10. Greifswalder Blitzmeisterschaft 2010/2011

Hier die Ausschreibung.

aktuelle Tabelle

NameGesamtRd1Rd2Rd3Rd4Rd5Rd6Rd7Rd8Rd9
Leisner, Hannes1141215151512151515 
Woll, Wilfried92912129 15101510
Parashchenko, Oleg6881012 8  1515
Köpcke, Klaus6769 1210 9912
Stubbe, Wilko6515 91212107  
Kriese, Ralf44476148644
Gwiazda, Slawomir396  635154 
Mentel, Jürgen39 89717  7
Kalhorn, Stefan3810 74 9 8 
Schwahn, Christian30    15  69
Valet, Richard26   67  58
Stoldt, Helmut210450135 3
Nauschütz, Ernst187  3  8  
Zimmermann, Frank1716 212  5
Patzenhauer, Max15   8   7 
Motullo, Jens1515402 3  
Pitz, Marko152 3001522
Sommer, Stefan144   55   
Külzer, Marius7     7   
Malchau, Jochen7       16
Herrmann, Carsten6    6    
Siegle, Angela3 3 0     
Frick, Marcel0    0    

Blitzmeisterschaften anderer Saisons


Runden: Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9

Runde 9

2011-06-15 (RK) Am 14.Juni fand - um eine Woche verschoben - die letzte Runde unserer Greifswalder Blitzschachmeisterschaft statt. Der schon feststehende Sieger und auch die (bisherige) Nr. 3 fehlten, so dass in der letzten Runde die Platzierungen noch einmal durcheinandergewirbelt wurden, die Nr. 4 und 5 – Klaus und Oleg - waren nämlich da.

Pünktlich um 20 Uhr begann das Turnier. Es hatten sich elf Spieler eingefunden. Die Favoriten waren Wilfried, Klaus und Oleg. Letzterer erwischte einen Super-Tag und konnte bis auf ein Remis gegen Klaus alle Partien gewinnen. Er siegte mit 9,5/10 Punkten. Zweiter wurde Klaus mit 8 Punkten, der gegen Wilfried verlor und gegen Richard remisierte. Bei Wilfried forderte der Stress seinen Tribut. In der Partie gegen Ralf klingelte sein Handy. Nein, das war natürlich nicht verloren, Wilfried gewann die Partie. Danach musste er allerdings für eine gute halbe Stunde verschwinden. Die vier Partien, die er aussetzte, konnte er aber dank der Fairness der Spieler nach der letzten Runde nachholen. Komischerweise hatten (fast) alle gegen ihn Weiß. Die einzige Partie, die Wilfried Weiß bekam, das war gegen Oleg, verlor er prompt. Außerdem kassierte er Niederlagen gegen Christian und Richard.
Knapp dahinter landete Christian (6,5/10) auf Platz 4. Richard wurde mit 6 Punkten Fünfter. Dabei hatte er etwas Pech gegen die „Kleinen“. Ralf konnte sich in verlorener Stellung in ein Dauerschach retten und gegen Jochen verlor er auf Zeit, da ihm etwa 10 – 15 Sekunden fehlten, um Matt zu setzen. Die weiteren Platzierungen könnt ihr wie immer der Tabelle entnehmen.

Damit steht auch die Endtabelle fest. Mit 114 Punkten siegt Hannes vor Wilfried mit 92 Punkten. Oleg fing auf der Zielgeraden noch Klaus und Wilko ab und wurde 3. Mit 68 Punkten. Dahinter folgten Klaus (67) und Wilko (65). Sechster wurde Turnierorganisator Ralf, der als einziger im Feld alle Runden mitspielte.


Runde 8

2011-05-07 (RK) Am 3. Mai fand die vorletzte Runde unserer Blitzmeisterschaft statt. Der Gesamtsieger stand mit Hannes bereits fest, doch sind ja auch die weiteren Plätze heiß begehrt. Zwölf Spieler fanden sich ein, um zu blitzen, darunter ein Gast, der erstmals am Turnier teilnahm. Das Turnier begann ein paar Minuten nach acht, während die erste Runde lief, stürzte Max ins Spiellokal und eine Minute später Stefan. Beide konnten natürlich noch mitmachen….

