12. Greifswalder Blitzmeisterschaft 2012/2013

Hier die Ausschreibung.

aktuelle Tabelle

Pl.NameGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7Rd8Rd9
1Woll, Wilfried109151015121010121015
2Parashchenko, Oleg10191015891512158
3Stubbe, Wilko941515 1015 15159
4Leisner, Hannes85 12101512159 12
5Hertel, Johannes5168847738 
6Patzenhauer, Max323  6995  
7Zimmermann, Frank398 92 94 7
8Mentel, Jürgen330 846  87
9Kriese, Ralf312650 5283
10Stoldt, Helmut22 23045233
11Weber, Max19   9    10
12Mauser, Tassilo19   1 6057
13Sowada, Christoph1810 8      
14Malchau, Jochen18 4 0550 4
15Schwahn, Christian17      89 
16Sommer, Stefan16 8 8     
17Nauschütz, Ernst116  5     
18Pitz, Marko10 3 0 2041
19Mertin, Jan8      8  
20Kalhorn, Stefan8      8  
21Lange, Martin77        
22Valet, Richard66        
23Schleusener, Detlef5 5       
24Knoll, Sergej40 4     0
25Kohn, Mathias31 2   0  
26Fasold, Gunnar00        
27Maliezefski, Anne0      0  

Blitzmeisterschaften anderer Saisons


Runden: Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9


Blitzmeisterschaft beendet

2013-06-18 (RK) Am 4.6. spielten wir die letzte Runde unserer Blitzmeisterschaft. Unter den dreizehn Anwesenden waren alle Topspieler und auch einige Gäste. Das Finale versprach spannend wie seit Jahren nicht mehr zu werden. Wilfried hatte nur einen hauchdünnen Vorsprung (ein Punkt) vor Oleg und selbst der Drittplatzierte Wilko könnte – zumindest rein rechnerisch – noch gewinnen. Hannes konnte zwar nicht mehr im Kampf um die Podestplätze eingreifen aber immerhin das Zünglein an der Waage spielen….

Wilfried bewies einmal mehr eiserne Nerven. Lediglich gegen Hannes musste er aufgeben, alles andere gewann er. Hannes dagegen gab überraschend ein Remis gegen Tassilo Mauser (SV Gryps) ab und verlor gegen den fünften Hochkaräter im Feld, Max Weber (SSC Rostock). Das bedeutete Platz 2. Max, der gegen Wilko und Wilfried verlor, gewann gegen alle „Kleinen“ und belegte den Bronzerang. Oleg und Wilko holten gegen die stärkesten Vier beide nur einen Punkt – Oleg gegen Wilko und dieser gegen Max. Während Wilko alles andere gewann, remisierte Oleg außerdem noch gegen ralf, was mit 9, bzw. 8,5 Punkten Platz 4 und 5 bedeutete. Auf Platz 6 kamen punktgleich mit je 6 Punkten Jürgen, Tassilo und Frank Zimmermann (Motor Wolgast) ein. Die restliche Platzverteilung – siehe Tabelle.

In der Gesamtwertung gewann Wilfried nun schon zum achten Mal(!) unsere Blitzmeisterschaft. So langsam müssen wir uns wohl einen Ehrentitel wie „ewiger Greifswalder Blitzchampion“ einfallen lassen. Auch Platz 2 lautete, wie im Vorjahr, Oleg Parashchenko. Platz 3 holte sich Wilko nach einem Jahr berufsbedingter Blitzabstinenz.
Insgesamt nahmen 27 Spieler – darunter sechs Gäste aus anderen Vereinen und vier Vereinslose - 111 mal in 9 Runden teil, was die gute Beteiligung der letzten Jahre fortsetzt. Also dann – auf ein Neues in der nächsten Saison!


