9. Runde Punktspiele

GSV I

Ende gut, fast alles gut

2011-04-17 (StK) Vor der letzten Runde war die Ausgangslage klar. Es würde wahrscheinlich vier Absteiger geben, Weiße Dame würde vermutlich Zehlendorf II besiegen und auf neun Punkte kommen und wir waren bei schlechterer Berliner Wertung mit Tegel II punkt- und brettpunktgleich. Aus eigener Kraft war der Klassenerhalt nur zu schaffen, wenn in Tegel gewonnen wurde.

Leider mussten Wilko und Ulli kurzfristig absagen, dafür rückten Axel (vorn) und Christian Schwahn (hinten) in die Mannschaft. Auch die Hinfahrt lief nicht glatt. Die S-Bahn blieb mitten in Reinickendorf stehen. Zum Glück fanden wir schnell die Orientierung wieder und einen Bus, der uns zum Kurt-Schuhmacher-Platz und eine U-Bahn, die uns nach Alt-Tegel brachte.

Der Kampf begann wie ein Länderspiel. Axel war in seiner Variante und auch Hannes machte gut vorbereitet 20 Züge aus dem Buch, beide erhielten schnell Gewinnstellungen. Hannes überhaupt mit einer unglaublichen Saison! Olaf stand schlechter, Christian Bartolomäus stand unklar, Wilfried stand mit einem Fianchettospringer auf b7 hinten drin, Stefan stand optisch riesig, Klaus kämpfte tapfer und bei Christian Schwahn war nicht viel los. Die beiden Christians machten noch vor der Zeitkontrolle remis und Wilfried manövrierte gekonnt auf engstem Raum – auch Unentschieden und 3.5 Punkte. Stefan kam mit der Anspannung wieder mal nicht klar und verdarb das Match. Bei ihm und Olaf, der nach der Eröffnung einen Bock eingestreut hatte, standen verlorenen Damenendspiele auf den Brettern. Als diese aufgegeben worden waren, musste Tegels 7. Brett sich nicht weiter an Klaus’ Blockadestellung abmühen, Tegel reichte das 4-4. Auf der Fahrt zurück dann die erlösende Nachricht, Weiße Dame hatte nur mit 4.5-3.5 gewonnen und blieb mit den schlechteren Brettpunkten auf dem 7. Platz. Und letztlich war die ganze Aufregung umsonst, weil in der 2. Liga Neukloster I gegen Pankow verloren hatte und es deshalb doch nur drei Absteiger aus unserer Staffel geben wird.

Endlich Sommerpause.

Update: CB, 2011-04-23

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)

GSV II

Knappe 4,5 : 3,5 Niederlage gegen Klassenprimus

2011-04-28 (SG) Zum Saisonabschluss stand ein Auswärtsspiel gegen die als Staffelsieger feststehende zweite Mannschaft des SC Neukloster an. Da es wieder zahlreiche Absagen hagelte, mussten erneut alle verfügbaren Ersatzspieler aufrücken. Neukloster hingegen hat fast stärkstmöglich aufgestellt (gemeldete Spieler 2 bis 9). So gingen wir auch als deutlicher Außenseiter in den Mannschaftskampf.

Als erstes verlor Slawomir, der einen Opferangriff auf seinen König nicht abwehren konnte. Kurz danach willigte Ralf nach einer wilden Partie in eine Zugwiederholung und damit ein Remis ein. Jens konnte danach für den Ausgleich sorgen und nach einem ganzen Zähler von Martin und einem halben von Jan sah es sogar zwischenzeitlich recht hoffnungsfroh für uns aus. In den verbliebenen Partien stand nur Oleg mit einem Turm + “Fuddelchancen“ gegen zwei Leichtfiguren + Bauer deutlich schlechter. Vladimir hatte eine etwas passivere Stellung und Ernst Stand gleich bis leicht besser. Im weiteren Spielverlauf konnte Oleg seine Stellung nicht mehr halten. Ernst hat bei einem Gewinnversuch das Gegenspiel seines Gegners unterschätzt und verlor. In der letzten Partie hat Vladimir bis zum Schluss versucht auf Gewinn zu spielen. Sein Gegner hatte eine Leichtfigur für zwei verbundene Freibauern und Spiel gegen den König geopfert, so dass genügend Ungleichgewicht in der Stellung für eine spannende Endphase war. Letztendlich wurde bei beiderseitiger knapper Zeit ein Remis in einer vermutlich für Vladimir verlorenen Stellung geschlossen. Somit haben wir in der Summe den Kampf knapp mit 4,5 zu 3,5 verloren.

Wir beenden somit die Saison mit 8:10 Punkten auf dem 7. Platz, was in diesem Jahr aufgrund der Oberligaabsteiger nur knapp für den Klassenerhalt ausreicht. Ich möchte mich bei allen Spielern für den Einsatz in der Saison bedanken und wünsche eine erfolgreiche nächste.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)

GSV III

GSV III - "Nachwuchsteam" erspielt 4 : 4 - und gewinnt 7 : 1 am grünen Tisch

2011-04-29 (MP) Nun stand also der letzte Spieltag der Saison 2010/11 auf der Tagesordnung und die dritte Mannschaft musste unbedingt einen Sieg einfahren. Dies sollte auch machbar sein, da unser Mannschaftsleiter am ersten Brett zum Einsatz kommen sollte und ansonsten die bewährten Stammkräfte vergangener Spieltage ergänzt durch 2 Nachwuchsspieler das Grundgerüst der dritten bildeten. Gegen die Schachfreunde aus Schwaan sollte dies auch auswärts gelingen, da dies mit Abstand die schwächste Mannschaft der ganzen Staffel war und den Abstieg mit nur einem Punkt auch schon fest im Auge hatte. Hier kam wieder unser Pech ins Spiel da die Erkrankung eines Spielers der ersten Mannschaft wieder einmal bis in die dritte Mannschaft durchschlug und Ralf doch wieder in der Zweiten ins Spielgeschehen eingreifen musste. Dafür rückte nun noch ein Nachwuchsspieler mehr in unseren Kader und der Ausgang des Kampfes war als verhalten optimistisch einzuschätzen wobei die ganze Last auf den Spielern von Brett 1-5 lag.

