1. Runde Punktspiele

GSV I

Gelungener Saisonauftakt für die 1. Mannschaft des Greifswalder Schachvereins

20.10.2009 (HL) Am 18.10.2009 fand das 1. Spiel der Oberliga Staffel Nord/Ost statt. Der GSV hatte die hauptsächlich aus polnischen Spielern bestehende Mannschaft von SV ?Glück auf? Rüdersdorf zu Gast. Die gegnerische Aufstellung ließ erahnen, dass es besonders an den vorderen Brettern sehr schwierig sein würde, überhaupt nur einen Krümel abzubekommen; hinten sah es der Mannschaftsleiter positiver.

So wurde pünktlich um 11 Uhr die Runde vom Schiedrichter freigegeben. Diese Saison wird mit veränderter Bedenkzeit gespielt: 90 min für 40 Züge; danach 30 min für den Rest der Partie UND Zeitzuschlag von 30 Sekunden ab dem 1. Zug. So hatte der Mannschaftsleiter auch alle Hände voll zu tun, die Uhren vor dem Rundenbeginn richtig einzustellen.

Maniocha - Leisner
Nach 35...Le5 überschritt Weiß mit mehr als einer Minute auf der Uhr die Zeit.
.R......
........
p..pk.p.
P...b.Pp
....p..P
..Pb....
...B..r.
...K...R

Das 1. positive Ergebnis fiel nach 30 Minuten aus; Christian hatte am 2. Brett spielfrei einen Punkt geschenkt bekommen, ein Umstand womit wir nicht gerechnet hatten. So kam es auch, wie es kommen musste: Hinten konnten wir gut gegenhalten, vorne brachten wir uns selbst um. Olaf konnte am Spitzenbrett seinen um knapp 180 Punkte höher dotieren Gegner nichts entgegen bringen, auch Ulli an Brett 3 musste sich seinem Gegner geschlagen geben. Wilfried stand aus der Eröffnung heraus gut, und konnte seinen Gegner überspielen: 2:2 Gleichstand. Der Gegner von Hannes opferte im Sizilianer eine Figur, fand aber nur die Idee, sich diese kurz darauf zurückzuholen. Doch auch der Mannschaftsleiter zeigte, dass er zu Opfern bereit war. Das typische Qualtitätsopfer auf c3 nebst Bauerngewinn sowie Läuferpaar ließen nicht lange auf sich warten. Gerade als er sich eine angenehme Stellung herausgespielt hatte, ließ sein Gegner mit noch über einer Minute auf der Uhr selbige ablaufen. Kurz darauf konnte auch Wilko, dessen Gegner sich aus besserer Stellung heraus zuviel zugetraut hatte, diesem zwei Bauern abluchsen, was zum Gewinn reichte. Klaus verwertete am letzten Brett solide seinen Endspielvorteil; und Detlef musste schließlich gegen seinen Gegner die Segel streichen.

Fazit: Der GSV gewinnt dank freigelassenem Brett 5:3 gegen SV ?Glück auf? Rüdersdorf.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)

GSV II

Der Favorit setzt sich deutlich durch

22.10.2009 (SG) Zum Auftakt der Saison 2009/10 empfingen wir den Aufsteiger BW Grevesmühlen bei uns. Grevesmühlen hatte in der Spielpause neben dem Ersatz fürs Spitzenbrett in Person des lettischen FM Raudive sich mit den kampferprobten Schinke und Kross verstärkt und war ein schwer einzuschätzender und ernstzunehmender Gegner. Da wir aber unsererseits trotz einiger an die erste Mannschaft abgegebener Spieler relativ stark Aufstellen konnten, unter anderem konnte Thomas als Spitzenbrett gewonnen werden, konnte man mit Zuversicht in den Spieltag hineingehen.
Am Sonntagmorgen waren die Gäste pünktlich aber ohne ihren Legionär im Spiellokal eingetroffen. Die Bretter konnten ohne Verzögerung freigegeben werden.


