Einzelpokal MV

2014-04-06 (RK) Vergangenen Sonntag fand das Achtel- und Viertelfinale des Einzelpokales in MV statt. Nachdem unser Verein diesen Wettbewerb in den letzten beiden Jahren dominierte, startete in dieser Saison nur Ralf dort.
Gespielt wurde in der FHSG Stralsund. Interessanterweise war vom ausrichtenden Verein kein Spieler mehr am Start, Burkhard Jabbusch traute sich die Doppelbelastung – organisieren und spielen – und der einzige gemeldete Stralsunder musste einen anderen Termin wahrnehmen.

Als Schiedsrichter war Guido vor Ort, der zwar etwas zu spät kam (Auslosung sollte ja 8.45 Uhr sein) dann lief jedoch alles gewohnt professionell. Die Auslosung ergab, dass der DWZ-schwächste Spieler Freilos hatte, Ralf bekam es mit Michael Ehlers vom Verbandsligisten Torgelow zu tun. Die Favoritenrolle war also klar vergeben. Doch Ralf kam überraschend gut aus der Eröffnung. Nach einigen Ungenauigkeiten hatte der Gegner zwar leichten Vorteil, Ralf hielt aber ordentlich gegen, was seinen Gegner vermutlich irritierte. (Ralf dachte sogar, dass er besser stand – ein Zeichen, dass doch etwas Schachverständnis fehlt.) Nachdem Schwarz dann eine Abtauschorgie einleitete an deren Ende ungleichfarbige Läufer bei gleichen Bauern übrigbleiben würden, nahm Ralf das Remisgebot an.
Nun musste das Elfmeterschießen (sprich Blitz) die Entscheidung bringen. Hier stellte Ralf alsbald einen Bauern und einen Läufer ein, konnte die Stellung aber geschlossen halten. Nachdem der Gegner die Bauern vorschob und damit seine Königsstellung öffnete, konnte Ralf diesen mit Schachgeboten belästigen. Da der Gegner zu viel Zeit genommen hatte, wurde er immer nervöser und stellte schließlich den King ein.

Überraschend stand Ralf damit im Viertelfinale. Hier wurde ihm der Spieler mit dem Freilos zugelost. Obwohl der Gegner sicherlich schlagbar war, schaffte es Ralf mit ganzen Kaskaden von schlechten Zügen seine Stellung konsequent zu verschlechtern, bis das verlorene Endspiel L gegen T bei je 5 Bauern auf dem Brett stand. Überraschend bot der Gegner Remis an, was sofort angenommen wurde. Nervlich völlig am Ende zeigte Ralf auch im fälligen Blitzentscheid keine Gegenwehr, so dass der Graal Müritzer völlig verdient ins Halbfinale kam.



Blick in den Turniersaal

Schulschachcup in Neustrelitz

2014-04-06 (RK) Am 29.3. fand in Neustrelitz der Schulschachcup MV statt. Dort dürfen alle Kinder mitmachen, die in Meck-Pomm zur Schule oder in die Kita gehen und noch keine DWZ haben. Das Turnier ist also für den „Nachwuchs des Nachwuchses“ im Schach gedacht. Gemeldet hatten imposante 192 Teilnehmer, von denen 155 Kinder und Jugendliche vor Ort waren.

Da die Spieler meiner jungen Trainingsgruppe natürlich auch zur Schule gehen, war dies für unsere Jüngsten eine gute Gelegenheit, „Kampferfahrung“ zu sammeln. Auch die Eltern konnten erstmals das Flair einer sehr großen Schachveranstaltung genießen.
Von uns spielten Simon und Yael in der WK III (3.+4. Klasse) sowie Vincent, Felix und Crispin (der noch in die Kita geht!) in der WK IV (1.+2. Klasse). Alle sind regelmäßige Besucher unseres Schachnachmittages im St. Spiritus – Vincent, Felix und Simon sind auch Vereinsmitglieder.


Crispins allererster Wettkampf!

