11. Greifswalder Blitzmeisterschaft 2011/2012

Hier die Ausschreibung.

aktuelle Tabelle

NameGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7Rd8Rd9
Woll, Wilfried1051015101291015159
Parashchenko, Oleg97129915128101012
Leisner, Hannes8115 12 15151212 
Sowada, Christoph728967810897
Kriese, Ralf473459 7577
Schwahn, Christian467  87  915
Köpcke, Klaus451010   1510  
Stoldt, Helmut32 32554247
Kalhorn, Stefan316    78 10
Mentel, Jürgen282 476 5 4
Patzenhauer, Max27578  7   
Stubbe, Wilko24 12  12    
Malchau, Jochen19    5 662
Sommer, Stefan17  710     
Knoll, Alexej15  15      
Pitz, Marko15012   363
Hertel, Johannes8        8
Valet, Richard7 7       
Mehrvarz, Saeid5 5       
Motullo, Jens5122      
Zimmermann, Frank44        
Knoll, Sergej3  3      
N., Thomas2      2  
Brede, H.00        
Siegle, Angela00        
Hagenlüke, Thomas0 0       
Jankord, Moritz0  0      
Lürs, Till0      0  

Blitzmeisterschaften anderer Saisons


Runden: Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9


Blitzschachmeisterschaft - Runde 9

2012-06-07 (RK) Am gestrigen Dienstag wurde die letzte Runde unserer Vereinsmeisterschaft im Blitzschach gespielt. Der 1. Platz in der Gesamtwertung war für Wilfried (sofern er kommen sollte) reserviert - er kam. Nach Papierform war der Kampf um den 2. Platz schon spannender, doch Hannes lief diesmal nicht auf, so dass Oleg den Silberplatz behielt und Hannes Bronze blieb.

Insgesamt folgten elf Spieler der Einladung zur letzten Blitzrunde, zum dritten Mal in den neun Runden waren nur GSV-Spieler anwesend. Im Kampf um Platz 1 gab es eine Saisonpremiere. Erstmals in dieser Saison setzte sich Christian durch, der lediglich gegen Oleg verlor und gegen Wilfried remisierte. Zweiter wurde Oleg mit einem kuriosen Ergebnis. Er konnte zwar Platz 1, 3 und 4 schlagen, für den Turniersieg reichte es trotzdem nicht, vor allem, weil er gegen den heute wieder einmal bärenstark aufspielenden Helmut (der leider öfter an der zu knappen Bedenkzeit scheiterte) verlor und sich außerdem mit Jürgen und Christoph den Punkt teilte.
Dritter wurde Stefan mit 7/10 Punkten. Ungewohnt für Wilfried, der 4. Platz mit 6,5 Punkten – der, wie oben beschrieben, jedoch für den Titelgewinn ausreichte. Platz 5 belegte unser Neumitglied Johannes, der ebenfalls stark aufspielte, gegen die Blitzcracks aber Federn ließ. Mit je 4 Punkten belegten Christoph, Helmut und Ralf den 6 Platz. Knapp dahinter dann die anderen – Jürgen (3,5), Marko (2) und Jochen (1,5).

Greifswalder Blitzschachmeister der Saison 2011/12 ist – wieder einmal – Wilfried Woll. Dazu herzlichen Glückwunsch! Übrigens hat Wilfried in den 11 Auflagen dieses Turnieres bereits zum 7(!) Mal gewonnen. Dazu kommen noch drei zweite Plätze. Wilfried ist also auf dem Weg zur Greifswalder Blitzlegende.
Vielen Dank für die Beteiligung aller Spieler und auf ein Neues, im nächsten Jahr….


