Berichte von Turnieren mit Vereinsbeteiligung -- Saison 2009/2010

LVM U12 in Schwerin

2010-06-20 (HL)An diesem Wochenende fand in der Jugendherberge in Schwerin die diesjährige Landesvereinsmeisterschaft (LVM) U12 statt. Die Greifswalder Mannschaft bestand aus zwei Familien: Altensteins und Sbachs. Am 19. ging`s früh morgens los gen Schwerin. In der Aufstellung Benjamin, Lennart, Johann & Jonas traten wir zu fünf Runden Schweizer System an. Die Bedenkzeit betrug 60 min für 30 Züge + eine halbe Stunde für den Rest. Angereist waren 10 Mannschaften aus Nah und Fern.


Der GSV - Vierer vor dem Match gegen Torgelow

Los ging`s um 10 gegen SG Güstrow/Teterow II, im Nachhinein ein Aufbaugegner, alle 4 Jungs gewannen ihre Partien souverän. In der zweiten Runde erwischte uns mit SSC Rostock 07 ein hartes Los. Mit Karl und Rabea waren zwei Landeseinzelmeister bzw. -vize angereist und auch die hinteren Bretter waren stark. Diesmal waren wir der Aufbaugegner, 0:4 aus Greifswalder Sicht. In der dritten und letzten Runde des Tages ging es gegen SG Eintracht Neubrandenburg. Während Jonas am letzten Brett gewann, mussten Benni und Lennart gegen starke Gegner spielen; verloren jedoch beide ihre Partien. Johann`s Partie war die Letzte des Tages und reizte auch fast die maximale Spielzeit aus. Die Partie war ein ständiges auf und ab: Erst hatte Johann Dame gegen Turm mehr, dann verlor er einen Läufer, gewann diesen wieder zurück, musste die Dame wieder gegen den Turm geben, ging in ein Bauernendspiel mit Minusbauern über, eroberte den Bauern wieder. Im remisträchtigen Bauernendspiel bekam er ein letztes Remisangebot. Nach der Ansage des ML (gleichzeitig Schreiber dieser Zeilen), er müsse selbst entscheiden, setzte er sich hin, lehnte ab, und konnte unter kräftiger Mithilfe seines Gegners dieses Spiel noch gewinnen - 2:2 zum Abschluss des Tages.

Im letzten Spiel noch der Sieger, avancierte Johann in der 4. Runde gegen TSG Neustrelitz zum tragischen Helden: Er machte den zweiten Zug vor dem ersten und ließ seine Dame stehen. Matchwinner wurde sein Bruder Lennart, welcher die Minusqualität zurückerobern konnte und somit das 2:2 sicherte. Die letzte Runde bescherte uns mit dem SAV Torgelow noch einmal einen starken Gegner (ich denke, gegen SF Schwerin oder ASV GW Wismar hätten wir bessere Chancen gehabt, aber Caissa war dieses mal gegen uns). Auch hier war Lennart wieder am ganzen Mannschaftspunkt beteiligt: Nachdem er seinen Minusbauern zurückgewinnen konnte, und im Turmendspiel einen weiteren eroberte, war das 2:2 gesichert. Zum Schluss landeten wir mit einem halben Brettpunkt weniger auf dem 7. Platz. Sieger wurde der SSC Rostock 07 mit einem starken 2. und 3. Brett vor SAV Torgelow (zwei Siege und drei Unentschieden reichen manchmal auch zum Vize) und ASW GW Wismar.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Bennjamin hatte mit Karl, Florian, Jim und Felix alle stärkere Gegner und holte 1,5/5.
Lennart nutzte seine Chancen gegen schwächere Gegner und kam auf 50 %
Johann holte 2/5, der letzte Tag hatte es nicht gut mit ihm gemeint
Jonas ließ sich nur einmal austricksen, sonst saß er am längeren Hebel: 4/5

An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an die Eltern von Johann und Lennart für die Betreuug und den Kuchen.


Schnellschach - LEM und Jugendturnier


Hannah's erster Pokal

2010-06-02(RK) Am 15.5. fand ihm Rahmend der Festwoche zum zwanzigjährigen Bestehen unseres Landesschachverbandes die Schnellschach-LEM und ein Jugendturnier statt. Beides fand in der Mensa der FHS Stralsund statt. Die Nähe war Grund genug, mit einer zahlenmäßig starken Abordnung dort aufzuschlagen. Bei den Männern versuchten sich Klaus, Hannes, Slawomir, Ernst, Ralf, Gerhard und Marko. Im Jugendturnier starteten Benni, Jan, Eric und Hannah.

Das Jugendturnier begann mit einer Überraschung. Da der LSV seinen Geburtstag feierte, wurde jedes Kind mit einem kleinen Saftcocktail empfangen. Schließlich wurden die zwanzig Teilnehmer gelost und der Kampf begann. Gespielt wurde mit 15min pro Spieler und Partie. Klarer Favorit war Felix Schmekel aus Torgelow, der seiner Favoritenrolle auch gerecht wurde. In den gespielten neun Runden gab er nur ein Remis ab. Auch Benni war chancenlos. Doch im Kampf um die nächsten Plätze war er dabei. Letztendlich erkämpfte er 6/9 Punkte – so viele, wie auch weitere drei Spieler. Die Buchholzwertung bestimmte für Benni den 4. Platz. Jan holte 50% der Punkte. Er konnte mit den stärksten Spielern nicht mithalten, punktete aber zuverlässig gegen den Rest. Luis holte 4/7 Punkte, wobei die Bedenkzeit für ihn zu kurz war. Erik konnte immerhin zweimal gewinnen und zweimal Unentschieden spielen. Hannah kam mit der kurzen Zeit leider nicht klar. Immer wieder vielversprechende Stellungen auf dem Brett, vielen diese der Zeitnot zum Opfer. Trotzdem konnte sie einen Pokal als bestes Mädchen ihrer Altersklasse ergattern.


Slawomir und Ralf an Brett 1 und 2 :-)

Bei den Großen war die Favoritenrolle ebenfalls klar. Hannes Knuth war der mit Abstand stärkste Spieler vor Ort. Und er war auch das Maß aller Dinge. Ein Remis gab er gegen den zweitplatzierten Ronald Mehr (FHSG Stralsund) ab, den Rest gewann er. Überhaupt waren die Sundstädter enorm stark und sie begruben auch die Hoffnungen unserer Besten. Klaus gab gleich zwei Punkte gegen seine Ex-Mitglieder ab und auch Hannes musste eine bittere Erstrundenniederlage gegen Karsten Manke kassieren. Er kämpfte sich noch einmal nach vorne, musste sich aber aus dem Titelrennen verabschieden, nachdem er in klar gewonnener Stellung gegen den Turniersieger fehlgriff. Positiv dagegen waren die Auftritte von Slawomir und Ralf. Slawomir spielte ein sensationelles Turnier, er verlor nur gegen den Champion und erspielte 5,5/7 Punkte. Damit belegte er punktgleich mit dem Vize Rang drei. Auch Ralf, angestachelt von seinen kiebitzenden Kiddies spielte deutlich über seinem Niveau. 4/7 Punkte, genauso viele wie Hannes und Klaus reichten für einen DWZ-Preis. Ernst, zwei Tage zuvor beim Herrentagsturnier noch bärenstark, fand nicht so richtig ins Turnier. Er belegte mit 3 Punkten Platz 21. Gerhard und Marko spielten im Rahmen der Erwartungen und belegten mit je zwei Punkten die Plätze 33 und 34.