In Schwaan angekommen präsentierte sich uns dann eine ersatzgeschwächte Mannschaft der Schwaaner mit nur 6 Spielern, was unsere Chancen, den Sieg davonzutragen, erhöhte, da wir von Anbeginn schon 2 Punkte zu Buche stehen hatten. Der schreibende Ersatzmannschaftsleiter strich zusammen mit Helmut an Brett 5 als erster den vollen Punkt ein und konnte so in aller Ruhe dem Spielgeschehen als Zuschauer beiwohnen. Hier sah man am ersten Brett eine schöne druckvolle Partie von Gerhard, die gute Aussichten auf den Sieg besaß. Ulrike an Brett 2 kam nur suboptimal aus der Eröffnung heraus und kämpfte einen einsamen Abwehrkampf gegen Kleinpeter. An Brett 4 schließlich wurde unerbittlich bei etwa gleichwertigem Spiel um den Sieg gerungen. Unser Nachwuchs schließlich befolgte erst einmal brav alle von Ralf gelehrten Eröffnungshinweise und stand sogar recht hoffnungsvoll an Brett 8, vertreten durch Mano Chauvin, der einen schönen Mattangriff gegen Fritz Bender vortrug. Allein fehlende Wettkampferfahrung und zu schnelles Spiel von Mano führten ihn auf die Verliererstraße, so dass dieser Punkt an die Schwaaner ging. Die beiden anderen Kinder schlugen sich auch recht wacker und ließen sich ausnahmslos die Mattführung ihrer Gegner zeigen. An den hinteren Brettern also ein punktemäßiger Totalausfall, mussten die restlichen drei spielenden Bretter die nötigen Punkte holen was sich als recht schwer erweisen sollte. Bei Thomas an Brett 4 schwankte das Spiel inzwischen wild hin und her, wo von den möglichen Spielausgängen alles möglich war. Ulrike stand mittlerweile so gedrückt, dass ich keinerlei Hoffnung mehr auf ein Remis hatte. Allein Gerhardt baute seine positionelle Überlegenheit weiter aus, so dass hier zu Recht die Hoffnung auf den Punktgewinn bestand. Bei Thomas setzte sich nun doch die relative Wettkampferfahrung durch, indem er in einer recht offenen Königsstellung beider Seiten sich erst positionell konsolidierte und mit dieser Ausgangslage wieder in den Angriff überging. Zum Schluss brachte er ein schönes Läuferopfer in die Königsstellung von Möller, welche bei Annahme den sofortigen Knock-Out bedeutete. Hier also doch noch ein Erfolg an Brett 4 und der folgende Punkt von Gerhardt ließ auch nicht mehr lange auf sich warten, so dass wir wenigstens ein 4:4 erkämpft hatten, da Ulrike sich nun doch ihrem Gegner Kleinpeter geschlagen geben musste.

So fuhren wir dann heim mit dem dumpfen Gefühl das 6 Mannschaftspunkte wohl nicht ausreichen würden, um die Klasse zu halten. Zu meiner Überraschung erschienen spätnachts auf der Seite des LSMV doch 7 Punkte und ein als 1:7 gewerteter Mannschaftskampf die unser Punktekonto auf 7 anhob, was uns den Klassenerhalt bescherte da die Schwaaner wohl eine falsche Aufstellung abgegeben hatten. Der Staffelleiter wertete dies nun als 1:7 für uns gewonnen da die Bretter 1 und 2 als einzige richtig aufgestellt waren und als Ergebnis in den Mannschaftskampf Eingang fanden.


10. Greifswalder Blitzmeisterschaft 2010/2011

Runde 7

2011-05-10 (RK) Nachtrag: Die siebente Runde war für Wilko und Wilfried vielleicht die letzte Chance, dem enteilenden Hannes – er hatte im Gegensatz zu den erstgenannten keine Runde ausgesetzt - in der Gesamtwertung näher zu kommen. Es sollte jedoch anders kommen.

Hannes präsentierte sich gegen die Mitfavoriten bärenstark und konnte gegen Wilko und Wilfried gewinnen. Mit 7,5/9 gewann er das zehnköpfige Turnier. Die große Überraschung Er teilte sich den Platz mit …. Slawomir! Slawo spielte ein Superturnier, schlug alle drei Spitzenreiter(!) und verlor nur gegen Ernst. Außerdem trennte er sich von Klaus remis. Wilfried, der nur gegen diese beiden verlor, belegte mit 7/9 Platz 3. Mit schon gehörigem Abstand, nämlich 5,5 bzw. 5 Punkten folgten dann Klaus und Ernst. Ebenfalls eine dicke Überraschung – bei Wilko, unserem amtierenden Blitzschachlandesmeister lief diesmal alles schief. In diesem – zugegeben recht starkem Feld – holte er nicht einmal 50% der Punkte und belegte Platz 6. Die Reihenfolge der weiteren Spieler ist in der Tabelle verewigt.

Die erste Entscheidung ist gefallen. Hannes ist nach 08/09 erneut unser Blitzchampion. Wilko und Wilfried haben einen bequemen Vorsprung auf die nächsten Plätze und werden wohl Platz 2 und 3 unter sich ausmachen.