Blitzschachmeisterschaft - Runde 8

2012-05-12 (RK) Gerüchten zufolge fand am 1. Mai die 8. Runde der Blitzmeisterschaft statt. Aber wie mag dieses spannende Turnier wohl ausgegangen sein ?
2012-05-14 (RK) Es ist kein Gerücht. Die Runde hat tatsächlich am ersten Dienstag im Monat, also dem 1. Mai, stattgefunden – Feiertag hin oder her. Neun Spieler fanden sich ein, darunter alle Anwärter auf die Podestplätze. Ralf und Jochen reisten (fast) direkt aus Rostock an, wo sie die LEM mitgespielt hatten.

Wilfried hatte heute die große Chance, (fast) alles klar zu machen – und er nutzte sie. Er gewann überlegen mit hundertprozentiger Punktausbeute das Turnier. Zweiter wurde einmal mehr Hannes, der sich nur im direkten Duell gegen Wilfried geschlagen geben musste und sonst ebenfalls alles gewann. Dritter wurde Oleg, der gegen die beiden vor ihm Platzierten und auch gegen Christian verlor. Das Mittelfeld bildeten Christian, Christoph und Ralf mit 4,5 , 4 und 3,5 Punkten. Jochen und Marko belegten punktgleich Platz 7 und Helmut blieb erstmals in dieser Saison die rote Laterne.

Nach dieser Runde dürfte Wilfried der Turniersieg nur noch bei Nichtantritt zur letzten Runde zu nehmen sein. Spannender ist die Vergabe des Silber- und Bronzeranges. Hier kann Hannes Oleg durchaus noch verdrängen.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 7

2012-04-09 (RK) Es war wieder einmal der erste Dienstag im Monat und damit Blitz-Zeit bei uns im Koeppenhaus. Die Führenden der Gesamtwertung waren alle vor Ort, dazu die üblichen Verdächtigen und auch drei neue Gäste kamen. Der weitgereisteste Gast kam aus der Schweiz, zog diesmal leider noch die Rolle des Kiebitzes vor – versprach aber, wieder zu kommen.

In diesem Turnier konnte Wilfried – trotz qualitativ starker Besetzung - wieder an „alte Zeiten“ anknüpfen und holte 100% der Punkte. Das macht das Rechnen einfach, er hatte 12 Punkte geholt, was bedeutet, dass es dreizehn Teilnehmer gab. Zweiter wurde mit gehörigem Abstand Hannes (9,5), der wiederum einen deutlichen Abstand zu Platz 3 hatte, den Oleg und Klaus gemeinsam mit je 8 Punkten belegten. Dann kam das enge Mittelfeld, Stefan und Christoph konnten sich mit je 7 Punkten am nahesten an unsere „Zockerclique“ heranpirschen. Dann kam der stark aufspielende Jochen mit 6,5 Punkten und knapp dahinter Jürgen und Ralf mit einem halben Punkt weniger.
Unsere neuen Gäste mussten dem Tempo und der Qualität des Feldes Tribut zollen, jedoch ging keiner ohne Sieg nach Hause und viele Entscheidungen fielen nur durch die stark limitierte Zeit.

In der Gesamtwertung hat sich Wilfried nun einen kleinen Vorsprung erarbeitet. Alle Podestplätze scheinen schon vergeben zu sein, die Reihenfolge ist aber noch fraglich.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 5

2012-02-12 (HL)
Neun Mann.
Acht Runden.
Die ganzen Recken.
2 nach 8 der Start.
Kampf um den 1. Platz.
Knappe anderthalb Stunden.
Der TL ist der glückliche Gewinner.
Und besitzt nun die Antwort auf alle Fragen.
Danach noch bis tief in die Nacht geblitzt.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 4