Am Besten schlugen sich Felix und Simon, die in ihren WK's jeweils 3/5 Punkte erspielten. Vincent holte 2,5 Punkte. Besonders toll fand ich, dass Crispin, als eines der ganz wenigen Kindergartenkinder unter den Teilnehmern, sehr gut mithielt und 2/5 Punkte schaffte. Yael, der auch bei den etwas Älteren ran musste, konnte ein Spiel gewinnen.

Natürlich haben wir – wie üblich – nicht nur Schach gespielt. Wie es sich gehört, hatten wir Fußbälle mit und haben in den Pausen Bayern München Konkurrenz gemacht. Bei herrlichstem Sonnenschein machte das Fußball spielen auch richtig Spaß. Launiger Höhepunkt war Ralf Kletteraktion, als er zum Gaudi aller Kids und zum Erstaunen aller Eltern den (von einer Mutti!) aufs Dach geschossenen Ball rettete.

Das Turnier an sich war für meinen Geschmack gut organisiert. Da zwar die Organisatoren, Schiedsrichter und Helfer Profis waren – aber eben nicht die kleinen und wuseligen Teilnehmer, waren Zeitverzögerungen wohl unvermeidlich. Die gute halbe Stunde Verspätung zu Turnierbeginn war dann nicht mehr aufzuholen. Der Raum war natürlich super, viel Platz und Licht. Die Schiedsrichter (für jede WK mind. einer) waren präsent – so wie es sich gehört. Leider mussten wir früher los und konnten nicht zusehen, wie die vielen Pokale verteilt wurden. Um so schöner, dass die Teilnehmerurkunden doch noch einen Weg nach Greifswald fanden. Den Kindern und den Eltern hat es jedenfalls sehr gut gefallen.

Hier findet ihr alle Ergebnisse, Tabellen und weitere Fotos.


LVM u14 in Torgelow

2014-03-28 (RK) Am vergangenen Wochenende fand in Torgelow die LVM u14 statt, zu der sich 10 Mannschaften angemeldet hatten, darunter auch wir. Wir heißt Jonas, Adrian, Mano und Conrad. Um morgens länger schlafen zu können, reisten wir bereits am Freitagabend an und nahmen die von uns gemietete riesige Ferienwohnung in Beschlag. Wichtigstes Ausrüstungsteil dieser Wohnung war übrigens ein Kickertisch, den wir eifrig benutzten. Ein Turnier endete mit einem Sieg Adrians, der knapp mit 10:9 gegen Jonas gewann und diese beiden alle anderen besiegten. Jonas ließ es sich dabei nicht nehmen, seinem Trainer eine 10:0 Niederlage beizubringen. :-)

Am Samstag wurde nach ausgiebigen, selbstgemachtem Frühstück dann Schach gespielt. Als Nr. 6 der Rangliste trafen wir gleich auf den DWZ-Leader, SSC Rostock. Gegen diesen verloren wir nur ganz knapp mit 1,5:2,5, wobei Conrad gewann und Jonas Remis hielt. Naja, nach der Niederlage kommt ja ein leichter Gegner – oder? Der Computer loste uns als stärksten Verlierer hoch und wir durften gegen den Favoriten (der dann auch Landesmeister wurde) Makkabi Rostock spielen. Obwohl alle Jungs eine ansprechende Leistung zeigten, waren uns die enorm turniererfahrenen letztlich doch an allen Brettern überlegen – 0:4 hieß das Ergebnis. In der 3. Runde des Tages konnten wir dafür die Zweite von Makkabi mit gleichem Ergebnis besiegen. Am Sonntag blieb uns unser Lospech treu, wir erwischten SAV Torgelow I, die eigentlich um die Medaillen mitspielen wollten. Bei Jonas und Mano kamen die Vorbereitungen aufs Brett, beide standen dann auch sehr bequem. Auch Adrian stand in einer turbulenten Partie auf Sieg. Letztlich gingen dann doch alle Partien verloren. Mano hatte im Turmendspiel noch die Gelegenheit, die Höchststrafe abzuwenden, was ihm aber nicht gelang. In der letzten Runde gewannen wir nochmal gegen das sehr junge Team von Eintracht Neubrandenburg mit 3:1.