Blitzschachmeisterschaft - Runde 8

2013-05-17 (RK) In der 8. Runde unserer Blitzschachmeisterschaft vielen die ersten Vorentscheidungen. Die wichtigste – der Kampf um den Turniersieg wird spannend, wie selten zuvor! Die Podestplätze sind jetzt jedoch vergeben.
In „kleiner Runde“ (10 Spieler machten mit) begann das Turnier wie üblich pünktlich und endete auch wohltuend früh – also kurz vor 22 Uhr. Das Rennen machten diesmal Wilko und Oleg. Beide holten 7,5/9 Punkte und heimsten dafür je 15 Wertungspunkte ein. Wilfried, der nur einen halben Punkt weniger holte, bekam fünf Wertungspunkte weniger. Christian spielte sich auf Platz 4, während Johannes, Jürgen und Ralf sich den 5. Platz teilten.

Vor der letzten Runde führt weiterhin Wilfried mit 94 Punkten, der nun allerdings Olegs (93 Punkte) „heißen Atem“ im Nacken spürt. Wilko steht als Dritter fest, da Hannes theoretisch zwar noch gleichziehen kann, die imposante Anzahl von vier Turniersiegen aber für Wilko spricht.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 7

2013-04-04 (RK) Man könnte dies auch die „lange Nacht der Blitzer“ nennen. Neben den üblichen Verdächtigen – die Plätze 1-8 waren komplett anwesend – waren unter anderem gleich vier neue Blitzer dabei. Das waren Stefan und Christian (man höre und staune!) sowie „Neu-Nichtvereinsmitglied“ Jan, der ein paar freie Tage hatte und daher wieder im Lande war, sowie Anne Maliezefski, die vor vielen Jahren mal als Jugendspielerin bei uns war und dann einige Jahre für Stralsund spielte. Insgesamt waren 17 Spieler dabei, was Teilnehmerrekord und ein laaanges Turnier bedeutete.

Das Rennen haben natürlich die „großen Jungs“ wie immer unter sich ausgemacht. Ganz vorn Wilko, der in 16 Runden nur einen halben Punkt abgab, eine Topleistung bei dieser starken Besetzung! Wilfried war es, der sich diesen halben Punkt holte. Gesundheitlich angeschlagen remisierte er noch zwei weitere Male und verlor zwei Partien. Damit kam er auf 12,5 Punkte und teilte sich den Platz mit Oleg, der nur einmal den Punkt teilte, aber drei Niederlagen einstecken musste. Hannes wurde mit einer Niederlage mehr Vierter. Platz 5 teilten sich mit je 10 Punkten die drei „Neuen“, Stefan, Jan und Christian. Die weiteren Platzierungen könnt ihr anhand der Punkteverteilung abschätzen.

Das Turnier befindet sich nun in der Zielgeraden. Wilfried konnte seinen Vorsprung auf Oleg halten und hat damit seine Chancen auf den Turniergewinn weiter vergrößert. Hannes und Wilko werden sich vermutlich nur noch um den Bronzeplatz balgen.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 6

2013-03-06 (RK) Zur Märzrunde unserer Blitzmeisterschaft fanden sich 11 Spieler ein, obwohl Ralf diesmal die Ankündigungsmail verschwitzte. Darunter waren auch zwei Gäste aus Wolgast und einer vom Nachbarverein Gryps. Die erste Entscheidung fiel schon zu Turnierbeginn. Wilko, der nun zum zweiten Mal fehlte, wird wohl nicht mehr in den Kampf um den Pokal eingreifen können.

Ansonsten setzten sich wie üblich die anwesenden Blitzhaie Wilfried, Hannes und Oleg in Szene und machten den Sieg unter sich aus. Dabei gewann Hannes gegen Oleg, dieser gegen Wilfried und er wiederum gegen Hannes. Allerdings musste sich Wilfried überraschend Frank Zimmermann aus Wolgast geschlagen geben, nachdem er schon gegen Ralf ziemlich wackelte. Damit gewannen Oleg und Hannes mit je 9/10 Punkten, Dritter wurde Wilfried mit einem Punkt weniger. Der Abstand den beiden Vierten, die Wolgaster Max Patzenhauer und Frank Zimmermann, beide holten 5,5 Punkte, war deutlich. Johannes, der irgendwie nicht richtig ins Spiel kam, kam dahinter mit 4,5 Punkten ein. Tassilo, dem die sonntägliche Blitzorgie in Wittenberge offensichtlich gut tat, beleget mit 4 Punkten Rang 7. Den 8. Platz teilten sich Ralf, Jochen und Helmut, die je 2,5 Punkte erspielten. Nur einen halben Punkt dahinter landete Marko, der immerhin gegen Max siegte und auch Ralf nach allen Regeln der Kunst überspielte, nach dem dieser Markos Leib- und Mageneröffnung, das Blackmar Diemer Gambit aufs Gründlichste misshandelte.