Von den ersten acht Spielern fehlte nur unser frischgebackener Blitz-Landesmeister Wilko (oder muss man sagen wieder aufgewärmt?), es versprach also, ein spannendes Turnier zu werden. Das wurde es auch. Wilfried, Hannes und Oleg, die alle drei am Sonntag die Blitz-LEM mitgespielt hatten, belegten gemeinsam mit 9/11 Punkten Platz 1. Vierter wurde Klaus, der gegen diese drei verlor und sonst alles gewann. Dahinter kam Stefan mit 6,5 Punkten ein. Er war die ersten Runden wohl noch etwas außer Puste (0/3). Danach lehrte er jedoch auch die Führenden das Fürchten (Siege gegen Wilfried und Oleg). Die weitere Reihenfolge könnt ihr wie üblich der Tabelle entnehmen.

In der Gesamtwertung fiel heute eine weitere Entscheidung. Wilfried hat nun 17 Punkte Vorsprung auf Wiko, womit ihm der 2. Platz nicht mehr zu nehmen ist. Klaus könnte die 10 Punkte Rückstand zu Wilko noch aufholen, wenn dieser auch in der letzten Runde fehlen sollte.


Runde 7

2011-05-10 (RK) Nachtrag: Die siebente Runde war für Wilko und Wilfried vielleicht die letzte Chance, dem enteilenden Hannes – er hatte im Gegensatz zu den erstgenannten keine Runde ausgesetzt - in der Gesamtwertung näher zu kommen. Es sollte jedoch anders kommen.

Hannes präsentierte sich gegen die Mitfavoriten bärenstark und konnte gegen Wilko und Wilfried gewinnen. Mit 7,5/9 gewann er das zehnköpfige Turnier. Die große Überraschung Er teilte sich den Platz mit …. Slawomir! Slawo spielte ein Superturnier, schlug alle drei Spitzenreiter(!) und verlor nur gegen Ernst. Außerdem trennte er sich von Klaus remis. Wilfried, der nur gegen diese beiden verlor, belegte mit 7/9 Platz 3. Mit schon gehörigem Abstand, nämlich 5,5 bzw. 5 Punkten folgten dann Klaus und Ernst. Ebenfalls eine dicke Überraschung – bei Wilko, unserem amtierenden Blitzschachlandesmeister lief diesmal alles schief. In diesem – zugegeben recht starkem Feld – holte er nicht einmal 50% der Punkte und belegte Platz 6. Die Reihenfolge der weiteren Spieler ist in der Tabelle verewigt.

Die erste Entscheidung ist gefallen. Hannes ist nach 08/09 erneut unser Blitzchampion. Wilko und Wilfried haben einen bequemen Vorsprung auf die nächsten Plätze und werden wohl Platz 2 und 3 unter sich ausmachen.


Runde 5


Blick ins GSV-Spiellokal beim Blitzabend

2011-02-02 (RK) Der erste Dienstag im Monat Februar fiel gleich auf den Ersten. Trotzdem hatten die meisten den Termin nicht verschwitzt. Wir hatten mit sechzehn Teilnehmern wieder ein volles Haus (für unsere Verhältnisse). Erstmals mit dabei waren Christian Schwahn Carsten Herrmann und Marcel Flick. Von den Topscorern fehlte Wilfried.

Das Turnier war spannend, wie selten zuvor. Mit Wilko, Hannes, Christian und Klaus lagen das gesamte Turnier über vier Spieler fast gleichauf an der Spitze. Am Ende hatten Wilko und Hannes mit 12,5/15 Punkten die Nase knapp vorn. Nur einen halben Zähler dahinter belegten Christian und Klaus gemeinsam den 3. Platz. Ganz interessant: Während Christian „kompromisslos“ spielte und sich drei Nullen fing, waren die anderen Spitzenleute friedlicher gestimmt. So rauchten Wilko und Hannes dreimal und Klaus gleich viermal die Friedenspfeife mit ihrem Gegner. Fünfter wurde Oleg, der 10,5 Punkte erbeutete. Dahinter kam Richard mit 9,5 Punkten und Carsten mit 9 Punkten. Achter und damit bester der vier teilnehmenden „Nicht-GSV’ler“ wurde mit 8,5 Puntken Stefan Sommer vom SV Rugia Bergen.
Korrektur Die Spielgemeinschaft Richard / Stefan erklärte, die vorletzte Partie gegen Christian verloren zu haben. Damit hat Christian 13 statt 12 Punkt geholt und ist somit Sieger dieser Runde.

In der Gesamtwertung konnte sich Hannes jetzt deutlich absetzen, nicht nur weil er vier der fünf bisherigen Runden (mit) gewann, sondern auch, weil die nachfolgenden Spieler – Wilko, Wilfried, Oleg und Klaus - alle einmal ausgesetzt hatten. Falls Hannes die letzten vier Runden dabei ist, dürfte er kaum noch vom Platz an der Sonne verdrängt werden. Aber wer weiß schon genau, was das Leben nach erfolgreichem Abschluss des Studiums so bringt….


