Jugend u12 (Schülerliga)
(Saison 2012/2013)

Der GSV wird in der Saison 2012/2013 mit einer U12-Mannschaft in der Schülerliga antreten.

Informationen zu Mannschaftsleitung und Mannschaftsaufstellung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

ML: Ralf Kriese, Tannen-Kamp 4, 17498 Wackerow
Tel.: 03834/382094; Mobil: 0151/55722661; Email: RalfKriese@greifswaldersv.de

Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7F 1F 2F 3F 4
1Altenstein, Jonas1077s  1110s100
2Lichtnau, Tim944p11  01p10,50
3Chauvin, Mano885i 11101i100
4Kraffzig, Conrad853e111111e00,50
5Werner, Hannah---l      l   
6Lichtnau, Ben---f+110  f   
7Wucherer, Sophie---r+     r   
8Horn, Vincent---ei      ei   
Spielberichte
Spieltag 1 || Spieltag 2 || Spieltag 3 || Spieltag 4 || 1. Finalspieltag || 2. Finalspieltag

Schülerligateam erspielt Bronze

2013-05-03 (RK) Am 2. Finalspieltag der Schülerliga, der dieses Jahr in Rostock stattfand, spielten wir, auf Platz 2 liegend, gegen die Plätze 1 und 3 – Makkabi Rostock und SSC Rostock 07.

Vormittags hieß der Gegner SSC. Hier saßen immerhin der Vizelandesmeister u12 sowie die beiden Landesmeister / in der u10 am Brett – also so ziemlich das Stärkste, was MV in dieser AK zu bieten hat. Trotzdem ließ sich der Kampf ganz gut an. Tim hielt gegen und Conrad, stand sogar besser. Doch die erfahrenen Rostocker setzten sich durch. Mano hatte trotz eingehender vorheriger Ermahnung nach vier Minuten fast 20 Züge absolviert– und eine Figur weniger! Er verrechnete sich, als er dachte, dass er diese Figur wegen einer Fesselung zurückbekommen würde. Das war nicht der Fall. Er kämpfte noch lange, seine turniererfahrene Gegnerin ließ aber nichts mehr zu. Conrad, der diesmal eine tolle Partie spielte, wurde durch die Regelkenntnisse des Gegners ausgebremst, als dieser (zu Recht) dreimalige Stellungswiederholung reklamierte, während Conrad dachte, es muss eine Zugwiederholung sein, wonach er noch einen ug Zeit hätte.


Noch spielen wir um den Titel.....

Äußerst spannend war Jonas Partie. Er probierte etwas neues, was allerdings gründlich schief ging. Allerdings fuhr sein Gegner die Ernte in Form eines Figurengewinnes nicht ein, so dass plötzlich Jonas auf Gewinn stand. Leider gab Jonas das Kompliment zurück und ließ sich plötzlich bei noch fast vollem Brett matt setzen. Tim hatte es schwer, sich gegen seinen Gegner zu behaupten. Nach und nach tauschten sich die Figuren runter, wobei mehrmals auch ein Bauer verloren ging. Letztendlich landete er in einem Turmendspiel mit drei Wenigerbauern. Sein Gegner wurde unkonzentrierter und Tim konnte einen Bauern zurück erobern. In immer noch gewonnener Stellung bot sein Gegner nun Remis, was Tim erleichtert annahm. Damit stand das 1:3 fest. Außerdem war uns der 3. Platz sicher, egal, wie das letzte Spiel ausgehen würde.

Das letzte Match spielten wir gegen Makkabi Rostock, welche noch einmal einen Tick stärker besetzt waren, als ihre Rostocker Konkurrenz. (Platz 3-5 der u12 und Platz 3 der u10 LEM) Es dauerte auch gar nicht lange, bis alle vier eine Figur verloren hatten. Während Mano und Conrad relativ schnell verloren, kämpften Tim und Jonas aufopferungsvoll – und noch lange, nachdem bereits alle anderen Partien der anderen Finalbegegnungen beendet waren. Während Tim aber letztendlich chancenlos war, konnte Jonas die Stellung erfolgreich verkomplizieren, so dass sein Gegner die Übersicht verlor. Erst konnte er die Figur auf Kosten eines Bauern zurückgewinnen, dann eroberte er auch noch eben diesen Bauern. Das Endspiel wurde geradezu dramatisch. Die Jungs landeten im Endspiel mit vier gegen vier Bauern, welches Jonas letztendlich, nachdem beide fast ihre komplette Bedenkzeit aufgebraucht hatten, wenige Sekunden, bevor beim Gegner das Blättchen fiel, verlor.

