Jugendlandesmeisterschaften im Schnellschach

2011-05-31 (RK) Am 21. Mai fand die Schnellschachlandesmeisterschaften u12, u16 und u20 in Güstrow statt. Gespielt wurde in der neuen Sporthalle der Sportschule Güstrow. Wir schickten mit Lennart und Luis (u16) sowie Johann, Conrad, Mano und Hannah (u12) gleich sechs Spieler ins Rennen. Da fast alle noch mehrere Jahre in diesen Altersklassen starten können, war klar, dass wir nicht vorne mitspielen werden. Es ging nur ums trainieren – und natürlich einen schönen Tag zu haben.


Conrad - diesmal voll konzentriert

Besonders schwer hatten es Lennart und Luis, die voriges Jahr noch in der u12 starten konnten. Obwohl sie einige Partien gut mithalten konnten, fehlte – insbesondere bei Luis aufgrund mangelnder Spielpraxis – doch die Abgeklärtheit, das eine oder andere mögliche Remis festzuhalten. Das Spiel gegeneinander entschied Lennart, der immerhin 3/7 Punkte holte, für sich.

In der u12 sollte zumindest Johann gut mitspielen können. Es begann auch recht gut mit einem Sieg. In der 2. Runde remisierte er in leicht besserer Stellung gegen den Wertzahl-Leader des Turnieres. Im weiteren Verlauf fehlte aber die Konzentration. So konnte ich z. B. einen Dameeinsteller in klar gewonnener Stellung beobachten – schade. Johann kam genau wie sein Bruder in der u16 auf 3 Punkte. Sogar 3,5 Punkte – mit Hilfe eines kampflosen – holte Mano, der damit bester Greifswalder wurde. Conrad – der kein Freilos bekam – erspielte 2,5 Punkte, Hannah musste – genauso wie ihr Bruder – der mangelnden Spielpraxis Tribut zollen. Dabei war sie bestimmt besser, als manch anderer Teilnehmer dort. Da hilft eben nur spielen, spielen, spielen, ….

Wie üblich war Schach nicht das einzige, was wir an diesem Tag trieben. Zwecks anderweitiger Unterhaltung hatte unser Team gleich drei Bälle (Fußball, Volleyball, Gummiball) dabei, die auch alle bei strahlendem Sonnenschein entsprechend genutzt wurden. Das Essen, welches kostenlos für die Teilnehmer war, war eine nette Überraschung. Statt eines normalen Kantinenessens wurde gegrillt. Es gab Steaks und Bratwurst satt und dazu jede Menge frisches Gemüse.

Ein weiteres Highlight war die Tombola vor der letzten Runde. Leider hatten wir hier genauso wenig Glück, wie beim Schach. Nach der Siegerehrung und dem Aufräumen fuhren wir dann wieder nach Hause, wo wir nach einer guten Stunde Fahrt genau nach Zeitplan ankamen.

Vom Turnier sind jetzt auch Bilder online.


9. Offene Vereinsmeisterschaft Greifswalder Schachverein

2011-05-29 (RK) Vom 13. – 15. Mai fand unsere 9. Offene Vereinsmeisterschaft statt. Nachdem im Vorjahr die Beteiligung recht bescheiden war, konnten wir in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord verzeichnen, zumindest, wenn man die Jugendspieler, die in einem eigenen Turnier spielten, hinzuzählt. Bei den Großen spielten 17 Spieler, davon 11 aus unserem Verein und bei den u14 Spielern waren 11 Spieler am Start, davon 10 (also fast unser gesamter Nachwuchs) aus unserem Verein. Das Turnier versprach spannend zu werden, immerhin waren drei OL-Stammspieler sowie drei weitere Spieler mit OL-Erfahrung aus unserem Verein dabei. Neben Gästen aus Graal Müritz, Rostock, Wolgast und Eberswalde konnten wir erstmals auch Spieler vom Ortsrivalen SV Gryps begrüßen. Die beiden Damen nahmen die Gelegenheit wahr, noch einmal ein Turnier vor der DEM zu spielen, für die sich beide qualifiziert hatten.

