Jugend u12 (Schülerliga)
(Saison 2013/2014)

Der GSV wird in der Saison 2013/2014 mit einer U12-Mannschaft in der Schülerliga antreten.

ML: Ralf Kriese, Tannen-Kamp 4, 17498 Wackerow
Tel.: 03834/382094; Mobil: 0151/55722661; Email: RalfKriese@greifswaldersv.de

Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7
1Altenstein, Jonas12191100111
2Lichtnau, Ben896110,50100,5
3Wucherer, Sophie853110  10
4Schwermer, Simon---1100110
5Horn, Vincent---   0   
6Helber, Felix---    1  
Spielberichte
Spieltag 1 || Spieltag 2 || Spieltag 3 || Spieltag 4

Schülerliga – Saison beendet

2014-03-21 (RK) Am 15.3. fanden die letzten beiden Runden der Schülerliga statt. Selbst nur noch theoretische Chancen auf den Finaleinzug besitzend, wollten wir natürlich in Bestaufstellung noch einmal zeigen, was wir wirklich können.


Das letzte Schülerligaspiel der Saison beginnt.

In der Vormittagsbegegnung hieß unser Gegner Eintracht Neubrandenburg II. Die Partie wurde spannender, als ich dachte. Zwar lieferten Jonas und Sophie einen Start-Ziel-Sieg, doch Ben und Simon machten es spannend. Ben , der schon nach wenigen Zügen auf -5 stand, hatte die Eröffnung total verschlafen. Doch der Gegner nahm nicht alles Material, was er kriegen konnte und so fand Ben wieder zurück ins Spiel. In einem spannenden Endspiel setzte sich dann doch der Vier-Tore-Städter durch. Auch bei Simon wogte das Schachglück hin und her, so dass beide Spieler mehrfach Siegchancen hatten. Letztlich behielt aber Simon den besseren Überblick und siegte zum 3:1 Endstand.

Nachmittags durften wir uns mit dem Tabellenfüher, Eintracht Neubrandenburg I auseinandersetzen, der auch noch in Bestbesetzung antrat. Hier zeigten alle unsere Spieler, was sie können. Leider griff dann Simon doch daneben, so dass wir 1:0 hinten lagen. Ben, in der ersten Partie neben sich, zeigte hier eine gute Partie. Leider reichten die wenigen Fehler, die er machte, seinem Gegner, um das Turmendspiel zu gewinnen. Dafür hatten sowohl Jonas als auch Sophie bereits Mehrmaterial. Leider bot Sophie (die vermutlich nicht ganz fit war) in glatt gewonnener Stellung Remis, was vom Gegner freudestrahlend angenommen wurde. Jonas, der aus Altersgründen seine letzte Schülerligapartie spielte, zeigte eine souveräne Vorstellung und ließ seinem Kontrahenten keine Chance. Damit verloren wir knapp mit 1,5:2,5.

Damit ist diese Saison nun Geschichte. Wir landeten mit 8:6 Punkten auf Platz 4 unserer Achterstaffel und haben das Finale, was wir zweimal hintereinander erreicht hatten, deutlich verpasst. Vielleicht war etwas mehr drin, doch da wir fast eine komplett neue Mannschaft an den Start schickten, können wir mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden sein. Im nächsten Jahr geht’s dann weiter….


Schülerliga – Ganz oder gar nicht!

2014-02-22 (RK) Am 3. Spieltag der Schülerliga spielten wir in Torgelow nach dem Motto: „Ganz oder gar nicht!“ Vormittags landeten wir gegen den SAV etwas unerwartet mit 0:4 auf dem Hosenboden, nachmittags konnten wir den Spieß umdrehen und Gryps II mit gleichem Ergebnis besiegen.

Da wir fünf Spieler waren, fuhren wir mit zwei Autos (ein paar Minuten zu spät) los, dennoch kamen wir gerade so pünktlich. Mit uns, den zwei Grypser Mannschaften sowie Torgelow mit vielen Ersatzspielern waren rund 20 Kinder dort, die alle Schach spielen wollten. Nach kurzer Begrüßung wurden die Aufstellungen bekannt gegeben und es ging los. Als Erster war nicht Vincent, sondern Simon fertig, der ein Matt übersah. Vincent in seiner allerersten Turnierpartie mit Aufschreiben hatte durchaus seine Chancen, nutzte sie aber nicht. Vielleicht war auch die Aufregung zu groß. Letztlich musste er sich seinem drei Jahre älteren und deutlich erfahrenerem Gegner beugen. Auch Ben musste das größere Können seines zwei Jahre älteren Gegners anerkennen. Überraschend war die Niederlage von Jonas gegen den „Shootingstar“ der Torgelower, weil er im Endspiel eine starke Drohung übersah.
Im zweiten Spiel gegen die ebenfalls sehr junge Mannschaft von Gryps II konnten dann alle recht schnell die Oberhand gewinnen. Selbst Felix, der vor seiner ersten Partie mit Aufschreiben etwas Bammel hatte, konnte überzeugen. (Als Erstklässler ist das Schreiben noch komplizierter als das Spielen.)

