzte. Ja, man soll in dieser AK immer bis zum Schluss spielen!


Unsere beiden Jungs mit "toller Choreographie".

Dann konnten unsere Jungs wieder zählbares erringen. In der 5. Runde siegte Felix, während Vincent seinen Gegenspieler total überspielte – und ebenfalls Patt setzte. In Runde 6 waren sie warm, beide siegten problemlos. In der letzten Runde musste Felix eine erneute Niederlage quittieren, während Vincent durch einen Sieg mit Felix gleichzog.
Damit hat sich Vincent gegenüber dem Vorjahr klar verbessert. Er belegte mit 3,5 Punkten Rang 15 von 30 Spielern (Vorjahr Rang 19 von 26 Spielern). Besonders erfreut war ich darüber, dass Felix ebenfalls 3,5 Punkte schaffte und damit auf Platz 18 einkam. Beide dürfen im nächsten Jahr noch einmal die u8 spielen – und sich hoffentlich weiter verbessern.
Gewonnen hat das Turnier Aaron Breß (SAV Torgelow), der alle Partien gewann, vor Ibrahim Halabi (Eintracht Neubrandenburg) und Hugo Röste (Makkabi Rostock). Dazu einen herzlichen Glückwunsch aus Greifswald.

Das Turnier war mustergültig organisiert. Die Stralsunder hatten sechs Vereinsmitglieder aufgeboten, die sich um alles kümmerten. Die sehr kurzfristige Verlegung des Spiellokales war aus Kindersicht sicher ein Glücksgriff. So imposant der Rathaussaal auch gewesen wäre, wichtiger war, dass am Bootshaus fast direkt am Wasser genug Platz zum Toben war, was bei Kaiserwetter gehörig ausgenutzt wurde. Da zwei Räumen zur Verfügung standen, war es im Spielsaal für ein Kinderturnier vergleichsweise ruhig. Der Zeitplan wurde durch den gut organisierten Ablauf trotz der Verspätung letztlich doch eingehalten. Stralsund hat sich als toller Gastgeber gezeigt.

Teilnehmer, Paarungen, Endstand und Bilder findet ihr wie üblich auf der Homepage des LSV MV.


Wilfried ist neuer Kreismeister

2013-08-19 (RK) Auch den zweiten Kreismeistertitel des Großkreises Vorpommern-Greifswald gewinnt ein Spieler unseres Vereines. Wilfried kann sich im VCH-Open, welches wie im Vorjahr als offene Kreismeisterschaft gewertet wurde, überzeugend mit 4,5/5 Punkten durchsetzen. Entscheidend war der Sieg in der 3. Runde gegen den starken Torgelower Robert Zentgraf, der in der Runde zuvor gegen Thomas H. – unseren letztjährigen Kreismeister – gewann. Robert wurde dann Zweiter (4/5) und Thomas Dritter (3/5, Vierter der Gesamtwertung). Ernst, der ebenfalls drei Punkte erzielte, belegte den 7. Platz in der A-Gruppe.

In der B-Gruppe ging sogar Platz 1-3 der Kreismeisterschaftswertung (Albert, Marko und Gerhard) an den GSV. Am überzeugendsten agierte der wiedererstarkte Albert, der ohne Niederlage 3,5 Punkte erzielte und damit den 2. Platz der Gesamtwertung belegte. Bei Marko und Gerhard gab es keine Remisen – jeweils drei Siege und zwei Niederlagen bedeuteten Rang 5 und 6.
In der C-Gruppe belegte Familie Wucherer (Sophie und Papa Walter) gute Mittelfeldplätze. Beide konnten sich DWZ-mäßig verbessern, Sophie sogar um imposante 80 Punkte, was auch ihrem gewachsenen Können entspricht.


Sonstige Turniere anderer Saisons