Weitere Bilder vom Turnier
Endstand Schnellschach - LEM
Endstand Jugendturnier


9. Greifswalder Herrentagsturnier - Carsten holt den Pott

2010-06-02(RK) Am 13.5. fand unser traditionelles Herrentagsturnier wie üblich im Garten des Koeppenhauses statt. Daher streifte schon Tage vorher manch sorgenvoller Blick den wolkenverhangenen Himmel. Schließlich sollte nach zünftiger Vatertagstradition draußen gespielt werden, so dass Petrus ein paar Stoßgebete extra aus Greifswald erhielt, mit dem frommen Wunsch um trockenes Wetter und ein paar wärmende Sonnenstrahlen. Der erste Wunsch wurde (so gut wie) erhöhrt, der zweite leider nicht. Immerhin trotzten 29 Spieler aus unserem Bundesland und Berlin den recht kühlen Temperaturen.


Blick ins Getümmel...

Gespielt wurde wie immer 7 Runden a 15 min pro Spieler. Unsere Zockerspezialisten Wilfried und Wilko konnten leider nicht mit von der Partie sein, trotzdem zählten gleich mehrere Spieler unseres Vereines zum Favoritenkreis. Topfavorit war sicher Schachfreund Häßler von Friesen Lichtenberg und auch der Pokalgewinner des Vorjahres, Altmeister Burkhard Jabbusch von der FHSG Stralsund, war mit von der Partie. Der Gast aus Berlin ging standesgemäß mit 4/4 Punkten nach vier Runden in Führung. Die Bockwurst mit Kartoffelsalat, die zum Mittag gereicht wurde, stimmte ihn jedoch unvermutet milde. Nach der Mittagspause folgten drei Unentschieden – die Gelegenheit für andere Spieler, wieder aufzuschließen. Carsten und Burkhard nutzten diese Chance. Am Ende des Turnieres lagen diese drei Spieler punktgleich mit 5,5/7 Punkten an der Spitze, so dass die Buchholzwertung entscheiden musste. Hier führte Carsten denkbar knapp, so dass er Turniersieger wurde und den Pott zurück an den Ryck holte. Auf der Ziellinie noch abgefangen, belegte Wolfgang Häßler Platz2, Burkhard unterstrich mit Platz 3, dass sein Turniersieg vom Vorjahr kein Zufallstreffer war.

Neben den Preisen für die drei Erstplatzierten gab es noch einen DWZ-Preis für den besten Spieler mit einer DWZ <1800. Diesen Preis holte sich Ernst, der mit 5/7 Punkten und Platz 5 eine starke Leistung zeigte. Da bei diesem als Volkssportturnier ausgelegtem Event jeder eine Preischance haben sollte, gab es noch einen kleinen Preis für einen Zufallsplatz, der dieses Jahr auf Platz 23 festgelegt wurde. Udo Schwandowski konnte sich über den unverhofften „Fahrtkostenausgleich“ freuen. Natürlich wurde wie in jedem Jahr, das Startgeld vollständig ausgeschüttet. Darüber hinaus gab es einen Blumenstrauß für die beste Frau, heute war das Angela Siegle, und ein Schachbuch für einen unter allen anwesenden ausgelosten Platz. Der Zufall wollte es, dass der ebenfalls anwesende Präsident unseres Landesschachverbandes, der als Glücksfee fungierte, ausgerechnet Platz 29, also den Letzten zog.

Fazit: Ein rundum gelungenes Turnier, leider wieder mit mäßiger Beteiligung, was auch an der Witterung liegen mochte. Mal sehen, ob wir im nächsten Jahr endlich mal wieder strahlenden Sonnenschein zum Vatertag haben – verbunden mit einer Rekordbeteiligung für dieses Turnier.

Weitere Bilder vom Turnier

Rangliste

 Rg     Teilnehmer          DWZ     Verein/Ort          Punkte  Buchh   MiBuch
 --------------------------------------------------------------------------------------
 1.     Herrmann, Carsten   1975    Greifswalder SV     5.5     31.0    22.0
 2.     Häßler, Wolfgang    2215    Friesen Lichten     5.5     29.5    21.0
 3.     Jabbusch, Burkhard  1856    FHSG Stralsund      5.5     27.5    20.5
 4.     Leisner, Hannes     2027    Greifswalder SV     5.0     32.5    23.5
 5.     Nauschütz, Ernst    1727    Greifswalder SV     5.0     30.0    21.5
 6.     Valet, Richard      2012    Greifswalder SV     5.0     28.5    20.0
 7.     Kalhorn, Stefan     2135    Greifswalder SV     4.5     30.0    21.5
 8.     Worm Alfred         1722    SSC Rostock 07      4.5     22.5    16.0
 9.     Schmidt, Gerhard    1459    Greifswalder SV     4.5     20.5    15.0
 10.    Onasch, Paul        1930    SAV Torgelow        4.0     31.0    23.0
 11.    Paraschchenko, Oleg 1993    Greifswalder SV     4.0     27.5    20.0
 12.    Rickmann, Niklas    1726    FHSG Stralsund      4.0     23.5    16.0
 13.    Valet, Alexander    1709    Greifswalder SV     4.0     22.0    15.5
 14.    Proß, Benjamin      1743    Empor Kühlungsb     3.5     29.0    20.5
 15.    Kriese, Ralf        1643    Greifswalder SV     3.5     27.5    19.5
 16.    Assmann, Hans       1542    FHSG Stralsund      3.5     25.5    19.0
 17.    Stadler, Bertino    1704    Empor Kühlungsb     3.5     24.5    17.0 
 18.    Betke, Arno         1573    Eintracht Neubr     3.0     29.0    20.5
 19.    Buß, Stefan         1906    Empor Kühlungsb     3.0     26.0    18.5
 20.    Miedeck, Franz      1666    Empor Kühlungsb     3.0     23.5    16.5
 21.    Zimmermann, Bernd   1634    SV 93 Niepars       3.0     22.5    15.5
 22.    Pitz, Marko         1407    Greifswalder SV     3.0     18.5    13.5
 23.    Schwandowski, Udo   1360    FHSG Stralsund      3.0     16.5    12.5
 24.    Stoldt, Helmut              Greifswalder SV     2.5     22.5    18.0
 25.    Klinger, Clemens    1525    FHSG Stralsund      2.5     20.0    15.5
 26.    Schmidt, Thomas     1496    Greifswalder SV     2.0     24.5    17.0
 27.    Siegle, Angela              vereinslos          2.0     18.5    14.0
 28.    Büttner, Thomas     1508    Empor Kühlungsb     2.0     17.0    12.5
 29.    Zimmermann, Antje   769     SV 93 Niepars       1.0     18.0    13.5


LEM im Blitzschach – Wilko verteidigt seinen Titel

04.05.2010 (RK) Zum zweiten Mal hintereinander richtete der Greifswalder Schachverein die Landeseinzelmeisterschaft im Blitzschach aus. Gespielt wurde wie immer unter ausgezeichneten Bedingungen im VCH-Hotel. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Teilnehmerzahl von 18 auf 21 Spieler leicht an. Obwohl nicht alle bekannten Zockerkoryphäen anwesend waren, war das Feld doch recht stark besetzt. Auch die vier besten des Vorjahres waren anwesend. Zu bemerken wäre noch, dass auch in diesem Jahr das Alkoholverbot im Spiellokal strikt eingehalten wurde. Nach einigen Diskussionen bei der Durchsetzung im letzten Jahr, gab es diesmal keinerlei Probleme. Der Turnierablauf lag wiederum in Ralfs Händen, der das Turnier dank der Disziplin der Teilnehmer ohne einen einzigen Streitfall straff durchziehen konnte.