Wie schon im Vorjahr sind wir Bronzemedaillengewinner und traditionell wurde dies mit einem Eis in der Restaurantkette mit dem großen gelben ‚M‘ gefeiert, bevor alle wieder nach Hause kamen.


Schülerliga - 1. Finalspieltag - unsere Jungs gewinnen erneut

2013-01-16 (RK) Heute wurde die erste von zwei Finalrunden gespielt. Nachdem wir uns, genau wie im Vorjahr, in unserer Staffel klar durchgesetzt hatten, wartete mit SF Schwerin der erste Prüfstein auf uns.
Da wir vormittags spielfrei hatten, konnten alle ausschlafen. Pünktlich um 12.30 Uhr trafen wir in der Heimfestung der Stralsunder – der Mensa der FHS – ein. Nur ein Spiel lief noch. Wie schon geahnt setzten sich in der Vormittagsrunde alle drei Teams aus der Weststaffel durch.

Schwerin war vermutlich der „leichteste“ der Gegner aus der Weststaffel, außerdem profitierten wir davon, dass ihr u12 – Landesmeister nicht dabei war, wir jedoch in Bestbesetzung auflaufen konnten. Trotzdem brauchten wir dreimal Glück, um zu gewinnen. Als erstes geriet Conrad auf die „schiefe Bahn“, als ihm einfiel, dass nach 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. D4 …. f6 ein guter Zug sei. Zwar spielte der Gegner nicht genau und Conrad musste nur einen Bauer geben, um eine haltbare Stellung zu bekommen, eine weitere Fehlentscheidung (lange statt kurze Rochade) und das Übersehen des Dameangriffes auf a7 brachte die Gegner in Führung. Nur wenige Minuten später schoss Mano in einer gut gespielten Partie den Ausgleich. Allerdings ließ er in klar besserer Stellung ein Matt in eins zu, was der Gegner aber nicht sah. Tim, der sich mit Damengambit konfrontiert sah, hatte Glück, dass sein Gegner eben auch nur die Züge auswendig wusste und eine gute Fortsetzung nach einem falschen Eröffnungszug ausließ. Dann fasste Tim zielstrebig einen Plan – der wegen eines drohenden taktischen Motives nicht ging! Beide Spieler bemerkten das aber nicht. Allerdings hätte ich das ohne Büchse auch nicht so schnell gefunden. Dann konnte Tim sich taktisch durchsetzen. Der Damegewinn war der Unterpfand für den späteren Sieg.
Auch Jonas brauchte einen Zug lang Glück (zumindest wenn ich die Partie korrekt eingegeben habe), dass sein Gegner den vernichtenden Doppelangriff nicht sah. Insgesamt zeigte sich Jonas aber überlegen, auch wenn er mehrfach seinen Gegner aus strategisch gewonnenen Stellungen wieder ins Spiel ließ. Irgendwann war aber Schluss mit lustig, Jonas fand die entscheidende taktische Keule, die Figurengewinn bedeutete. Danach war es ein Spiel auf ein Tor, was auch nur noch kurz währte.

Insgesamt gewannen wir also 3:1. Damit sind wir in der Finaltabelle auf dem 2. Platz, hinter Makkabi Rostock und nur einen Punkt vor SSC Rostock. Beide Mannschaften sind unsere Gegner am alles entscheidenden 2. Finalspieltag. Vom Landesmeistertitel bis zu zwei ordentlichen Packungen ist also alles drin. Auf alle Fälle sind beide Rostocker Mannschaften gegen uns in Stammaufstellung klar favorisiert.
Ach ja, unsere neuen Vereinsshirts taugen ganz offensichtlich als Talismane. Nur Conrad hatte seines vergessen – er verlor prompt. Bei den anderen dreien waren die Gegner offensichtlich so geblendet, dass 2x Figurengewinn und einmal sogar Matt in eins übersehen wurde. ;-)

Tabelle nach dem 1. Finalspieltag

 Platz	Verein			MP	BP
   1	Makkabi Rostock		8	13,5
   2	Greifswalder SV		7	12,0
   3	SSC Rostock		6	13,0
   4	FHSG Stralsund		4	 7,5
   5	SF Schwerin		2	 4,5
   6	SV Gryps		2	 3,5
   7	SAV Torgelow		1	 6,0


Spieltag 4: Schülerliga – erstmals Punkt abgegeben

2013-01-16 (RK) Am 12.1. fanden die Runden 6 und 7 der Schülerliga, Staffel Ost statt. Wir waren bereits sicher qualifiziert. Nichtsdestotrotz traten wir hochmotiviert und in Bestbesetzung an, denn Ziel war es, die bisher weiße Weste zu bewahren. Dieser Spieltag wurde als zentrale Runde ausgetragen – und wir waren der Ausrichter. Sieben Mannschaften reisten an, es gab also richtig Turnieratmosphäre.