Mit 4:6 Punkten belegten wir Platz 7 in der Endabrechnung. Obwohl wir auch einen Platz besser hätten sein können, zeigten die Jungs doch deutlich gewachsenes Können. Besonders positiv überrascht hat mich Conrad, der endlich mal „Sitzfleisch“ hatte und nicht „zog wie Lucky Luke“ (schneller als sein Schatten). Er wurde mit einer fetten DWZ-Steigerung von knapp 60 Punkten belohnt. Jonas zeigte, dass er problemlos mit den stärksten Spielern mithalten konnte und schraubt nun seine DWZ auf >1300, was als u12 Spieler in MV sehr beachtlich ist. Adrian traue ich zwar mehr zu, als er gezeigt hat – ihm fielen taktische Versehen auf die Füße – seine DWZ konnte er jedoch halten. Nur Mano, der sich das schnelle Ziehen leider angewöhnt hat, wurde genau dafür bestraft.

Das Turnier lief wie erwartet reibungslos ab, Steffen Bigalke hatte als Schiri / Organisator jederzeit alles im Griff. Gespielt wurde im wunderschönen Ueckersaal des Rathauses Torgelow. Pünktlich endete das Turnier mit der Siegerehrung. Dann fuhren wir Richtung Heimat, wo ich alle Jungs wohlbehalten bei ihren Eltern ablieferte, bevor ich selbst todmüde vom harten Wochenende mit den Jungs nach Hause kam.

Hier findet ihr alle Ergebnisse, Tabellen, Fotos.


7./8./9. Runde Punktspiele

Da war mehr drin

2014-03-17 (HL) Nachdem wir die letzten beiden Runden schon vom Papier her kaum eine Chance hatten, sollte es in der vorletzten Runde gegen SC Empor Potsdam besser werden. Olaf war aus dem Urlaub zurück und es schien, als ob wir wieder mit sehr starker Aufstellung spielen könnten. Doch am Samstag kam dann die Absage von Christian; er musste auf seine Kinder aufpassen. Kurzum wurde wieder Jens der 2ten weggenommen – ein Glücksgriff, wie sich herausstellen sollte.

Der Kampfplan war klar: Ein Mannschaftssieg sollte her, ein 4:4 wäre – von der Spielstärke her betrachet – auch noch vertretbar. So ging´s um 11 Uhr los. Frühe Remisangebote gab es von keiner Seite – ein Umstand der manchem Greifswalder völlig neu war. Als erster steuerte Richard ein Remis im symmetrischen Engländer herbei – keiner von beiden wollte bis zum Schluss diese brechen. Lange Zeit passierte wieder erstmal nichts.

Kurz vor der Zeitkontrolle opferte oben genannter Joker eine Qualität für einen schönen Angriff. Die Führung währte aber nicht lange, da Olaf am Spitzenbrett verlor und die Potsdamer somit den Ausgleich wieder herstellten. Am Ärgsten erwischte es Willi. Aus der Eröffnung heraus eine gute Stellung herausgespielt; Qualle mehr eingeheimst nur um sie in Zeitnot wieder herzugeben – Remis nach einiger Aufregung. Etwa zeitgleich rauchte auch Wilko in wohl ausgeglichener Stellung – trotz Mehrbauern (?) - mit seinem Gegner die Friedenspfeife.

Die nächste Greifswalder Führung vollzog Hannes, dessen Gegner im Vorstoßfranzosen zwei, drei unterschiedliche Pläne inkonsequent umsetzte, nur um dann am Raumnachteil und schlechtem Läufer zugrunde zu gehen. Stefans` Gegner spielte den Königsinder etwas zu zaghaft; Stefan hatte aber leider nicht die Portion Mut, die Stellung schlussendlich noch weiterzuspielen – auch hier Remis. Auch Ulli`s Partie ging fast über die volle Distanz, aber im Turmendspiel stand nur sein Gegner besser, was dieser auch unter Beweis stellte.