Und das Turnier war reich an Überraschungen. Gleich in der 1. Runde ging es los. Christian rettete sich mit Müh und Not gegen Gerhard in ein Remis, die Stellung war jedoch bis kurz vor der Punkteteilung klar verloren. Hannes patzte in glatt gewonnener Stellung gegen Ralf und verlor sogar. In Runde 4 dann ein neuer Aufreger. Wilfried und Christian, beide kennen sich schon seit 30 Jahren aus Jugendzeiten, schenkten sich in ihrer Partie nichts. Beide hatten hochgradige Zeitnot in einem Dameendspiel. Obwohl Wilfried einen Bauern weniger hatte, schaffte er es, Christian zu verwirren und ihm einen Bauern nach dem anderen abzugrasen. Doch kurz bevor er einen Bauern zur Queen befördern konnte, stellte er seine Dame ein. Nun war Christan natürlich am Drücker. Würden die wenigen verbleibenden Sekunden zum Matt setzen reichen? Nein. Er setzte Wilfried Patt!
Einzig Wilko zog mit 5/5 Punkten durch und erspielte sich damit eine Performance von 2643, was vermutlich die höchste Performance bei unserem Vereinsturnier sein dürfte. Doch auch ihm wurde der Durchmarsch nicht einfach gemacht. Insbesondere in der letzten Runde gegen Hannes war bis Sekunden vor Schluss nicht klar, wer in wiederum beiderseits hochgradiger Zeitnot die Nervenschlacht gewinnen würde. Damit war Wilko zum zweiten Mal nach 2009 Vereinsmeister. Auf dem 2. Platz folgte Frank Wiese vom SSC Graal Müritz, der 4 Punkte holte und neben Wilko als einziger Spieler ungeschlagen blieb. Ebenfalls auf dem Treppchen schaffte es Oleg mit 3,5 Punkten. Die Tabelle seht ihr nachfolgend.


Blick in den Turniersaal

Beim Nachwuchsturnier gab es eigentlich mit Benni einen Topfavoriten. Doch der amtierende Vereinsmeister Gregor zeigte sich wieder einmal stark. Beide Spieler gewannen alle Partien. Das Spiel gegeneinander endete Unentschieden. Gregor stand schon etwas besser, als Benjamin – vielleicht irritiert von der starken Spielweise seines Gegners – eine Figur einstellte. Die Partie war klar gewonnen – aber die Nerven… Mit knapp 5 min für 9 Züge und fast vollem Brett bot er Remis an, was Benni erleichtert annahm. Was sagt uns das? Bei Gregor fehlt die Wettkampfhärte, die man sich eben nur in Turnierpartien erwerben kann. Es kam zum Schluss so, wie es kommen musste. Nicht nur die Punkte, auch die Feinwertung war gleich. Das bedeutete – genau wie im Vorjahr – eine Blitzpartie (10min / Spieler) um den 1. Platz. Vor einer großen Zuschauermenge wurde diese im Hof des VCH-Hotels gespielt. Und diese Partie bot Dramatik pur. Bis weit ins Mittelspiel wurde gutes Schach gespielt. Dann gewann Benni mittels Ablenkung eine Leichtfigur. Einige Züge später überrumpelte Gregor seinen Gegner. Mittels eines Spießes gewann er die Dame. Doch Benni fightete weiter. Er holte sich das Material mit Zinsen zurück. Mit wenigen Sekunden auf der Uhr versuchte er dann, Gregor mit K+T matt zu setzen. Dabei zog er mit seinem König durch ein Schach, was Gregor, der auch nur noch wenige Sekunden hatte, nicht bemerkte. Mit genau einer Sekunde auf der Uhr konnte Benni schließlich mattsetzen. Er war also neuer Vereinsmeister, Gregor der neue Vize. Auf Platz 3 schob sich zu meiner Überraschung Conrad, der genau wie Lennart, Jonas, Jan und Ruben 3/5 Punkte holte, doch trotz eines Freiloses die höchste Buchholz hatte. Platz 4 teilten sich Lennart und Jonas, bei denen ebenfalls alle Wertungen gleich waren.

Fazit: Für mich war es ein gelungenes Turnier. Das Turnier hatte für MV-Verhältnisse eine ansprechende Stärke, es hätten nur ein paar mehr Spieler dabei sein können. Es wurde von der ersten bis zur letzten Runde erbittert um Punkte gekämpft. Um Pardon wurde nicht gebeten und auch nicht gewährt – viel Fight, viel Ehr‘ sozusagen. Kurzremisen gab es nicht (Remisquote des Erwachsenenturnieres 15%). Ich hoffe, dass es auch den Spielern gefallen hat und sie dies in alle Welt hinausposaunen.