Eine tolle Turnieratmosphäre in der Schülerliga.

Unser Gegner am Vormittag war SAV Torgelow, die einen Spieler ersetzen mussten. Es wurde ein spannendes Match, drei der vier Bretter spielten noch, als die anderen beiden Begegnungen bereits zu Ende waren.
Alle vier Jungs starteten gut. Tim verpasste es, aus seiner Eröffnung noch mehr herauszuholen, als der Gegner ungenau spielte. Irgendwann sah es aus, als ob wir auf die Siegerstraße geraten würden. Mano und Conrad standen richtig gut, Tim und Jonas hatten mindestens Ausgleich. Doch Tim stellte plötzlich einen ganzen Turm ein – das war zu viel. Conrad schaffte dann den Ausgleich. Jonas brachte uns mit einer guten Partie in Führung, doch an Brett 3 passierte geradezu dramatisches. Mano, der ganz klar überlegen stand, musste plötzlich die Dameumwandlung beim Gegner zulassen, um diesen nicht Patt zu setzen (was wohl die bessere Alternative war). Nun stand plötzlich nur noch eine Dame gegen Turm, Springer und Läufer von Mano auf dem Brett. Der Gegner versäumte es, den Läufer zu erobern, so dass sich Mano daran machte, mit seiner ganzen Armee unter allerlei Schachs Richtung gegnerischen König zu wandern Es sah schon so aus, als würden die vielen Figuren den gegnerischen König doch noch fangen, als Mano einen vernichtenden Doppelangriff zuließ und der Gegner alles Material einsammelte. Damit hieß das Endergebnis 2:2.

In der Nachmittagsrunde spielten wir gegen Eintracht Neubrandenburg. Hier hatte Mano dann mehr Glück als Verstand und konnte, trotz mehrfacher Einsteller – die die Gegnerin nicht nutzte - gewinnen. Conrad und Tim zeigten sich ihren jungen Gegnern überlegen und erhöhten auf 3:0. Jonas, der bereits gut stand, muss irgendetwas eingestellt haben, hier ging der Brettpunkt nach Neubrandenburg.

Wie schon im letzten Jahr sind wir nun Staffelerster und dürfen von Pokalen und Medaillen träumen. Bis dahin ist es aber noch ein hartes Stück Arbeit. In zwei harten Finalrunden müssen wir uns noch einmal beweisen und wollen natürlich zeigen, dass die Bronzemedaille aus dem Vorjahr kein Zufall war.


Spieltag 3: Schülerliga - GSV-Team löst Ticket fürs Finale

2012-11-26 (RK) Ziel war es am 3.Spieltag in der Schülerliga, die Tabellenführung zu übernehmen. Leider musste Tim am Sonnabendmorgen krankheitsbedingt passen, da traf es sich sehr gut, dass sein Bruder Ben fit war und für ihn einsprang. Die anderen Mitspieler waren in der Stammbesetzung (Jonas, Mano und Conrad) da. Trotzdem sollten wir favorisiert sein.


Ben zeigte hier eine starke Leistung.