Besonders hervorheben möchte ich die tolle Gastfreundschaft der Torgelower. So machten sie sich wieder einmal die Mühe, uns Gäste für ganz kleines Geld zu verpflegen. Auch die Organisation des Spielablaufs war mustergültig. Es gab Pausen- und Analyseräume, so dass im Wettkampfraum wirklich Turnieratmosphäre herrschte. Dieses Spiellokal kann schon etwas neidisch machen. Eigentlich fehlte nur eines – ein Fußball….. ;-)


Sieg und Niederlage in der Schülerliga

2013-11-23 (RK) Der 2. Spieltag der Schülerliga brachte Licht und Schatten. Wir mussten nach Stralsund fahren, um dort gegen die beiden Teams der FHSG Stralsund zu spielen.
Mit Bestaufstellung angetreten, hoffte ich auf zwei Siege. In der Vormittagsrunde gegen FHSG II wurden meine Hoffnungen voll erfüllt. Lediglich Ben wackelte etwas, bevor er sich durchsetzte, die anderen Partien waren mehr oder weniger Start-Ziel-Siege. Da auch Stralsund I zeitgleich gegen gegen Gryps I gewann, kam es am Nachmittag zur Spitzenbegegnung der Schülerliga Ost.


Damengambit ist neu für Ben.

Natürlich warnte ich unseren Nachwuchs, dass die Stralsunder mächtig dazugelernt hatten – leider half das nicht. Zuerst nahm Ben ein Remis in objektiv schlechterer Stellung an – sein Gegner verfügte offensichtlich über mehr Eröffnungswissen. Bei dieser Gelegenheit inspizierte ich die anderen Bretter. Jonas: Huch! Was war hier los? Jonas hatte einfach eine Figur weniger! Immerhin hatte er sich dafür drei verbundene Freibauern erschwindelt, die Partie dürfte also recht spannend und unterhaltsam werden. Sophie: Die Stellung ist besser für Sophie, sie hat das Läuferpaar und auch die bessere Bauernstruktur. Das sollte bei Sophies Können locker reichen. Simon: Es ist noch fast alles auf dem Brett, der Gegner versucht anzugreifen, jedoch sehen die Stellungen beider Spieler solide aus. Insgesamt sollten also 2,5-3 Punkte drin sein.

Doch kurz hintereinander kamen alle drei mit hängenden Ohren und verkündeten die Niederlage. Stralsund hatte uns überraschend mit 3,5:0,5 von den Brettern gefegt. Naja, das kann passieren, nur blöd, dass es allen in einem Match passierte. Auf alle Fälle haben wir nun genug Trainingsmaterial, um ordentlich Taktik zu üben. Wir werden mächtig üben, um am nächsten Spieltag die Chance auf die Finalteilnahme zu wahren.


Schülerliga – Kantersieg im Derby

2013-11-09 (RK) Für die Schülerliga (u12) ging die Saison recht spät los. Heute war das erste Punktspiel. Auf dem Programm stand heute das Derby Greifswalder SV – SV Gryps. Von der Papierform her waren wir sicher Favorit, doch außer an Brett 1 (Jonas war definitiv zu stark für seinen Gegner) war es an jedem Brett spannend.

Am schnellsten wurde Ben fertig, der seinen Gegner dafür bestrafte, dass er keine Rochade gemacht hatte. Doch auch hier hatte der Gegner lange gut mitgespielt und stand sogar einmal besser. Sophie, die eine recht ungewöhnliche Eröffnung spielte, stellte einen Zug lang eine Figur ein – was der Gegner nicht sah. Ihr Sf6 war vom Lg5 gefesselt und nach e4-e5 fällt dieser einfach. Danach zeigte sich Sophie aber schachlich klar überlegen und gewann zu Recht. Jonas, der eine perfekte Partie spielte (das kann ich nicht besser) übernahm schon in der Eröffnung als Schwarzer die Initiative und überspielte seinen Gegner völlig. Gespannt war ich auf Simons erste Partie. Er spielte so, wie ich mir das erhoffte. Zentrum besetzen, Leichtfiguren entwickeln, rochieren und ERST DANN angreifen – und zwar an der richtigen Stelle. Die Gegnerin hatte nicht rochiert, also war f7 der schwächste Punkt. Da auch die Entwicklung vernachlässigt wurde, ging Simon rigoros gegen den gegnerischen King vor, der auch bald erlegt wurde. Nach nur einer Stunde stand das 4:0 auf dem Zettel.

Insgesamt wurde sogar an sechs Brettern gespielt. Wir hatten unsere siebenjährigen Vincent und Felix dabei, die in einer echten Wettkampfpartie schreiben üben sollten. Gryps hatte extra noch einen Ersatzspieler mit dabei und netterweise stellte sich ein Grypser Erwachsener für die sechste Partie als Sparringspartner zur Verfügung. Vielen Dank an Guido, Tassilo und Co. An diesen Brettern gewannen die Grypser.

In 14 Tagen geht es dann nach Stralsund, wo schon die ersten Entscheidungen über die Finalteilnahme fallen könnten. Im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren nehmen jetzt nur noch die beiden Staffelersten an den Finalrunden teil.