4. Mannschaft (Bezirksklasse Staffel Nord-Ost)
(Saison 2009/2010)

ML: Ralf Kriese Spiellokal: VCH-HOTEL Greifswald, Wilhelm-Holtz-Strasse 5 - 8, 17489 Greifswald, Telefon (03834) 516-0

NrNameDWZRd 1Rd 2Rd 3Rd 4Rd 5Rd 6Rd 7Rd 8Rd 9Rd 10
1Martin Graffenberger1842          
2Ernst Nauschütz1742          
3Marius Külzer1610          
4Ralf Kriese160001 1  0,5   
5Burkhard Matz16770   1     
6Gerhard Schmidt1495    1     
7Ulrike Lichtnau146300,5 01  1  
8Marko Pitz1450          
9Thomas Schmidt1463          
10Dag Becker1383          
11Thomas Fiedler13481         
12Helmut Stoldt----  0    0  
13Lennart Sbach850     10 00
14Benjamin Altenstein941  0   0 11
15Gregor Walliser845  0,5    0,5 1
16Johann Sbach752     01 0 
17Jan-Niklas Großjohann778        0 
18Luis Werner---- 10001   0
19Mano Chauvin----   0 0    
20Eric Krüger----       0  
21Hannah Werner---- 0        
22Sabine Kühn----          
Spielberichte
Runde 1 || Runde 2 || Runde 3 || Runde 4 || Runde 5 || Runde 6 || Runde 7 || Runde 8 || Runde 9 || Runde 10

Runde 10

GSV IV - Unentschieden gegen Grpys

23.04.2010 (HL) Am letzten Sonntag fand in der niedrigsten Spielklasse McPoms die 10. Runde statt. Der Gegner war unser Lokalrivale SV Gryps. Um unseren Kindern mehr Spielpraxis zu ermöglichen, traten unter GSV-Flagge Lennart, Benjamin, Gregor & Luis an.

Lennart kam aus der Eröffnung mit einem Mehrbauern raus, aber irgendwie vermasselte er das Mittelspiel und stand bald mit einem Minusbauern da. Sein Gegner konnte mit den restlichen Figuren einen gewinnbringenden Angriff einleiten; 1:0 für Gryps. Kurz darauf verlor auch Luis, nachdem er am Ende des Mittelspiels einen Turm stehen ließ. Benjamin`s Gegner stellte in der Eröffnung erste eine und kurz darauf die zweite Figur ein. So konnte Benny auf 2:1 verkürzen. Somit hing der Mannschaftspunkt (auch wenn`s um nichts mehr ging, aber der Wille zählt!) allein von Gregor ab. Er und seine Gegnerin nahmen sich lange Zeit für die Partie und spielten bis kurz vor dem 1. Blättchenfall. Zu guter letzt gab seine Gegnerin auf, in einer für sie gewonnenen (!) Position.

Fazit: 2:2 im Lokalderby.


Runde 9

GSV IV verliert ohne ML 1:3 gegen FHSG Stralsund III

23.04.2010 (RK) Zum letzten Auswärtsspiel der Saison fehlte ausgerechnet der Käpt'n Ralf. Er musste im Gegensatz zu den spielenden Kiddies am Wochenende "zur Schule". Die Fahrt übernahm daher ein Papa. Da auch die Stralsunder auf ihren erfahrenen Mannschaftsleiter verzichten mussten, war durchaus ein Unentschieden drin. Leider konnte sich nur Benni durchsetzen.

Bis auf das erste Brett waren auch die Stralsunder eine Jugendmannschaft, allerdings im Schnitt dreieinhalb Jahre älter als unsere Jungs. Trotzdem waren sie eigentlich nicht bzw. als nur unwesentlich stärker einzuschätzen. Der Respekt vor „den Großen“ war vielleicht aber doch zu groß. Während Benni seine Partie gewann, ließen die anderen Jungs die Punkte liegen. Ok, Erfahrungen konnten alle sammeln und beim nächsten Mal sieht alles ganz anders aus….


Runde 8

GSV IV - Knappe Auswärtsniederlage gegen Niepars


Gregor brachte seinen Gegner gehörig ins Schwitzen.

23.03.2010 (RK) Unsere Vierte startete wieder mal in einer anderen Aufstellung, als geplant. Wegen eines krankheitsbedingten Ausfalles musste ein Spieler abgegeben werden, so dass Eric nachnominiert wurde und sein erstes Punktspiel bei den Männern spielte. Außerdem spielten Ulrike, Helmut und Gregor.

