Main.1415Blitzmeisterschaft

13. Greifswalder Blitzmeisterschaft 2013/2014

Hier die Ausschreibung.

aktuelle Tabelle

Pl.NameGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7Rd8Rd9
1Stubbe, Wilko11215151512 15151015
2Woll, Wilfried1061212109151212159
3Weber, Max96 12151515 121215
4Schwahn, Christian821099910106910
5Patzenhauer, Max579739 10685
6Sommer, Stefan43 79109 8  
7Kriese, Ralf405496 6127
8Mauser, Tassilo407815 8362
9Hertel, Johannes378 6 9 6 8
10Malchau, Jochen3442529 273
11Zimmermann, Bernd28332367 40
12Zimmermann, Frank176 4   7  
13Stoldt, Helmut16 20034061
14Sowada, Christoph14 5    9  
15Mentel, Jürgen10  1 450 0
16Pitz, Marko 60  2 1 3 
17Kalhorn, Stefan 7        7
18Nauschütz, Ernst 5   5     
18Pavel Mišove 5    5    
18Kubernath, Max 5        5
21Sablewski, Armin 3     3   
22Lissner, Patrick 3    12  0
22Fasold, Gunnar 310  2    
24Giering, Nils 22        
25Ahrns, Mario 2     1010
26Motullo, Jens 0 0       
26Rippel, Michael 0 0       
26Kohn, Matthias 0  0      
26Arpaci, Enis 0       0 
26Zimmermann, Antje 0000000 00

Blitzmeisterschaften anderer Saisons


Runden: Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9


Blitzschachmeisterschaft - Runde 9 ....

2014-06-04 (RK) ….oder die lange Nacht der Zocker, könnte man sagen. Mit 17 Spielern (macht 17 Runden), davon fünf aus einem anderen bzw. ohne Verein, haben wir einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. Obwohl wir pünktlich begannen, dauerte das Spektakel bis ca. 23.15 Uhr – spaßig für die Studenten, ziemlich hart für die arbeitende Bevölkerung unter den Spielern.

So lange es auch dauerte, ganz vorn landeten einmal mehr die „üblichen Verdächtigen“. Gemeinsam Platz 1 belegten Wilko und Max. Während Wilko als einziger Spieler ungeschlagen blieb und sich dreimal den Punkt teilte, musste Max neben dem Remis gegen Wilko gegen Johannes den König umlegen. Auf den 3. Platz kam mit nur drei abgegebenen Punkten Christian. Wilfried, der gegen alle drei Spitzenreiter verlor und gegen Johannes remisierte, wurde Vierter.

Damit war die Greifswalder Blitzmeisterschaft der Saison13/14 entschieden. In einem spannenden Finish konnte sich Wilko mit 112 Punkten aus 8 Runden nach sechs Jahren zum zweiten Mal diesen Titel sichern. Serienmeister Wilfried belegte den Silberrang (106/9). Den 3. Platz sicherte sich Max Weber (SSC Rostock), der erstmals dieses Turnier mitspielte (96/7). Christian, der als einziger lange Zeit Tuchfühlung zum Spitzentrio hatte, belegte mit 82 Punkten aus 9 Runden Platz 4. Die Plätze 5 und 6 gingen wieder an unsere Gäste, Max Patzenhauer (Motor Wolgast, 57/8) und Stefan Sommer (Rugia Bergen, 43/5).

Nun ist auch für der Greifswalder Zocker Sommerpause. Weiter geht es Anfang Oktober, wozu wie immer alle Schachfreunde aus und um Greifswald herzlich eingeladen sind.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 8

2014-05-07 (RK) Am 6. Mai fand die 8. Runde unserer Blitzmeisterschaft statt. Mit dabei waren alle „üblichen Verdächtigen“. Insgesamt waren wir 14 Spieler. Gleich drei kamen zu spät, konnten aber noch einsortiert werden, da sie vor Beginn der 2. Runde und damit vor dem „großen Rutschen“ erschienen.