Runde 4

2011-01-07 (RK) Die erste schachliche Aktion unseres Vereines im neuen Jahr war unsere Blitzmeisterschaft. Offensichtlich wollten sich alle Cracks noch einmal einspielen für die am kommenden Wochenende stattfindende Landesmeisterschaft im Blitzschach, es kamen immerhin sechzehn Spieler/innen, darunter auch drei Gäste aus anderen Vereinen.
Der Auftakt des Turniers war recht traurig. Der Vereinsvorsitzende bat die Anwesenden, zum Gedenken an unser plötzlich und viel zu früh verstorbenes Vereinsmitglied Detlef Plümer, eine Schweigeminute einzulegen.

Anschließend begann das flotte Klötzchenschieben. Die Führenden der Gesamtwertung Hannes, Wilko und Wilfried (Oleg ist derzeit noch verurlaubt) setzten sich recht schnell ab, mit ihnen Klaus, der extra aus Stralsund anreiste. Es gab dieses Mal keinen Durchmarsch und trotzdem einen Spieler, der keine Partie verlor. Das war Hannes, der dafür aber gleich viermal mit seinem Gegner die Friedenspfeife rauchte. Er gewann kapp mit 13/15 Punkten. Mit je 12,5 Punkten landeten Wilko und Klaus beide auf dem Silberrang. Wieder nur einen halben Punkt dahinter Wilfried auf Platz 4. Er konnte endlich einmal Wilko bezwingen aber seine überraschende Niederlage gegen Max Patzenhauer kostete ihn den Turniersieg. Max spielte ein sehr starkes Turnier. Er belegte Rang 5 und ließ mit 10 Punkten immerhin noch gestandene Spieler wie Jürgen (9,5) Slawomir und Richard (7,5) und den diesmal etwas schwächelnden Stefan (7) (sowie natürlich alle anderen) hinter sich.

Nach dem „Abschlusstraining“ wurde noch über die Aufstellungen für Sonntag – die natürlich noch streng geheim bleiben – diskutiert und einige Regelfeinheiten im Blitzschach erörtert. Recht schnell verabschiedeten sich die Leute, es war ja schon spät. Nur ein kleines aufrechtes Häuflein bleib noch bis nach Mitternacht und verdonnerte Ralf dazu, seine missratenen Partien vom Travemünder Open zum Besten zu geben. Hannes zeigte dann noch, warum er im selbigen Turnier in Runde 1 „nachsitzen“ musste. Die anderen Partien bekommen wir hoffentlich nächstes Mal zu sehen.


Runde 3

2010-12-21 (RK) Etwas verspätet gibt es nun den Bericht zur 3. Runde der Greifswalder Blitzmeisterschaft.
Wie auch in der Runde zuvor gab es zehn Teilnehmer. Wieder mit dabei war auch Wilko, sowie alle anderen GSV-Cracks. Wer würde das Rennen machen?
Die ersten vier waren die üblichen Verdächtigen, aber in etwas anderer Reihenfolge als gewohnt. Wie so oft konnte Wilko Wilfried besiegen. Wilfried hielt sich schadlos, indem er Hannes den Punkt abknöpfte und dieser gewann wiederum gegen Wilko. Oleg brach aber diesmal in die „Phalanx der glorreichen Drei“ ein und siegte gegen Wilko und Wilfried. Nur Hannes konnte er nicht schlagen. Hannes gab noch ein Remis gegen Stefan ab, das reichte zum Sieg, da Oleg nach wildem Handgemenge (natürlich nur auf’m Brett) gegen Ralf verlor. Damit belegten Wilfried und Oleg gemeinsam den 2. Platz. Wilko, der noch gegen Altmeister Jürgen die Segel streichen musste, kam gemeinsam mit Stefan auf Rang 4 ein. Die ersten Vier der vergangenen drei Jahre setzen sich jetzt schon etwas ab, wobei Wilko – mit einem Spiel Rückstand – (noch) etwas „hinterherhinkt“.