Die Topfavoriten waren sicher wie im Vorjahr Wilko und Hendrik Reichmann (Neukloster), Mitfavoriten waren Sebastian Kesten und der „Altmeister“ Eckhard Jeske. Doch auch die Greifswalder Fraktion mit Wilfried, Oleg und Hannes konnte sich durchaus Hoffnungen machen, ganz vorn mitzumischen.

Wie auch letztes Jahr legte Wilko los, wie die Feuerwehr. Während andere Spitzenspieler schon nach wenigen Runden den einen oder anderen ganzen oder halben Punkt liegen ließ, mähte er alles nieder. Die Verfolger waren die oben genannten Spieler. Wie im Vorjahr bewies Wilko auch hier seine Nervenstärke. Gegen seinen stärksten Verfolger, Hendrik Reichmann, konnte er gewinnen und so den Grundstein zum erneuten Titelgewinn legen. Mit 18/20 Punkten siegte Wilko knapp vor Hendrik Reichmann (17,5). Dritter wurde Eckhard Jeske, der in den Spielen der Favoritem untereinander die stärkste Leistung zeigte. Sebastian Kesten, der in der allerletzten Runde gegen Jeske verlor, belegte Platz vier. Für ihn war es nach seinem Fehlstart (0/2) schwer, noch nach ganz vorne zu gelangen. Insbesondere der spektakuläre Selbstmord in der zweiten Runde (Schlagen einer eigenen Figur = Partieverlust) verhinderte den Sprung aufs Treppchen. Auf den Plätzen 5-7 kamen dann die Greifswalder Recken – gestählt von den monatlichen Zockerorgien – Oleg, Wilfried und Hannes ein und komplettierten das hervorragende Gesamtergebnis unseres Vereines. Marko entschloss sich, die Greifswalder als nette Gastgeber darzustellen und wurde Letzter.


Zooschach


Voll konzentriert geht Luis zur Sache...

08.03.2010 (WW) Am 27.2.2010 nahm eine kleine Greifswalder "Schachtruppe" den Weg in den Tierpark von Ueckermünde auf sich um sich beim V. Schulschachcup in 2 Wertungsgruppen mit anderen Schülern zu messen. In nur 5 Runden mit 15 min Bedenkzeit wurden im tierparklichen Ambiente Fähigkeiten wie Konzentration, Kreativität, Kampfgeist, Zeiteinteilung und "List und Tücke" auf die Probe gestellt. Die drei Starter aus Greifswald waren Mano Chauvin und Hannah Werner für die Kollwitzschule und Luis Werner für die Arndtschule. Alle drei trainieren fleißig in unserem Verein.

Mano übertraf alle Erwartungen. Er musste sich nur dem späteren Sieger der Klassen 3/4 aus Ueckermünde geschlagen geben und belegte mit 4 Siegen den 2.Platz. Ebenfalls in dieser Gruppe spielte Hannah - und zwar so, dass zwei ihrer männlichen Widerparts den König aufgeben mussten. Ihr elfjähriger Bruder Luis spielte als einer der Jüngsten erfolgreich in der gemeinsamen,jedoch separat ausgewerteten, Turniergruppe der Klassenstufen 5/8 und 9/12. Drei Siege belohnten ihn mit dem 4.Platz.

Nach der Siegerehrung wurde den Affen während einer gemeinsamen Tierparkführung im Freigehege noch einmal bei der Fütterung zugeschaut.


Bericht zur NDBMM

08.03.2010 (HL) Am letzten Wochenende fand in Bremen die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft (NDBMM) statt. Da wir dank Daisy`s Hilfe Landesmeister geworden sind, ließen wir es uns nicht nehmen in den goldenen Westen zu fahren. Wilko, Wilfried und Hannes reisten schon am Samstag an, um in der "Blauen Villa" zu nächtigen und am nächsten Tag frisch ausgeruht in das Turnier zu starten. Ulli, unser viertes Brett, reiste am Sonntag morgen an. Die weiteren Vereine aus MV waren der SC Neukloster sowie SV Motor Wolgast. Wilko wollte natürlich wieder am 1. Brett durchgewaschen werden, Wilfried übernahm das Zweite, Hannes das Dritte und Ulli das vierte Brett.

Unsere Mission bestand hauptsächlich aus zwei Zielen: Nicht letzter werden und beide Mannschaften aus MV schlagen. Beides haben wir erreicht. So gelang uns gegen Neukloster (welche auch ersatzgeschwächt angetreten waren) ein 2,5:1,5 und gegen Wolgast ein 3:1. Gestartet sind wir mit einem 4:0-Erfolg gegen die Mannschaft des Bremer Ausrichters. Aber auch wir mussten ein 0:4 gegen SC Tempo Göttingen einstecken. Das war auch das einzige Mal, wo alle 4 Bretter durchgewaschen wurden, ansonsten konnten wir gegen stärkere immer einen halben oder einen ganzen Punkt mitnehmen, z.B. 1:3 gegen SF Berlin.

Wilko kassierte nach seinem Erstrundensieg gleich 5 Niederlagen in Folge, fing sich dann aber wieder und kam noch auf 12 Punkte aus 26 Partien; Wilfried erreichte 10,5 Punkte. Hannes war gut ins Turnier mit 4,5/5 gestartet, machte dann aber auch mit dem Audi Bekanntschaft. Danach fing er sich wieder, zum Schluss war er mit 13,5 Punkten knapp über 50%. Ulli, dessen letzte Blitzpartie nach eigenen Aussagen über 10 Jahre her war, konnte am letzten Brett immer dann punkten wenn`s nötig war und erreichte 17,5 Punkte.

Sieger wurde SF Berlin vor dem Delmenhorster SK und TSG Oberschöneweide. Der GSV belegte mit 29-23 Mannschafts- und 54,5 Brettpunkten den 12. Platz. Neukloster wurde 14. (26 MP; 56,5 BP) und Wolgast 25. (6 MP; 25,5 BP). Gegen halb sechs brachen wir in Bremen auf und dank guter Straßenverhältnisse erreichten wir kurz nach neun Greifswald.