Wie üblich machten die Topspieler Wilko, Wilfried und Max Weber (SSC Rostock) das Rennen wieder unter sich aus. Früh sah es so aus, als wenn Wilfried sich aus dem Kampf um den Sieg verabschiedet, da er überraschend gegen Jochen verlor. Doch mit Siegen gegen Max und dann gegen Wilko in der letzten Runde blieb es bei dem einen Minuspunkt und Wilfried siegte mit 12/13 Punkten. Dahinter kam Max ein, der Wilko ebenfalls besiegte und gegen Christian remisierte. Wilko blieb mit den beiden Niederlagen und einem Unentschieden gegen Max Patzenhauer (Motor Wolgast) der Bronzeplatz.
Schön fand ich, dass sich mit Mario und Enis wieder einmal vereinslose Spieler beim Zocken einfanden. Für beide ist es noch etwas schnell – aber immerhin, 2 bzw. sogar 3 Punkte haben auch sie geholt.

In der Gesamtwertung ist die erste Entscheidung gefallen. Max ist aus dem Titelrennen. Wenn er die letzte Runde spielt, dürfte ihm der 3. Platz nicht mehr zu nehmen sein. Mit dieseem Turniersieg hat Wilfried das Rennen sehr spannend gemacht. Eine Runde vor Schluss haben beide 97 Punkte. Derjenige, der das nächste Turnier besser platziert ist, gewinnt auch die Greifswalder Blitzschachmeisterschaft. Wir dürfen gespannt sein, ob es Wilko zum 2. oder Wilfried zum 9.(!) Mal schafft.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 7

2014-04-06 (RK) Der letzte Dienstag war wieder Blitzabend. Dabei waren alle Zocker, die sich in der Gesamttabelle nach oben gespielt hatten. Insgesamt waren 15 Spieler anwesend. Den 1. Platz machten natürlich Wilko, Wilfried und Max Weber (SSC Rostock) unter sich aus. Diesmal schien Wilko zu wackeln, da er früh drei Remisen ab gab – unter anderem erstaunlicherweise gegen Ralf.
Doch der Abend war lang, Wilko konnte sich dann gegen die beiden Mitfavoriten durchsetzen und profitierte davon, dass Max gegen Wilfried gewann aber überraschend gegen Stefan Sommer (Rugia Bergen) verlor. Letztlich hieß der Sieger einmal mehr Wilko, der mit 12,5/14 Punkten gewann. Gemeinsam auf dem 2. Platz kamen Wilfried und Max mit je 11,5 Punkten ein. Mit 10,5 Punkten belegte der immer stärker werdende Christoph Platz 4 vor Stefan Sommer (10/14). „Best of the Rest“ wurde Überraschend Frank Zimmermann (Motor Wolgast, 7,5/14), der sich diesmal mit Remisgeboten zurückhielt und lieber gewann. Mit einem halben Punkt Abstand folgten dann Johannes, Christian und Max Patzenhauer (ebenfalls Motor Wolgast). Den Rest könnt ihr wie immer der Tabelle entnehmen.

Zwei Runden vor Schluss dürften nur noch Wilko und Wilfried um die Stadtmeisterschaft kämpfen. Hier kann es noch richtig spannend werden. Sofern Max antritt, ist er vermutlich nicht mehr vom Bronzeplatz zu verdrängen.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 6

2014-03-05 (RK) Gestern spielten wir die nunmehr 6. Runde unserer Greifswalder Blitzschachmeisterschaft. Unter den 14 Spielern waren wieder zwei neue Gäste. Armin Sablewski, ein ehemaliger Hamburger Jugendspieler und nun Greifswalder Student, spielte nach (gefühlt) 10 Jahren mal wieder sein erstes Blitzturnier – und hielt gut mit. So mancher Punkt - unter anderem gegen mich – ging nur weg, weil die Zeit in guter Stellung ablief. Für Mario Ahrns war es wohl das erste Blitzschachturnier überhaupt. Trotzdem konnte er sich immerhin 2,5 Punkte erspielen, Respekt!

