GSV'ler beim 14.Ryck - Open

2011-07-12 (RK) Vom 7. – 10.7. fand das 14. Ryck-Open statt. Leider war die Beteiligung sehr mager, nur vierzehn Spieler fanden sich zu diesem traditionsreichen Turnier ein – davon acht Greifswalder, davon Wilfried, Ernst, Ralf und Gerhard aus unserem Verein. Es wurde zeitgleich auch ein Jugendturnier gespielt, wofür sich aber keiner von unserem Nachwuchs begeistern konnte.
Wilfried war nicht der Topfavorit, dieser hieß Sven Mühlenhaus und kam vom fernen Düsseldorf. Er gewann auch das Turnier. Die nächststärksten Spieler waren Rüdiger Schönrock (jetzt SV Merseburg) und Thomas Hagenlüke (Königsspringer HH).

Wilfried musste nach zwei Pflichtsiegen mit Schwarz gegen den DWZ-Leader antreten, dem er schließlich unterlag. In der 4. Runde spielte er gegen Ralf die längste Partie des Turnieres. Erst drei Minuten vor Ablauf der kompletten 5 Stunden Bedenkzeit gab Ralf sich geschlagen. In der 5. Runde konnte Ernst ihm sogar ein Remis abringen. Dann folgte ein Kurzremis gegen Schönrock. In der letzten Runde – die Spitze lag dicht beisammen – kämpfte Wilfried dann den jungen Hamburger nieder. Diese fünf Punkte reichten zu Platz 3.
Ernst schaffte zwar in der 2. Runde ein remis gegen Hagenlüke, musste seine Ambitionen jedoch gegen Ralf begraben, der ihn in einer viereinhalb stündigen Partie im Endspiel taktisch überrumpeln konnte. Nach Siegen gegen G. Schmidt und O. Schmidt sowie dem beschriebenen Remis gegen Wilfried konnte er in der letzten Runde das Zünglein an der Waage zum Turniersieg werden, da er gegen den Topfavoriten aus Düsseldorf antrat. Hier musste er sich geschlagen geben, die gesammelten 4 Punkte reichten zu Platz 5.


Ralf verliert gegen den Turniersieger

Ralf, der sich in der ersten Runde gegen Olaf Schmidt lange bis zum Sieg quälen musste, erwischte den Turniersieger schon in der 2. Runde. Nachdem er schnell eine Qualität verlor versuchte er noch lange Zeit, taktische Tricks anzubringen, was gegen einen Spieler diesen Niveaus keinen Erfolg brachte. Die dritte und vierte Runde (Ernst und Wilfried) wurde schon beschrieben. In der 5. Runde dann die schwächste Partie gegen Hagenlüke, wo sich Ralf zielsicher eine abrissreife Stellung schu, aus der er sich in ein Schwerfigurenendspiel mit Wenigerbauern zu tauschen versuchte. Ein simpler taktischer Trick beendete die Partie. In der 6. Runde rang er den Grypser Nachwuchsspieler Tasilo Mauser nieder, wobei er im Mittelspiel von der Zögerlichkeit und im Endspiel von einem taktischen Fauxpas des Gegners profitierte. In der letzten Runde konnte sich Ralf nach schnellem Qualitätsverlust noch mit viel Kampfgeist in die Partie zurückkämpfen. Nachdem er zwei Bauern gewann, kam es zum interessanten Endspiel L+B+B+B gegen T+B, was letztendlich Remis endete.
Gerhard verlor gegen Hagenlüke, Schönrock und Klas, sowie gegen Ernst. Dafür gewann er gegen Reinhard Schüller (Bergen) und Angela (Neugrypserin) sowie doch etwas überraschend gegen den Güstrower Nachwuchsspieler Thomas Fidorra. Wie üblich gab es bei ihm kein Remis.

Die Turnieratmosphäre wirkte ob des reichlich leeren Raumes etwas unterkühlt. Mit den Gästen aus Düsseldorf habe ich jedoch mit Günther und Sven zwei sehr sympathische Schachspieler aus NRW kennenlernen dürfen. Auch der Hamburger – demnächst Grypser – Thomas Hagenlüke zeigte sich nicht nur als starker Spieler sondern auch als netter Gesprächspartner. Da er in Greifswald studiert, werden wir ihn jetzt sicher öfter sehen.


Zu- und Abgänge zur Saison 2011/2012

2011-07-03 (CB/RK) Zum Beginn der neuen Saison gab es einige Veränderungen in der Mitgliederliste des GSV. Leider haben Slawomir, Carsten, Vladimir und Angela ihre Mitgliedschaft beendet -- was besonders die zweite Mannschaft schmerzlich spüren wird.
Nachdem Carsten sich eigentlich bereits letztes Jahr aus dem Schachleben des LSV MV zurückgezogen hatte, half er uns noch einmal in einer schwierigen personellen Lage, vielen Dank dafür. Besonders schmerzlich für den GSV ist der Abgang von Slawomir. Er war einer unserer aktivsten Spieler, immer zuverlässig und war sich nie für oft ungeliebte Vereinsarbeit zu schade. Er und auch Vladimir sind nun nach Erreichen des Doktorgrades auf der Suche nach beruflichen Herausforderungen. Angela, die leider keinen Mannschaftseinsatz hatte, heuert nun beim Lokalrivalen an.
Allen wünschen wir für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!

Wir freuen uns aber, mehrere neue Spieler in unseren Reihen begrüßen zu können!

Die Zu- und Abgänge im Einzelnen:

Neu beim GSV Abgänge
Christoph Sowada (SC Kreuzberg) Slawomir Gwiazda
Saeid Mehrvarz (Iran) Vladimir Danilov
Jens Motullo (SF Schwerin) Carsten Herrmann
Alfred Dyballa (Spvg. Möhnesee) Angela Siegle
Jochen Malchau (Weiße Dame Hamburg)  
Ruben Rosenstock (Nachwuchs)  
Adrian Finke (Nachwuchs)