Runde 2

2010-11-04 (RK) Der vergangene Dienstag war wieder „Blitzabend“ in unserem Verein. Im Gegensatz zur ersten Runde wurde zu dieser wieder per Mail eingeladen. Interessanterweise kamen dieses Mal weniger Spieler. Vielleicht sollte ich das „Vorwarnen“ lassen? :-)

Da Wilko bereits im Vorfeld abgesagt hatte, war die spannende Frage, wer ihn wie weit überholen konnte. Der Einlauf war dann nicht die ganz große Überraschung. Hannes holte diesmal 100 Prozent. Zweiter wurde Wilfried, der nur gegen Hannes verlor. Dritter wurde Oleg, der nur gegen diese beiden verlor. Vierter wurde Klaus, der nur gegen die ersten drei verlor (und ein Remis gegen Frank Zimmermann abgab). Fünfter wurde…. Bis auf das erwähnte Remis wurde die Hackordnung vom ersten bis zum letzten Platz streng eingehalten. Aber beim nächsten Mal werden wir sicher wieder einige Überraschungen erleben….


Runde1

2010-10-08 (RK) Die erste Runde der Greifswalder Blitzschachmeisterschaft am 5.10. sollte offensichtlich klammheimlich durchgeführt werden, jedenfalls schickte Ralf dieses Mal keine Rundmail. Um so überraschender, dass gleich bei der ersten Runde vierzehn Spieler, darunter auch Spieler von SF Schwerin, Rugia Bergen und Motor Wolgast aufkreuzten.

Es ging gleich von der ersten Runde an zur Sache. So gab es nach sechs Runden mit Stefan nur einen Spieler, der noch 100% hatte. Auch ihn „ereilte kurz darauf das Schicksal“. Letztendlich setzten sich über die Distanz von 13 Runden jedoch die „üblichen Verdächtigen“ durch. Wilko, der nur 1,5 Zähler abgab, wurde Erster, gefolgt von Hannes, der die doppelte Punktzahl „unter’s Volk streute“. Dritter wurde Stefan (9,5) noch vor Wilfried (8,5). Kein Spieler blieb ohne Punkte.

Das Errechnen der Endergebnisse gestaltete sich etwas schwierig, beim Nachprüfen im trauten Heim war aber alles korrekt. (Jawohl Ralf, bei 14 Spielern werden insgesamt 91 und nicht 96 Partien gespielt. ;-) )
Tabelle


Ausschreibung

Ausrichter
Greifswalder Schachverein e.V.
Termin
von Okt '10 - Jun '11 jeden ersten Dienstag im Monat (Beginn 2010-10-05)
Spiellokal
Café Koeppen, Veranstaltungsraum
Turnierleiter
Ralf Kriese
Schiedsrichter
wird vor Ort benannt
Meldung
bis einen Tag vor dem jeweiligen Rundenbeginn an Ralf Kriese (Tel. 03834/382094, RalfKriese@GreifswalderSV.de) oder Meldung am Spieltag im Spiellokal bis 20.00 Uhr
Rundenbeginn
Alle Runden beginnen jeweils um 20.00 Uhr (geringfügige Verschiebungen nach vorheriger telefonischer Absprache möglich).
spielberechtigt
Es gibt keine Einschränkungen, dieses Turnier ist auch für Nichtaktive und Nichtgreifswalder offen.
Startgeld
Es wird kein Startgeld erhoben.
Preise
Der Sieger erhält den Wanderpokal.
Die drei Erstplatzierten erhalten eine Urkunde.
Bedenkzeit
5 min je Spieler

Gespielt wird im 'Formel 1 - Modus'. D.h., nach jeder Runde werden entsprechend der Platzierung Punkte vergeben (siehe Tabelle). Wer nach 9 Runden im Juni die meisten Punkte gesammelt hat, ist Greifswalder Stadtmeister.

 
  1.  Platz  15 Punkte
  2.  Platz  12 Punkte
  3.  Platz  10 Punkte
  4.  Platz   9 Punkte
  5.  Platz   8 Punkte
  6.  Platz   7 Punkte
  7.  Platz   6 Punkte
  8.  Platz   5 Punkte
  9.  Platz   4 Punkte
  10. Platz   3 Punkte 	
  11. Platz   2 Punkte 	 
  12. Platz   1 Punkt
  alle anderen Plätze: 0 Punkte

Spieler mit gleicher Punkteanzahl in einer Runde kommen auf dem gleichen Rang ein und erhalten gleich viele Wertungspunkte. Bei Punktgleichheit entscheidet

  1. Die geringere Anzahl an gespielten Runden
  2. Die beste(n) Platzierung(en)
Sonstiges
Die Kapazität des Spiellokals ist derzeit auf 20 Spieler beschränkt.
Die Teilnahme erfolgt ausschließlich in der Reihenfolge der Anmeldung!

Mit freundlichem Gruß

Ralf Kriese (Spielleiter GSV)