Die Gesamtwertung bleibt weiterhin spannend. Drei Runden vor Schluss können noch drei Spieler jeweils aus eigener Kraft Vereinsmeister werden. Die besten Karten dabei hat wieder einmal Wilfried, der seit der 3. Runde die Tabelle anführt.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 5

2013-02-06 (HL) Zwei Wochen nach der Januarrunde fand schon die Runde für Februar statt. Eingefunden hatten sich - neben den Blitzassen - insgesamt neun Spieler. Da Ralf noch bei der Jugend in Malchow verweilte, übernahm Hannes die Turnierleitung. Den Durchmarsch machte heute Wilko (7,5), welcher nur gegen Wilfried ein Remis abgab. Zweiter wurde Hannes, der nur gegen Wilko verlor, danach kam Wilfried auf den 3. Platz. Acht Runden macht knapp 1,5 Stunden Spielzeit und gegen halb zehn war der Spuk vorbei. Danach wurden noch die Wunden vom Wochenende geleckt, Ralf tauchte doch noch auf und berichtete von der LEM in Malchow - immerhin mit einem spannenden Finale in der u14w. Allmächlich verflüchteten sich alle Richtung Heimat, nur Hannes und Wilko blitzten noch bis halb eins - Endstand unbekannt.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 4

2013-01-17 (RK) Unser Blitzabend im Januar fand natürlich nicht am 1.1. statt und letzten Dienstag war unser Vereinsbowling, so dass wir diesen Dienstag nutzten. Offensichtlich haben das wirklich alle mitbekommen. Immerhin 16 Spieler machten mit. Es waren sogar 18 Leute beim Spielabend, einer kam jedoch zu spät zum Blitzen und einer musste früher los. Unter den Gästen konnten wir auch fünf Spieler anderer Vereine begrüßen.

Das Turnier begann mit einem Paukenschlag. Wilko, startete mit 0/2 Punkten! Damit war es schon schwer, ganz nach vorne zu kommen. Auch alle anderen Favoriten gaben schnell (halbe) Punkte ab – bis auf Wilfried, der Sieg um Sieg einfuhr. Irgendwann erwischte es aber auch ihn. Er verlor die Spitzenduelle gegen Hannes und Wilko und remisierte gegen Max Patzenhauer. Hannes, der auch Wilko im direkten Duell schlug (dessen dritte 0 an diesem Abend) verlor lediglich gegen Oleg und schloss mit Max Weber (SSC Rostock) sowie dem erstmals mitspielenden Tassilo Mauser (SV Gryps) Frieden und siegte mit 13/15 Punkten. Nur einen halben Punkt dahinter kam Wilfried auf Platz 2 und mit wiederum einen halben Zähler weniger belegte Wilko den Bronzeplatz. Gewohnt stark präsentierte sich Max Weber, der 11,5 Punkte holte. Fünfter mit 10,5 Punkten wurden Oleg und Stefan Sommer (Rugia Bergen).