Jugend - LEM in Malchow

24.02.2010 (RK) Vom 5. – 9. Februar fand wieder in Malchow die LEM für Kinder und Jugendliche statt. Vom GSV hatten sich Benni, Jonas, Lennart, Johann und Jan qualifiziert. Alex, der in der Jugend für Neubrandenburg startet, war bereits vorberechtigt. Während Alex zu den großen Favoriten in der u14 gehörte, waren unsere Spieler in der u12 auf der Setzrangliste 14. – 17., Jonas in der u10 noch ohne DWZ. Die spannende Frage war: Können unsere Jungs mit den Besten im Land mithalten?

Doch der Reihe nach… Der GSV – Tross reiste in zwei Etappen an. Ralf fuhr mit Jan, Lennart und Johann am Freitag nach Malchow, Familie Altenstein – die Eltern fungierten netterweise als Betreuer – reiste am Sonnabend früh an. Die Bettenverteilung war wegen steter Änderungen seitens der JH recht spannend, letztendlich hatten wir ein echtes GSV- Jungs – Zimmer, dazu ein Zimmer der Fam. Altenstein (natürlich ohne Benni, der war mit den anderen Jungs auf dem Zimmer) und Ralf teilte sich mit einigen Betreuern ein Zimmer.

Am Sonnabendmorgen waren wir alle pünktlich im Spiellokal. Paul Onasch, der Vorsitzende der SJ MV, eröffnete „verbal“ die LEM, auch der Organisator Robert Zentgraf und der Turnierleiter Jörg Schmidt kamen zu Wort. Am Brett wurde die LEM mit einem ersten Zug durch die Malchower Stadtvertretervorsteherin eröffnet.

Unsere Jungs in Malchow

BenjaminLennartDas Team
JonasJohannJan

Jonas und Johann konnten gleich in der ersten Runde punkten, die anderen gingen gegen starke Gegner (vorerst!) leer aus. Insbesondere Lennart und Benni kamen immer besser in Form und spielten eine Super – Quali, wobei sich besonders Benni noch mehr zutrauen kann und weniger Remis bieten sollte. ;-) Johann und Jan hatten es schwer, in ihrem ersten u12 Jahr mitzuhalten. Gerade Jan, fehlt da doch die Konzentration, um gegen die besten Spieler des Landes durchgängig konzentriert zu bleiben. Geradezu erstaunlich war wieder einmal Jonas. Gegen bis zu drei Jahre ältere Spieler konnte er sich gut in Szene setzen. Letztendlich erspielte er sich den 6. Platz und war damit sogar besser platziert, als in der LEM u8! In der u12 legte Benni mit 4,5 Punkten und Platz 4 ein Superergebnis hin. Auch Lennart konnte mit seinen 4 Punkten und Platz 7 glänzen. Johann und Jan holten leider einen Punkt weniger als ihnen zuzutrauen wäre und landeten mit eineinhalb bzw. einem Punkt auf den Plätzen 19 und 20. Doch beide können im nächsten Jahr die AK noch einmal spielen. Alex wurde seiner Favoritenrolle lange gerecht. Er führte von der ersten Runde bis zur letzten Runde das Feld an. Leider übersah er in der letzten Partie einen taktischen Einschlag, womit er die Partie verlor. Er belegte dann den Silberrang.

Wir haben natürlich nicht nur Schach gespielt. Die „Gute-Laune-Bande“ vor Ort hatte rund um die LEM ein tolles Freizeitprogramm auf die Beine gestellt. Dankend haben wir die gebotenen Möglichkeiten intensiv genutzt. Da stand ein Sportnachmittag mit Zweifelderball, Volleyball, Fußball etc. auf dem Programm, es gab einen Spieleabend, Marathonschach, Schlittschuhlaufen, MauMau-Turniere, wer wollte, konnte Tischtennis spielen, es war also jeden Tag ‘ne Menge los. Natürlich wurden zwischendurch – schließlich waren wir bei einer LEM – auch von allen die gespielten Partien analysiert. In den letzten Runden wurden erst Benni und schließlich auch Lennart auf die Gegner mit Hilfe der vor Ort gespielten Partien vorbereitet.

Fazit: Sportlich war die LEM gegenüber dem Vorjahr ein deutlicher Fortschritt, zwei Spieler stehen derzeit sogar in „Schlagdistanz“ zur Landesspitze. Auch für die Spieler, die dieses Jahr mehr Erfahrungen als Punkte gesammelt haben, waren die Tage in Malchow ein toller Ferienauftakt. Wir werden alle fleißig weiterüben, damit wir noch besser werden.

Alle Ergebnisse, Tabellen usw. sind auf der LEM - Turnierseite der Homepage unseres Landesschachverbandeszu finden.
Eine Menge fotografischer Eindrücke kann man hier und hier finden.


Daysy verhilft uns zum Landesmeistertitel

11.01.2010 (RK) Am Sonntag stand für die Schachspieler unseres Bundeslandes die Landesmannschaftsmeisterschaft im Blitzschach auf dem Programm. Erstmals in unserer Vereinsgeschichte waren wir Ausrichter. Gemeldet waren elf Mannschaften aus dem ganzen Land, darunter der Zweitbundesligist und Topfavorit SC Neukoster sowie alle Oberligavereine. Der Lokalmatador Greifswalder SV machte sich dabei sogar Hoffnungen, erstmals den Titel zu erringen.


Siegerehrung

Das in der Nacht einsetzende Wetterchaos machte jedoch den Reiseplänen der Mannschaften einen Strich durch die Rechnung. Lediglich fünf Mannschaften kämpften sich durch das winterliche Straßenchaos und trafen sich im VCH-Hotel Greifswald, darunter auch GSV I und GSV II. Ebenfalls angereist war SC Neukoster, allerdings ohne ihren Spitzenspieler, der unterwegs mit dem Zug steckenblieb. Dies bedeutete natürlich ein schweres Handicap, doch auch wir mussten mit Klaus-Peter und Thomas zwei auswärts wohnende Spieler durch Greifswalder Nachrücker ersetzen. Trotzdem war klar, dass zwischen diesen beiden Mannschaften die Entscheidung um den Titel fallen würde.

Im doppelrundig gespielten Miniturnier konnten wir uns in der ersten Runde gegen Neukloster mit 2,5:1,5 durchsetzen. Sehr erfreulich für uns war auch, dass Nkl I gegen Nkl II auch noch einen Mannschaftspunkt liegen ließ. Da aber GSV I überraschend gegen die eigene Zweite ebenfalls nur ein Unentschieden erreichte, war zur Rückrunde weiterhin alles offen. Doch erneut patzte Nkl I gegen Nkl II. Im direkten Duell GSV I - Nkl I ging Gunters Truppe schnell 2:0 in Führung, Wilko und Hannes glichen jedoch mit eisernen Nerven zum 2:2 aus. Drei Punkte Vorsprung war schon mehr als die halbe Miete. Nachdem unsere Zweite Neukloster ebenfalls noch ein 2:2 abtrotzte, waren die Messen gesungen. Dieses Unentschieden brachte unserer Zweiten dann sogar noch den 3. Platz. Sie erreichte die gleiche Punktzahl wie Motor Wolgast, hatten aber das knapp bessere Törverhältnis. Auch Wolgast als Viertplatzierter hat sich noch für die in Bremen stattfindenden Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert.
Wir wollen noch erwähnen, dass Wilko seinen Blitztitel zu Recht trägt. Er schaffte am 1. Brett 100%. Das gleiche Ergebnis gelang auch Wolfgang Westphal an Brett 4.

