Vereinsleben Saison 2012/2013


Jugendversammlung des Greifswalder SV

2013-07-05 (RK) Am 28. Mai um 18 Uhr fand die erste Jugendversammlung unseres Vereines im sonnenüberfluteten Innenhof unseres Trainingsdomizils St. Spiritus statt. Eingeladen hatte Ralfund seinem Ruf folgten 13 (von rund 20) unserer Nachwuchsspieler. Daran sollten sich die Männer mal ein Beispiel nehmen! ;-)
Vor Ort waren Jan Niklas, Jonas, Erik, Tim, Mano, Adrian, Conrad, Johann, Lennart, Sophie, Benjamin und Gregor. Als Gäste (ohne Stimmrecht) waren mehrere Eltern sowie weitere Jugendspieler, die (noch?) kein Mitglied des Greifswalder SV sind, anwesend. Selbst unser Vorsitzender ließ sich kurz sehen und war vermutlich positiv überrascht über erkleckliche Anzahl der jungen Caissajünger.

Geplant war, einen Vereinsjugendausschuss und einen Jugendsprecher zu wählen. Außerdem sollte die neue Saison geplant werden. Als Jugendwart des Greifswalder SV eröffnete Ralf Kriese die Leitung der Jugendversammlung und übernahm auch die Leitung. Er informierte alle Anwesenden, dass er in der letzten Mitgliederversammlung zum Jugendwart gewählt wurde und sich damit auch um die administrative Seite des Jugendschachs kümmern muss. Dazu gehört, dass entsprechend unserer Satzung und Jugendordnung ein Vereinsjugendausschuss gewählt und dieser einen Jugendsprecher ernennen soll.
Zur Wahl in den Vereinsjugendausschuss, der aus drei Personen besteht, stellten sich 5 Kandidaten. Nach einem bis ins kleinste ausgeklügelten Wahlverfahren wurden Benjamin und Gregor direkt gewählt, während sich die anderen drei einer Stichwahl unterziehen mussten. Diese entschied Jonas für sich. Anschließend wählte der frisch „gebackene“ Jugendausschuss den Jugendsprecher – man einigte sich auf Benjamin.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war natürlich die Planung der neuen Saison. Zusammen mit den Kids und den zahlreich erschienenen Eltern entschieden wir uns, nur(!) zwei Jugendligateams zu melden und die Jungs ggf. rotieren zu lassen. In der Schülerliga werden wir ein Team stellen. Außerdem soll in der neuen Saison das Projekt einer Jugendmannschaft in der Bezirksklasse in Angriff genommen werden.
Damit war auch schon der Funktionärs- und Papierkram erledigt und alle durften nach Hause.


Sparkasse sponsert Vereins-Shirts

2013-03-07 (RK) Nachdem unsere alten Vereinsshirts so langsam in die Jahre gekommen sind – und unser Nachwuchs ja auch (raus)wächst, waren neue notwendig. Aber woher das Geld für die knapp 70 Shirts nehmen? Die Sparkasse Vorpommern beantwortete diese Frage freundlicherweise mit einem großzügigen Scheck, der es uns ermöglichte, allen Nachwuchsspielern die Shirts kostenlos zur Verfügung zu stellen, während die Erwachsenen nur einen kleinen Unkostenbeitrag leisten müssen.
Insbesondere unseren jungen Spielern gefiel das neue „Teamtrikot“ und diesen blieb es auch vorbehalten, die nagelneuen Sachen bei der LVM u14, die unser Verein ausrichtete, erstmals auszuprobieren.

Der Vorstand bedankt sich im Namen aller Mitglieder herzlich für diese tolle Hilfe der Sparkasse, die – auch das soll nicht unerwähnt bleiben – den Verein bereits seit Jahren durch die kostenlose Führung des Vereinskontos unterstützt.


Unser traditionelles Neujahrsbowling


Die Jugend war dieses Jahr stark vertreten.

2013-01-15 (RK) Am zweiten Dienstag im Januar war mal wieder unser traditionelles Neujahrsbowling angesagt. Da diesmal auch viele Spieler unseres langsam älter werdenden Nachwuchses inkl. Eltern mitmachten, gab es eine Rekordbeteiligung von 26 Personen, von denen 23 gebowlt haben und 18 Vereinsmitglieder sind. Wir trafen uns um 19 Uhr im Bowlingcenter in der Brinkstraße. Wegen der hohen Beteiligung mieteten wir erstmals vier Bahnen – das bedeutete, das ganze Bowlingcenter, so dass wir ganz „unter uns“ waren.

Es dauerte etwas, bis jeder seine Bahn gefunden hatte, es waren – insbesondere vom Nachwuchs – einige Wünsche zu berücksichtigen. Dann ging das „Gemurmel“ endlich los. Eine weitere alte Tradition wurde auch diesmal gewahrt. Das Neujahrsbowling gewinnt der Chef „vont Janze“! Nachdem Ralf gleich im ersten Durchgang 136 Punkte vorgelegt hatte, zeigte Richard, dass er ein würdiger neuer Vorsitzender ist. Seine 145 Pins aus dem dritten Durchgang blieben unerreicht. Bei 5-6 Personen auf einer Bahn blieb genug Zeit für Small Talk. So hatten unsere mal Gelegenheit, unseren Nachwuchs mit Eltern kennenzulernen, bzw. die Eltern Vereinsspieler außer den Trainern.
Um 21 Uhr verabschiedeten sich die meisten Spieler, da alle am nächsten Tag wieder zur Arbeit bzw. zur Schule mussten. Nur sechs Spieler machten noch eine Überstunde. Um 22 Uhr machten auch diese Feierabend.