In Stralsund angekommen, mussten wir erst einmal gegen die zweite Vertretung der FHSG Stralsund antreten. Die Spiele dauerten zum Teil über eine Stunde, es sah jedoch an allen Brettern vorteilhaft aus. Letztendlich war der 4:0 Sieg zu jeder Zeit ungefährdet und gerechtfertigt. Spannend wurde es in der nächsten Partie gegen FHSG Stralsund I. Mano war recht schnell fertig, hatte aber mächtig Dusel. Er hatte zwar solide gespielt, übersah aber in einer Abwicklung eine Springergabel, die ihn die Dame kostete. Mit zwei Leichtfiguren und einem Turm griff er dann den gegnerischen König, der sich noch nicht in Sicherheit gebracht hatte an und schaffte es – profitierend von der Unaufmerksamkeit seines Gegners – diesen matt zu setzen. Conrad zeigte wie in der Runde zuvor, dass er seinem Gegner taktisch überlegen war. Ben spielte kurioserweise gegen den selben Gegner, wie eben gerade, da dieser Spieler als Ersatz in der Ersten eingesetzt wurde, allerdings mit vertauschten Farben. Die erste Partie war entsprechend dem Alter der Kinder (beide erst 8 Jahre) auf hohem Niveau, in der zweiten Partie fehlte bei beiden Spielern dann doch die Konzentration. Ben stellte mehrfach Figuren ein – die der Gegner nicht mitnahm! Beim Dameeinsteller war der Spaß allerdings vorbei, dieses Angebot wurde nicht ausgeschlagen. In der Folge ging die Partie verloren. Jonas hatte wie schon in der Runde zuvor keine Probleme und demonstrierte seine Überlegenheit.

Mit diesem Sieg führen wir nun verlustpunktfrei die Tabelle an und haben uns bereits für das Finale qualifiziert. Welche drei Mannschaften uns in die Finalrunde begleiten, werden wir am letzten Spieltag sehen.


Spieltag 2: Erfolgreicher Auftakt in der Schülerliga

2012-10-22 (RK) Für unser Schülerligateam begann die Saison am 3.11., weil wir in der ersten Runde spielfrei hatten. Unsere Gegner waren die beiden Teams vom Lokalrivalen SV Gryps. Die kurzfristige krankheitsbedingte Absage unseres Spitzenspielers trieb Ralf Sorgenfalten auf die Stirn. Zweifellos waren wir stärker als Gryps II, aber würden wir gegen Gryps I mithalten können?

Vor Ort dann das leider schon fast übliche Bild. Gryps II bekommt wieder einmal sein Team nicht voll und besetzt nur die ersten zwei Bretter, womit unser u8 Landesmeister Ben und die für Jonas kurzfristig eingesprungene Sophie „arbeitslos“ blieben. Wenigstens zählen auch die kampflosen Punkte für die Mannschaft. Tim hatte auch nicht viel Mühe, die Partie zu gewinnen. Nach dem ersten Fehler des Gegners setzte Tim im 8. Zug matt. Mehr kämpfen musste Conrad. Nach guter Eröffnung stellte er eine Leichtfigur ein. Er kämpfte sich jedoch zurück. Nach einigen taktischen Aussetzern beiderseits fand Conrad das Matt zum 4:0.

Überraschung zur 2. Runde. Bei Gryps I fehlten die beiden Spitzenspieler, womit wir mit der Aufstellung Tim, Mano, Conrad und Ben nun wieder favorisiert waren. (Erst einmal mussten Ben und Sophie losen, wer jetzt spielen durfte, weil Mano wie geplant die Mannschaft verstärkte – Ben gewann. )
Tim verlor in der Eröffnung bereits einen Bauern, hatte aber alle Chancen, weiterzuspielen. Die anderen drei standen nach wenigen Zügen gut. Als erster punktete Ben in seinem ersten Ligaspiel überhaupt. Ganz cool gewann er eine Figur, zeigte dann Nerven, als er unnötigerweise (er hatte die Drohung sogar gesehen) Material zurückgab. Das Matt fand er aber wieder. Nicht viel länger brauchte Conrad, der wiederum einen Mattangriff vortrug, bei dem der Gegner nicht die richtigen Abwehrzüge fand. Eine ausgeglichene Partie spielte Mano – bis der Gegner die Dame einstellte. Zwar gab Mano unnötigerweise Material zurück, blieb jedoch immer am Drücker – solange, bis er das Matt erreichte. Am längsten spielte Tim. Als ich nach langer Zeit mal wieder aufs Brett schaute, stand Tim bereits klar auf Gewinn und ließ auch nichts mehr anbrennen. Überraschend deutlich setzten wir uns auch in dieser Begegnung mit 4:0 durch.

Anschließend wurde die in der letzten Saison begründete Tradition fortgeführt – ein Siegereis essen bei der Restaurantkette mit dem geschwungenen gelben ‚M‘.


Spieltag 1: Schülerliga - 1. Runde spielfrei

2012-10-22 (RK) Da es in unserer Staffel nur sieben Mannschaften gibt, "spielten" wir heute gegen "spiefrei". Am 3. November werden wir dann das Derby gegen Gryps i und II genießen dürfen....