Nachdem die kurze Siegerehrung vorbei war, wurde noch ein Blitzturnier mit 12 Spielern aus Neukloster Wolgast und Greifswald durchgeführt. Hier siegte Hannes Knuth souverän mit ebenfalls 100% (Wilko und Wilfried waren nicht mehr dabei).

Danke nochmal an die angereisten Mannschaften für den gezeigten Sportsgeist, Respekt für das fahrerische Können. Ich hoffe, alle sind heil und gesund wieder nach Hause gekommen. Ansonsten ist es natürlich verständlich, dass die anderen Vereine nicht "Leib und Leben" gewagt haben, um anzureisen. Schade, ihr hättet mit uns hart und fair um den Titel gestritten - naja, im nächsten Jahr versuchen wir's wieder...

Alle Ergebnisse, Tabellen etc. sind wie üblich auf der Homepage des LSV MV zu finden, Schnappschüsse vom Turnier kann man hier bewundern.


Es „Blitzte“ wieder in Stralsund


Vorbildlich - erst Uhr drücken lassen, dann ziehen. :-)

30.12.2009 (AS / RK) Dies ist keine der üblichen Meldungen des Verkehrsberichtes sondern die FHSG Stralsund lud am 27.12.2009 zum 59. Weihnachtsblitzschachturnier in Stralsund ein. Für den Greifswalder SV gingen Wilfried, Ralf, Oleg und Klaus-Peter ins Rennen. Die Boddenstädter erwischten einen sehr guten Start und konnten nach gut drei Stunden Kampf, bei dem die Führung lediglich zwischen den GSV-lern wechselte, das Turnier auch erfolgreich beenden.

So belegte Wilfried nach 15 gespielten Runden mit nur zwei Niederlagen gegen seinen Vereinskameraden Klaus-Peter und dem Saaler Spitzenspieler Siegfried Völschow und einem Unentschieden bei zwölf Siegen und 12,5 Punkten den 1. Platz. Den Greifswalder Doppelsieg komplettierte Oleg, der mit 12 Punkten einmal mehr als Wilfried geschlagen geben musste und den 2. Platz belegte. Klaus-Peter Köpcke landete, gemeinsam mit zwei Stralsundern, mit jeweils 10 Punkten, auf dem geteilten 4. Platz. Der beste Stralsunder, Ronald Mehl, erkämpfte mit 11,5 Punkten den 3. Platz. Lediglich Ralf konnte mit den anderen Greifswaldern nicht mithalten. Er spielte fünf Mal Remis und konnte vier Mal gewinnen. Insgesamt holte er leistungsgerechte 6.5 Punkte und erreichte den 12. Platz.
Die einzige Frau, Greifswalderin Angela Siegle (vereinslos), belegte nach starkem Beginn, den 15. Platz.

Auf der Homepage des LSV MV sind die Ergebnisse und der Abschlussstand verewigt.


Qualifikation für die Landeseinzelmeisterschaft der Jugend

12.12.2009 (RK) Ein besonderes schachliches Ereignis fand am vergangenen Wochenende in Greifswald statt. Die Schachjugend MV richtete in Zusammenarbeit mit unserem Verein das Qualifikationsturnier Ost zur Landeseinzelmeisterschaft in den Altersklassen u10, u12, u14 und u16 aus. Rund 60 Kinder und Jugendliche kämpften an zwei Tagen insgesamt fünf Runden lang um die begehrten Qualifikationsplätze. Insbesondere für die Jüngsten stellte dies hohe Anforderungen an die Konzentrationsfähigkeit, immerhin konnte eine Partie mehrere Stunden dauern.


Trotz skeptischer Miene steht Hannah hier klar besser.

Wir schickten mit Hannah, Jonas, Benni, Lennart, Johann, Jan und Gregor sieben Spieler ins Rennen, in der Hoffnung, dass sich zumindest Benni und Lennart für die LEM qualifizieren würden. Unsere Kiddies schlugen sich jedoch sehr viel besser, als erhofft. Bravourös kämpfte Jonas Altenstein in der AK u10. Völlig unbekümmert spielte der erst Siebenjährige auf und belegte am Ende, mit 3,5/5 punktgleich mit dem Zweitplatzierten den 3. Platz Schwer in dieser AK u10 hatte es Hannah, die ihr erstes Schachturnier spielte. Sie siegte in fünf Partien einmal und belegte damit Platz 14. Immerhin ließ sie in der Endabrechnung damit noch zwei der drei außer ihr gestarteten Mädchen hinter sich. Sieger wurde Tobias Retzlaff von der SG Eintracht Neubrandenburg.

In der AK u12 waren die hier zur Verfügung stehenden sechs Qualifikationsplätze besonders hart umkämpft. Problemlos übersprang Lennart mit Platz 3 diese Hürde. Jan Niclas belegte punktgleich den vierten Platz. Wiederum überraschte er seine Trainer positiv, die im in der höheren Altersklasse nicht diese Leistungen zugetraut hatten. Durch einen Fehlgriff in der letzten Partie als er ein sicheres Remis gegen den späteren Turniersieger vergab, rutschte Benjamin Altenstein noch auf Platz 6 ab, schaffte damit aber verdientermaßen die Qualifikation. Auf dem in diesem Fall undankbaren 7. Platz kam Johann ein. Er muss darauf hoffen, als Nachrücker für die LEM nominiert zu werden. Diese Altersklasse gewann Justus Leopold, ebenfalls Eintracht Neubrandenburg.

Erstmals in der AK u14 startete Gregor. In den Partien bewies er, dass er mit den anderen Spielern mithalten konnte, doch war ihm mangelnde Wettkampfpraxis anzumerken. Mehrfach musste er sich nach mehreren Stunden doch noch geschlagen geben, nachdem er sich zum Teil aussichtsreiche Stellungen erspielt hatte. Er belegte in der Endabrechnung Platz 9. Überragend war hier Felix Schmekel vom SAV Torgelow, der alle Partien gewann. In der AK u16 setzte sich der klare Favorit Christoph Baier (Eintracht Neubrandenburg) ebenfalls mit fünf Siegen durch.

Alles in Allem war für unsere Kiddies das Turnier ein Erfolg, immerhin vier der sieben Starter konnten sich qualifizieren. Auch der Verein konnte sich nach langer Zeit mal wieder als im Jugendbereich aktiv präsentieren. Nach der u8 – LEM ging nun auch dieses vom GSV organisierte Event glatt über die Bühne. Gespielt wurde dieses Turnier in der Jugendherberge Greifswald, die optimale Bedingungen bot. Die Schachjugend MV und der Gastgeberverein Greifswalder SV bedanken sich noch einmal herzlich bei dem engagierten Team der JH um Familie Klar.

Auf der Seite des Landesschachverbandes findet ihr alle Starter, Ergebnisse und Tabellen (ziemlich weit unten).
Außerdem könnt ihr noch weitere Schnappschüsse unseres Nachwuchses bewundern.