Hier findet man mehr Bilder vom Turnier.

 Rangliste:
 Rang	Teilnehmer		TWZ	Verein/Ort		S	R	V	Punkte	Buchh
 1.	Wilko Stubbe		2135	Greifswalder SV		5	0	0	5.0	14.5
 2.	Frank Wiese		1879	SSC Graal Müritz	3	2	0	4.0	12.5
 3.	Oleg Parashchenko	2013	Greifswalder SV		3	1	1	3.5	15.5
 4.	Hannes Leisner		2178	Greifswalder SV		3	0	2	3.0	14.5
 5.	Wilfried Woll		2025	Greifswalder SV		2	2	1	3.0	14.0
 6.	Alfred Worm		1694	SC Rostock 07		3	0	2	3.0	14.0
 7.	Max Patzenhauer		1663	Motor Wolgast		3	0	2	3.0	13.0
 8.	Steffen Grell		1513	ESV Eberswalde		3	0	2	3.0	10.5
 9.	Gerhard Schmidt		1550	Greifswalder SV		2	1	2	2.5	9.5
 10.	Miriam Rogasch		1606	SV Gryps		2	1	2	2.5	8.0
 11.	Slawomir Gwiazda	1921	Greifswalder SV		2	0	3	2.0	16.0
 12.	Ralf Kriese		1702	Greifswalder SV		2	0	3	2.0	14.5
 13.	Ernst Nauschütz		1824	Greifswalder SV		1	2	2	2.0	14.5
 14.	Christian Schwahn	1948	Greifswalder SV		1	2	2	2.0	14.0
 15.	Marko Pitz		1441	Greifswalder SV		2	0	3	2.0	11.0
 16.	Lucie Sadewasser	1355	SV Gryps		1	1	3	1.5	9.0
 17.	Angela Siegle		 893	Greifswalder SV		1	0	4	1.0	10.5

 Rangliste:  Jugendturnier
 Rang	Teilnehmer		TWZ	Verein/Ort		S	R	V	Punkte	Buchh
 1.	Benjamin Altenstein	1339	Greifswalder SV		4	1	0	4.5	14.5
 2.	Gregor Walliser		1036	Greifswalder SV		4	1	0	4.5	14.5
 3.	Conrad Kraffzig			Greifswalder SV		3	0	2	3.0	13.0
 4.	Lennart Sbach		1148	Greifswalder SV		3	0	2	3.0	12.5
 4.	Jonas Altenstein	 958	Greifswalder SV		3	0	2	3.0	12.5
 6.	Jan Großjohann		 785	Greifswalder SV		3	0	2	3.0	12.0
 7.	Ruben Rosenstock		vereinslos		3	0	2	3.0	11.5
 8.	Johann Sbach		 817	Greifswalder SV		2	0	3	2.0	14.5
 9.	Tim Lichtnau		 791	Greifswalder SV		2	0	3	2.0	11.5
 10.	Mano Chauvin			Greifswalder SV		1	0	4	1.0	13.5
 11.	Erik Krüger			Greifswalder SV		1	0	4	1.0	10.0

JLEM 2011 in Malchow

2011-05-09(RK) Die diesjährige LEM begann denkbar schlecht. Beim Treffpunkt in Greifswald waren zwar alle pünktlich aber… Fast alle waren krank! Conrad lag im Krankenhaus und konnte erst gar nicht anreisen. Lennart und Tim hatten Fieber, Jonas war erkältet und beim ebenfalls angeschlagenen Gregor war noch nicht klar, ob seine Mutter ihn am nächsten Tag nach Malchow bringt. Lediglch Johann und Benni waren einigermaßen fit.