Jürgen (links) mit starker Eröffnung

Beim ersten Blick auf die Partien konnte man feststellen, dass Jürgen sehr gut aus der Eröffnung gekommen war und früh in ein Endspiel mit Qualität für einen Bauern abwickeln konnte. Richard wurde mit 1. b4 traktiert, konnte aber souverän dagegen Eröffnungsvorteil erreichen. Die anderen Bretter waren zu der Zeit ausgeglichen oder zumindest für mich unklar. Im weiteren Verlauf des Spieltages konnte auch Jens sich erst einen leichten positionellen, dann einen materiellen Vorteil in Form einer Qualität erarbeiten. Carsten konnte langsam aber zielstrebig einen Königsangriff aufziehen, während man sorgenvoll beobachten musste, dass der Gegner von Thomas dasselbe vollführte. In der einsetzenden Zeitnotphase kippte dann die Stellung von Thomas ganz. Dagegen konnten in kurzer Zeitfolge Richard, Jens und Oleg ihre Gegner zur Aufgabe zwingen. Auch in der Partie von Jürgen war inzwischen die Lage klar. Am letzten Brett hat währenddessen der ML im Mittelspiel einen Bauern gewonnen und in ein Leichtfigurenendspiel abgewickelt. Nachdem die Partie von Jürgen endgültig gewonnen war, konnte hier durch Remisschluss in unklarer Stellung der Mannschaftssieg besiegelt werden. Übrig blieben Carsten und Christian. Bei Carsten schlug schlussendlich der Königsangriff durch. Nachdem seine Kavallerie die feindliche Königsstellung vollständig niedergetrampelt hatte, konnte sich sein Gegner gegen einen forcierten Damenverlust nicht mehr wehren. Die Aufgabe folgte. Christian hatte am zweiten Brett eigentlich durch die gesamte Partie über einen leichten Vorteil, der auch in dem Gewinn eines Bauern mündete. Allerdings konnte sein Gegner danach die Partie immer verwickelt halten. Hier ging plötzlich erst der Vorteil, dann sogar die ganze Partie verloren.

Als Ergebnis steht beim Saisonauftakt ein auch in der Höhe verdienter 5,5 zu 2,5 Erfolg und 2 Mannschaftspunkte zu buche.

Partien zum Nachspielen (die Links öffnen sich in neuen Fenstern)

GSV III

GSV III - Kantersieg der 3. Mannschaft

23.10.2009 (MP) Unserer "kampferprobten" Bezirksligamannschaft hatte der SV Gryps im Greifswalder Derby nichts entgegenzusetzen. Die recht junge Mannschaft des Gegners hatte keine Chance. Lediglich Gerhard konnte mit viel Glück (Figureneinsteller im gewonnenen Endspiel des Gegners) noch ein Remis ergattern, nachdem er zuvor glatt überspielt wurde. An allen anderen Brettern herrschte nach vier Stunden eitel Sonnenschein. Der 7,5:0,5 Sieg fiel etwas zu hoch aus, war aber völlig verdient.