Dieses Turnier war gleich eine gute Übung für die am Sonntag stattfindende Landesmannschaftsmeisterschaft im Blitzschach, welche wir im VCH-Hotel ausrichten. Nach dem Blitzen kam noch Thomas (Spieler Nr. 19 an diesem Abend), um wie abgesprochen einige Eröffnungsvideos vorzuführen. Mit „Fernsehen gucken“ und quatschen verging die Zeit wie im Flug, die letzten Spieler verließen erst deutlich nach Mitternacht unser Spiellokal.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 3

2012-12-08 (RK) Zur 3. Runde unserer Blitzmeisterschaft kamen wieder elf Spieler, wiederum ohne „Extraeinladung“ des Spielleiters. Außer Wilko, der sich abgemeldet hatte, waren alle vorne Platzierten dabei.
Die härtesten Gegner unseres frisch gebackenen Kreismeisters Wilfried waren wie üblich Hannes und Oleg. Wilfried gewann gegen Oleg, verlor aber gegen Hannes. Hannes gewann wiederum gegen Oleg. Allerdings kassierte Hannes unerwartet auch von in diesem Turnier stark aufspielenden Frank Zimmermann aus Wolgast eine Null, während Oleg und Wilfried durchzogen. Also Oleg und Wilfried mit 9/10 Punkten gemeinsam auf Platz 1, Hannes (8/10) auf Platz 3. Überraschend Dritter wurde Frank mit 6/10 Punkten vor der weiteren GSV-Meute. Johannes, Christoph und Jürgen machten je 5 Punkte und teilten sich damit Platz 5.
Wilfried, der alle Runden mitgespielt hat, setzt sich so langsam ab, dahinter ist natürlich noch alles offen. .


Blitzschachmeisterschaft - Runde 2

2012-11-09 (RK) Nur elf Spieler, davon wieder ein Gast aus Berlin, spielten die 2. Runde unseres Vereinsturnieres mit - der Spielleiter hatte diesmal vergessen, die gewohnte Einladungsmail zu schreiben. Interessanterweise haben sechs der Mitstreiter die erste Runde verpasst.
Die Blitzhaie hatten den ersten Dienstag im Monat natürlich fest im Kopf. Es dürfte also wieder mal auf einen Vierkampf zwischen Wilko, Wilfried, Hannes und Oleg hinauslaufen. Wilko konnte alle Mitfavoriten schlagen, nur gegen unseren Berliner Gast, Detlef Schleusinger, verlor er. Im „Verfolgerduell“ lief es so: Hannes verlor gegen Wilfried, dieser gegen Oleg und der wiederum gegen Hannes. Weil Hannes sich keine weitere Null erlaubte, wurde er Zweiter. Oleg und Wilfried, die jeweils noch gegen Johannes bzw. Stefan Sommer (Rugia Bergen) den Kürzeren zogen, belegten gemeinsam Rang 3. Fünf Punkte holten Johannes und Stefan, dicht gefolgt von Ralf (4,5) und Detlef (4).
Die restliche Punktverteilung könnt ihr euch leicht selbst ausrechnen, wenn ich verrate, dass niemand ohne Sieg blieb und der Letzte halb so viel Punkte holte, wie der Vorletzte.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 1

2012-10-03 (RK) Zehn Spieler unseres Vereines nutzten die erste Runde unserer Blitzmeisterschaft zum Warmlaufen für die neue Saison. Dazu kamen noch zwei Wolgaster und ein Berliner(!) Vereinsspieler, sowie zwei vereinslose Greifswalder. Fünfzehn Runden – etwa drei Stunden - würde der Blitzmarathon also dauern. Für entsetzte Gesichter sorgte Ralf, als er mit ernstem Gesicht verkündete, dass selbstverständlich doppelrundig gespielt wurde. Natürlich wurde die Ankündigung nicht wahrgemacht.