In Malchow angekommen, enterten wir erst einmal unsere Zimmer. Die Aufteilung klappte wie gewünscht. Die älteren kamen in ein 8-Bett-Jugendzimmer, die jüngeren mit Frank Lichtnau und mir in einem 6-Bett-Zimmer. Wir übernachteten diesmal in einem anderen Flügel der JH – wo es mir abends entschieden zu laut war. Hoffentlich kommen wir im nächsten Jahr wieder in den ruhigeren Flügel. Auch die Zwölfjährigen mit bis zu Sechzehnjährigen in ein Zimmer zu stecken war auch nicht ganz ideal, wobei wenigstens in unserem Jugendzimmer kurz nach 22 Uhr wirklich Ruhe war. Irgendwie muss es eine organisatorische Panne gegeben haben, so dass unsere Jungs noch einmal umziehen mussten. Damit sie zusammenblieben bin ich dann in ein anderes Zimmer gezogen.

Die Spiele konnte ich diesmal sozusagen hautnah miterleben, da ich diesmal Schiri war und daher als einziger Zutritt zu den Brettern hatte. Allerdings war nur wenig Zeit, mal den Jungs über die Schultern zu schauen. Dieses Amt hatte noch einen weiteren Nachteil. Ich konnte mich nicht wie erhofft um die Jungs kümmern, da ich wirklich von morgens bis abends im Spiellokal war. So konnte ich nur eine Partievorbereitung mit Benni machen, was ihm ein Remis gegen den Topfavoriten seiner AK einbrachte, weil er nach 20 Zügen noch immer in der Vorbereitung war und eine bequem spielbare Stellung sauber bis zum Ende hielt. Ich denke, dass ich mich im nächsten Jahr lieber um unseren Nachwuchs kümmere und Schiri jemand anders macht.

Natürlich kamen auch die „außerschachlichen Aktivitäten“ nicht zu kurz. Die Palette reichte von Sport (Fußball und Schlittschuhlaufen) über Werwolfrunden und anderen Spielen bis hin zum erstmals eingeführten „Schlag-die-GLauB“ – Abend, wo Gregor im Jugendteam meinem GLauB-Team das Genick brach, durch unglaubliches Wissen über Harry Potter und sehr feine Geschacksnerven….

Wie lief’s schachlich bei den Jungs? Tim startete mit einer unnötigen Niederlage, seine Partien wurden mit fortschreitender Gesundung aber immer besser. 3,5 Punkte waren mehr als erhofft. Jonas hatte in der ersten Begegnung relativ leichtes Spiel. Aber es war ihm anzumerken, dass er dieses Turnier zu leicht nahm. In der 2. – 4. Runde bekam er hintereinander die drei Erstplatzierten – was er ja nicht wissen konnte. Gegen den ihm bekannten Daniel Schulz konzentrierte er sich und holte einen halben Punkt. In den anderen Partien spielte er zu schnell und verlor. Zumindest schaffte er noch, 4 Punkte zu holen und damit für das neue Jahr vorberechtigt zu sein.
Johann war unser einziger Vertreter in der u12. Hier muss man klar sagen, dass die Spitze doch schon weit weg ist. Johann holte 2,5/7 Punkten (1,5/6 + ein Freilos). Das liest sich nicht so toll, tatsächlich aber konnte er damit seine DWZ bestätigen, da er recht starke Gegner hatte.
In der u14 spielten Benni, Gregor und Lennart. Benni könnte den starken Eindruck bestätigen, den er im Training hinterließ. 4/7 Punkte bedeuten auch bei ihm die Vorberechtigung für das nächste Jahr. Für Gregor und Lennart lief es dagegen nicht so gut, beide holten 2/7 Punkte und spielten dabei gegeneinander (nach langem hartem Kampf!) remis. Inzwischen haben aber beide in der Jugendliga nachgewiesen, dass sie es auch besser können, wenn sie gesund sind.
In der u16 startete Alex, wie auch schon im letzten Jahr für Neubrandenburg. Er spielte durchweg vorne mit, für eine Spitzenplatzierung reichte es nicht ganz – dazu war er gegen seine Neubrandenburger Vereinskameraden zu friedliebend. Auch er ist mit 4/7 Punkten für die nächste LEM vorberechtigt.

Am letzten Tag schaute Fam. Altenstein ihren Jungs wieder zu. Außerdem hatten sie einen ganz tollen“ GSV- Picknick-Korb“ mitgebracht, dem wir aufgrund des Wetters aber trotzdem drinnen zusprachen. Nochmal vielen Dank für die Leckereien. Nach der Siegerehrung fuhren wir dann alle erschöpft von der langen Woche nach Hause.