Uznam Chess Cup 2009

12.11.2009 (RK) Ende Oktober bekamen wir eine Einladung per Mail für den am 8.11. in Swinoujscie (Swinemünde) stattfindenden Uznam Chess Cup 2009. Der Kontakt kam über unser ehemaliges Mitglied Adrian Panocki zustande, der im letzten Jahr unsere Erste verstärkt hatte. Ich dachte mir, ein neunrundiges Schnellschachturnier für preiswerte 2,50 Euro Startgeld, in Verbindung mit einer günstigen und bezahlbaren Zugverbindng, ist allemal eine Reise wert. Also rührte ich die Werbetrommel in unserem Verein, erst zwei, dann fünf, schließlich sieben Spieler wollten die Reise mitmachen. Drei Stralsunder schlossen sich unserem Tross an. Ich kann es vorweg nehmen, alle waren von diesem Ausflug nach Polen begeistert.

Dank günstiger Zugverbindungen kamen wir ein paar Minuten vor 10 Uhr, dem festgesetzten Turnierbeginn im Spiellokal an. Das Spiellokal war ein Flachneubau, ähnlich den Jugendclubs aus DDR-Zeiten, nur etwas größer. Uns stand ein großer Saal zur Verfügung, der etwa 100 Personen gefasst hätte und für die teilnehmenden 65 Spieler locker ausreichte. Der Clou. Zum Objekt gehörte eine Küche, ausgestattet mit Wasserkochern. Kaffee und Teebeutel standen zur kostenlosen Nutzung daneben. Auch Limonade sowie Wasser war gratis. Und das war noch lange nicht alles. Ein paar Bleche voll Kuchen standen für die Schleckermäuler unter uns bereit und auch das Mittag, bestehend aus Bigos (ich hoffe, das ist richtig geschrieben), einem wohlschmeckenden Weißkohleintopf wurden spendiert. Der ausrichtende Schachklub Magok Swinoujscie zeigte sich also als toller Gastgeber. Die Anmeldung vor Ort klappte problemlos, da die meisten Spieler per Mail bereits angemeldet waren und wir mit Slawomir außerdem einen kompetenten Dolmetscher dabei hatten. Auch hier kamen uns die Gastgeber sehr liebenswürdig entgegen, indem sie Euro als Startgeld akzeptierten. Einzige „Panne“ - die Stralsunder liefen ebenfalls unter dem GSV – Label. Ich denke, sie werden das verschmerzen.


Die Greifswalder Spieler vor dem Startschuss...

Wir waren übrigens nicht die einzigen Deutschen. Ganz überraschend trafen wir auch den Rostocker Schachfreund Hochgräfe. Das Turnier begann etwas verspätet, weil eine Fähre noch Teilnehmer bringen sollte. Die Zeit verbrachte man mit Smalltalk. Eine Verständigung war kein Problem, mit den älteren Spielern auf Deutsch, mit den jüngeren auf Englisch. Dann ging es los. Wilko und Hannes, die in der Startrangliste weit oben standen und auch Slawomir spielten bis 2/3 des Turnieres ganz oben mit. So gab es am 1. Brett in den Runden 4 und 5 ein GSV-Duell. Auch ich spielte trotz (oder wegen?) nächtlicher Geburtstagsfete über meinem Niveau und schaffte es tatsächlich bis ans 4. Brett, wo ich dem späteren Zweitplatzierten nur äußerst knapp unterlag. Dann ging‘s allerdings rapide bergab. Wilko blieb dann der einzige Greifswalder, der durchweg vorne mitspielte und sich mit einem Remis in der äußerst hart umkämpften Schlussrunde mit 6,5/9 Punkten den 3. Platz sicherte. Wilfried, der nach der 4. Runde noch mit 50% im Mittelfeld lag, legte einen eindrucksvollen Schlussspurt hin und holte ebenfalls 6,5 Punkte, was Platz 7 bedeutete.

Die Siegerehrung selbst war ein schöner Abschluss. Begleitet von einer Fernsehkamera nahm der Vorsitzende des Schachklub Magok Swinoujscie, Herr Krystian Sachryń, die Ehrung einer ganzen Reihe von Spielern vor. So wurden die ersten zehn Spieler Geld- und Sachpreisen bedacht (deutschen Spielern wurden Geldpreise freundlicherweise gleich in Euro ausgezahlt), und auch die besten Junioren, die besten Senioren (hier landeten die alten Kämpen aus Stralsund Helmut Pawlik und Burkard Jabbusch einen Doppelsieg), die beste Frau – ein Preis für unseren neuesten Gast beim GSV-Training, Angela – und eine Menge weiterer Preise. Und das waren nicht irgendwelche Give Aways, so wurden eine ganze Anzahl der DGT 960 unter die Leute gebracht. Nach dem Ende der Siegerzeremonie verabschiedeten wir uns von unseren Gastgebern und fuhren mit der UBB in Richtung Heimat. Ich fand dieses Turnier vor allem wegen des „Drumherum“ wunderbar und werde, wenn irgend möglich, im nächsten Jahr wiederkommen. Und ganz sicher kommen einige Schachfreunde wieder mit….

Paarungen, Tabellen etc. sind auf der Turnierseite zu finden. Einige Eindrücke wurden fotografisch festgehalten und sind hier zu sehen.


5.offene Uni-Meisterschaft

01.11.2009 (HL) Vom 29.10. bis zum 01.11.2009 fand in Greifswald die 5. offene Uni-Meisterschaft statt. Der GSV war mit zwei seiner Spieler (und gleichzeitig die einzigen Studenten) vertreten: Wilko (gesetzt an Nr. 2) & ich (Nr.4). Insgesamt nahmen 20 Spieler aus nah (Greifswald) und fern (Bayern) dran teil, genauso viele wie das parallel laufende Jugendtunier. Für uns beide begann das Tunier sachgemäß, in den ersten zwei Runden jeweils zwei Pflichtsiege gegen nominell schwächere Gegner. In der 3. Runde bekam ich mit Frank Wiese schon einen starken Spieler vorgesetzt, konnte allerdings in Zeitnot eine Figur gegen zwei Bauern gewinnen und hatte zum Schluss das Glück, dass mein Gegner in verlorener Stellung einen Turm wegstellte, ob ich`s sonst mit nur noch 2 Minuten für die gesamte Partie gewonnen hätte, steht in den Sternen. Wilko behandelte den Engländer seines Gegners vom 1. Zug an sehr kreativ, was ihm schließlich einen ganzen Punkt einbrachte.

In der 4. Runde kam es dann zum Showdown zwischen Wilko und mir, wobei ich wie schon bei der Vereinsmeisterschaft (allerdings nicht ganz so schrecklich) Wilko den ganzen Punkt überlassen musste. Runde Nr. 5 ging`s dann für mich gegen den an 1. Gesetzten. Überhaupt war ich mit der Qualität meiner Partien (im Vergleich zu Rostock) sehr zufrieden, bis vielleicht auf die Letzte, die ich gegen Enrico Eichstädt remisierte, um mir den 2. Platz zu sichern.

