Neuer Vorstand

2012-09-03 (RiV) Die Mitgliederversammlung hat am 28.8.2012 einen neuen Vorstand gewählt, und hier ist er:

 1. Vorsitzender: Richard Valet
 2. Vorsitzender: Stefan Kalhorn
 Schatzmeister: Jens Motullo
 Spielleiter: Ralf Kriese
 Jugendwart: Ralf Kriese
 Materialwart: Marko Pitz
 Pressewart: Christian Bartolomäus

Wir wünschen dem neuen Vorstand ein glückliches Händchen ;-)

2012-09-04 (RK) Ein kleiner Bericht: Die diesjährige Mitgliederversammlung fand recht früh im Jahr, noch in der Sommerpause, statt. Rund ein Drittel der in Greifswald lebenden erwachsenen Mitglieder nahmen daran teil, was für uns eine gute Beteiligung ist. (Wie sieht das eigentlich so in anderen Vereinen aus?) Hier die Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollführers, Beschluss der Tagesordnung
3. Jahresbericht 2011/2012
4. Vorlage und Genehmigung des Kassenberichtes und des Haushaltsplanes
5. Entlastung des Vorstandes
6. Neuwahl eines Vorstandes
7. Wahl der Kassenprüfer
8. Sonstiges

Wie üblich eröffnete Ralf als Vorsitzender – nur wenige Minuten zu spät – die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Damit hatte er Punkt 1 der TO abgehandelt. Anschließend wurde der Versammlungsleiter (Christoph) gewählt, dem Ralf das Wort übergab. Dieser ließ, zwecks Komplettierung des Punktes 2 den Protokollführer wählen und über die Tagesordnung abstimmen.

Zum Punkt 3 referierte Ralf über alles Mögliche, was in der letzten Saison so unter dem Label Greifswalder SV passierte. Dabei wurden unter anderem die Themen Mannschaftsergebnisse, Jugendarbeit, Vereinsturniere, Ausrichtung von Meisterschaften und Aktivitäten neben dem Schachbrett berichtet. Der geneigte Leser kann sich ja die Berichte der letzten Saison hier anschauen, um zu sehen, was alles getrieben wurde. Wie üblich waren alle froh, dass der Bericht „überstanden“ war und keiner wagte es, diesen Punkt durch etwaige Fragen ungebührlich in die Länge zu ziehen. ;-)

Zum Thema Finanzen verwies Ralf auf den Schatzmeister Richard, der anschließend den Kassenbericht und den Haushaltsplan zur kommenden Saison vorstellte. Richard erklärte genau alle Spalten und Zahlenkolonnen, auf interessierte Fragen ging er sofort ein. Fazit: Das Geld ist weiterhin knapp, doch dank der Beitragserhöhung im letzten Jahr dürften auch die nächste Saison finanziell abgesichert sein. Trotzdem sind Spenden gern gesehen. Die Kassenprüfer hatten bereits im Vorfeld alles geprüft und wie in all den Jahren zuvor, keinerlei Beanstandungen.

Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet, womit Punkt 5 abgehandelt war. Nun kam es zum mit Spannung erwarteten Punkt 6 – der Neuwahl des Vorstandes. Leider hatte unser Herr der Zahlen im Vorfeld erklärt, das Amt nicht weiter führen zu wollen. Der Versammlungsleiter ließ in der Reihenfolge wählen, die in unserer Satzung §9.1 aufgeführt ist. Es begann also mit dem Vorsitzenden. Aus einer Ecke kam der Vorschlag: Richard! (Nach dem Motto: Wenn er kein Schatzmeister mehr ist, hat er eh‘ nix zu tun.) Richard – ganz erstaunt – überlegte kurz und sagte dann, dass er das Amt ohne Schatzmeister nicht ausüben kann / will. Zwischenruf aus der gleichen Ecke: „Es wird einen Kandidaten geben.“ Unter dieser Voraussetzung stellte sich Richard der Wahl und wurde einstimmig gewählt. Beim Vize wurde Kontinuität bewahrt, Stefan stellte sich der Wahl und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Als Schatzmeister wurde Jens (der Zwischenrufer) vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt. Großes „Aufatmen“. Der geschäftsführende Vorstand war gewählt, wir müssen uns nicht „vom Amtsgericht regieren lassen“.

Als Pressesprecher wurde Christian vorgeschlagen, dessen schriftliche Einwilligung vorlag. Die Wahl erfolgte wiederum einstimmig. Als Jugendwart wurde dann Ralf vorgeschlagen. Da er gerade ein Amt (das des Vorsitzenden) losgeworden war, stellte er sich der Wahl und wurde ebenfalls einstimmig (abzüglich der eigenen Enthaltung) gewählt. Für den Materialwart und den Spielleiter hieß es: „Same procedure as every year.“ Marko und Ralf, beide seit Gründung des Vereines im Amt, wurden einstimmig gewählt. Alle sieben Vorstandsämter sind nun bekleidet, drei davon mit anderen Personen (aber trotzdem „alten Mitstreitern“). Um die Mannschaft satzungsgemäß zu komplettieren, wurden die beiden Kassenprüfer – Jürgen und Carsten stellten sich erneut zur Verfügung – en bloc gewählt – wiederum einstimmig.

Unter dem letzten Punkt der TO, Sonstiges, wurde Richard noch für sein über 10 Jahre dauerndes Engagement als Schatzmeister geehrt. Seine Arbeit lässt sich ganz einfach in einem Wort zusammenfassen: Perfekt.
Die reibungslos abgelaufene Mitgliederversammlung wurde dann schnell beendet, um zum eigentlichen Zweck unseres Vereines überzugehen – Schach spielen.