Jugend u16 (Jugendliga)
(Saison 2012/2013)

Der GSV trat in der Saison 2012/2013 mit zwei U16-Mannschaften in der Jugendliga an.

ML: Ralf Kriese, Tannen-Kamp 4, 17498 Wackerow
Tel.: 03834/382094; Mobil: 0151/55722661; Email: RalfKriese@greifswaldersv.de

Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

GSV I

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5
1Altenstein, Benjamin122811100,5
2Sbach, Lennart120310,5110
3Walliser, Gregor10631    
4Sbach, Johann1048+1100
5Altenstein, Jonas1077  111
6Rosenstock, Ruben850     
7Großjohann, Jan873     
8Finke, Adrian989 1   
9Werner, Luis841     
10Lichtnau, Tim944     
11Krüger, Erik735     
12Chauvin, Mano885     
13Kraffzig, Conrad853     
14Werner, Hannah---     
15Lichtnau, Ben---     
16Wucherer, Sophie---     

GSV II

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5
1Altenstein, Jonas107700   
2Rosenstock, Ruben85000001
3Großjohann, Jan87300000
4Finke, Adrian989- 100,5
5Werner, Luis841     
6Lichtnau, Tim944   01
7Krüger, Erik735 01  
8Chauvin, Mano885     
9Kraffzig, Conrad853     
10Werner, Hannah---     
11Lichtnau, Ben---     
12Wucherer, Sophie---     
Spielberichte
Spieltag 1 || Spieltag 2 || Spieltag 3

Jugendliga – Finale knapp verpasst

2013-04-06 (RK) In der Jugendliga standen heute die beiden letzten Vorrunden auf dem Programm. Klar war, dass sich von den drei Teams Torgelow I, Gryps I und GSV I nur zwei für das Finale qualifizieren können. Gryps hatte die besten Karten, da sie – genau wie wir bisher alles gewonnen hatten und dabei schon das starke SAV-Team schlug. Wir dagegen mussten noch gegen eben diese beiden Teams heute antreten. Vermutlich würden zwei Mannschaftspunkte, also ein Sieg oder zwei Mannschaftsremis reichen. Unser zweites Team sollte sich gegen Torgelow so teuer wie möglich verkaufen, gegen Gryps II war eine reelle Siegchance gegeben.

Vormittags war der Gegner unserer Ersten der SV Gryps. Beide Teams konnten nicht in Bestbesetzung antreten, bei uns war „Joker“ Jonas aber zweifellos stärker als sein Gegenüber. Das zeigte sich auch recht früh in der Partie, Jonas spielte faktisch auf ein Tor und holte den ersten Sieg. Auch Lennart stand inzwischen mit einer Qualität mehr auf Gewinn, nachdem sein Gegner als Weißer bei der Behandlung seines Franzosen deutliche Wissenslücken aufwies. Da die Figuren schnell getauscht wurden, war das Einfahren des ganzen Punktes nicht allzu schwer. Schwer hatte es dagegen Johann. Irgendwie fand er überhaupt nicht ins Spiel, seine Gegnerin ließ keine taktischen Verwicklungen zu, in denen Johann so stark agiert sondern brachte klar und deutlich ihren Vorteil durch. Spannung bis zur letzten Sekunde (im wahrsten Sinne des Wortes!) war in der Partie von Benjamin angesagt. Benjamin, der einen schönen Vierbauern-Angriff aufbaute, spielte seine starke Gegnerin richtig an die Wand. Dann kam ein schönes (und korrektes!) Figurenopfer, um einen Freibauer auf der c-Linie zu organisieren. Leider fehlte jetzt die Zeit, um korrekt weiterzuspielen. Mit 2,5 min für >15 Züge sieht man leider nicht alles. Doch auch die Gegnerin, die kaum mehr Zeit hatte, griff mehrfach fehl. Aber nachdem Benni zweimal den Totschlag ausließ, machte sie schließlich den Sack zu. Nachdem beide Freibauern fielen und bei Schwarz die Figur einfach überblieb, gab Benni mit noch sieben Sekunden auf der Uhr auf.
Unsere Zweite konnte leider ein 0:4 nicht verhindern, wobei Tim eine tolle Partie spielte und lange Zeit einen Tick besser stand. Erst mit schwindender Bedenkzeit wurden die Züge ungenauer. Erst fiel ein Bauer, das endgültige Aus war eine in Zeitnot übersehene Springergabel.


Volle Konzentration bei allen Spielern.