Die Ergebnisse:

 Name               Rd.1    Rd.2    Rd.3    Rd.4    Rd.5
 Richard             78     102     145     105
 Marko              123      84     126     108     102
 Oleg                80      94
 Johannes            72     112      90      80      67
 Thomas                              78      71     109
 Jochen                              93     109      65
 Ralf               136      98             104      84
 Helmut              95      81     125
 Hr. Kraffzig        97     117     133
 Fr. Kraffzig        87      86      77
 Klaus              126     113     106
 Fr. Finke           48      73      83
 Fr. Sbach          123      67
 Jan                 91      88
 Johann              68      68
 Erik                97      85
 Lennart             88     131
 Adrian             102     101
 Sophie              30      48
 A. Großjohann       41      55
 Fr. Großjohann      61      75
 Conrad              64      84
 Mano                52      47


Weihnachtsfeier beim Nachwuchs


Endlich mal Tandem bis zum Abwinken

2012-12-20 (RK) Der letzte Trainingsdienstag im Jahr ist traditionell kein Training sondern Weihnachtsfeier. Erstmals wurden sogar die Stühle im Raum knapp – denn es kamen 16 Nachwuchsspieler und drei Trainer (einer war leider krank).
Nachdem die Leckereien auf den Tisch gepackt wurden (das wurde ein ansehnlicher Berg), holten wir doch die Schachspiele raus. Aber Ralf Versprechen galt. Jeder konnte machen, was er wollte. Keine schweren Stellungsanalysen, keine Eröffnungstheorie, keine Taktikaufgaben, keine Endspieltechnik… eindeutig am beliebtesten waren Tandemrunden. Den anspruchsvolleren Jungs zeigte Wilko derweil seine Oberligapartie, inklusive Analyse.

Untermalt wurde das Ganze durch eine Diashow, die während der ganzen Weihnachtsfeier auf Großleinwand über einen Beamer gezeigt wurde. Darauf waren die Bilder der abgelaufenen Saison – darunter ein paar wirklich gelungene Schnappschüsse.
Während der Spiele und den Unterhaltungen, wurde fleißig Schokolade und Kekse gefuttert und je nach Wahl Kakao oder O-Saft getrunken. Als alle rund und satt waren, wurde gemeinsam aufgeräumt und der Nachwuchs ging nach Hause – oder auf die Suche nach dem echten Weihnachtsmann….


Neuer Vorstand

2012-09-03 (RiV) Die Mitgliederversammlung hat am 28.8.2012 einen neuen Vorstand gewählt, und hier ist er:

 1. Vorsitzender: Richard Valet
 2. Vorsitzender: Stefan Kalhorn
 Schatzmeister: Jens Motullo
 Spielleiter: Ralf Kriese
 Jugendwart: Ralf Kriese
 Materialwart: Marko Pitz
 Pressewart: Christian Bartolomäus

Wir wünschen dem neuen Vorstand ein glückliches Händchen ;-)

2012-09-04 (RK) Ein kleiner Bericht: Die diesjährige Mitgliederversammlung fand recht früh im Jahr, noch in der Sommerpause, statt. Rund ein Drittel der in Greifswald lebenden erwachsenen Mitglieder nahmen daran teil, was für uns eine gute Beteiligung ist. (Wie sieht das eigentlich so in anderen Vereinen aus?) Hier die Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollführers, Beschluss der Tagesordnung
3. Jahresbericht 2011/2012
4. Vorlage und Genehmigung des Kassenberichtes und des Haushaltsplanes
5. Entlastung des Vorstandes
6. Neuwahl eines Vorstandes
7. Wahl der Kassenprüfer
8. Sonstiges

Wie üblich eröffnete Ralf als Vorsitzender – nur wenige Minuten zu spät – die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Damit hatte er Punkt 1 der TO abgehandelt. Anschließend wurde der Versammlungsleiter (Christoph) gewählt, dem Ralf das Wort übergab. Dieser ließ, zwecks Komplettierung des Punktes 2 den Protokollführer wählen und über die Tagesordnung abstimmen.