2012-01-22 (RK) Am 3.1. fand die 4. Runde unserer Blitzschachmeisterschaft statt. Leider waren offensichtlich noch viele im Urlaub (noch nicht ausgenüchtert / Termin verpasst), so dass die heutige Runde mit nur acht Spielern gespielt wurde. Mit dabei waren immerhin die beiden Führenden.
Diese beiden – Wilfried und Oleg - machten auch den Sieg unter sich aus. Dieses Mal gelang es Oleg, gegen Wilfried zu gewinnen. Zwar verlor Oleg noch etwas überraschend gegen Stefan Sommer (Rugia Bergen), 6/7 Punkte reichten jedoch, da auch Wilfried Stefan nicht besiegen konnte und remisierte, womit er 5,5 Punkte holte. Stefan, in dieser Runde der einzige „Nicht-GSV’er“ kam trotz des überragenden Scores gegen unsere Spitzenblitzer „nur“ auf 4,5 Punkte, da er gegen Jürgen und Christian verlor. Das reichte trotzdem für Bronze. Ralf kam auf 4 Zähler, er verlor gegen die drei Spitzenreiter und gewann die anderen Partien. Für Christian reichten 3,5 Punkte zu Platz 4. Es folgten Christoph und Jürgen gemeinsam mit je 2 Punkten auf Platz 6. Helmut hatte es wieder einmal schwer (in Zeitnot gingen die Partien weg), holte sich jedoch gegen Christian ein Ehrenremis.

In der Gesamtwertung haben sich Oleg (45) und Wilfried (47) nun deutlich von allen anderen abgesetzt. Durch fleißige Teilnahme konnte sich Christoph (30) erstmals auf den Bronzerang schieben, mal sehen, wie lange das so bleibt….


Blitzschachmeisterschaft - Runde 3

2011-12-08 (RK) Der vergangene Dienstag stand im Zeichen der dritten Runde unserer Blitzmeisterschaft. Insgesamt 14 Spieler folgten dem Ruf (genauer der Mail) des Spielleiters. Darunter waren wieder einmal drei ganz neue Gesichter – und einer davon schlug voll ein. Alexej, erstmals vor wenigen Wochen beim Trainingsabend erschienen, gewann das Turnier! Mit nur einer Niederlage gegen Max Patzenhauer und 12/13 Punkten gelang der Turniersieg ziemlich souverän.

Platz 2 und 3 belegten Hannes und Wilfried, die nur gegen Alexej verloren und gegeneinander remisierten. Wilfried streute außerdem ein Remis gegen Ralf ein, das er halten konnte, obwohl er einen Turm einstellte. Oleg landete mit 9 Punkten auf Platz 4. Die Spitzenspieler Klaus und Wilko waren dieses Mal nicht am Start.
Wie üblich könnt ihr die Endstände an der Tabelle ablesen. Ein lustiges Intermezzo gab es noch. Bei Regelfetischist Ralf klingelte das Handy gleich zweimal während laufenden Partien. Obwohl wir das wirklich nicht sooo eng sehen (beim abendlichen Blitz), verzichtete Ralf aufs Weiterspielen und malte sich das verdiente Osterei ein.

In der Gesamtwertung führt Wilfried weiter vor Oleg und Hannes. Inwieweit sich unser neuer Stern am Greifswalder Blitzschachhimmel nach vorne arbeiten wird, werden wir in den nächsten Monaten gespannt beobachten….


Blitzschachmeisterschaft - Runde 2

2011-11-07 (RK) Am 1. November wurde die 2. Runde unserer Blitzmeisterschaft gespielt. Die Beteiligung war diesmal durchschnittlich, weil mehrere "Immerspieler" fehlten, darunter der amtierende Champion Hannes, der bei den Deutschen Ländermeisterschaften den MV-Nachwuchs betreut. Die anderen Superzocker unseres Vereines waren aber da.

Wie üblich wurde hart um die Punkte gefochten, kein Spieler blieb ohne Niederlage. An der Spitze ging es ganz eng zwischen Klaus Wilko und Wilfried zu. Klaus blieb mit 9/12 Punkten Platz 3, nachdem er gegen beide „W’s“ verlor. Wilko und Wilfried trennten sich unentschieden, Wilfrieds Zeitreklamation in dieser Partie kam eine Zehntelsekunde zu spät, da im Augenblick seiner Reklamation auch seine Zeit bereits aufgebraucht war. Letztendlich reichte es für ihn aber doch zum Sieg mit 10 Punkten, da Wilko überraschend gegen Max Patzenhauer verlor. Wilko blieb mit 9,5 Punkten der Silberrang. Christoph, der immer stärker wird, belegte gemeinsam mit Oleg (je 8,5 Punkte) Platz4.