Marius' (v.r.) erstes Punktspiel für den GSV

Durch einen kampflosen Punkt an Brett 1 konnte unser Spitzenbrett Alexander Valet einen ruhigen Vormittag beim Kiebitzen verbringen. Den Anfang unserer Siegesserie machte Vladimir Danilov, der gegen Gregor Alexander nichts anbrennen ließ und souverän seinen Endspielvorteil verwertete. Daraufhin konnte der ML erfreut das Ergebnis an Brett 8 vernehmen, wo Neuzugang Helmut Stoldt in seinem ersten Punktspiel überhaupt einen vollen Punkt beisteuern konnte, da sein Gegner Björn Hoffmann seinen Königsflügel ohne Figurenschutz dem Angriff von Helmut nicht gewachsen war. Etwas kritischer sah es dagegen an Brett 7 aus wo Thomas Schmidt wieder einmal eine scharfe Variante in der spanischen Eröffnung gegen Neoptolemus Tsoumanis aufs Brett brachte. Diese Partie mit etwas mehr Umsicht von Neoptolemus geführt hätte auch zu unseren Ungunsten ausgehen können, wurde dann letztendlich doch gewonnen von Thomas. Die Bretter 3 und 4 wurden souverän von unseren Sportfreunden Nauschütz und Neuzugang Külzer gewonnen. In meiner eigenen Partie konnte ich in der französischen Vorstoßvariante zu meiner eigenen Überraschung durch einen kleinen taktischen Trick im beginnenden Mittelspiel einen Bauern gewinnen, was meinen Gegenpart Jörg Hollatz dazu brachte, seinen König im weiteren Verlauf der Partie auf Wanderschaft in des Gegners Lager zu schicken. Dies konnte natürlich nicht gut gehen, so dass diese Partie auch recht bald vorbei war. Blieb noch die Partie an Brett 5 wo sich Gerhard recht zäh der drohenden Niederlage entgegenstemmte. Ich an seiner Stelle hätte diese Partie sicher schon aufgegeben, aber nicht so Gerhardt, der wohl auf ein Wunder hoffte. Und tatsächlich, das Wunder trat ein als Anastassios Tsoumanis seine Leichtfigur einstellte, so dass er mit einem Turm und einem vom gegnerischem König blockierten Randbauern nichts mehr in petto hatte. Da Gerhardt auch kein Material zum Gewinn zur Verfügung stand einigte man sich schließlich auf Remis.

Somit konnte der GSV dritte Mannschaft souverän das „Prestigeduell“ gegen Gryps II mit 7,5 zu 0,5 gewinnen.

GSV IV

GSV IV - Unnötiger Verlust gegen den Staffelfavoriten

22.10.2009 (RK) Letztes Wochenende fand das erste Punktspiel der Saison für die neu formierte Vierte statt. Obwohl wir gleich gegen den Staffelfavoriten Niepars antraten, waren wir doch hoffnungsvoll, einen Mannschaftspunkt zu ergattern. Immerhin konnten wir dank der günstigen personellen Situation mit Burkard, Ulrike und Ralf Spieler aufbieten, die schon seit über einem Vierteljahrhundert gemeinsam in einem Verein spielen und entsprechende „Kampferfahrung“ besitzen. Außerdem stand Thomas Fiedler an Brett 4 zur Verfügung.

Klepin - Kriese
... Th1+; Kxh1 Sf2+ und Schwarz gewinnt leicht. Schwarz spielt aber Te1
.....r..
......k.
......p.
...p....
..PPn...
...Q...P
.P....PK
.....r..

Wie wir geahnt hatten, trat Niepars in Bestbesetzung an. Unser Plan war daher, an Brett 4 zu gewinnen und an den anderen Brettern irgendwie einen, idealerweise zwei Punkte zusammenzukratzen. Teil A funktionierte auch. Thomas erlangte im Mittelspiel deutliches Übergewicht, was sich bald auch in Material niederschlug. Auch Ulrike stand ganz gut. Burkard hielt noch immer das Gleichgewicht. Dann veropferte sich Ralfs Gegner, so dass die Konstellation T+S+S gegen D+ zwei Bauern entstand. Hier ging Ralf Gegner auf Bauernklau aus, während er selbst versuchte, ein Mattnetz aufzubauen. Das gelang auch, so dass der Gegner gezwungen war, eine Qualität zu opfern. Leider übersah Ralf die Möglichkeit, auch die feindliche Dame zu erobern. Einige Züge später stellte er in beginnender Zeitnot seinen Springer ein. Das Endspiel T+T gegen D und mehrere Freibauern war dann unhaltbar. Ulrike tauschte danach in rasender Zeitnot ab und blieb mit D+T gegen T+T+L übrig, was gewonnen sein sollte – leider stand Ulrike aber auf Matt, 2:1 für Niepars. Burkard kämpfte noch eine Weile in immer schwieriger werdender Position, musste aber letztendlich auch die Waffen strecken.