Zum Punkt 3 referierte Ralf über alles Mögliche, was in der letzten Saison so unter dem Label Greifswalder SV passierte. Dabei wurden unter anderem die Themen Mannschaftsergebnisse, Jugendarbeit, Vereinsturniere, Ausrichtung von Meisterschaften und Aktivitäten neben dem Schachbrett berichtet. Der geneigte Leser kann sich ja die Berichte der letzten Saison hier anschauen, um zu sehen, was alles getrieben wurde. Wie üblich waren alle froh, dass der Bericht „überstanden“ war und keiner wagte es, diesen Punkt durch etwaige Fragen ungebührlich in die Länge zu ziehen. ;-)

Zum Thema Finanzen verwies Ralf auf den Schatzmeister Richard, der anschließend den Kassenbericht und den Haushaltsplan zur kommenden Saison vorstellte. Richard erklärte genau alle Spalten und Zahlenkolonnen, auf interessierte Fragen ging er sofort ein. Fazit: Das Geld ist weiterhin knapp, doch dank der Beitragserhöhung im letzten Jahr dürften auch die nächste Saison finanziell abgesichert sein. Trotzdem sind Spenden gern gesehen. Die Kassenprüfer hatten bereits im Vorfeld alles geprüft und wie in all den Jahren zuvor, keinerlei Beanstandungen.

Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet, womit Punkt 5 abgehandelt war. Nun kam es zum mit Spannung erwarteten Punkt 6 – der Neuwahl des Vorstandes. Leider hatte unser Herr der Zahlen im Vorfeld erklärt, das Amt nicht weiter führen zu wollen. Der Versammlungsleiter ließ in der Reihenfolge wählen, die in unserer Satzung §9.1 aufgeführt ist. Es begann also mit dem Vorsitzenden. Aus einer Ecke kam der Vorschlag: Richard! (Nach dem Motto: Wenn er kein Schatzmeister mehr ist, hat er eh‘ nix zu tun.) Richard – ganz erstaunt – überlegte kurz und sagte dann, dass er das Amt ohne Schatzmeister nicht ausüben kann / will. Zwischenruf aus der gleichen Ecke: „Es wird einen Kandidaten geben.“ Unter dieser Voraussetzung stellte sich Richard der Wahl und wurde einstimmig gewählt. Beim Vize wurde Kontinuität bewahrt, Stefan stellte sich der Wahl und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Als Schatzmeister wurde Jens (der Zwischenrufer) vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt. Großes „Aufatmen“. Der geschäftsführende Vorstand war gewählt, wir müssen uns nicht „vom Amtsgericht regieren lassen“.

Als Pressesprecher wurde Christian vorgeschlagen, dessen schriftliche Einwilligung vorlag. Die Wahl erfolgte wiederum einstimmig. Als Jugendwart wurde dann Ralf vorgeschlagen. Da er gerade ein Amt (das des Vorsitzenden) losgeworden war, stellte er sich der Wahl und wurde ebenfalls einstimmig (abzüglich der eigenen Enthaltung) gewählt. Für den Materialwart und den Spielleiter hieß es: „Same procedure as every year.“ Marko und Ralf, beide seit Gründung des Vereines im Amt, wurden einstimmig gewählt. Alle sieben Vorstandsämter sind nun bekleidet, drei davon mit anderen Personen (aber trotzdem „alten Mitstreitern“). Um die Mannschaft satzungsgemäß zu komplettieren, wurden die beiden Kassenprüfer – Jürgen und Carsten stellten sich erneut zur Verfügung – en bloc gewählt – wiederum einstimmig.

Unter dem letzten Punkt der TO, Sonstiges, wurde Richard noch für sein über 10 Jahre dauerndes Engagement als Schatzmeister geehrt. Seine Arbeit lässt sich ganz einfach in einem Wort zusammenfassen: Perfekt.
Die reibungslos abgelaufene Mitgliederversammlung wurde dann schnell beendet, um zum eigentlichen Zweck unseres Vereines überzugehen – Schach spielen.


Zu- und Abgänge zur Saison 2012/2013

2012-07-06 (RK) Auch zur neuen Saison gibt es Veränderungen im GSV-Spielerkader. Mit Martin Graffenberger und Gordon Zimmermann sind zwei langjährige Mitstreiter von Bord gegangen. Martin, der unserem Verein zehn Jahre lang angehörte, hielt uns auch lange Jahre nach seinem Wegzug aus Greifswald die Treue, wofür wir uns nochmal herzlich bedanken. Ich hoffe, dass Martin das Wettkampfschach nicht endgültig an den Nagel hängt denn sowohl menschlich als auch von der Spielstärke her ist Martin für jeden Verein ein Gewinn.
Mit Gordon verabschiedet sich der erfolgreichste Jugendspieler unseres Vereines, der viele Jahre das Niveau des Nachwuchsschachs in MV mit bestimmte. Die Hoffnung bleibt, das ein talentierter Spieler wie er irgendwann wieder Interesse am königlichen Spiel bekommt.

Zur neuen Saison haben mehrere Spieler bei uns angeheuert, die wir alle herzlich begrüßen. Damit sind im Greifswalder SV erstmals mehr als 50 aktive Spieler gemeldet.

Die Zu- und Abgänge im Einzelnen:

Neu beim GSV Abgänge
Thomas Hagenlüke (SV Gryps) Gordon Zimmermann
Johannes Hertel (Kieler SG 1889) Martin Graffenberger
Walter Wucherer (ohne Vorverein)  
Sergey Knoll (Russland)  

Neu zum 1. 9. eingetreten:

Vincent Horn (Nachwuchs)


Berichte aus dem Vereinsleben aus anderen Jahren