Fazit: Ein 4:4 bei dem mehr drin gewesen war. Damit sind wir zur Zeit auf dem 8.Platz. Da SN I (in der OLNN) sich noch weigert, aufzusteigen und den Aufstieg nach ihrem 4:4 gegen Preetz nicht mehr in eigener Hand haben, kann es sein, dass der achte Platz nicht reicht. Wir haben es aber in der letzten Runde selber in der Hand, wenn wir die SG LSW schlagen und unser direkter Mitabstiegskonkurrent – USV Potsdam – gegen Rüdersdorf nicht gewinnt. Que sera, sera....

UPDATE (17.03.) : Auf der Homepage von unserem Letztrundengegner wird auch schon allerlei Kaffeesatzlesen betrieben. Danke an Jochen für den Hinweis.

GSV II - Beim Tabellenführer die Punkte abgeliefert

2014-03-21 (RK) Der 7. Spieltag in der Verbandsliga stand für uns schon vor Partiebeginn unter schlechten Vorzeichen. Ein sehr weites Auswärtsspiel… gegen den Tabellenführer ….. Johannes fehlt …. einen Tag vor Spielbeginn zieht die Erste unser Spitzenbrett ab….. Entsprechend chaotisch lief auch unsere Anreise. Im vorderen Wagen waren sich die Leute über den besten Weg nicht einig, wobei sich nicht wussten, dass der eine den besten Weg zur Autobahn beschrieb, während der andere eine Erdgastankstelle anfahren wollte. Nach einer kleinen „Besichtigungstour durch Greifswald“ war auch das Tanken geschafft – das Zeitpolster jedoch weg. Schließlich kam dann ein Auto noch gerade pünktlich, das andere 10min zu spät an.

Bei Schwerin fehlten wie üblich die Bretter 1 und 2, die diesmal durch Brett 15 und 18 ersetzt wurden. Das sollte gegen uns locker reichen, da unser Spitzenbrett verweist blieb (siehe erster Absatz, bzw. Bericht der Ersten). Sehr schnell wurde Jens von unserem Ex-Mitglied Rainer Röhl zerpflückt. Ebenfalls relativ schnell erfolgte der Friedensschluss von Thomas an Brett 2. Was wollten wir auch reißen? Allerdings – auch Christoph, der seine Vorbereitung aufs Brett bekam, stand schnell auf Gewinn und holte den ganzen Punkt. Die restlichen Bretter: Christian opfert einen Bauern für Angriff, Ernst steht schwierig, Ralf einen Tick besser und Jochen kann gegen Sf6 nichts machen. Doch Jochen hat Glück, sein Gegner sieht den Totschlag nicht. Eine Stunde später droht Jochen mit Dauerschach, falls der Gegner seinem Freibauern Beine machen will - Remis. Interessant ist es plötzlich bei Christian, der optisch riesig steht. Nun schaltet Ralf in den „Angsthasenmodus“ und bietet in leicht besserer Stellung seinem 200 DWZ höher gerateten Gegner Remis, was dieser gern nimmt. Wir haben nun 2,5 Punkte. Sollte Christian gewinnen, sind das 3,5 Punkte – und wenn Ernst mit Riesenglück eine Punkteteilung schafft, haben wir eine Sensation….

Der Traum währte eine halbe Stunde, dann war abzusehen, dass Ernst sich nicht wird halten können. Zu allem Unglück griff nun auch Christian fehl, womit es bei den 2,5 Brettpunkten blieb. Allerdings dürfen wir damit zufrieden sein. Mehr Brettpunkte hat gegen den diesjährigen Topfavoriten noch keiner geholt.

Gespielt wurde übrigens im Speisesaal der Schweriner Stadtwerke. Das ist ein sehr großer heller Raum, in dem 8 Mannschaften gleichzeitig gegeneinander spielten (und noch deutlich mer reingepasst hätten), also eine tolle Turnieratmosphäre. Am Interessantesten war natürlich das Oberligamatch SF I – Preetz um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Das schauten wir uns natürlich, für die MV-Mannschaft die Daumen drückend, bis zu Ende an. Ich habe selten so ein spannendes Teamduell gesehen, in dem zum Schluss noch drei Spiele liefen, in jedem Match mindestens ein Spieler nur noch vom Inkrement lebte und für beide Mannschaften alles möglich war. Leider hat es für Schwerin nicht ganz gereicht.