Eric war gegen den erfahrenen Hans Schumann chancenlos, diese Partie war recht schnell vorbei. Die anderen Partien hielten sich lange Zeit die Wage, wobei bei Ulrike und Gregor Stellungsvorteile zu erkennen waren. Nach mehreren Stunden stellte Helmut dann eine Figur ein – 0:2. Gregor, der lange aber vergeblich die gegnerische Königsstellung berannte, willigte dann irgendwann mit Wenigerbauern in ein Remis ein. Ulrike siegte schließlich souverän und fuhr damit ihren zweiten vollen Zähler in dieser Saison zum 1,5:2,5 Endstand ein.

Fazit: Wir wurden wieder nur knapp geschlagen. Mit Niepars und FHSG IV haben wir nun aber in der Rückrunde die Begegnungen mit den beiden deutlich stärksten Mannschaften unserer Staffel bereits hinter uns und hoffen natürlich auf kommende Punktgewinne.


Runde 7

GSV IV - Knappe Auswärtsniederlage gegen Niepars


Benjamin und Johann spielten lange...

05.03.2010 (RK) Am 28.2. begann erstmals in MV eine Rückrunde in einer Schachliga. Das bedeutete für uns, dass wir gegen den Staffelfavoriten auswärts antreten mussten. Da wir dieses Punktspiel personell wieder etwas knapp dran waren, durfte unser Nachwuchs wieder ran, der ja noch von der Jugend-LEM her richtig wettkampfgestählt war.

Vor Ort stellten wir fest, dass unser Gegner das vierte Brett ersetzen musste, so dass Johann einen Gegner hatte, der etwa in seiner Reichweite lag. Alle anderen hatten zum Teil extrem stärkere Gegner. Die Eröffnung lief bei allen Spielern zufriedenstellend ab. Lennart, der nach 1. f4 für ihn recht ungewöhnliche Stellungsbilder auf’s Brett bekam, verlor jedoch schnell den Faden. Ralf bekam schon nach wenigen Zügen ein Remisangebot, was er erst mal ablehnte. Nach gut zwei Stunden musste Lennart aufgeben. Ralf, der keinen Plan fand und inzwischen wohl auch die schlechtere Stellung hatte, nahm ein erneutes Remisangebot an. Benni konnte seine Partie lange offen halten, versäumte jedoch, zu geeigneter Zeit, die Rochade zu machen, was ihm wohl eine bessere Stellung beschieden hätte. Sein erfahrener Gegner konnte das ausnutzen, gewann einen Bauern und schließlich, nach einer weiteren knappen Stunde, damit auch das Endspiel.
Johann stand hier schon klar auf Gewinn. Er hatte einen Bauern gewonnen und griff auf dem Damenflügel an (beide hatten lang rochiert). Außerdem beherrschte er die offene g-Linie. Als er mit dem Turm auf die 1. Reihe des Gegners eindrang, gab es keine Rettung mehr, der Blättchenfall seiner Gegnerin erlöste sie.

Insgesamt haben wir uns gut geschlagen, unsere Haut sozusagen teuer verkauft. Die nächsten Gegner werden wieder einfacher.


Runde 6

GSV IV - Der Nachwuchs siegt mit 3:1

31.03.2010 (RK) Am 28.3. wurde die 6. Runde nachgeholt, nachdem diese wegen Schneechaos im Januar verschoben wurde. Da alle erwachsenen Spieler höherklassig ranmussten, war dies eine gute Gelegenheit für unseren Nachwuchs, weitere Spielerfahrung zu sammeln. Die Mannschaften waren wohl etwa gleich stark, da auch unser Gegner - Rugia Bergen - eine komplette Jugendtruppe ins Rennen schickte.