Das „ewige Duell“ an der Spitze, Wilko gegen Wilfried, konnte diesmal eindeutig Wilko für sich entscheiden. Dieser holte nämlich 13/13 Punkte. Wilfried, der noch gegen Max verlor und gegen Tassilo remisierte, reichten 10,5 Punkte für Platz 2. Dritter, mit einem Punkt dahinter, wurden punktgleich Max und Christian.

Da Max Weber vom SSC Rostock diesmal fehlte, dürfte der Titel „Greifswalder Blitzschachmeister“ nur noch zwischen Wilko und Wilfried ausgespielt werden. Wilko hat jetzt wieder die Führung übernommen, doch die nur 2 Punkte Vorsprung kann Wilfried schon im April wieder wettmachen. Der Kampf um Platz 3 ist nun auch zu einem Zweikampf zwischen Christian und Max Weber geworden. Ich vermute, dass hier die regelmäßigere Teilnahme an den letzten Runden den Ausschlag geben wird.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 5


Wilfried ist für Patrick eine zu harte Nuss.

2014-02-06 (RK) Zur 5. Runde unserer Blitzmeisterschaft gab es einen Teilnehmer – „Negativrekord“. Es waren „nur“ 13 Teilnehmer anwesend. (Vermutlich würde sich ein Großteil der MV-Vereine über diese Beteiligung freuen.) Das lag vor allem an der zeitgleich stattfindenden JLEM, welche die Immerspieler Ralf, Tassilo Mauser und Max Patzenhauer an einer Teilnahme hinderte. Zusätzlich fehlte erstmals Wilko.

Die nachfolgenden Spitzenspieler, Wilfried und Max Weber nahmen die Gelegenheit war, aufzuholen. Beide belegten mit 10,5/12 Punkten Platz 1, womit in der Gesamtwertung nun auf dem Podestplätzen alles sehr eng beieinander liegt. Christian dürfte etwas mit seinem Glück gehadert haben. Er konnte zwar beide Spitzenspieler besiegen, musste sich aber durch Niederlagen gegen leichtere Gegner mit 9,5 Punkten und Platz 3 begnügen. Mit 8 Punkten auf dem 4. Platz landeten gemeinsam Johannes, Stefan Sommer und der stark aufspielende Jochen.
Übrigens wurde an diesem Abend das „kreative Rutschen“, welches wir bereits bei der KEM Blitz ausprobierten, noch einmal durchexerziert. Immerhin gab das Ralf, der kurz vor 22 Uhr erschien, die Möglichkeit, auch noch die eine oder andere Blitzpartie zu spielen. :-)

Auch zu dieser Runde durften wir neue Gäste begrüßen. Wobei Pavel, ein tschechischer Gast und Patrick, unser demnächst neuestes Mitglied(?), nicht so ganz neu bei den Trainingsabenden sind aber erstmals das Blitzturnier mitspielten. Beide sind Studenten an der EMAU die recht gutes Schach spielen. Um mit unseren Zockern mitzuhalten, werden sie weiter üben….


Blitzschachmeisterschaft - Runde 4

2014-01-17 (RK) Entsprechend der Ausschreibung wurde im Januar der zweite Dienstag im Monat für die Blitzorgie genutzt (am ersten Dienstag wurde „eine ruhige Kugel“ – auf der Bowlingbahn - geschoben). Da der große Saal belegt war, spielten wir erneut in der Galerie. Diese Infos erreichten offensichtlich rechtzeitig alle Blitzfreunde, denn neben zehn Spielern aus unserem Verein konnten wir auch Gäste aus vier verschiedenen Vereinen begrüßen.