Für die Nachmittagsrunde war klar: Ein Unentschieden gegen Torgelow reicht zum Weiterkommen, mit einer Niederlage sind wir draußen. Eine gute Partie spielte erneut Jonas. Zwar ließ er zweimal den sofortigen Totschlag aus (einen Bauerngewinn in dieser tollen Stellung wäre die Entscheidung gewesen), doch dem Gegner wurde keine Angriffsmöglichkeit geboten, immer weiter wurde die Stellung verstärkt, bis der gewinnbringende Einschlag (in diesem Fall mit Damegewinn) kam. Leider stand Johann von Anfang an schlecht und musste sich kurz nach Jonas Sieg geschlagen geben. Lennart hatte in der Eröffnung einen Fehler gemacht, in der gespielten Struktur gehört der Springer nach c6 und nicht nach d7. Diese und weitere Ungenauigkeiten führten zum Qualitätsverlust und damit zu einer verlorenen Stellung. Benjamin musste nun gewinnen. Er spielte dann auch am längsten. Zwischendurch stand er sogar am Rande des Abgrundes, doch auch sein Gegner zeigte in dieser langen Partie Nerven. Zum Schluss blieben von jedem noch ein Turm und ein Bauer auf dem Brett – unmöglich, dies noch auf Gewinn zu spielen. Damit sind wir „nur“ Dritter in der Staffel. Zwar haben wir nur einen halben Brettpunkt weniger, als der Spitzenreiter Torgelow und einen ganzen Punkt mehr als der Zweite Gryps, es zählen aber die Mannschaftspunkte – und hier haben wir einen weniger als diese beiden Teams.

Unsere Zweite traf sich mit Gryps II auf Augenhöhe. Jeder konnte jeden schlagen. Ganz schnell war Jan fertig. Es war das alte Leiden. Angreifen bevor man die Entwicklung abgeschlossen hat, wird eben bestraft. Ruben, der einen von mir gezeigten „Trick“ ausprobierte, konnte mit eben diesem eine Leichtfigur gewinnen, der Weg zum Sieg war gezeichnet. Ausgleich zum 1:1. Haarsträubende Aktionen gab es in Tims Partie. Irgendwie hatten seine Gegnerin und er falsch mitgeschrieben und bei einem Zug gab es wohl Diskussionsbedarf. Natürlich gab es eine einfache Lösung. Die Partie wurde im Nebenraum anhand der vorliegenden Aufzeichungen nachgespielt und die Fehler korrigiert. Dann ging‘s auch schon weiter. Beim Nachspielen sah ich, dass erst Tim seine Dame einstellte und seine Gegnerin diese zwei Züge später unnötig zurückgab! (Von diversen hängenden und nicht genommenen Bauern und Leichtfiguren beiderseits mal abgesehen.) Als sich der Rauch des Kampfgetümmels endlich gelichtet hatte, blieben bei Tim zwei Leichtfiguren übrig. Es hätte aber durchaus auch umgekehrt sein können. Sei es wie es sei, mit dieser Partie brachte Tim uns mit 2:1 in Führung. Am 3. Brett kämpfte Adrian, der nach starkem Beginn Material einstellte, eigentlich auf verlorenem Posten, er hatte einen ganzen Turm weniger. Allerdings fasste er den einzig möglichen Plan – seinen Freibauern immer weiter vorzurücken. Schließlich erreichte er eine Stellung, wo der Gegner den Turm zurückgeben musste. Das Ablenkungsopfer, um den Bauern durchzubringen und dann mit Dame gegen Turm zu spielen sah Adrian erst bei der Partieeingabe. Ok, es wäre auch des Guten zu viel gewesen. Letztendlich endete diese Partie mit K vs. K remis und wir gewannen etwas glücklich mit 2,5:1,5. Das bedeutet Platz 5 mit 3:7 Punkten in der Endabrechnung.

Für Kopfschütteln bei Ralf sorgte noch der Grypser ML, der sich strikt weigerte, das korrekt ausgefüllte Ergebnisformular zu unterschreiben, weil Ralf aus Versehen auf der falschen Seite unterschrieben hatte! Schade, dass dieser Herr nicht die gleiche Gewissenhaftigkeit bei wichtigen Dingen an den Tag legte. Im Match gegen uns spielten alle mit vertauschten Farben! (Was allerdings auch kein GSVer merkte.)
Die Rückfahrt von Torgelow klappte dann wieder problemlos. Sogar das von Ralf vergessene Notebook fand seinen Weg nach Greifswald, weil die Fahrer des zweiten Autos ihre Gedanken offensichtlich besser beisammen hatten. Vielen Dank fürs Mitbringen.


Jugendliga - zweiter Spieltag


Blick in den Turniersaal.