Für den GSV IV gingen Lennart, Johann, Luis und Mano in dieser Reihenfolge an die Bretter. Die Jugendtruppe der Rüganer war nur geringfügig älter.
Bereits nach ca. 20 Minuten war die erste Partie um. Mano teilte mit seinem Gegner die Vorliebe zum schnellen Ziehen. Das kostete Mano nach wenigen Zügen eine Leichtfigur, sein Gegner übersah allerdings eine Mattfalle – Glück gehabt. Nachdem ich dem freudestrahlenden Mano gratuliert hatte, schaute ich mir die anderen Stellungen an. Es war mehr oder weniger alles ausgeglichen. Luis konnte sich dann leichte Stellungsvorteile erarbeiten, verlor diese durch Abtausch wieder und konnte plötzlich eine Leichtfigur gewinnen, die der Gegner einfach so einstellte. Danach war die Sache klar. Der Gegner lief im Bemühen, aktiv zu spielen, sogar noch in einen Doppelangriff. Luis‘ Läufer nahm beide ungedeckten gegnerischen Türme gleichzeitig ins Visier. Diese standen dann so unglücklich, dass sie sich nicht einmal mehr selbst decken konnten. Um alles klar zu machen, gab Luis seinen Mehrläufer zurück, um den letzten Turm des Gegners zu tauschen und verwandelte anschließend sicher zum 2:0.
Inzwischen hatte sich auch etwas an den ersten beiden Brettern getan. Lennart und Johann hatten beide Mehrmaterial. Bei Johann, dessen Dame auf Bauernklau am Dameflügel aus war, versuchte der Gegner einen Königsangriff und konnte tatsächlich matt setzen. Als letztes kämpfte noch Lennart, der einen Springer mehr hatte. Er musste allerdings noch aufpassen, dass sein Gegner nicht alle Bauern wegtauschen konnte, da T+s contra T nicht zum Sieg reicht. Das gelang ihm auch, so dass wir einen schönen 3:1 Sieg feiern konnten.


Runde 5

GSV IV – 3:1 Sieg im Greifswalder Derby


Blick auf's Greifswalder Derby

27.01.2010 (RK) Dank der starken Aufstellung der Ersten und Zweiten, blieben diesmal mit Burkhard, Gerhard und Helmut genügen starke Spieler für die Vierte übrig. Komplettiert wurde die Truppe von Luis. Unser Gegner war die Dritte von SV Gryps. Diese mit drei Jugendspielern bestückte Mannschaft war uns nominell klar unterlegen. Doch so einfach machten sie uns die Sache nicht. Zwar konnte Helmut seine Gegnerin ziemlich schnell überspielen, doch an Brett 4 verlor Luis nach Figureneinsteller in besserer Position. Allerdings hing bei ihm schon einmal mehrere Züge lang eine Figur, was seine Gegnerin ebenfalls nicht sah. (Ok, das Thema Fesselung hatten wir noch nicht beim Training.)

Gerhard, ein starker Bezirksligaspieler hatte jedoch große Mühe mit seinem Gegner Olaf Schmidt. Lange dauerte es, bis es ihm gelang, die offene Linie zu erobern – positionell schon das Faustpfand für den Sieg. Ein Blackout mit Figurenverlust beim Gegner machte das Ganze dann für Gerhard einfacher. Am längsten musste Burkhard gegen seinen Gegner kämpfen. Erst im Endspiel konnte sich Burkhard mit taktischen Schlägen durchsetzen. Insgesamt ging der 3:1 Sieg jedoch in Ordnung.


Runde 4

GSV IV – Unglückliche 1:3 Niederlage gegen FHSG Stralsund IV

16.12.2009 (RK) Am 13.12. fand auch für die Vierte das letzte Punktspiel des Jahres auswärts gegen FHSG Stralsund IV statt. Da die Personaldecke aus verschiedenen Gründen recht dünn war, entschied der ML, wieder auf den Nachwuchs zurückzugreifen. Nominiert wurden dann Luis und Mano, die beide die LEM – Qualifikation nicht mitgespielt hatten. An den vorderen Brettern spielten Ralf und Ulrike. Am morgendlichen Treffpunkt verspätete sich ein Nachwuchsspieler ein paar Minuten, Gott sei Dank war der Zeitplan großzügig genug, so dass wir exakt eine Minute vor 9 Uhr im Spiellokal erschienen.

Von vornherein war klar, dass die erfahrene Stralsunder Mannschaft die Favoritenrolle inne hatte. Unsere Jungs waren noch nicht so weit, hier Punkte zu holen. Für sie ging es um Spielpraxis, Mano absolvierte seine erste richtige Turnierpartie mit langer Bedenkzeit und Partienotation. Mano spielte für einen Achtjährigen eine ordentliche Partie, aus das im Training geübte Aufschreiben klappte problemlos. Er wurde aber nach einigen strategischen Fehlern überspielt. Über alle Erwartungen gut spielte Luis. Beim Übergang ins Mittelspiel stand Luis sogar besser. Dann übersah er allerdings einen Bauernverlust. Nachdem irgendwann ein zweiter Bauer hops ging, konnte dein Kontrahent das Endspiel siegreich gestalten, allerdings nicht ohne starke Gegenwehr von Luis. Ich habe in der BK auch von Erwachsenen schon schlechtere Partien gesehen.