Ein Gast, nämlich Max Weber vom SSC Rostock, war auch der Mann des Abends. Er gab nur einen halben Punkt gegen den zweitplatzierten Wilko ab und siegte mit 12,5 Punkten. Wilko leistete sich noch eine Niederlage gegen Max Patzenhauer und eine Punkteteilung gegen Christian und erspielte sich 11 Punkte. Bronze sicherte sich der sich in Topform präsentierende Rüganer Stefan Sommer, der nur gegen die beiden vor ihm Platzierten verlor und ebenfalls gegen Max P. remisierte. Platz 4 mit je 8,5 Punkten teilten sich Wilfried, Max und Christian. Die weiteren Platzierungen sind wie üblich der Tabelle zu entnehmen.
In der Gesamtwertung führt Wilko (57 Punkte) noch immer deutlich, gefolgt von Wilfried (43) und Max W. (42). Christian (37) hat noch Tuchfühlung zu den Podestplätzen, für alle anderen wird es schon schwer, in die Medaillenvergabe einzugreifen.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 3

2013-12-06 (RK) Der vergangene Dienstag stand wieder ganz im Zeichen der Blitzcracks. Allerdings war die Umgebung ungewohnt. Da im großen Saal des Koeppenhauses eine Lesung stattfand, sind wir in die Galerie gezogen. Dort waren wir, wie im Monat zuvor, 16 Spieler – also Teilnehmerrekord eingestellt. Insgesamt waren sogar 20 Spieler da, vier davon kamen jedoch später und konnten (bzw. wollten auch) nicht mitmachen.

Das ganze Turnier über gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen unserem Blitzchampion Wilko und dem Zweitbundesligaspieler Max Weber (SSC Rostock). Letztlich gaben beide nur je 1,5 Punkte ab und siegten mit 13,5 Punkten. Dritter wurde Wilfried mit 11 Punkten. Nur einen halben Punkt dahinter landeten Christian, Stefan Sommer (Rugia Bergen) und Spielleiter Ralf gemeinsam auf Platz 4. Johannes blieb, mit wiederum nur einen halben Zähler weniger, Platz 7.

Weitere Platzierungen – siehe Tabelle. Es sei noch vermerkt, dass kein Spieler ohne Punkte blieb. In der Gesamtwertung zieht Wilko mit drei Siegen in drei Runden (vorerst) einsam seine Runden. Doch die Wertungsmodalitäten (keine Streichwertung!) belohnt nicht nur gutes Schach sondern auch regelmäßiges Mitmachen – daher ist selbstverständlich noch alles offen.
Neben bei wurden gleich noch Absprachen zur kommenden Punktspielrunde von allen vier anwesenden Mannschaftsleitern getroffen. Nach gemeinsamen Aufräumen endete der Abend gegen 23.30 Uhr.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 2

2013-11-06 (RK) Die 2. Runde unserer Greifswalder Blitzschachmeisterschaft wurde wieder in (für uns) großer Runde ausgetragen. Sechzehn Zocker fanden sich ein, darunter Gäste von vier verschiedenen Vereinen und auch ein neuer Gast und vereinsloser Spieler. Leider zu spät erschien ein weiterer Besucher aus Tschechien, der bedauerlicherweise nicht mehr einsteigen konnte. Er versprach aber, wiederzukommen – wir freuen uns jedenfalls auf einen neuen Fan des königlichen Spiels.

Schachlich war Wilko wieder einmal das Maß aller Dinge. 14,5/15 Punkte sprechen eine deutliche Sprache. Den halben Punkt ergatterte Stefan Sommer (Rugia Bergen). Platz 2 teilten sich Max Weber (SSC Rostock) und Wilfried, die beide 12 Punkte erzielten. Die weiteren Platzierungen: 4. Platz Christian (11/15) vor dem stark aufspielenden Tassilo Mauser (SV Gryps, 10), Stefan Sommer und Max Patzenhauer (Motor Wolgast) mit je 9,5 Punkten auf Platz 6 sowie Christoph (9/15) auf Platz 8.