GSV IV – Niederlage im Spitzenspiel

2014-03-28 (RK) Am 16.3. musste unsere Vierte zum zweiten Mal in der Saison ohne Ralf auskommen, der in der Zweiten spielte. Das war im Spitzenduell gegen SV Gryps II um die Tabellenführung ein zu großes Handicap, zumal Gryps so stark, wie selten in dieser Saison antrat.
Letztlich konnte nur Ruben seinem Kontrahenten ein Remis abtrotzen, alle anderen mussten sich ihren jeweils 300-600 DWZ stärkeren Gegnern beugen, womit Gryps II das Spitzenduell verdient mit 3,5:0,5 gewann. Damit sind wir punktgleich mit Gryps II an der Tabellenspitze, haben aber deutlich weniger Tore geschossen.
Nun können wir nicht mehr aus eigener Kraft Staffelsieger werden, können aber wegen des Restprogramms noch auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Andererseits kann man jetzt schon sagen, dass unsere Jungs in ihrer ersten kompletten Saison bei den Männern toll eingeschlagen haben, der 2. Platz ist mehr, als ich bei Saisonbeginn erhofft habe.


Schülerliga – Saison beendet

2014-03-21 (RK) Am 15.3. fanden die letzten beiden Runden der Schülerliga statt. Selbst nur noch theoretische Chancen auf den Finaleinzug besitzend, wollten wir natürlich in Bestaufstellung noch einmal zeigen, was wir wirklich können.


Das letzte Schülerligaspiel der Saison beginnt.

In der Vormittagsbegegnung hieß unser Gegner Eintracht Neubrandenburg II. Die Partie wurde spannender, als ich dachte. Zwar lieferten Jonas und Sophie einen Start-Ziel-Sieg, doch Ben und Simon machten es spannend. Ben , der schon nach wenigen Zügen auf -5 stand, hatte die Eröffnung total verschlafen. Doch der Gegner nahm nicht alles Material, was er kriegen konnte und so fand Ben wieder zurück ins Spiel. In einem spannenden Endspiel setzte sich dann doch der Vier-Tore-Städter durch. Auch bei Simon wogte das Schachglück hin und her, so dass beide Spieler mehrfach Siegchancen hatten. Letztlich behielt aber Simon den besseren Überblick und siegte zum 3:1 Endstand.

Nachmittags durften wir uns mit dem Tabellenfüher, Eintracht Neubrandenburg I auseinandersetzen, der auch noch in Bestbesetzung antrat. Hier zeigten alle unsere Spieler, was sie können. Leider griff dann Simon doch daneben, so dass wir 1:0 hinten lagen. Ben, in der ersten Partie neben sich, zeigte hier eine gute Partie. Leider reichten die wenigen Fehler, die er machte, seinem Gegner, um das Turmendspiel zu gewinnen. Dafür hatten sowohl Jonas als auch Sophie bereits Mehrmaterial. Leider bot Sophie (die vermutlich nicht ganz fit war) in glatt gewonnener Stellung Remis, was vom Gegner freudestrahlend angenommen wurde. Jonas, der aus Altersgründen seine letzte Schülerligapartie spielte, zeigte eine souveräne Vorstellung und ließ seinem Kontrahenten keine Chance. Damit verloren wir knapp mit 1,5:2,5.

Damit ist diese Saison nun Geschichte. Wir landeten mit 8:6 Punkten auf Platz 4 unserer Achterstaffel und haben das Finale, was wir zweimal hintereinander erreicht hatten, deutlich verpasst. Vielleicht war etwas mehr drin, doch da wir fast eine komplett neue Mannschaft an den Start schickten, können wir mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden sein. Im nächsten Jahr geht’s dann weiter….


