Ben ist neuer u8 Landesmeister!

2012-09-24 (RK) Nach 2010 kommt wieder einmal der Landesmeister in der u8 aus Greifswald. Nachdem vor zwei Jahren Jonas den Titel für den GSV errang, holte nun Ben den Pott. Doch der Reihe nach….
Der erste offizielle Spieltermin der Saison stand am 22.9. auf dem Programm – die Landeseinzelmeisterschaft u8. Alle drei Kinder unseres Vereines in dieser Altersklasse wollten dort mitmischen. Das waren unsere mittlerweile „erfahrenen“ Spieler Sophie und Tim sowie unser Neumitglied Vincent, der seit einem knappen Jahr bei uns trainiert. Tim und Sophie, die beide eine Menge gelernt haben, traute ich insgeheim einen Platz unter den ersten Fünf zu. Gespannt war ich auf das Abschneiden von Vincent, der vor wenigen Tagen seinen sechsten Geburtstag feierte, gegen die bis zu 2,5 Jahre ältere Konkurrenz.
Unsere drei Nachwuchsspieler wurden von mir als Trainer sowie jeweils einem Elternteil begleitet, womit unser Tross sieben Personen stark war und wir mit zwei Autos über die wochenendlich freie Autobahn nach Schwerin fuhren. Dank großzügiger Zeitplanung kamen wir mehr als pünktlich an – Gelegenheit um sich warmzuspielen und das wichtigste in der u8 zu zeigen – die Abwehr gegen Schäfermatt.

Kurz nach 10 Uhr (dem offiziellen Beginn) waren dann alle Spieler vor Ort und das Turnier begann. Die erste Runde gewannen Ben und Sophie mühelos, Vincent hatte gegen die Topfavoritin Sophia Pantsernaya natürlich keine Chance. Bereits in der zweiten Runde kam es für Ben zum Showdown. Er musste gegen Sophia ran. Hier zeigte sich seine Gegnerin überlegen und konnte ihn wenige Sekunden vor Blättchenfall matt setzen. Sophie gewann erneut und auch Vincent konnte den ersten Punkt für sich verbuchen.
In der 3. Runde rutschte Vincent an Brett 4 hoch – hier konnte er noch nicht mithalten. Ben punktete wieder, Sophie unterlief jedoch ein folgenschwerer Fehler. Als die Finger einmal Sekundenbruchteile schneller als der Kopf waren, wies der Gegner zu Recht auf die „Berührt-Geführt!“ Regel hin, was bedeutete, einen Zug mit Materialverlust machen zu müssen. Dies war nicht mehr zu kompensieren.

In der 4. Runde kam das Unvermeidliche. Die beiden etwa gleich starken Sophie und Ben wurden gegeneinander gelost, womit klar war, dass nur eine(r) von beiden weiterhin in der Spitzengruppe mitspielt. Hier setzte sich Ben durch. Auch Vincent musste sich erneut geschlagen geben. In der 5. Runde konnten alle drei GSV-Spieler triumphieren. Vincent fegte seinen Gegner regelrecht vom Brett. Auch Sophie hatte keine Probleme. Ben gewann das Verfolgerduell und war nun einer von drei Spielern mit 4/5 Punkten – es war also plötzlich alles drin!
Ben gewann auch die 6. Runde und war vor der letzten Runde punktgleich mit der Topfavoritin. Auch Sophie gewann, während Vincent wieder einmal Lehrgeld zahlen musste. Trotz „Verbotes“, das Schäfermatt zu spielen probierte Vincent es trotzdem und irgendwann wurde die zu früh ins Feuer geworfene Dame geschlagen.


Unser erfolgreiches u8-Team - Ben, Vincent, Sophie

In der 7. Runde konnte Vincent, der sich diesmal an die eingeübten Eröffnungsgrundsätze hielt, erneut gewinnen und erreichte mit 3/7 Punkten ein Superergebnis. Ben und seine Konkurrentin um den Titel siegten erneut im Gleichschritt. Ein halber Buchholzpunkt Vorsprung brachte dann den unerwarteten Triumph – den Landesmeistertitel! Lediglich Sophie hatte Pech. In der längsten und letzten Partie des Tages spielte sie mit Materialnachteil einen fulminanten Königsangriff, fand aber unter schon fast irregulär zu nennenden Bedingungen (leider hielten sich nicht nur die Kinder sondern auch viele Erwachsene nicht an das Ruhegebot im Spielsaal) nicht mehr die besten Züge und verlor diese Partie.
Insgesamt war der Ausflug für uns ein voller Erfolg. Ben ist nun stolzer Landesmeister (Vorjahresplatzierung 8), Sophie belegte Platz 10 (im Vorjahr Platz 20) und wäre mit einem Sieg in der letzten Runde auf Platz 4 eingekommen. Vincent – als jüngster Teilnehmer des Turnieres – belegte einen ausgezeichneten 19. Platz von 26 Teilnehmern.

