Vereinsleben Saison 2009/2010

Kritische Stellungnahme zum Anti-Doping-Kampf des Landesschachverbandes M-V

2010-04-20 (CB) Auf schachblaetter.de hat Stefan heute einen offenen Brief zum Thema "Anti-Doping-Ordnung" veröffentlicht. Der Brief kann dort auch kommentiert werden. Unter Punkt 7 des offenen Briefes ist übrigens zu lesen, dass der Greifswalder Schachverein auf der kommenden Mitgliederversammlung gegen die Anti-Doping-Ordnung und gegen die dafür benötigte Satzungsänderung stimmen wird.

Updatet 2010-05-04 (RK) Die Antidopingordnung für den LSV MV ist vom Tisch. Dank des Druckes, den die Basis (auch über das Medium Internet) ausgeübt hat, zog das Präsidium den Antrag zurück. Beschlossen wurde aber trotzdem eine Satzungsänderung, in der sich der LSV verpflichtet, jede Form des Dopings zu bekämpfen (Satzung, §2 (3)). Außerdem wurden mit 42 von 63 Stimmen die Paragraphen 45 und 46 beschlossen.
Ein Kurzbericht wurde am 2.5. 19.30 Uhr auch im NDR gebracht. Dieser Bericht ist im Internet derzeit noch zu sehen. Einfach www.ndr.de eingeben, die mediathek starten, dort als Suchbegriff >nordmagazin< eingeben und die Sendung vom 2.5. heraussuchen. Im knapp 26-minütigen Bericht kommen ab etwa 20.39 min die Schachspieler zu Wort.


Neujahrsbowling


Groß und Klein sind eifrig bei der Sache

21.01.2010 (RK) Auch diese Jahr war die Frage wieder aktuell: Wann findet unser traditionelles Neujahrsbowling statt? Die auswärts Arbeitenden sind für einen Termin gleich nach Silvester, da sie noch Urlaub haben. Auswärts Wohnende (Studenten etc.) sind eher für einen späteren Termin. Den Ausschlag gab die Überlegung, dass unsere Blitzasse am 5.1. noch einmal für die LMM Blitzschach üben konnten, der Bowlingabend fand daher eine Woche später, am 12.1. ab 19 Uhr statt.

Ralf hatte wegen der zahlreichen Anmeldungen vorsorglich drei Bahnen gemietet. Leider kamen nicht alle, die sich angekündigt hatten (auch das hat inzwischen schon Tradition). Die anwesenden 18 Personen konnten sich auf den Bahnen breit machen. Eine Bahn war für unseren Schachnachwuchs (plus einen „Aufpasser“) reserviert, von denen immerhin sechs die „Extrasondererlaubnis“ der Eltern hatten, trotz Schule ausnahmsweise mal länger aufzubleiben. Auf den anderen Bahnen konnten sich „die Großen“ austoben. Aus jeder der vier Mannschaften waren Vertreter da, inklusive – sehr vorbildlich – aller Mannschaftsleiter. Die Hierarchien beim Bowling sehen jedoch völlig anders aus, als im Schach. Eine –ebenfalls historische – Konstante blieb: Wieder einmal wurde die vor langen Jahren von Jens begründete Tradition, dass der Vereinsboss auch das beste Ergebnis hat, fortgeführt.


Ob's diesmal ein Strike wird?

Ralf schaffte mit 172 Pins die Tagesbestleistung, nur knapp schlechter war Helmut mit 154. Klaus und Jens, die Sieger vergangener Jahre konnten hier wegen Abwesenheit nicht eingreifen. Wegen der dringenden Bitte eines Bowlers, werden die anderen Ergebnisse hier nicht veröffentlicht. Die ausgedruckten Zettel werden jedoch zu Beweiszwecken aufgehoben. ;-)

Auch bei den Kiddies ging es hoch her. Die Runden waren „hart umkämpft“. So lag im zweiten Durchgang zwischen dem Ersten und Letzten (bei sechs Spielern) ganze 15 Pins! Letztendlich konnten die beiden Ältesten, Lennart oder Luis, die jeweiligen Runden für sich entscheiden. Gegen 21 Uhr war dann Feierabend für die Schulpflichtigen. Die Erwachsenen spielten noch ein Stündchen länger.

Epilog: Zwei ganz harte Jungs gingen nach dem Bowling noch hinüber ins 300m entfernte Trainingslokal wo sie bis morgens halb eins noch blitzten.