IX. Tierpark-Turnier für Schulen in Torgelow

2014-03-08 (RK) Am Samstag haben einige unserer Nachwuchsspieler (vier Vereinsmitglieder, ein regelmäßiger Trainingsbesucher) am diesjährigen Schulschach – Tierparkturnier des Landkreises Vorpommern-Greifswald in Ueckermünde teilgenommen – und das mit großem Erfolg. In der Wettkampfklasse I (WK I, 1.-2. Klasse) startete Felix. Ihm war zwar die Nervosität in diesem großen Turnier – das Zweite in seiner Schachkarriere – in den ersten beiden Runden anzumerken, doch er kam gut zurecht. Das nötige Glück, dass man braucht, gab ihm sicher auch sein GSV-Shirt ;-) . Überraschend schaffte er 3,5/4 Punkte, bevor er im letzten Spiel dann doch einmal verlor. Der 5. Platz unter 20 Teilnehmern war natürlich eine Suuuuperleistung.


Adrian spielte ein starkes Turnier!

In der WK II (3.-4. Klasse) spielte Yaël. Auch bei ihm war es erst das 2. Schachturnier. Ihn konnte das GSV-Shirt nicht helfen, da er als Nichtmitglied (noch?) keins besitzt. Trotzdem hielt er sich wacker und holte 1,5/5 Punkten – weil er gleich in der ersten Partie, ähnlich wie sein großer Bruder, bewies, dass er eine Affinität für’s Pattsetzen mit extremen Mehrmaterial besitzt. ;-)

Unsere „alten Hasen“, Ruben, Adrian, und Tim, brauchten in der WK III (5.-9. Klasse) keinen Glücksbringer. Sie dominierten die WK III mit. Alle hatten problemlos 3/3 Punkte erreicht. Dann mussten Adrian und Tim gegeneinander antreten (Adrian gewann) und Ruben zog gegen den späteren Turniersieger den Kürzeren. Leider verlor Adrian das letzte Spiel gegen den Sieger Felix Trömer. Auch Tim holte noch 4/5 Punkte, nur Ruben musste sich noch einmal geschlagen geben. Naja, mit nur 15min Gesamtspielzeit haben auch schon ganz andere ein Matt in Fünf(!) übersehen.
Alles in Allem war es für unsere GSV-Spieler ein voller Erfolg, allen voran natürlich Adrian und Felix.

Mit über 70 Teilnehmern von 25 Schulen aus 11 Orten unseres Landkreises war dieses Turnier mal wieder eines der Turniere mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“. Alles hat super geklappt. Pünktlicher Beginn, Einhaltung des Zeitplanes, genügend Helfer, keine für Außenstehende sichtbare Probleme – alles super. Daher kann man das Engagement der SAV-Verantwortlichen um die „Macher“ Steffen Bigalke und Robert Zentgraf, gar nicht genug loben. Also dann – bis zum nächsten Jahr…..
Alle Ergebnisse, Tabellen und Bilder werdet ihr (demnächst vermutlich) hier finden.


Blitz statt Fasching

2014-02-01 (HL) Am 02.03 fand schon fast traditionsgemäß in Wittenberge die Norddeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft (NDVMM) im Blitz statt, ausgerichtet wie jedes Jahr von den Schachfreunden Schwerin. Durch den hart erkämpften Vizemeistertitel qualifiziert nahmen neben unseren Blitzassen Wilko (1.Brett) und Wilfried (3.) noch Hannes (2.) sowie alternierend Richard und Christian (4.) teil. Desweiteren waren neben uns noch SFO Warnemünde, SV Gryps sowie SF SN I und II aus MV dabei.