2013-01-23 (RK) Am 2. Spieltag der Jugendliga waren wir für die Staffel Ost (6 Mannschaften) der Ausrichter und spielten im Raum Rügen des VCH-Hotels. Die Ergebnisse waren wir erwartet. Unsere Zweite war mit 0:4 chancenlos gegen Gryps I. Jonas wehrte sich toll gegen den Grypser Star Lucie und hatte im Turmendspiel zwischenzeitlich sogar Remismöglichkeiten – die er leider nicht sah. Bei Jan, Ruben und Erik war es faktisch ein Spiel „auf ein Tor“ – zu überlegen war das Gryps-Team. Die Erste setzte sich dagegen souverän gegen die Zweite von SAV Torgelow durch. Benjamin und Johann – der ein äußerst interessantes französisches Abspiel wählte – bestraften mitleidlos die Fehler ihrer Gegner. Adrian, bereits in der Eröffnung besser stehend, hatte Glück, dass sein Gegner einen sich bietenden Figurengewinn mit Hilfe eines Doppelangriffs übersah, danach ließ auch er nichts mehr anbrennen. Auch Lennart hatte aus der Eröffnung heraus bereits Vorteile, ließ aber mehrfach den schnellen Sieg aus. So kam es, dass er im Endspiel mit einer Qualität mehr landete. Alles richtig machend, verzählte er sich aber bei der Rückgabe der Qualle. Das entstandene Bauernendspiel war trotz Mehrbauern theoretisch Remis und hier ließ sich der Gegner auch nicht mehr befummeln.

In der Nachmittagsrunde setzte sich unsere Erste gegen Gryps I ebenso klar mit 4:0 durch, wie deren Erste am Vormittag gegen unsere Zweite. Spannend wurde es in der Partie GSV II – Torgelow II. Adrian konnte hier schnell mit einem kuriosen Damegewinn die Weichen auf Sieg stellen. Auch Erik konnte seine Partie nach Figureneinsteller des Gegners gewinnen. Leider verließ Jan nach mehreren strategischen Fehlentscheidungen (die allerdings auch der Gegner fällte) sein taktisches Geschick und wurde Matt gesetzt. Schließlich musste sich auch Ruben, der lange Zeit besser stand, geschlagen geben, so dass das Match unentschieden endete.

Derzeit führen wir mit 6:0 MP und 1,5 BP Vorsprung vor dem Zweiten, SV Gryps an. Allerdings hat das Gryps-Team bereits Torgelow geschlagen. Wir dagegen haben am nächsten Spieltag zwei Endspiele um den Einzug ins Finale gegen die stärksten beiden Teams vor uns.


Jugendliga - erster Spieltag


Gespielt wurde im großen Saal des Koeppenhauses.

2012-10-22 (RK) Heute begann für unseren älteren Nachwuchs der Liga-Alltag der neuen Saison. Erstmals konnten wir mit unser weiter wachsenden Jugendabteilung zwei Mannschaften stellen, die in der ersten Runde gegeneinander antreten mussten. Natürlich war das erste Team klar favorisiert. Beide Mannschaften sollten in Stammaufstellung antreten – leider vergaß ein Spieler den Termin. Johann als derjenige ohne Gegner brachte mit dem kampflosen Punkt sein Team GSV I in Führung und spielte dann eine spannende Partie außer der Wertung gegen einen Zuschauer.

An den anderen drei Brettern ging es lange Zeit spannend zu. Soweit ich das sehen konnte, kam lediglich Benni ohne strategische bzw. taktische Schnitzer über die Runden, bei den anderen Jungs hielten sich die Ungenauigkeiten die Waage. Benni reichte eine Schwäche seines Gegners (welcher sein Bruder war), um einen Bauern zu gewinnen. Jonas wählte eine interessante Fortsetzung. Er ließ Bauern Bauern sein und stellte eine Falle nach der anderen auf. Letztendlich konnte sich Benni konsolidieren, übrig blieb jetzt ein Turmendspiel mit drei Mehrbauern, was sicher verwandelt wurde.

Gregor leistete sich gegen Jan in der Eröffnung einige Ungenauigkeiten, so dass Jan sehr gut ins Spiel kam. Im Mittelspiel verlor Jan dann aber irgendwie die Übersicht – und eine Leichtfigur. Gregor reichte dies, um die Partie nach Hause zu bringen. Auch Lennart musste gegen Ruben lange um zählbares ringen. Die größere Erfahrung brachte jedoch den Ausschlag. Mit fortschreitender Partiedauer konnte Lennart sich immer Größere Vorteile gegen erarbeiten, die in ein für Ruben unhaltbares Turmendspiel mündeten.

Der Normalzustand war eingetreten, die Erste gab sich keine Blöße. Unsere Jungs aus der Zweiten werden aber sicher noch Punkte gegen andere Gegner sammeln.