10. Greifswalder Blitzmeisterschaft 2010/2011

Runde 8

2011-05-07 (RK) Am 3. Mai fand die vorletzte Runde unserer Blitzmeisterschaft statt. Der Gesamtsieger stand mit Hannes bereits fest, doch sind ja auch die weiteren Plätze heiß begehrt. Zwölf Spieler fanden sich ein, um zu blitzen, darunter ein Gast, der erstmals am Turnier teilnahm. Das Turnier begann ein paar Minuten nach acht, während die erste Runde lief, stürzte Max ins Spiellokal und eine Minute später Stefan. Beide konnten natürlich noch mitmachen….

Von den ersten acht Spielern fehlte nur unser frischgebackener Blitz-Landesmeister Wilko (oder muss man sagen wieder aufgewärmt?), es versprach also, ein spannendes Turnier zu werden. Das wurde es auch. Wilfried, Hannes und Oleg, die alle drei am Sonntag die Blitz-LEM mitgespielt hatten, belegten gemeinsam mit 9/11 Punkten Platz 1. Vierter wurde Klaus, der gegen diese drei verlor und sonst alles gewann. Dahinter kam Stefan mit 6,5 Punkten ein. Er war die ersten Runden wohl noch etwas außer Puste (0/3). Danach lehrte er jedoch auch die Führenden das Fürchten (Siege gegen Wilfried und Oleg). Die weitere Reihenfolge könnt ihr wie üblich der Tabelle entnehmen.

In der Gesamtwertung fiel heute eine weitere Entscheidung. Wilfried hat nun 17 Punkte Vorsprung auf Wiko, womit ihm der 2. Platz nicht mehr zu nehmen ist. Klaus könnte die 10 Punkte Rückstand zu Wilko noch aufholen, wenn dieser auch in der letzten Runde fehlen sollte.


Blitz-LEM - Und jährlich grüßt das „Wilko-Tier“

2011-05-02 (RK) Am 1. Mai setzte sich fast die komplette Greifswalder Blitzgarde (Wilko, Wilfried, Hannes, Oleg, Klaus fehlte) und zusätzlich Ralf als Fahrer Richtung Wismar in Marsch, um die Trophäe des Blitzschachmeisters bei der LEM MV zu verteidigen. Gespielt wurde in einem Hörsaal der Hochschule Wismar – das Spiellokal des ASV Grün-Weiß, dem diesjährigen Ausrichter. Leider fanden sich, wie in den letzten Jahren, nur wenige Spieler ein. Diesmal waren es 17 Cracks, die um die Krone kämpften. Bemerkenswert: Neukloster, sonst immer mit starkem Aufgebot vertreten, fehlte (fast) komplett, obwohl sie so ziemlich die kürzeste Anreise hatten – zumindest vom Vereinssitz aus gesehen. Dafür waren diesmal wieder starke Spieler von SF Schwerin dabei.


Der dritte Titel in Folge für Wilko

Mit etwas Verspätung fing das Turnier an – und es begann nicht gut. Alle Spieler gaben gleich in den ersten Runden Punkte ab, Oleg startete mit 0 aus 5. Doch es folgte eine Steigerung aller Greifswalder. Sie jagten das Spitzentrio um Kliewe, Hasselmann und Grahl. Nachdem die Schweriner gleich hintereinander von Wilfried und dann von Wilko niedergekämpft wurden, blieb zwei Runden vor Schluss nur noch Lokalmatador Kliewe an der Spitze. Versagten ihm in den letzten beiden Runden die Nerven? Er verlor beide Partien und belegte am Ende Platz 6. Nervenstark baute Wilko seinen halben Punkt Vorsprung auf die „Meute“ noch aus und siegte mit 13/16 Punkten letztendlich wieder einmal verdient. Dahinter kamen gleich vier Spieler mit 12 Punkten ein, darunter auch Wilfried und Hannes, der sich mit einem tollen Schlussspurt (7/7 in den letzten Runden) nach vorne schob. Die Sonneborn-Berger Wertung bestimmte Wilfried, der genau wie Wilko nur eine Partie verlor, zum Vizemeister. Platz 3 belegte Eckhard Jeske vor Arvid Grahl und Hannes Leisner. Oleg wurde mit 6 Punkten Zehnter und Ralf mit 4,5 Punkten Vierzehnter.