Kampf um "die Vorherrschaft in MV" (*)

Hannes und Richard waren schon am Samstag angereist und übten schon am Abend im familiären Kreis von Carstens´ Kneipe – vielen Dank dafür. Ausgeruht und natürlich mit genügend Schlaf wurde am morgen der Rest empfangen. Kurz nach 11 ging es dann los. Am Anfang lief jedoch ... NICHTS. Zwei 0:4 – Klatschen von Kreuzberg und SK König Tegel ließen nichts Gutes hoffen, so mancher bangte schon darum, ob er bei diesem Turnier jemals überhaupt in die Nähe von 50% kommen würde; unmögliche Züge, Patt statt Matt, einfaches Stehenlassen von Figuren nagten am Selbstvertrauen. Und dazu noch die Zeit.

Nach sieben oder acht Runden kam dann zum Glück die Mittagspause. Zeit, Energie zu tanken und sich auf den eigentlichen Anlass zu konzentrieren, wieso weshalb man überhaupt da war. Und ab da lief es, unter anderem weil Hannes einen Zwischenspurt von 4/4 einlegte. SF SN II wurde mit 3,5:0,5 weggefegt, ähnlich erging es auch SFO Warnemünde gegen uns.

Doch dann kam der Lokalrivale SV Grpys. Auf einmal waren wir in der Favoritenrolle. Hannes wollte mal wissen was es für ein Gefühl ist, ein Kurzremis zu machen und vereinbarte gegen seine ehemalige Eleve ein Ebensolches – es sollte ihr einziger zählbarer Punkt sein. Doch der Rest schwächelte, einzig Wilko konnte seine Partie gewinnen. Der erste Mannschaftssieg für den SV Grpys bei einer NDVMM überhaupt und auch der Einzige in diesem Turnier. Somit ist die Vorherrschaft erstmal geklärt.

Eine Runde vor Schluss kam dann noch SF Schwerin I , welche uns mit 1:3 klar abfrühstückten, unter anderem weil der eine Hannes gegen den anderen Hannes die Dame einstellte. Kurz vor sechs war dann mit dem Delmenhorster SK die 26. und letzte Mannschaft geschafft. Eingetrudelt sind wir wohl so um Platz 17 rum, Wilko und Hannes liegen knapp über 50%, Wilfried mit 10,5/26, Richard und Christian etwas weniger, da sie sich abwechselten. Sieger wurde SK König Tegel vor den Schachfreunden Berlin und als dritter lief SF SN I ins Ziel. Glückwunsch an Karsten, Hannes, Sebastian, Hendrik und Wolfgang zum souveränen Mannschaftsergebnis.

Alles Weitere gibt es auf der Homepage des LSV.


Jugendliga - Schachnachwuchs erreicht Finale

2014-03-02 (RK) Hochspannung gab es in der letzten Runde der Schach-Jugendliga Staffel Ost. Nachdem unsere Erste nach 5 Runden auf Platz 2 lag, wollten wir diesen Platz, der zum Finaleinzug berechtigt, unbedingt halten. Dazu waren drei Mannschaftspunkte aus den letzten beiden Partien notwendig. So reisten wir am Samstag mit beiden Mannschaften in Stammaufstellung zzgl. Conrad als Ersatzspieler nach Torgelow, um den Coup zu landen.

Vormittags spielte erst einmal unsere Zweite gegen Torgelow I und unsere Erste gegen Torgelow III. Wie schon vorher abzusehen war, konnte unsere Zweite den Staffelprimus nicht wirklich ärgern. Vor allem Tim hätte aber mit einem Sieg aufhorchen lassen können. Die Stellung war sicher gewonnen, die falsche Entscheidung im Endspiel drehte aber das Match. Letztlich blieb es beim 0:4. Unsere Erste hatte ansprechende Stellungen. Irgendwie verlor Jonas, der einen Turm und zwei Bauern gegen L+S hatte, den Faden, die Stellung wurde zunehmend bedrückender und ging schließlich verloren. An den anderen Brettern standen wir jeweils gut. Während Ruben das Spiel problemlos gewann, mussten sich Benjamin und Lennart in klar gewonnenen Stellungen mit ihrer Zeitnot abmühen. Lennart löste das auch souverän – Benjamin dagegen machte sich vielleicht die mangelnde Spielpraxis bemerkbar. Mit 3 Minuten für ca. 10 Züge auf der Uhr rannte er in eine Springergabel und musste wenige Züge später aufgeben. Etwas bedröppelt mussten wir das 2:2 gegen SAV III hinnehmen.