Auch auf den hinteren Plätzen wurde hart gekämpft. Keiner blieb ohne Punktgewinn. Besonders erwähnenswert: Michael Rippel, der einzige vereinslose Spieler, der bisher nur im Internet gezockt hatte, erzielte 3,5 Punkte und damit Platz 13. Mit etwas Training ist sicher noch Luft nach oben, denn in vielen Partien hielt er gut mit, auch wenn er mangels Erfahrung letztendlich doch oft niedergerungen wurde.

Standesgemäß führen Wilko mit zwei Siegen und Wilfried mit zwei zweiten Plätzen die Gesamtwertung an. Dritter ist derzeit Christian und dahinter wird es dann eng.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 1

2013-10-02 (RK) Gestern ging die Greifswalder Blitzschachmeisterschaft, ausgerichtet von unserem Verein, in die nunmehr 13. Saison. Vierzehn Spieler, davon vier Gäste aus anderen Vereinen hatten sich eingefunden. Topfavoriten waren diesmal Wilko und Wilfried. (Hannes und Oleg werden wohl leider nicht mehr dabei sein können.) Diese Beiden gaben auch den Takt an, wobei Wilfried etwas öfter wackelte, als Wilko. Letztlich verlor Wilko nur eine Partie – überraschenderweise gegen Frank Zimmermann aus Wolgast und remisierte gegen seinen ärgsten Verfolger, Wilfried. Wilfried gab einen Punkt gegen den anderen Wolgaster Gast, Max Patzenhauer ab und spielte gegen den Drittplatzierten, Christian, remis. Christian, der gegen die „Kleinen“ zuviel abgab (gegen Jochen verloren und gegen Ralf nur Remis) holte 9,5 Punkte. Nur einen halben Zähler dahinter kam mit Max P. der erste Gast ein

Auch diesmal hatten mehrere Spieler Premiere bei diesem Blitzturnier und zwar Nils Giering (SV Gryps) sowie unsere Neumitglieder Bernd und Antje Zimmermann. Herzlich willkommen.


Ausschreibung

Ausrichter
Greifswalder Schachverein e.V.
Termin
von Okt '13 - Jun '14 jeden ersten Dienstag im Monat (Beginn 2013-10-01), im Januar zweiter Dienstag
Spiellokal
Café Koeppen, Veranstaltungsraum
Turnierleiter
Ralf Kriese
Schiedsrichter
wird vor Ort benannt
Meldung
bis einen Tag vor dem jeweiligen Rundenbeginn an Ralf Kriese (Tel. 03834/382094, RalfKriese@GreifswalderSV.de) oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr
Rundenbeginn
Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringfügige Verschiebungen nach vorheriger Absprache möglich).
spielberechtigt
Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen.
Startgeld
Es wird kein Startgeld erhoben.
Preise
Der Sieger erhält den Wanderpokal.
Die drei Erstplatzierten erhalten eine Urkunde.
Bedenkzeit
5 min je Spieler

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 9 Runden im Juni die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

 
  1.  Platz  15 Punkte
  2.  Platz  12 Punkte
  3.  Platz  10 Punkte
  4.  Platz   9 Punkte
  5.  Platz   8 Punkte
  6.  Platz   7 Punkte
  7.  Platz   6 Punkte
  8.  Platz   5 Punkte
  9.  Platz   4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte

Spieler mit gleicher Punkteanzahl in einer Runde kommen auf dem gleichen Rang ein und erhalten gleich viele Wertungspunkte. Bei Punktgleichheit entscheidet

   1. Die geringere Anzahl an gespielten Runden
   2. Die beste(n) Platzierung(en) 
Sonstiges
Die Kapazität des Spiellokals ist derzeit auf 20 Spieler beschränkt.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldung!

Mit freundlichem Gruß

Ralf Kriese (Spielleiter GSV)