Die Hoffnung auf einen Mannschaftspunkt wollten Ralf und Ulrike so lange als möglich aufrecht erhalten. Trotz Remisangebote beider Gegner spielten sie weiter. Ulrike konnte in unübersichtlicher Stellung zwei Bauern gewinnen, allerdings standen ungleichfarbige Läufer auf dem Brett. Ralf versuchte seinem remisverdächtigen Endspiel mit L gegen S etwas Spannung einzuhauchen. Als Ulrike dann besser stand, ließ Ralfs Gegner den Leichtfigurentausch zu, der für Ralf in ein gewonnenes Bauernendspiel mündete. Jetzt viel bei Ulrike im 40. Zug das Blättchen, wonach Ralf Gegner, in der Gewissheit des Mannschaftssieges die Verteidigung einstellte.
Mit einer 1:3 Niederlage fuhren wir dann nach Hause, zuvor jedoch wurde mit den Jungs noch etwas Fußball gespielt.


Runde 3

GSV IV – Junges Team mit 0,5 : 3,5 Niederlage gegen FHSG Stralsund III


GSV IV (links) mit Gregor, Benni und Helmut

07.12.2009 (RK) Nachdem wir im letzten Punktspiel schon zwei Nachwuchsspieler eingesetzt hatten, probierten wir es in diesem Match gleich mit dreien. Gegner war die FHSG Stralsund III. Entgegen meinen Hoffnungen war dies keine Jugendmannschaft mit dem ML als Fahrer, trotzdem hoffte ich an den hinteren Brettern auf Punkte. Luis schien dies auch wahrzumachen. Er spielte souverän, gewann aus der Eröffnung heraus einen Bauern und bestrafte die Fehler seines Gegners. Mit besserer Stellung und deutlichem Materialvorteil übersah Luis leider ein einzügiges Matt und blieb daher leider ohne Erfolgserlebnis. Gregor am 3. Brett spielte die Eröffnung ungenau. Doch der Gegner fand keine Widerlegung. Nach einigen Zügen hatte Gregor locker Ausgleich und bot (bei vollem Brett) Remis an. Zwar stellte er mit dem Zug, mit dem er Remis anbot einen Bauern ein, doch sah sein Kontrahent dies nicht und willigte ein.

An den ersten beiden Brettern wurde lange und hart gekämpft. Hier waren die Sundstädter uns jedoch überlegen. Erst musste Helmut, der sich nicht mehr aus einem Mattnetz befreien konnte, aufgeben, schließlich legte auch Benni seinen König um. Er hatte lange und ideenreich gegengehalten, jedoch mit der Öffnung seines Königsflügels wohl den falschen Plan gewählt und stand dann auf verlorenem Posten, als er eine Springergabel übersah.

Das Punktspiel ging mit 0,5:3,5 verloren, jedoch war von vornherein klar, dass die Vierte lediglich Spielerfahrung sammeln soll.


Runde 2

GSV IV siegt mit Nachwuchsspielern

18.11.2009 (RK) Wie bei der Planung zu Saisonbeginn vorgesehen, wurde die neu gemeldete 4. Mannschaft mit Jugendspielern aufgefüllt. Da aber am Sonnabend bereits ein Jugendspiel stattfand, nahm Ralf zwei Kinder mit, die dort nicht gespielt haben. So kamen Luis und die erst achtjährige Schwester Hannah zu ihren ersten Punktspielen bei den „Männern“. Der Gegner war Rugia Bergen III. Auch diese Mannschaft besteht überwiegend aus Nachwuchskräften., so dass Luis einen etwa gleichaltrigen, Hannah einen nur wenig älteren Spieler als Gegner hatte.