Auch heute hatten wir neue Gäste. So konnten wir mit Thomas Hagenlüke erstmals überhaupt ein Mitglied des Nachbarvereines begrüßen und auch Saeid spielte sein erstes Blitzturnier bei uns mit.


Blitzschachmeisterschaft - Runde 1

2011-10-07 (RK) Am 4. Oktober spielten wir unsere erste Runde unserer Greifswalder Blitzschachmeisterschaft. Gleich 15 Spieler, darunter fast die komplette Greifswalder Blitzprominenz, trafen sich an diesem Abend. Außerdem hatten wir Gäste vom Nachbarverein Gryps, Motor Wolgast und einen Hobbyspieler.

Überragender Spieler an diesem Abend war Hannes, der nur ein Remis gegen Christoph abgab und sonst alles gewann. Als Zweitplatzierter holte Oleg 11/14 Punkten und hatte damit schon einen gehörigen Abstand zu Hannes. Oleg verlor gegen Hannes und Wilfried und remisierte gegen Stefan und Jürgen. Nur einen halben Punkt dahinter kamen Klaus und Wilfried ein, die sich damit den Bronzerang teilten. Christoph, nach vielen Jahren Turnierabstinenz starke aufspielend, holte 9,5 Punkte und belegte damit Rang 5. Natürlich hat er die letzten Monate beim Training eifrig dafür trainiert. :-)

Auf den weiteren Plätzen kamen Christian (9) und Stefan (8,5) ein. Max Patzenhauer von Motor Wolgast wurde bester Nicht-GSV-Spieler. Die anderen Platzierungen könnt ihr der Tabelle entnehmen. Auch dieses Mal hatten wir mit H. Brede einen Gast, der erstmals mitspielte. Obwohl recht gut mitspielend, war das Tempo denn doch zu hoch. Immerhin gelang ihm der Ehrentreffer. Bei regelmäßigem Trainingsbesuch dürfte aber auch bald mehr drin sein.


Ausschreibung

Ausrichter
Greifswalder Schachverein e.V.
Termin
von Okt '11 - Jun '12 jeden ersten Dienstag im Monat (Beginn 2011-10-04)
Spiellokal
Café Koeppen, Veranstaltungsraum
Turnierleiter
Ralf Kriese
Schiedsrichter
wird vor Ort benannt
Meldung
bis einen Tag vor dem jeweiligen Rundenbeginn an Ralf Kriese (Tel. 03834/382094, RalfKriese@GreifswalderSV.de) oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr
Rundenbeginn
Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringfügige Verschiebungen nach vorheriger Absprache möglich).
spielberechtigt
Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen.
Startgeld
Es wird kein Startgeld erhoben.
Preise
Der Sieger erhält den Wanderpokal.
Die drei Erstplatzierten erhalten eine Urkunde.
Bedenkzeit
5 min je Spieler

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 9 Runden im Juni die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

 
  1.  Platz  15 Punkte
  2.  Platz  12 Punkte
  3.  Platz  10 Punkte
  4.  Platz   9 Punkte
  5.  Platz   8 Punkte
  6.  Platz   7 Punkte
  7.  Platz   6 Punkte
  8.  Platz   5 Punkte
  9.  Platz   4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte

Spieler mit gleicher Punkteanzahl in einer Runde kommen auf dem gleichen Rang ein und erhalten gleich viele Wertungspunkte. Bei Punktgleichheit entscheidet

   1. Die geringere Anzahl an gespielten Runden
   2. Die beste(n) Platzierung(en) 
Sonstiges
Die Kapazität des Spiellokals ist derzeit auf 20 Spieler beschränkt.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldung!

Mit freundlichem Gruß

Ralf Kriese (Spielleiter GSV)