Das Turnier lief reibungslos ab, der straffe Zeitplan wurde ohne Hektik zu verbreiten, noch unterboten. Die Schweriner Organisatoren hatten alles fest im Griff. Nachteilig war das zu kleine Spiellokal, was zwar für die Spieler problemlos ausreichte, jedoch für die Zuschauermassen nicht groß genug war. Daher wurde es öfter zum Rundenende immer lauter, hier hätte ich mir ein energischeres Eingreifen des Schiedsrichterduos gewünscht. Toll war, dass jedes Kind neben einer Urkunde auch ein kleines Geschenk erhielt.
Bevor wir in heimatliche Gefilde aufbrachen, schauten wir uns noch das Schweriner Schloss an, um zu sehen, wie und wo unser ehemaliges Vereinsmitglied, Erwin Sellering, als Landesvater residiert.

Auf der Homepage des Landesschachverbandes MV sind der Endstand, die Ergebnisse und einige Fotos hinterlegt.


3 x Kreismeister

2012-09-24 (RK) Die Sommerpause ist vorbei. Die Zeit zwischen den Punktspielen bescherte den Spielern des Greifswalder SV drei „historische“ Titel, da sie zum ersten Mal vergeben wurden. Im neuen Großkreis Vorpommern-Greifswald wurden die Kreiseinzelmeisterschaften (KEM) im Normalschach (Männer) und Schnellschach (Männer, u18 und u12) gespielt.

Den allerersten KEM-Titel erspielte sich unser Neumitglied Thomas Hagenlüke. Die KEM wurde im Rahmen des VCH-Turnieres gewertet, an dem aus unserem Großkreis leider nur Spieler der beiden Greifswalder Vereine teilnahmen. Neben Thomas war auch Wilfried einer der Favoriten auf den Titel. Für beide lief das Turnier nicht über die Maßen gut. Thomas reichten 3,5/5 Punkte (Gesamtplatz 4), um Kreismeister zu sein, Wilfried wurde hier „Vizemeister“ mit 3 Punkten. Ernst komplettierte mit ebenfalls 3 Punkten den „Dreifacherfolg“ des GSV. Das VCH-Turnier gewann übrigens Nachwuchsspieler Ole Celmer (SSC Rostock), der in der letzten Runde Wilfried in einer wilden Partie in Zeitnot niederkämpfte. Auf die Plätze 2 und 3 kamen Mario Oberling (SV Hellas Nauen) und Frank Wiese (Think Rochade Rostock).


Unsere beiden Schnellschach-Kreismeister "unter sich"

Die Schnellschach-KEM wurde in Torgelow gespielt. Bei sonnigem Wetter wurde auf dem Schlosshof Ueckermünde gespielt. Neben den Torgelowern stellte unser Verein mit neun(!) Spielern von 35 Teilnehmern die zweitstärkste Fraktion. Ebenfalls anwesend waren ein paar Spieler aus Anklam. Weitere Vereine wurden nicht gesichtet. Bei den Männern holte sich Wilko mit 6,5/7 Punkten den Titel. Das war eine knappe Sache, denn das einzige Remis gab er gegen das Torgelower Nachwuchstalent Mikael Ispirjan ab, der ebenfalls die anderen sechs Spiele gewann. Die Buchholzwertung sprach aber eine deutliche Sprache für Wilko. Den u12 Titel holte sich mit einer Superleistung Tim Lichtnau. Er erspielte sich 4 Punkte – genauso viele, wie sein Trainer Ralf (bei gleicher Buchholz!).
Erwähnenswert – im Schlossmuseum gab es zeitgleich die Sonderausstellung „Schachspiele aus aller Welt“ zu sehen. Der SAV Torgelow ermöglichte es allen Turnierteilnehmern, diese Ausstellung kostenlos zu besuchen, was insbesondere unsere Nachwuchsspieler eifrig in Anspruch nahmen. Vielen Dank noch einmal nach Torgelow, für diese nette Geste.