Wegen der Info, dass in Samtens eine Bauampel, nebst dazugehörigem Stau, installiert wurde, planten wir unser Reisebudget sehr großzügig. Die Ampel war aber am Sonntagmorgen abgebaut und auch die vielen Urlauber fehlten Mitte November auf der B96. So kamen wir eine knappe halbe Stunde vor Anpfiff an. Schnell stellte sich heraus, dass Bergen mit gleich vier Kindern / Jugendlichen antreten würde, Ralfs Voraussage, dass Ulrike und er favorisiert sowie Luis zumindest nicht chancenlos war, traf also ein. Pünktlich um 9 Uhr und nach letzten Tipps an unsere Kiddies fingen wir an. Leider war Hannah bereits 5 Züge später fertig – der Gegner hatte den Schäferzug besser geübt, als wir. ;-)
Nach einer knappen Stunde stand Ralf dann klar auf Gewinn und zeigte ein fünfzügiges (aber nicht schwer zu findendes) Matt. Luis hatte zu diesem Zeitpunkt eine Figur mehr. Nach hin und her wogendem Kampfverlauf, in deren Verlauf er die Figur wieder verlor, fasste er den richtigen Plan, sich eine weitere Dame zu holen. Unbeirrt boxte er seinen a-Bauern bis a7 vor, opferte sogar seine letzte Leichtfigur – und zog dann doch nicht zur Umwandlung ein. Nach dem wilden Gemetzel hatte Luis noch die Dame und zwei Bauern (inkl. den auf a7), sein Kontrahent außer der Queen noch einen Läufer. Auch hier bewies sich der Schreiber dieser Zeilen prophetische Gaben. „Das Spiel geht nicht remis aus, einer stellt garantiert noch die Dame ein.“ So kam es auch. Schwarz stellte seine Dame nach a8, um den starken Bauern zuverlässig zu blockieren. Als sein König, im Bestreben, zum a-Bauern zu laufen, das Feld c6 betrat, sah Luis das Schach auf der Diagonalen. Schwarz opferte schließlich den Läufer gegen den a-Bauern. Das Mattsetzen mit Dame und König war für Luis aber nur noch eine Fingerübung.

Ulrike kämpfte immer noch, nunmehr ein Springerendspiel mit Mehrbauern. Das Problem: Beide hatten Bauern von c-h, die ineinander verkeilt waren, ein Opfer war nicht möglich. Ulrikes Mehrbauer stand auf der a-Linie, es gab aber keine Möglichkeit, für ihren König, in die Stellung einzudringen. Schließlich willigte sie in ein Remis ein, da wir damit den Sieg in der Tasche hatten. Frohgemut über diesen Erfolg fuhren wir zurück in heimatliche Gefilde.


Runde 1

GSV IV - Unnötiger Verlust gegen den Staffelfavoriten

22.10.2009 (RK) Letztes Wochenende fand das erste Punktspiel der Saison für die neu formierte Vierte statt. Obwohl wir gleich gegen den Staffelfavoriten Niepars antraten, waren wir doch hoffnungsvoll, einen Mannschaftspunkt zu ergattern. Immerhin konnten wir dank der günstigen personellen Situation mit Burkard, Ulrike und Ralf Spieler aufbieten, die schon seit über einem Vierteljahrhundert gemeinsam in einem Verein spielen und entsprechende „Kampferfahrung“ besitzen. Außerdem stand Thomas Fiedler an Brett 4 zur Verfügung.

Klepin - Kriese
... Th1+; Kxh1 Sf2+ und Schwarz gewinnt leicht. Schwarz spielt aber Te1
.....r..
......k.
......p.
...p....
..PPn...
...Q...P
.P....PK
.....r..

Wie wir geahnt hatten, trat Niepars in Bestbesetzung an. Unser Plan war daher, an Brett 4 zu gewinnen und an den anderen Brettern irgendwie einen, idealerweise zwei Punkte zusammenzukratzen. Teil A funktionierte auch. Thomas erlangte im Mittelspiel deutliches Übergewicht, was sich bald auch in Material niederschlug. Auch Ulrike stand ganz gut. Burkard hielt noch immer das Gleichgewicht. Dann veropferte sich Ralfs Gegner, so dass die Konstellation T+S+S gegen D+ zwei Bauern entstand. Hier ging Ralf Gegner auf Bauernklau aus, während er selbst versuchte, ein Mattnetz aufzubauen. Das gelang auch, so dass der Gegner gezwungen war, eine Qualität zu opfern. Leider übersah Ralf die Möglichkeit, auch die feindliche Dame zu erobern. Einige Züge später stellte er in beginnender Zeitnot seinen Springer ein. Das Endspiel T+T gegen D und mehrere Freibauern war dann unhaltbar. Ulrike tauschte danach in rasender Zeitnot ab und blieb mit D+T gegen T+T+L übrig, was gewonnen sein sollte – leider stand Ulrike aber auf Matt, 2:1 für Niepars. Burkard kämpfte noch eine Weile in immer schwieriger werdender Position, musste aber letztendlich auch die Waffen strecken.

Fazit: Der Favorit wankte, aber er fiel nicht. Wir verloren 1:3 können aber mit dieser Leistung (und dieser Aufstellung) sicher noch einige Punkte sammeln.