Fazit: Der Favorit wankte, aber er fiel nicht. Wir verloren 1:3 können aber mit dieser Leistung (und dieser Aufstellung) sicher noch einige Punkte sammeln.


0,5 : 3,5 Schlappe in der Schülerliga

18.10.2009 (RK) Am 17.10. fand die erste Runde in der Schülerliga statt. Erstmals starteten unsere Kiddies in der U14. Da zu allem Unglück mit Gregor und Benny noch zwei Stammspieler ausfielen, war der Gegner SV Gryps der klare Favorit. Obwohl sich bis auf unser 4. Brett (Luis' erster Ligaeinsatz überhaupt) alle lange wehrten, gelang kein Erfolg. Johann und Luis kamen ganz gut aus der Eröffnung, Johann sogar mit etwas Angriff. Lennart jedoch stellte schnell eine Figur ein. Auch Jan verlor in der Eröffnung einen Bauern und bekam eine schlechte Bauernstruktur. Jetzt wurde an allen Brettern gekämpft. Luis verlor dann aber doch recht schnell gegen den starken Neoptolemus Tsoumanis (der einen Tag später auch gegen einen Erwachsenen lange mithielt). Johann verlor dann nach und nach einige Bauern. Jan versuchte, das Spiel in taktische Bahnen zu lenken – seine Stärke. Lennart hielt die Stellung geschlossen und vermied weiteren Abtausch. Nach etwa 1,5 Stunden gab Johann auf und Jan hatte im Endspiel zu viel riskiert, seine Stellung fiel jetzt auseinander. Bei diesem Stand bekam Lennart – immer noch mit einer Figur weniger - ein Remisangebot, welches er sofort annahm. Das Spiel endete 0,5 : 3,5. Das junge Team konnte gegen den spielstarken Gegner noch nicht mithalten, aber die nächsten Partien – und dann auch Siege – kommen bestimmt….


Greifswalder Blitzschachmeisterschaft 2009 / 2010

Runde1

08.10.2009 (RK) Die Saison ist in vollem Gange, nun steigen auch die „Edelzocker“ wieder ein. Am 6. Oktober fand die erste Runde unserer Blitzmeisterschaft statt. Ralf hatte etwas spät die übliche Einladung gemailt und war ganz gespannt, wer sich aufmerksam die Ausschreibung auf unserer Homepage durchgelesen hatte…

Es kamen erfreulicherweise viele Spieler, wie üblich auch aus anderen Vereinen. So waren Spieler aus Bergen, Wolgast, Torgelow sowie eine vereinslose Dame erschienen. Insgesamt 13 Spieler kämpften um die Punkte. Von den Favoriten der letzten Jahre fehlten nur Christian S. und Hannes. Stefan K. und Carsten bildeten eine „Spielgemeinschaft“, weil jeder mal aussetzen wollte. Diese Spielgemeinschaft spielte ganz stark auf – Sieg gegen Wilfried, Sieg gegen Wilko – wer konnte sie noch stoppen? Gegen den in Superform spielenden Slawomir gab’s eine Punkteteilung aber sonst? Ausgerechnet gegen Ralf, der den Saisonstart total vermasselte und mit 0/6 startete, kam die einzige 0 – wenn auch nur durch Blättchenfall. Wilfried konnte außer der erwähnten Niederlage alles gewinnen und zog so noch vorbei. Dritter wurde Wilko, der sich drei Nullen einfing.

Etwas überraschend ging der 4. Platz an den erklärten Antiblitzer Slawomir. Als bester „Auswärtiger“ landete Stefan Sommer (Rugia Bergen) auf Platz 5 – immerhin noch vor Oleg, der heute einen schlechten Tag erwischte und nur knapp über 50% der Punkte holte. Erwähnenswert vielleicht noch Helmuts Leistung. Er fing vor etwa einem Jahr bei uns an und ist inzwischen schnell und abgeklärt genug, in diesem starken Feld mitzuhalten. Er belegte gemeinsam mit Lysan Platz 9.