Weihnachtsfeier mit den Kiddies


Die Weihnachtsfeier unseres Nachwuchses

16.12.2009 (RK) Am letzten Trainingstag im Jahr 2009 wurde nicht viel Schach gespielt. Wie auch im letzten Jahr, fand unsere kleine Weihnachtsfeier im St. Spiritus statt. Die Organisation war recht einfach, jeder brachte eine kleine Leckerei mit, Ralf spendierte den Kakao und einige Tannenzweige zur Deko, das war’s eigentlich schon.

Zuerst wurde aber tatsächlich noch etwas Schach gespielt. Ralf zeigte die letzten Partien von Mano und Luis, Lysan trainierte noch mit ihren Jungs. Dann kam der von allen erwartete Moment. Die auf den Tischen aufgehäuften Leckereien wurden geöffnet, der Kuchen gerecht an alle verteilt und jeder nahm sich, was er wollte. Ralf verzog sich in die Küche, um den Kakao heiß zu machen. Ein paar Minuten später kam er zurück und stellte die ultimative Testfrage: „Wer will Glühwein?“ Jubelnd meldeten sich fast alle Kinder. Zur Beruhigung der Eltern sei erwähnt, dass es trotzdem beim Kakao blieb. ;-)

Ganz ungezwungen wurde nun geplaudert, die Themenspanne reichte vom einfachen Witze erzählen bis hin zu tiefgründigen philosophischen Erörterungen, ob es den Weihnachtsmann denn nun wirklich gäbe und es wurde – ja, tatsächlich – es wurde auch noch Schach gespielt. Gegen halb sieben wurde der schöne Nachmittag beendet, als die sechzehn quirligen Geister von ihren Eltern abgeholt wurden.

Der Greifswalder Schachverein wünscht allen Kindern und ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest.


Mitgliederversammlung am 20.10.

6.11.2009 (RK) Am 20. Oktober fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt, bei der auch der Vorstand neu gewählt wird. Zu dieser Sitzung hatte unser Vereinsboss ein paar Wochen vorher eingeladen. Die Tagesordnung:
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollführers, Beschluss der Tagesordnung
3. Jahresbericht 2008/2009
4. Vorlage und Genehmigung des Kassenberichtes und des Haushaltsplanes
5. Entlastung des Vorstandes
6. Neuwahl eines Vorstandes
7. Wahl der Kassenprüfer
8. Sonstiges

Fast pünktlich um 19.35 Uhr eröffnete Ralf die Versammlung. (Damit hatten wohl nicht alle gerechnet, einzelne erschienen erst ein paar Minuten später.) Nach der Abhandlung der üblichen Formalitäten – siehe Punkt 2 – gab Ralf den Jahresbericht zum Besten. Nachdem Ralf die zurückliegende Saison als die erfolgreichste des Vereines bezeichnete, kam der Zwischenruf „Also wie immer.“ – mit allgemeinem Schmunzeln aufgenommen.

Anschließend teilte Richard an die Mitglieder seinen Kassenbericht und Haushaltsplan für die nächste Saison aus und erläuterte ausführlich die Positionen. Fazit: Der Verein steht auf finanziell gesunden Füßen, Beiträge müssen nicht erhöht werden, aber für Spenden ist der Finanzminister immer dankbar. Auch die beiden Kassenprüfer bestätigten, dass Richard wieder ausgezeichnete Arbeit geleistet hat.

Folgerichtig wurde der Vorstand einstimmig entlastet (eine Enthaltung). Die Neuwahl ging im Gegensatz zum letzten Jahr ziemlich rasant über die Bühne. Das bisherige Vorstandsteam erklärte sich bereit, in gleicher Besetzung weiterzumachen, weitere Kandidaten gab es leider nicht. Nach einer kurzen Abstimmungsorgie waren alle Vorstandsmitglieder wiedergewählt, der Posten des Jugendwartes blieb weiterhin unbesetzt. Schließlich wurden die Kassenprüfer gewählt, auch hier blieb die gleiche Besetzung.

Unter Sonstiges wurden noch kurz ein paar vereinsinterne Dinge besprochen, auch hier ging alles sehr schnell, so dass der alte und neue Vorsitzende Ralf die Mitgliederversammlung um 20.25 Uhr für beendet erklärte. Endlich konnte zu den wirklich wichtigen Dingen übergegangen werden – zum Schach spielen.


Saisonabschlussfeier am 10.7.