Alles in allem war es ein von den freundlichen Gastgebern sehr gut organisiertes Turnier. Toll, dass einige Vereinsmitglieder sich zur Verfügung stellten, um die Anwesenden für kleines Geld mit Getränken und Snacks zu versorgen. Wenn die halbstündige Verspätung (vielleicht wurde noch auf jemand gewartet, der gemeldet hatte?) und die leidige Diskussion um die Uhren nicht gewesen wäre (ich denke schon, dass der Ausrichter einer offiziellen Meisterschaft das KOMPLETTE Spielmaterial stellen sollte) – perfekt. Dieses Turnier hätte deutlich mehr Teilnehmer verdient gehabt. Gerne wieder einmal bei euch….

Nachtrag: Vom Turnier sind jetzt auch Bilder online.


Landesvereinsmeisterschaft u14

2011-05-02 (RK) Nachtrag: Wenn es auch schon zwei Monate her ist, soll trotzdem ein Bericht an dieses Turnier erinnern. Unser Verein richtete in diesem Jahr die LVM u14 in der JH Greifswald aus, was uns einen kurzen Anreiseweg bescherte. Leider konnten wir nicht die stärkste Mannschaft an die Bretter schicken, da Lennart (und auch Johann) wegen einer großen Familienfeier nicht mitmachen konnte(n). Wir spielten mit Benni, Gregor, Jonas, der an Brett 3 rücken musste und an Brett 4 kam sonnabends Mano und sonntags Erik zum Einsatz.


Unser Team (Erik fehlt)

Leider hatten mehrere Mannschaften , zum Teil sehr kurzfristig, abgesagt. So bestand das Teilnehmerfeld aus sechs Mannschaften, was den Vorteil hatte, dass wir ein Rundenturnier spielen konnten. Die anderen Mannschaften waren SF Schwerin, SSC Rostock 07, SG Güstrow / Teterow, SAV Torgelow und Motor Wolgast.

Das Los bescherte uns in der ersten Runde die erst seit kurzem wieder im Spielbetrieb stehenden Wolgaster. Dies wurde ein glattes 4:0 für uns, da man beim Wolgaster Nachwuchs doch mangelnde Turnierpraxis bemerken konnte. Dem abzuhelfen, waren sie ja gekommen und sie werden sicher auch besser werden… In der zweiten Runde wurden wir nach langem Kampf von den Rostockern mit 0,5:3,5 überspielt. Hier wurde Lennart schmerzlich vermisst, da wir insbesondere an den hinteren Brettern nicht chancenlos gewesen wären.
In der 3. Runde hieß unser Gegner SF Schwerin. Diese Partie ging 0:4 aus, spiegelt den spannenden Matchverlauf aber keinesfalls wider. Viele Stunden lang, war ein 2:2 durchaus im Bereich des Möglichen. Letztendlich mussten wir uns hier der größeren Erfahrung der Gegner um den frisch gebackenen u14-Landesmeister Gregor Siegert beugen.
Am Sonntag ging es ausgeruht und mit frischen Kräften, Erik kam für Mano ans vierte Brett, weiter. Wir spielten gegen die SG Güstrow / Teterow. Diesmal waren wir wieder an der Reihe, die Höchststrafe zu verteilen, wir gewannen 4:0. Doch genau wie am Vorabend, war auch dieses Match lange und hart umkämpft. In der letzten Runde traten wir gegen SAV Torgelow an. Wenn das 0,5:3,5 auch etwas zu hoch ausfiel, waren sie uns doch deutlich überlegen. Wir belegten damit in der Endabrechnung Platz 4. Landesmeister wurde SF Schwerin, der gleich in der ersten Runde in einem hochdramatischen Kampf knapp gegen den Vizemeister SAV Torgelow gewann.

Fazit: Alle fünf Spieler konnten punkten, keiner ging leer aus. Mit den stärksten Mannschaften können wir nach wie vor nicht mithalten (dazu reicht einmal die Woche Training nicht), eine Weiterentwicklung unserer Jungs ist aber deutlich zu sehen.

Hier findet ihr alle Ergebnisse und den Endstand