Von Anfang an setzte sich unser Ex-Landesmeister Wilko an die Tabellenspitze, während Wilfried und Oleg schon früh Punkte abgaben. Auch Christoph, der recht früh gegen Wilko und Wilfried spielen musste und beide Partien verlor, blieb im Verfolgerfeld. Kurz vor Turnierschluss gab Wilko dann doch noch einen zweiten Punkt an unseren Berliner Gast Martin ab (vorher verlor er nur gegen Ernst), womit Wilfried, der gegen Oleg und Wilko verlor, doch noch aufschließen konnte. Beide gewannen das Turnier mit 12/14 Punkten. Dritter in diesem starken Feld wurde Christoph mit 10,5 Punkten. Daher bin ich besonders stolz auf mein Remis gegen ihn, was er mir nach einem taktischen Einschlag meinerseits anbot. Ich hatte nur nach Bauchgefühl gespielt und die Folgen nicht ansatzweise berechnet, bei Christoph endeten die Varianten nach langem Zeitverbrauch in >zweifelhaft<. Manchmal können begrenzte Rechenfähigkeiten also durchaus Vorteile bringen (hoffentlich liest das keiner meiner Kiddies). :-)

Nur ganz knapp dahinter landete Oleg mit 10/14 Punkten. Überraschend stark präsentierte sich unser Gast aus Wolgast, Frank Zimmermann. Seine „Strategie“, frühzeitig Remis zu bieten und den Gegner damit dazu zu verleiten, die Partie zu überziehen, brachte ihm 8,5 Punkte ein. Mit 8 Punkten belegte unser Gast vom Queer-Springer Berlin Martin Lange einen guten 6. Platz. Auf Platz 7 mit 7,5 Punkten kamen Richard, Ernst und Johannes ein, die zwar gegen die Besten mithalten konnten aber über die lange Distanz gegen die „Kleinen“ doch den einen oder anderen Punkt liegen ließen. Den Rest könnt ihr euch anhand der Tabelle selbst ausmalen. Bei unserem Nestor Jürgen sei noch erwähnt, dass er vor Turnierende abbrechen musste und so fünf kampflose Punkte abgab, was eine bessere Platzierung verhinderte.

Nach dem Blitzen packte Ralf dann wieder „irgendwelche Zettel“ aus. Thema diesmal: Übungen zu Springerendspielen. Mit einfachen Sachen ging es los, doch einige Aufgaben hatten es in sich. Glaubt ihr nicht? Dann schafft euch an diesen Aufgaben.

.......N
..K.....
........
........
.......p
..k.....
........
........
........
........
........
...N....
p.......
........
........
k.K.....
........
........
........
.N.k....
.p......
........
.......K
........
Weiß am Zug hält RemisWeiß am Zug gewinntWeiß am Zug hält Remis


Ausschreibung

Ausrichter
Greifswalder Schachverein e.V.
Termin
von Okt '12 - Jun '13 jeden ersten Dienstag im Monat (Beginn 2012-10-02)
Spiellokal
Café Koeppen, Veranstaltungsraum
Turnierleiter
Ralf Kriese
Schiedsrichter
wird vor Ort benannt
Meldung
bis einen Tag vor dem jeweiligen Rundenbeginn an Ralf Kriese (Tel. 03834/382094, RalfKriese@GreifswalderSV.de) oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr
Rundenbeginn
Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringfügige Verschiebungen nach vorheriger Absprache möglich).
spielberechtigt
Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen.
Startgeld
Es wird kein Startgeld erhoben.
Preise
Der Sieger erhält den Wanderpokal.
Die drei Erstplatzierten erhalten eine Urkunde.
Bedenkzeit
5 min je Spieler

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 9 Runden im Juni die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

 
  1.  Platz  15 Punkte
  2.  Platz  12 Punkte
  3.  Platz  10 Punkte
  4.  Platz   9 Punkte
  5.  Platz   8 Punkte
  6.  Platz   7 Punkte
  7.  Platz   6 Punkte
  8.  Platz   5 Punkte
  9.  Platz   4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte

Spieler mit gleicher Punkteanzahl in einer Runde kommen auf dem gleichen Rang ein und erhalten gleich viele Wertungspunkte. Bei Punktgleichheit entscheidet

   1. Die geringere Anzahl an gespielten Runden
   2. Die beste(n) Platzierung(en) 
Sonstiges
Die Kapazität des Spiellokals ist derzeit auf 20 Spieler beschränkt.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldung!

Mit freundlichem Gruß

Ralf Kriese (Spielleiter GSV)