Durch dieses Ergebnis konnten nun plötzlich drei Mannschaften Zweiter und damit Finalteilnehmer werden. Wenn wir gewinnen, sind wir durch. Wenn wir Unentschieden spielen, kommt Neubrandenburg mit einem Sieg gegen Gryps ins Finale. Falls wir verlieren (gegen SAV I sehr wahrscheinlich), kann auch Gryps mit einem Sieg das Finale erreichen.

Unsere Zweite hatte alle Chancen, das Match gegen Torgelow III siegreich zu gestalten. Conrad stand schon klar auf Gewinn, seine Wuseligkeit machte ihm wieder einmal einen Strich durch die Rechnung. Er übersah eine einzügige Mattdrohung. Auch Jan, der suboptimal aus der Eröffnung kam, konnte den Gegner durch aktives Figurenspiel unter Druck setzen und hätte eine Qualle gewinnen können. Er meinte jedoch, ein Matt zu erspähen, wofür er Material opferte. Leider war das kein Matt und er ging an Materialmangel zugrunde. Adrian an Brett 1 hatte schnell eine Figur gewonnen. Eigentlich ist das bei Adrians Stärke der Sieg. Leider ließ er sich plötzlich die Dame wegfangen und konnte das Endspiel mit T+S gegen die Dame nicht mehr halten.
Allerdings war das Ergebnis kein Wunder – das komplette Glück brauchte nämlich unsere Erste. An allen Brettern standen wir schnell schlechter, dennoch wurde zäh weitergefightet. Bei Jonas und Benjamin mit Erfolg! Beide Altensteins konnten zum Gegenangriff blasen und ihre Konter wurden jeweils von einem Matt gekrönt. Sehenswert dabei Bennis Kombination, mit der er den amtierenden Landesmeister, Florian Schmekel, bezwang.

Mit dem 2:2 war klar, dass wir nicht aus eigener Kraft das Finale erreichen konnten. Der Blick richtete sich nach Neubrandenburg. Ein Anruf bei Guido brachte die Gewissheit: Gryps spielt 2:2 und macht uns den Weg zum ersten Jugendliga-Finale frei. Mal sehen, was wir dann in den Finalspielen reißen können.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 6

2014-03-05 (RK) Gestern spielten wir die nunmehr 6. Runde unserer Greifswalder Blitzschachmeisterschaft. Unter den 14 Spielern waren wieder zwei neue Gäste. Armin Sablewski, ein ehemaliger Hamburger Jugendspieler und nun Greifswalder Student, spielte nach (gefühlt) 10 Jahren mal wieder sein erstes Blitzturnier – und hielt gut mit. So mancher Punkt - unter anderem gegen mich – ging nur weg, weil die Zeit in guter Stellung ablief. Für Mario Ahrns war es wohl das erste Blitzschachturnier überhaupt. Trotzdem konnte er sich immerhin 2,5 Punkte erspielen, Respekt!

Das „ewige Duell“ an der Spitze, Wilko gegen Wilfried, konnte diesmal eindeutig Wilko für sich entscheiden. Dieser holte nämlich 13/13 Punkte. Wilfried, der noch gegen Max verlor und gegen Tassilo remisierte, reichten 10,5 Punkte für Platz 2. Dritter, mit einem Punkt dahinter, wurden punktgleich Max und Christian.

Da Max Weber vom SSC Rostock diesmal fehlte, dürfte der Titel „Greifswalder Blitzschachmeister“ nur noch zwischen Wilko und Wilfried ausgespielt werden. Wilko hat jetzt wieder die Führung übernommen, doch die nur 2 Punkte Vorsprung kann Wilfried schon im April wieder wettmachen. Der Kampf um Platz 3 ist nun auch zu einem Zweikampf zwischen Christian und Max Weber geworden. Ich vermute, dass hier die regelmäßigere Teilnahme an den letzten Runden den Ausschlag geben wird.