Tja, und was soll man noch über Wilko sagen, er hat es tatsächlich geschafft, seine 5/5 bei der Vereinsmeisterschaft zu toppen und wurde mit 7/7 mit 1,5 Punkte Vorsprung vor mir Erster mit einer Performance von über 2500. Dazu gab`s auch (wie bei mir) einen guten Zugewinn an DWZ und ELO. Dritter wurde Frank Wiese vom SC Neukloster (der sich nur den GSVlern geschlagen geben musste) mit 5 Punkten vor Ludwig Bielmeier (SV Deggendorf) und Marco Jäger (SKV Bad Freienwalde/Oder), beide 4,5.

Hier ein paar ausgewählte Perlen:

Leisner - Bielmeier
28.Dg5+ Kh8 29.Txe7 Dd6 30.h6 Tg8 31.Te8!!
.....r..
p.q.ppkp
.p......
...P.Q.P
..rP.N..
......P.
PP...P.K
....R...
Stubbe (am Zug) - Leisner
Ein schönes Familienschach, wo wirklich jeder was von hat, liegt in der Luft
..r.....
ppq..kpp
....bpn.
.....N.Q
....r...
..P....R
...B..PP
.R.....K
Leisner - Janke
29.exd7 Txe3 30.dxe8D+ Txe8 31.Txe8+ Kf7 sowie die Pointe 32.Te7+! Kg8 33.Se6 und undeckbares Matt
....r.k.
p.pbr..p
..p.P.p.
..Pp....
.q.N....
.P..Q.P.
P......P
..R.R.K.

Landeseinzelmeisterschaft u8 in Greifswald

07.10.2009 (RK) Am 03.10. wurde die Landeseinzelmeisterschaft in der AK 8 gespielt. Ausrichter waren in diesem Jahr wir, so dass unsere Kiddies ein Heimspiel hatten.
Das Turnier fand in der Kollwitz-Schule statt, welche uns für dieses Event die Aula zur Verfügung stellte. Immerhin startete mit Mano auch ein Schützling dieser Schule für unsere Farben. Ein weiterer Vertreter war unser Neumitglied Jonas, auf dem unsere Hoffnungen für einen Medaillenplatz lagen.

Das Turnier hatte eine sehr gute Beteiligung. Immerhin 26 Kinder aus ganz MV fanden den Weg nach Greifswald. Fast alle waren pünktlich, so dass das Turnier wie vorgesehen Punkt 10 Uhr starten konnte. Dank der tollen Disziplin der kleinen Caissa-Jünger und auch der Betreuer und Eltern hatten Ralf als Ausrichter und Guido Springer, der sich als in diesem Metier erfahren, als zweiter Schiedsrichter zur Verfügung stellte, nicht allzu viel zu tun. In den Runden ging es vergleichsweise leise zu.

Trotzdem gingen natürlich alle mit viel Elan an die Sache. Auch Mano und Jonas waren mit Feuereifer dabei. Mano konnte seinen Gegner in der 1. Runde glatt überspielen, setzte ihn dann aber Patt. Jonas dagegen fuhr problemlos den ganzen Zähler ein. In Runde zwei gewann Jonas erneut ohne Schwierigkeiten, Mano jedoch verlor. Die 3. Runde lief schlecht aus GSV-Sicht, beide Spieler verloren (Jonas gegen den späteren Dritten). In der 4. Runde konnte Jonas mit einem erneuten Sieg den Anschluss zur Spitze wieder herstellen, auch bei Mano platzte der Knoten. In der 5. Runde waren wiederum beide erfolgreich. Jonas hatte sich nun in der Spitzengruppe festgespielt und traf in der 6. Runde auf Daniel Schulz, der bis dahin alles gewonnen hatte. Ein Sieg würde ihn auf Platz 1 bringen. Sein Kontrahent besiegte ihn jedoch, womit der Titeltraum ausgeträumt war. Auch Mano musste nach zwei siegreichen Partien wieder eine Null kassieren.
Die letzte Runde war sehr spannend. Neben den beiden Führenden mit 6 bzw. 5 Punkten gab es gleich sieben(!) Spieler mit 4 Punkten. Mit dabei Jonas, der sich mit einem Sieg dank der mit Abstand höchsten Wertung einen Medaillenplatz sichern konnte. Leider fehlte die Konzentration, die Partie war bereits nach knapp 5 Minuten mit einer Niederlage beendet, womit Jonas Platz 7 in der Endabrechnung belegte. Mano konnte die letzte Runde noch einmal gewinnen und sich so mit 3,5/7 Punkten Platz 15 erspielen.

Der gesamte Turnierablauf klappte vorzüglich. So konnte der Zeitplan deutlich gestrafft werden und die Siegerehrung fand bereits gegen 14.45 statt. Der Tag war auch so lang genug für den Schachnachwuchs. Überlegener Sieger wurde Daniel Schulz von Turbine Neubrandenburg, der alle sieben Partien gewann vor Moritz Langer (CJD Rostock, 5/7) und Carl Göths (SF Schwerin, 5/7). Gegen 15 Uhr befanden sich dann schon alle auf dem Heimweg.

alle Ergebnisse
Der Endstand
Bilder vom Turnier


Landesvereinsmeisterschaft U10

02.10.2009 (RK) Saisonbeginn war für den Greifswalder SV der 19. September. An diesem Tag fand in Rostock die Landesvereinsmeisterschafte u10 statt. Nach dem geradezu sensationellen Bronzerang in der Vorsaison war allerdings klar, dass wir mit einer verjüngten Truppe keinesfalls vorne mitspielen würden.

Nach Rostock fuhren dann Jan, Johann, Mano und Erik, begleitet von Ralf. Nach anfänglicher Verzögerung hing man mit dem Zeitplan hinterher. In der ersten Runde trafen wir auf Neustrelitz, die nur mit drei Spielern antraten. Ganz überraschend konnte Jan den starken Jim Hutton niederkämpfen und auch Mano gewann. Ein toller Auftakt. Bereits in Runde 2 kam es zum Derby gegen des SV Gryps. Gewannen wir im Vorjahr noch 4:0, drehten die Grypser dieses Mal den Spieß um und blieben in allen Partien siegreich. Nach diesem Dämpfer kam in der 3. Runde noch Pech dazu. Gegen die nicht stärkeren Spieler des SAV Torgelow II, die zudem noch zu dritt antraten, schafften wir lediglich ein 2:2. Nun auch noch Lospech – nur im Mittelfeld liegend, bekamen wir den Favoriten mit dem wohl stärksten u10-Spieler aus MV, die Erste des SAV Torgelow. Gerade in diesem Spiel zeigten Johann und Erik eine starke Partie, waren am Ende aber ihren deutlich spielerfahreneren Kontrahenten nicht gewachsen, schade. Zum zweiten Mal gab’s die Höchststrafe zu verzeichnen. Die Luft war nun raus, so dass CJD Rostock I bei uns auf keinerlei Gegenwehr stieß und uns ebenfalls mit 4:0 besiegte, obwohl für uns hier wirklich etwas drin war.