2.8.2009 (RK) Da sich sonst keiner erbarmt, nun mit gewaltiger Verspätung von mir ein paar Zeilen zum alljährlichen Saisonabschluss…. Auch in diesem Jahr wurde die Tradition des “Saisonabgrillens” beibehalten, geändert wurde der Ort. Am Strand wurde nämlich gebaut und es gibt momentan auch keinen Betreiber. Daher wurde der Grillplatz auf dem Sportgelände in der Feldstraße gemietet - was zwar eine schlechtere “Aussicht” hatte (ok, wir sind da mit Sicherheit extrem verwöhnt) aber andere Vorteile besaß. Der Fußballplatz wurde nämlich von unseren Kiddies und dann auch von den Großen rege genutzt. Als geradezu weitsichtig erwies sich die Planung, als es zwischenzeitlich anfing zu tröpfeln und wir uns in den Klubraum verziehen konnten.

Als erstes waren Ralf und Olaf samt Freundin gegen 17.30 Uhr vor Ort. Sie brachten auch alle eingekauften Leckereien mit. Der Grill, vom Platzwart bereitgestellt, erwartete uns bereits. Nachdem ein ganzer Sack Kohle im Schlund dieses Kochgerätes verschwand, wurde mit etwas Mühe ein Feuerchen entfacht. Während dieser Bemühungen erschienen die weiteren geladenen Gäste. Irgendwann war der Grill heiß genug, um die mitgebrachten toten Schweine auf Temperatur zu bringen. Nebenbei wurden natürlich Schachbretter ausgepackt und auch der Sportplatz in Beschlag genommen. Der Grillmaster des letzten Jahres nahm dieses Mal eine Auszeit, es versuchten sich Ralf und Olaf - letzterer mit größerem Erfolg. Insgesamt kamen zum Saisonabschluss etwa 30 Schachspieler / Partner / Eltern usw. Vor diesem Publikum konnte unser Spielleiter dann auch die ersten Drei unserer Blitzschachvereinsmeisterschaft ehren.

Es wurde fast alles aufgegessen und nur wenige Reste an Getränken blieben am Ende des Tages übrig. Die Fete dauerte übrigens bis etwa 1 Uhr morgens, was neuen Rekord bedeutete. Abgebrochen wurde nur, weil einige Leute am nächsten Morgen früh raus mussten. So mussten die letzten Acht zu früher Stunde die restlichen Sachen einpacken. Für alle war es ein gelungener Abend.

Eine weitere Tradition wurde fortgeführt / begründet. Olaf gab auch in diesem Jahr eine Simultanvorstellung im MaJuWi, wo eine schachbegeisterte Berliner Schulklasse ihre Ferien verlebte.
rankzero - Schach am Greifswalder Bodden (XII) - Das Ende einer Serie
rankzero - Schach am Greifswalder Bodden (XIII) - Das Ende einer Serie (II)
rankzero - Schach am Greifswalder Bodden (XIV)

Eine professionelle Bedienung des Grills ist Voraussetzung für eine gelungene Party...

Einige kommen einfach nicht los vom Brett...

Die Kids machten es vor, etwas später jagten auch die Großen der Kugel nach...

Ehrung der besten GSV - Blitzer...


Zu- und Abgänge zur Saison 2009/2010

1.7.2009 (CB) Auch zum diesjährigen Saisonwechsel gibt es einige Veränderungen in der Mitgliederliste des GSV. Besonders herzlich verabschieden wir Kati und Sven-Hendrik Loßin, deren Greifswalder Zeit nun (zumindest für die absehbare Zukunft) beendet ist. An dieser Stelle möchten wir euch beiden -- insbesondere dir, Kati -- noch einmal ein großes Dankeschön für den Einsatz für das Kinder- und Jugendschach des GSV sagen! Natürlich wünschen wir auch Adrian und Benjamin alles Gute!

Wir freuen uns, dass Vladimir, Detlef, Helmut und Marius ab sofort unsere Männermannschaften verstärken -- genau wie Mano, Erik, Hannah und Luis unsere Kindermannschaften. Herzlich willkommen!

Die Zu- und Abgänge im Einzelnen:

Neu beim GSV Abgänge
Detlef Plümer (SC Weiße Dame) Adrian Panocki
Helmut Stoldt (vereinslos) Benjamin Krieger
Marius Külzer (Barmstedter MTV) Sven-Hendrik Loßin
Vladimir Schilow (SC Kreuzberg) Kati Loßin [1]
Mano Chauvin (Eintritt zum 1.5.09)  
Erik Krüger (Eintritt zum 1.4.09)  
Hannah Werner (Eintritt zum 1.4.09)  
Luis Werner (Eintritt zum 1.4.09)  

[1] Anmerkung: Kati Loßin hatte nur eine Gastspielgenehmigung beim GSV, hat aber seit einigen Jahre für unseren Verein gespielt.


Berichte aus dem Vereinsleben aus anderen Jahren