Landeseinzelmeisterschaft u8 in Greifswald

07.10.2009 (RK) Am 03.10. wurde die Landeseinzelmeisterschaft in der AK 8 gespielt. Ausrichter waren in diesem Jahr wir, so dass unsere Kiddies ein Heimspiel hatten.
Das Turnier fand in der Kollwitz-Schule statt, welche uns für dieses Event die Aula zur Verfügung stellte. Immerhin startete mit Mano auch ein Schützling dieser Schule für unsere Farben. Ein weiterer Vertreter war unser Neumitglied Jonas, auf dem unsere Hoffnungen für einen Medaillenplatz lagen.

Das Turnier hatte eine sehr gute Beteiligung. Immerhin 26 Kinder aus ganz MV fanden den Weg nach Greifswald. Fast alle waren pünktlich, so dass das Turnier wie vorgesehen Punkt 10 Uhr starten konnte. Dank der tollen Disziplin der kleinen Caissa-Jünger und auch der Betreuer und Eltern hatten Ralf als Ausrichter und Guido Springer, der sich als in diesem Metier erfahren, als zweiter Schiedsrichter zur Verfügung stellte, nicht allzu viel zu tun. In den Runden ging es vergleichsweise leise zu.

Trotzdem gingen natürlich alle mit viel Elan an die Sache. Auch Mano und Jonas waren mit Feuereifer dabei. Mano konnte seinen Gegner in der 1. Runde glatt überspielen, setzte ihn dann aber Patt. Jonas dagegen fuhr problemlos den ganzen Zähler ein. In Runde zwei gewann Jonas erneut ohne Schwierigkeiten, Mano jedoch verlor. Die 3. Runde lief schlecht aus GSV-Sicht, beide Spieler verloren (Jonas gegen den späteren Dritten). In der 4. Runde konnte Jonas mit einem erneuten Sieg den Anschluss zur Spitze wieder herstellen, auch bei Mano platzte der Knoten. In der 5. Runde waren wiederum beide erfolgreich. Jonas hatte sich nun in der Spitzengruppe festgespielt und traf in der 6. Runde auf Daniel Schulz, der bis dahin alles gewonnen hatte. Ein Sieg würde ihn auf Platz 1 bringen. Sein Kontrahent besiegte ihn jedoch, womit der Titeltraum ausgeträumt war. Auch Mano musste nach zwei siegreichen Partien wieder eine Null kassieren.
Die letzte Runde war sehr spannend. Neben den beiden Führenden mit 6 bzw. 5 Punkten gab es gleich sieben(!) Spieler mit 4 Punkten. Mit dabei Jonas, der sich mit einem Sieg dank der mit Abstand höchsten Wertung einen Medaillenplatz sichern konnte. Leider fehlte die Konzentration, die Partie war bereits nach knapp 5 Minuten mit einer Niederlage beendet, womit Jonas Platz 7 in der Endabrechnung belegte. Mano konnte die letzte Runde noch einmal gewinnen und sich so mit 3,5/7 Punkten Platz 15 erspielen.

Der gesamte Turnierablauf klappte vorzüglich. So konnte der Zeitplan deutlich gestrafft werden und die Siegerehrung fand bereits gegen 14.45 statt. Der Tag war auch so lang genug für den Schachnachwuchs. Überlegener Sieger wurde Daniel Schulz von Turbine Neubrandenburg, der alle sieben Partien gewann vor Moritz Langer (CJD Rostock, 5/7) und Carl Göths (SF Schwerin, 5/7). Gegen 15 Uhr befanden sich dann schon alle auf dem Heimweg.

alle Ergebnisse
Der Endstand
Bilder vom Turnier