Nach diesem Tiefschlag bekamen wir das Freilos und rückten in der Tabelle mit diesem kampflosen Sieg weiter vor. Das neue Tabellenbild gab in der letzten Runde noch einmal den nötigen Auftrieb, um die Zweite von Neubrandenburg zu schlagen. In der Endabrechnung belegten wir mit 7:7 Punkten (inkl. einem Freilos) den 7. Platz, punktgleich mit dem Fünften. Ein langer Tag ging für unsere Kids zu Ende, nicht alle Träume reiften, jedoch haben wir uns unter den gegebenen Umständen tapfer geschlagen.

Der Endstand
alle Ergebnisse


11. Ryck-Open in Greifswald

02.08.2009 (RK) Vom 23. - 26.7. fand das traditionelle Ryck-Open im VCH-Hotel statt. Mit von der Partie waren gleich sieben GSV-Spieler. Da beide angekündigte IM’s abgesagt hatten, gehörten Wilko, Oleg und Hannes mit zu den Favoriten um den Turniersieg. Außerdem fand zeitgleich auch ein Jugendturnier statt, wo Jan die GSV-Farben vertrat.

Der Turnierverlauf war etwas ungewöhnlich. Nachdem in der ersten Runde noch alle Favoriten siegten, gab der ELO-Favorit Gerd Dettmann (SG Güstrow / Teterow) schon in der 2. Runde und dann gleich noch einmal in der 3. Runde einen halben Zähler ab. So mussten Wilko und Hannes schon in der 2. Runde gegeneinander antreten, Oleg bekam den schlagbaren Steffen Bigalke als Gegner. Das Vereinsduell endete Remis, so dass Oleg mit dem Sieg schon vorn lag. In der 4. Runde trennte sich Oleg vom punktgleichen Karl Winkler remis, während Wilko Gerd Dettmann bezwang und dessen Hoffnungen auf den Turniersieg begrub. Das vorentscheidende Duell um den Turniersieg fand in der 5. Runde mit Oleg - Wiko statt, welches Oleg in einer äußerst spannenden Partie für sich entschied. Da auch Hannes gewann, gehörte er mit zur Spitzengruppe. In der 6. Runde fand dann nicht das erwartete Duell Oleg (4,5) - Hannes (4) statt, sondern Oleg bekam den 1450er Jäger als Gegner und siegte problemlos. Hannes dagegen stellte die Partie gegen Willi Behm ein. Vor der letzten Runde führte Oleg mit einem ganzen Punkt und wieder verschaffte das Losglück ihm den wertzahlschlechtesten von seinen Verfolgern. In der letzten Runde gewannen dann auch Oleg, Wilko und Gerd Dettmann, die dann in dieser Reihenfolge die Tabelle anführten. Hannes gelang zum Schluss trotz Mehrbauer gegen Gerald Dütsch nur ein Remis, was Platz 4 in der Endabrechnung bedeutete.

Oleg wurde verdient mit 6,5 Punkten Turniersieger, da er das direkte Duell gegen den zweitplatzierten Wilko (5,5) gewann. Insbesondere wurde seine taktische Stärke von den Turnierteilnehmern bewundert. Wilko, gewohnt kampfstark, fehlte das Quentchen Glück gegen Oleg und Hannes ließ trotz sonst starkem Turnier 1,5 Punkte gegen Behm und Dütsch liegen. Äußerst erfolgreich verlief auch für Marko das Turnier, der als Setzranglisteneinundzwanzigster Platz 13 (4) belegte und Ralf (3,5), Ernst (3) und Gerhard (2,5) hinter sich ließ.

Im Jugendturnier zeigte Jan eine durchwachsene Leistung. Wieder einmal zeigte sich, dass er zwar taktisch auf der Höhe ist (seine Chancen nimmt er wahr) aber einfach nicht die Möglichkeiten seiner Gegner berechnet. Kleines Beispiel: Bei der Analyse seiner Party kam die Frage, warum er einen bestimmten Zug nicht machen kann. Keine Antwort. “Na was kann dein Gegner tun, wenn diese Figur gezogen wird?” Schulterzucken. Also einfach mal das Brett gedreht und den Zug ausgeführt. “So, was tust du jetzt?” Sofort kam die richtige Antwort - eine tödliche Fesselung. Jan muss nur noch lernen, diese Dinge auch für den Gegner mitzuberechnen. Mit einem Freilos holte er 2/6 Punkte, was Platz 6 von neun Teilnehmern bedeutete.

Insgeamt war es ein gut organisiertes Turnier. Ich denke, es hat allen Spaß gemacht. Mal sehen, ob wir uns im nächsten Jahr - samt einigen “Neuen” - wieder treffen.

Endstand Ryckopen
Paarungen Ryckopen
Endstand Jugendturnier
Paarungen Jugendturnier
Bilder Ryckopen


Schulschachpokal in Neustrelitz

02.08.2009 (RK) Als Nachtrag noch ein kleiner Bericht zum Schulschachpokal. Da ein Teil des des GSV - Nachwuchses die Kollwitzschule besucht, lag der Gedanke nahe, die Schüler zu diesem Event zu begleiten. Letztendlich spielten Mano, Benjamin und Luis für die Kollwitzschule in der Altersgruppe 1-4 Klasse. Alle drei Spieler sind seit dieser Saison Mitglied beim GSV und werden von Ralf betreut, der dann auch mit diesen den weiten Weg nach Neustrelitz fuhr.


Kollwitzschule links, von vorn Luis, Benjamin, Mano

In Neustrelitz waren insgesamt fünf Mannschaften dieser Altersklasse am Start, es spielte also Jeder gegen Jeden. Unsere Brettbesetzung war egal, da alle etwa gleich stark sind. Wir einigten uns auf oben angegebene Reihenfolge. Ich war ganz gespannt, wie sich die Jungs bei ihrem allerersten Schachwettkampf halten würden - es lief besser als erwartet. Bereits die erste Runde endete mit einem 3:0 Auftaktsieg. Auch die zweite Runde wurde mit 3:1 gewonnen. In der 3. Runde - der Freirunde - spielten wir außer der Wertung gegen eine Mannschaft der großen Jungs. Die Greifswalder hielten toll dagegen, konnten aber ein 0:3 nicht verhindern. Bemerkenswert. Luis, der erst sehr schnell verlor, spielte noch einmal gegen seinen Gegner und konnte ihn glatt überspielen. Ein drittes Spiel (Bauerndurchbruch) gewann er ebenfalls problemlos.

Die beiden letzten Runden spielte wir gegen die Mannschaften der CJS Rostock. Diese Mannschaften, die schon länger und vor allem mehrfach in der Woche Schach spielen, waren klar besser, trotzdem machten einige Partien Hoffnungen auf Punkte. Leider reichte die Konzentration nicht, alle Partien gingen gegen die Gesamtsieger des Schulschachpokales verloren. Zumindest konnte man hier das interessanteste Matt bewundern. Benny verlor mit bereits deutlichem Materialvorteil durch ein ersticktes Matt.

Allen hat es richtig Spaß gemacht. Die Fahrt endete mit einem Eisessen bei McDonald in Greifswald. Wir werden weiter üben, um im nächsten Jahr noch besser zu werden...


Sonstige Turniere anderer Saisons